BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Antworten
Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043737Beitrag PepsiLight
26.1.2022 - 0:01

"Klingt nach Arbeit"

Fürs heilige Fürstentum
Bild
Monaco

starten

eisel92 - he/him
PepsiLight - she/her

Endlich machen Pronouns mal Sinn. Und North Sentinel hat leider keine Flagge.
Bild Monaco
#28

eder
Beiträge: 1768
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043761Beitrag eder
26.1.2022 - 20:46

Klettermaxe (weiblicher Part) und ich (männlicher Part) treten für Schweden an

Bild
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043762Beitrag Rad-Schumi
26.1.2022 - 21:09

Da virtual und ich versuchen werden, den mit zwei Bronzemedaillen medaillenreichsten spanischen Winterspielen 2018 noch einen draufzusetzen, ist damit schon die Teilnehmerzahl aus Südkorea erreicht. Freut mich.

Die spanische Teampräsentation natürlich ohne das große optische Brimborium der anderen Nationen. Die sportlichen Leistungen werden aufsehenerregend genug. Was kann schief gehen, wenn deutsche Exporte für Spanien starten?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35403
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043763Beitrag Klaus und Tony
26.1.2022 - 21:51

Rad-Schumi hat geschrieben: 26.1.2022 - 21:09 Was kann schief gehen, wenn deutsche Exporte für Spanien starten?
Mit dem richtigen Wasser nichts.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043766Beitrag PepsiLight
26.1.2022 - 22:13

Wann kommt das erste teilnehmende Land, das ich noch nicht persönlich besucht habe. :P
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043778Beitrag atreiju
27.1.2022 - 9:12

Wir machen es kurz und schmerzlos. Kabra und ich starten als Team "Vive la France" also Frankreich, wobei Kabra als Dame natürlich auch den Frauenpart übernimmt und tippt, während ich als alter Stoffel die Männer vertrete. Als Fans der einzig wahren Borussia aus Mönchengladbach sind wir natürlich der Bayernschreck schlechthin, also Ulle und Steini können schon einmal einpacken.

Für nette Bilderchen und Spielereien grafischer Natur, habe keinen Franzosen mit Baskenmütze auf die Schnelle gefunden, der einem Bayern die Lederhosen auszieht, haben wir leider beide keine Zeit, aber mit der typischen französischen Nonchalence des Savoir Vivre denken wir uns bei unseren Gegnern; Laissez faire und werden morgens und vormittags bei Cafe au Lait, Croissants, Baguette und Pain du Chocolat schmunzelnd zuschauen und la triomphe du bien sur le mal genießen und die Marseillaise schmettern.

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043793Beitrag Rad-Schumi
28.1.2022 - 9:18

Kleine Anpassung an den Regeln, zum Glück etwas früher als letztes Mal: im alpinen Teamwettbewerb wurde 2018 der 5. Platz nicht ausgefahren. Ich nehme an, dass es 2022 genauso sein wird. Daher tippen wir dort nur die Top 4, also die Teilnehmer am Halbfinale.

ruffi
Beiträge: 3641
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043796Beitrag ruffi
28.1.2022 - 12:47

Bild

Luttenberger als Herr und ich als Dame für Liechtenstein, bitte.

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043857Beitrag Rad-Schumi
29.1.2022 - 18:32

Mittlerweile sind es 10 Teams und damit schon zwei mehr als 2018. Schön. Angelegt habe ich in meiner Tabelle in großem Optimismus mal 20, es muss also niemand Zurückhaltung verspüren, der noch mittippen will.

Im 2. Post findet sich jetzt eine Übersicht der Tipps für Mann und Frau nach Datum sowie die Übersicht, wann welche Entscheidung ansteht. Auf der Grundlage werde ich auch in den Tipp-Thread nochmals jeweils angeben, was zu tippen ist. Dabei hoffe ich durchaus auch ein bisschen auf eure Schwarmintelligenz, falls mir beim Übertragen Fehler unterlaufen sind. Sollte es zu Verschiebungen kommen, werden wir auch die Tippabgabe so weit möglich verschieben. Aktuell tippen zu können dürfte selten entscheidender gewesen sein als dieses Jahr.

Ansonsten habe ich in in dem Zusammenhang noch ein bisschen an den Regeln gearbeitet. Zum einen die Tippabgabe im Curling Mixed an die anderen beiden Curling-Wettbewerbe angeglichen (hätte wahrscheinlich eh keiner gemerkt) und vor allem die Regeln zur Tippabgabe geändert.
Uhri, der diesen Bereich dankenswerterweise übernimmt, bittet darum, dass Änderungen in einem neuen Post erfolgen. Wer also schon getippt hat und ändern will, postet bitte nur die Änderungen neu. Das macht es etwas einfacher, die Tipps nach und nach einzutragen und erlaubt uns vielleicht, eine Übersicht über den jeweiligen Tag zumindest am deutschen Morgen zu posten, falls jemand den Vormittag über mitfiebern will. Dass das immer klappt, will ich natürlich nicht versprechen.

Um uns das Eintragen der Tipps etwas leichter zu machen, werde ich außerdem für die Top 10/5-Tipps eine Tippvorlage posten. Nutzt die bitte und postet die resultierende Tabelle. Copy&Paste geht einfach schneller als abtippen. Nutzt dabei auch bitte die Schreibweise der Athleten nach KuT als Sattlerei-Goldstandard. Je weniger Abweichungen auftreten, desto weniger müssen wir händisch korrigieren.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3462
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043954Beitrag Wölffel
31.1.2022 - 19:21

Bild
Jonas übernimmt den männlichen Part und ich die weibliche Fraktion für die Schweiz.
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043967Beitrag Rad-Schumi
1.2.2022 - 9:56

Übermorgen geht es schon los, mit einem eher entspannten Start der Frauen. Ich habe daher mal die Tipp-Threads bis nächsten Montag erstellt. Den Rest schiebe ich nach, aber ich wollte nicht gleich die ganze erste Seite zumüllen. Oder will/muss jemand vorarbeiten?
In den Threads bitte nicht editieren (außer natürlich, ihr stellt gleich nach dem Abschicken fest, dass ihr was falsch gemacht habt), sondern geänderte Tipps nochmal in einem neuen Post. Das ist für uns dann auffälliger und wir können nach und nach eintragen.

Zu sehen ist jeweils, welche Wettbewerbe von wem zu tippen sind. Wie gesagt, Fehler kann ich nie ausschließen, deshalb ggf. gerne ein Hinweis. Außerdem findet ihr jeweils die Vorlage für die Top 10-Tipps. Am einfachsten tut ihr euch, wenn ihr den im Code-Feld hinterlegten Bereich bei euch in eine Excel-Tabelle kopiert, dann könnt ihr das ganz einfach anpassen. Bitte auch eure Nation immer mit angeben, damit wir das schnell zuordnen können.
Für die Top-5-Tipps dann natürlich nur maximal 5 Zeilen ausfüllen. Wer will, kann natürlich auch die Tabelle entsprechend verkleinern, aber zwingend erforderlich ist das nicht (falls uhri mir nicht noch reingrätscht).
Ungenutzte Zeilen bitte wirklich leer lassen. Das kommt optisch ein bisschen blöd raus, aber sonst müssten wir das Platzhalterzeichen wieder händisch löschen.

Ich lasse mich ja überzeugen: Bitte die Schreibweise aus den Startlisten übernehmen. Da wir von FIS- und IBU-Sportarten reden, bitte von deren Seiten (fis-ski.com und biathlonresults.com), auch wenn es ggf. eigene olympische Startlisten gibt. Und konsequent durchziehen, also etwa Duerr und Strasser schreiben.

Die Siegtipps bitte halt in einem irgendwie sinnvollen System. Untereinander hat sich bewäht :wink:

Achso, Tipps bitte mit Vor- und Nachnamen. In den SKI-Disziplinen schon wegen Einheitlichkeit und in den andern will ich nicht nachschauen, ob auch ein Namensvetter noch auf Platz 38 eingelaufen ist. Bei Bobs genügt der Steuermann, bei Staffeln, Teamsprints, etc. natürlich die Nation. Steht auch alles auf Seite 1 nochmal. Hier können wir auch klassische Ländernamen verwenden. Russland genügt also, es muss nicht die russische Föderation oder das englische Pendant sein.
Zuletzt geändert von Rad-Schumi am 1.2.2022 - 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043968Beitrag atreiju
1.2.2022 - 10:24

Gerade je weiter es Richtung Osten geht, umso gewöhnungsbedürftiger finde ich die KuT-Schreibweise, weil FIS, IBU etc. das anders handhaben

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043969Beitrag Rad-Schumi
1.2.2022 - 10:36

Das stimmt, dass es da viele Unterschiede gibt. Ob objektiv KuTs deutsche oder die englische Transkription der Organisationen besser ist, weiß ich nicht.
Aber wichtig ist hier, dass es in allen Tipps gleich geschrieben ist. Da sind etwa die Disziplinenthreads doch der einfachste Ort, an dem sich alle orientieren können.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35403
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043970Beitrag Klaus und Tony
1.2.2022 - 10:38

"Meine" Schreibweise ist die deutsche Schreibweise, also im Zweifelsfall die von Wiki.
Richtig finde ich die für meine Zwecke schon, aber ich gebe zu, dass ein Kopieren/Abschreiben aus Startlisten vielleicht nutzerfreundlicher sein kann.

Zumal man die tschechischen Hatscheks und Betonungszeichen vielleicht nicht immer einzeln suchen will.

Ich könnte recht problemlos eine Sportlerübersicht zum Kopieren erstellen, aber im Sinne der Mitspieler und Eintrager wäre ich in diesem Fall auch eher für Namen a la Startliste, weil man da zur Not auch mit einfacher Tastatur abschreiben kann.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 1.2.2022 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043971Beitrag Rad-Schumi
1.2.2022 - 10:45

Gut, den Aspekt habe ich tatsächlich nicht bedacht, dass da mittlerweile recht viele Zeichen einzubauen sind, die man auf der deutschen Tastatur nicht findet. Das überzeugt mich. Also:

Bitte die Schreibweise aus den Startlisten übernehmen. Da wir von FIS- und IBU-Sportarten reden, bitte von deren Seiten (fis-ski.com und biathlonresults.com), auch wenn es ggf. eigene olympische Startlisten gibt. Und konsequent durchziehen, also etwa Duerr und Strasser schreiben.
Ich editiere das überall, wo ich es finde.

PS
Beiträge: 8158
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043976Beitrag PS
1.2.2022 - 11:31

Falls noch jemand spontan einen Partner/in sucht, kann ich mich anbieten, allerdings mit dem Nachteil, dass ich die erste Woche fast komplett im Urlaub verbringe, d. h. bitte keine großen Absprachen und schnellen Covid-Reaktionen erwarten.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043981Beitrag Rad-Schumi
1.2.2022 - 14:33

Nochmal die Bitte, eure Nation in eurem Tipp anzugeben. Wer sich welchem Kleinststaat angeschlossen hat, weiß ich bestenfalls am Ende der Spiele. Wenn überhaupt.
Gerne auch die Pepsi-Lösung über Signatur.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043984Beitrag PepsiLight
1.2.2022 - 15:46

Steini hat geschrieben: 25.1.2022 - 13:37 Tatsächlich bin ich an der Wahl völlig unschuldig - komischerweise.
Ulle war halt schon immer ein echter Bayer.
Wobei Jose Miguels Beitrag etwas weiter unten auch nicht gerade gut gealtert ist. :D
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 4#p6860084
ulle91 hat geschrieben: 6.7.2011 - 18:26 Ansonsten bin ich ganz froh, dass ich nicht 500 Mal die ewig gleichen Berichte über die urigsten bayrischen Dörfer, Spezialitäten, Sehenswürdigkeiten, Biere und Weißwurschtl angucken muss.
Bild Monaco
#28

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7043985Beitrag ulle91
1.2.2022 - 15:58

Auch eine halbe BER-Bauzeit später find ich das immer noch ganz zutreffend. Die Aussicht auf 500 Handyvideos von Sportlern mit dem Bekanntheitsgrad eines Hundeschlittenrennfahrers aus irgendwelchen Quarantäne-Hotels ist, so viel sei zugestanden, auch nicht besser.
BBC!

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5263
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7044031Beitrag uhri
3.2.2022 - 17:14

Nur kurz von mir: Ich werde die Tippübersicht jeweils Morgens vor der Arbeit (in der Regel 6,7 Uhr oder so) posten, es sei denn, alle haben schon am Vorabend bis ca. 22 Uhr ihre Tipps abgegeben, dann poste ich vorher (Änderungen sind dann in neuem Post natürlich noch bis 24 Uhr möglich)
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

BeiSKIng 2022 - Together for a Sattlerei

Beitrag: # 7044051Beitrag Rad-Schumi
4.2.2022 - 9:36

Die Eiskunstlaufteams verschaffen uns vertreten durch die Frauen der Teams einen entspannten Auftakt in die Olympischen Winterspiele 2022. Spannung wird hier nicht aufkommen, die Programme werden im Gleichschritt abgespult. Nach 3 von 8 Teildisziplinen liegen wir gesammelt allerdings nur auf dem Silberrang.

Während uhri attraktiven Service ankündigt, muss ich ich für das Wochenende leider leichte Verzögerungen in Aussicht stellen. Rechnet bitte nicht vor dem frühen Abend mit Auswertungen.

Antworten