Erste Eindrücke

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Erste Eindrücke

Beitrag: # 6952983Beitrag TOM Booonen
18.6.2015 - 13:47

Da sich viele noch unschlüssig sind, eröffne ich mal diesen Thread, damit die Leute, die das Spiel schon angetestet haben den Unschlüssigen ein paar Eindrücke vermitteln können. Ich hoffe das ist in Ordnung...

Also Leute, stellt ein paar Screenshots ein um einen Eindruck zu vermitteln. Die Community wird euch danken!

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6952984Beitrag sebbi
18.6.2015 - 13:48

Von was möchtest du ein paar Screens haben?
1312

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6952986Beitrag TOM Booonen
18.6.2015 - 13:52

Mich persönlich interessiert natürlich der be-a-pro-Modus. Erstens das Menü und Zweitens im Rennen selber. Das Problem ist leider, dass die Post ja streikt und ich auf mein Exemplar warte und stattdessen lerne. :roll:
Ansonsten hätte ich selbst auch ein paar Screens gemacht. Werde das dann nachholen, wenn ich mein Spiel habe :)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6952988Beitrag jonas
18.6.2015 - 14:00

So wirklich intensiv scheinst du nicht zu lernen. :roll: :lol:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6952990Beitrag TOM Booonen
18.6.2015 - 14:04

Lernpausen sind wichtig und dürfen nicht vernachlässigt werden :lol: :!:

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6952993Beitrag sebbi
18.6.2015 - 14:30

Ich weiß nicht obs mit der dropbox funktioniert hat (grad zum ersten Mal benutzt)
Hier der Link

an sich gibts nicht soooo viel neues im Vergleich zum RSM 14, bis auf den Be a pro mode und einem neuem Interface.
1312

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6952995Beitrag TOM Booonen
18.6.2015 - 14:41

Hat funktioniert, vielen Dank!

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6952998Beitrag TOM Booonen
18.6.2015 - 16:22

So, ich habe jetzt einmal den Pro-Cyclist Modus angespielt.
Zu Beginn erstellt man seinen Fahrer mit allgemeinen Informationen wie Name, Größe, Alter (Die Attribute werden dementsprechend angepasst) und Spezialisierung. Im zweiten Bild kann man zwischen 3 Teams auswählen, wo man seine Karriere starten möchte.
Auf den ersten Blick sieht es fast so aus wie der normale Managermodus, nur in einer abgespeckten Version. Man kann sich immer noch Informationen über die anderen Fahrer holen, doch viel mehr kann man nicht machen. Man kann sich zwar die Rennen aussuchen, aber zum Beispiel das Aufgebot wird festgelegt. Na gut, egal, habe ich mir gedacht und habe einfach mal bis zur ersten Etappe simuliert. Bis zum ersten Rennen ist nichts passiert. Keine E-Mails oder so.
Im Rennen dann keine Spannung. Man kann nur zusehen wie der Fahrer in die Pedale tritt. Natürlich könnte man angreifen oder so, aber am Anfang doch nicht erfolgsversprechend. Es gibt auch keine Anweisungen vom Team oder man kann, falls man Kapitän ist, auch keine Anweisungen geben. Das Spannendste war die Flaschenbeschaffung, da ich gespannt war wie das umgesetzt wurde. Aber meine Erwartung wurde enttäuscht. Als meine Flaschen leer waren, kam kein Hinweis oder ein Teamkollege kam nach vorne, nein... alle Flaschen haben sich automatisch wieder aufgefüllt. Von jedem Fahrer meines Teams.
Als ich aus Langeweile durch das Feld switchen wollte, fiel mir auf, dass man immer nur innerhalb der Gruppe die Fahrer unter die Lupe nehmen kann, in der man selber fährt. Hat man also nicht aufgepasst wer angegriffen hat, ist man aufgeschmissen. In diesem kleinen Rennen natürlich nicht fatal, aber wer weiß, wenn man mal weiter ist, wie schnell man dann mal einen Rückstand kassiert.

Also mein erstes Fazit lautet:

Idee ist gut, an der Umsetzung hapert es noch, was aber natürlich vielleicht im Laufe der Karriere noch interessanter wird. Wie gesagt, das war jetzt erst ein Rennen. Aber sollte sich das im Laufe nicht ändern, dann wird das wahrscheinlich ein Spielmodus sein, den ich nicht so häufig benutzen werde, denn dafür ist mir die Zeit, die so ein Rennen dauert doch zu lang.

Wer noch Fragen hat, der darf gerne fragen.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953000Beitrag ulle91
18.6.2015 - 17:09

Da hast du aber nicht lang gelernt.
BBC!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6953001Beitrag hertha_andre
18.6.2015 - 17:47

ulle91 hat geschrieben:Da hast du aber nicht lang gelernt.
Glashaus. Steine/i. Und so. :lol:
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
LactatLover
Beiträge: 199
Registriert: 27.4.2013 - 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953003Beitrag LactatLover
18.6.2015 - 19:43

Blueberry (Bemez) zeigt erste Eindrücke im Livestream: twitch.tv/blueberry1987
REIFEZEIT seit 2013
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013

Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)

Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6953009Beitrag TOM Booonen
18.6.2015 - 21:06

Habe mal die ersten beiden Etappen der Tour de France gespielt. (Zeitfahren und 1.Etappe)
Hier ein paar Bilder der zweiten Etappe:


http://www.directupload.net/file/d/4022 ... 9g_png.htm
Auf diesem Bild wurde mir eine Sehenswürdigkeit angekündigt. Nettes Feature, mal sehen, ob das immer so ist.

http://www.directupload.net/file/d/4022 ... yf_png.htm
Auf diesem Screen sieht man den angekündigten Damm.

http://www.directupload.net/file/d/4022 ... 7k_png.htm
So ein knappes Ergebnis direkt zu Beginn. Das macht Lust auf mehr!

http://www.directupload.net/file/d/4022 ... qy_png.htm
Direkt noch einen Bug gefunden - Auf dem Podium hat die führende Mannschaft der Teamwertung plötzlich das gelbe Trikot an. - Gesamtführender war eigentlich Tony Martin.

Biaso
Beiträge: 104
Registriert: 30.8.2009 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953011Beitrag Biaso
18.6.2015 - 21:52

ich seh im Testvon RSM-NEWs, dass im Rennen, da wo ich den Fahrer steuern kann (Aktionsbalken) neben dem Energiegel noch so ein Zahnrad is...ich nehm an für weitere Einstellungen. Wa ist da drin?
__________________
MfG Biaso

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6953014Beitrag TOM Booonen
18.6.2015 - 22:04

Das Zahnrad gibt es schon seit 2014. Damit kannst du die Strategie vom PC ausführen lassen, die du vor dem Rennen bestimmt hast für diesen Fahrer.

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6953016Beitrag Uran
19.6.2015 - 0:25

Hab mir, wie jedes Jahr, den RSM gekauft. Die ersten 3 Stunden Spielzeit liegen hinter mir.

Beim allerersten Mal gleich mit einer RealnameDB(keine veränderten Werte) gestartert. Und was soll ich sagen...nach all den Jahren bin ich das erste Mal einigermaßen d'accord mit den Werten. Ist natürlich keine große Sache, aber immerhin wird im Hause Cyanide mittlerweile Radsport geguckt.

Dann auf zum technischen Teil, die Grafikeinstellungen alle auf das Maximum geregelt, außer AntiAliasing (0). Die Auflösung beträgt bei mir 2560x1440, und insgesamt kommt es mir so vor, als würde er etwas flüssiger laufen als im Jahr davor. Flaschenhals ist bei mir aber eindeutig die Grafikkarte (HD7870). Die 2 GB Speicher werden bedrohlich voll bei meiner Auflösung, aber selbst die Champs Elysee Etappe lief mit im Minimum 25fps (25 fps sind gerade noch flüssig für ein Spiel wie den RSM; Durchschnitt waren 40fps). Mein restliches System besteht aus dem Xeon e3-1231 v3 mit 8GB Ram und einer Crucial MX100 mit 512GB. Durch die SSD lädt das Spiel auch richtig schnell, kein Vergleich zu alten RSMs wie dem 2012er. Aber wie ich das Forum, seine alten Männer und deren noch älteren Rechner kenne, interessiert das euch sowieso nicht. Auf zum Gameplay.
Eine 3-Etappentour stand auf dem Programm. Zuerst eine Flachetappe, gefolgt von einer Hügeletappe und einer Bergetappe.

Flachetappe:
Gut gefallen haben mir die gestiegene Anzahl an Stürzen, als auch der sehr nützlich Befehl "Auf einen Teamkollegen warten". Funktioniert super, wenn der Kapitän gestürzt ist. Der Sprint hat sich nicht großartig zum Jahr zuvor geändert, im Großen und Ganzen sind die Sprintankünfte aber gut.

Hügeletappe:
Die eher leichte Hügeletappe interessierte mich am Meisten. Griffen im RSM 2014 doch Bergfahrer reihenweise auf flachen Passagen an. Dieses Verhalten konnte ich nicht mehr feststellen - sehr gut. Dafür war der Sprint aus der Gruppe heraus ziemlich einfach. Bei 40 Mann im Flachsprint kann man einen gegnerischen Zug erwarten. So hatte ich mit meinem Dreierzug leichtes Spiel.

Bergetappe:
Ein altes, eigentlich schon behobenes, Problem ist zurück. Die Selektion ist viel zu niedrig gewesen. Zwar herrschte ein starker Gegenwind, bei einem 19km langen und 5 % steilen Anstieg sollten trotzdem nicht 35 Mann zeitgleich ins Ziel kommen. Und insgesamt wurde sehr passiv gefahren, kein Vergleich also zum RSM 2014. Hier muss eindeutig nachgebessert werden, und sei es durch eine spezielle Statsmatrix.

Promodus:
Wirkt ganz nett, allerdings habe ich hier die Sorge, dass man schnell gelangweilt werden könnte, da man als Bergfahrer z.B., auf Flachetappen absolut nichts zu tun hat. Letztlich kann ich hier aber noch nichts Genaues zu sagen.

Sonstiges:
Ein paar Bugs sind mir schon aufgefallen, insgesamt aber ist das Spiel schon gut spielbar. Ansonsten gibt es einige gute kleine Verbesserungen, und einige Veränderungen, die überhaupt nichts verändern, dem Spieler aber ein neues Gefühl geben sollen. Auf der Flachetappe und der Hügeletappe waren jeweils die gleichen drei Fahrer ausgerissen - Zufall oder einfach nur schlecht? Insgesamt kommt mir die KI, wie schon erwähnt, etwas passiver vor als im Jahr zuvor. Soll heißen, es gibt weniger Angriffe als noch zuvor.

Fazit:
Für Besitzer des RSM 2014 lohnt sich der Neue nur, wenn man geil auf den Promodus ist, oder wie ich, einfach nicht anders kann, als sich den Neusten zu kaufen. Für die Besitzer eines Älteren lohnt sich der Umstieg durchaus. Die Bugs und das KI-Verhalten wird, wie jedes Jahr, sicherlich noch verbessert. Das Spiel ist zumindest nicht anspruchsvoller zur Hardware als im Jahr zuvor, und im Vergleich zum RSM 2013 haben sich nun doch einige neue Inhalte und Features angesammelt. So, jetzt hab ich mich aber verquasselt, ab ins Bett.

edit: Die Formatierung ist ja grausam, ich sollte weniger mit Text und mehr mit Bildern arbeiten... :roll:
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger 2009/2010

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953018Beitrag RobRoe
19.6.2015 - 0:47

Ich habe den ganzen Abend den Pro-Modus gespielt (und nichts anderes) und habe mit meinem 19jährigen Etappenfahrer (also Klassementfahrer) nach einem Bergtrikot in einer Mini-Rundfahrt (vergessen, welche) gleich mal den Giro della Valle d'Aosta gewonnen, inklusive Punktetrikot, Bergtrikot, Königsetappe und Bergzeitfahren.
Als wäre ich nie weg gewesen. Macht Laune bislang.

Benutzeravatar
LactatLover
Beiträge: 199
Registriert: 27.4.2013 - 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953019Beitrag LactatLover
19.6.2015 - 1:41

Bei den Bergetappen muss man selber Tempo fahren, sonst greifen die Kapitäne auf einem 40 Mann Hauptfeld an, wo dann natürlich keiner mehr nachfährt. Wenn man das Feld vorher nicht selber minimiert wird es unrealistisch.
REIFEZEIT seit 2013
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013

Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)

Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3635
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6953020Beitrag Harryhase05
19.6.2015 - 6:08

An sich nicht verkehrt. Die Berge kommen einem deutlich länger vor, was mir gefällt.
Das neue Menüdesign gefällt mir auch.

3 "Bugs" die mir aufgefallen sind:

-Im Pro Modus erhalte ich nach erfolgreicher Vertragsunterzeichnung eine Mail mit dem Hinweis, dass ich doch bitte den ausgehandelten Vertrag unterzeichnen soll.
-Darüber hinaus erhalte ich ca 1 Woche lang trotz neuen Vertrags weitere Angebote für eine Verlängerung

-Im Etappenrennen-Online-Modus mit T-Mobilefan eine "Rundfahrt" bestehend aus dem langen Giro-ZF und der Mortiroloetappe gefahren.
Zum einen fehlt hier die Verknüpfung zwischen den Etappen, was die Wertungen betrifft (Klassements werden von Etappe zu Etappe neu berechnet) und zum anderen hat Contador am Mortirolo innerhalb von 3KM 4Min rausgefahren, was nicht grade realistisch ist.
Ansonsten machts Spaß bisher.

Ich freue mich schon auf die PCM Daily und die dann startende Karriere.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953021Beitrag jonas
19.6.2015 - 8:21

Be-a-Pro ist recht spassig, auch wenn man wohl etwas zu schnell Fortschritte mach.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6953022Beitrag Steini
19.6.2015 - 11:04

So richtig hauen mich die geschilderten Eindrücke und Bilder nicht vom Hocker, auch wenn es abgesehen von der Selektion am Berg eher Kleinigkeiten zu sein scheinen, die fehlerhaft sind. Aber vieles wirkt nach wie vor unausgereift und nicht zu Ende gedacht. Optisch erinnert mich das alles viel zu sehr an das Spiel, das ich vor drei oder vier Jahren in den Händen hielt. Dass RobRoe gute Laune bekommt, wenn er sich mal wieder wie ein Teenager fühlen darf, wundert mich wenig.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953023Beitrag ulle91
19.6.2015 - 11:16

Und ich hätte gedacht, der Be-a-Pro-Mode reizt dich. Endlich mal richtig Fahrrad fahren.
BBC!

Antworten