PCM 2012 - Erste Infos

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

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Ciolek 4 Win
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PCM 2012 - Erste Infos

Beitrag: # 6882616Beitrag Ciolek 4 Win
6.3.2012 - 12:28

Die ersten Informationen zum nächsten Radsportmanager aus einem Interview von PCM Daily mit den Entwicklern:

Nach PCM 10 mit Fokus auf die Grafik und PCM 11 mit Fokus auf das Gameplay wird PCM 12 keinen bestimmten Fokus haben, sondern eine Balance zwischen Grafik, Karriere und 3D Rennen

Karriere
- 3. Division wie in echt. Dadurch mehr Teams und mehr Rennen
- Dadurch auch ein neues Teilnahme System (Teilnahmelimits für bestimmte Teams, abhängig vom Land und Division in Bezug auf die Rennkategorie, bearbeiteter AI Kalendar)
- integrierter Saisonplaner
- Möglichkeit von Streckenbesichtigung vor GrandTours und Team Zeitfahren Training vor einem Rennen
- Weitere Neuerungen sollen in Arbeit sein

AI / Gameplay
- Neues Interface
- Berg AI und Taktik bearbeitet
- Bearbeitetes Ausreißer Gameplay (Bsp.: Nach Favoritenattacken am letzten Berg müssen die Fahrer nicht zwingend zusammen arbeiten. Falls ein Fahrer nicht sehr fit ist, dann versucht er nur am Hinterrad zu bleiben, um Kraft zu sparen
- Fahrer ohne Ambitionen auf eine Bergetappe fallen schneller zurück, um Energie zu sparen statt länger in der Gruppe zu kämpfen

Grafik
- Keine großen Änderungen
- Mehr Landschaften. Mehr isolated Buildings. (Britische bzw. Deutsche Gebäude, Kirchen, Skiresorts etc.)
- Verbesserung des Fahrermodells, gerade bei höheren Auflösungen
- Veränderung einiger Sachen, um sie realistischer aussehen zu lassen

Etappen / Etappeneditor
- Voraussichtlich keine neuen DEM Files und keine neue Grundlandschaft
- Auto-Save Funktion
Für fortgeschrittene Stagemaker:
- Möglichkeit die Höhen im Profil zu bearbeiten und road borders zu löschen oder bearbeiten
- Ein paar neue Details für detaillierte Etappen
- "Designen" von Zäunen

Fakten
- Das Spiel wird Mitte Juni erscheinen
- Hardware Anforderungen ähnlich wie bei PCM11, Optimierung jedoch was die RAM Auslastung angeht, dadurch weniger Abstürze
- keine MAC Unterstützung
- PS3 und Xbox 360 Version mit großen Änderungen zur 2011 Version, auch wenn es nach wie vor kein Managerspiel auf den Konsolen sein wird

WH96
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Beitrag: # 6882680Beitrag WH96
6.3.2012 - 21:56

Danke für die Infos,
- die klingen doch recht sinnvoll.

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Time2Play
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Beitrag: # 6882701Beitrag Time2Play
7.3.2012 - 2:31

Klingt eher nach nem Patch ;)
Wollen den nächsten Teil halt billig produzieren und so den Profit steigern, die Stammkäufer werden es auch weiterhin kaufen.
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samy der goldjunge
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Beitrag: # 6882709Beitrag samy der goldjunge
7.3.2012 - 8:20

wird so oder so wieder gekauft. :D
Finde den 11er immer noch sehr gut und wenn der 12er sich kaum ändert bin ich zufrieden. ;)

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6882719Beitrag Ciolek 4 Win
7.3.2012 - 11:09

Die Grafik muss ja nicht viel mehr erweitert werden. Die ist recht gut. Gerade wenn es eigentlich ein Manager sein soll.

Die wichtigsten Änderungen sind vermutlich die Managerverbesserungen mit dem Trainingsplaner, auch wenn das bisher mit Lachi`s Planer schon geklappt hat und die 3. Division mit veränderten Teilnahmebedingungen. Das sind doch zumindest mal Änderungen, die den Manager Part verbessern, was ja meistens etwas untergegangen ist.

Auch die AI Verbesserungen am Berg klingen sehr vielversprechend. Mal abwarten, wie das sich hinterher wirklich auswirkt.

Der Rest mag Spielerei sein. Weitere Neuerungen soll es ja noch geben, auch wenn das vermutlich eher kleine sind.

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Uran
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Beitrag: # 6882829Beitrag Uran
9.3.2012 - 10:31

"Optimierung der Ram-Auslastung":
Obwohl ich beim PCM11 nur noch wenige Abstürze hatte, ist das eine wichtige Verbesserung.

"Möglichkeit von Streckenbesichtigung vor GrandTours und Team Zeitfahren Training vor einem Rennen":
Wie darf man das denn vestehen? Kann man also eine GT-Etappe zuvor schon einmal antesten? Ohne Feld und mit 1-9 Fahrer oder was?
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lachi
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Beitrag: # 6882833Beitrag lachi
9.3.2012 - 10:39

Hier der original Text, mehr Info gibt es wohl noch nicht:
It's been mostly about graphics the past few editions. What's the focus of PCM12?

PCM10 was clearly about graphics due to the new engine & stage editor which have been a big change in the PCM series. The focus on PCM11 was more about the new gameplay with collisions and AI. On PCM12, there is no particular focus, the new features will be balanced between graphics, career and 3d Races.


What are the main changes in career mode? What improvements did you make? Did you add any new features to career mode?

First we decided to add the 3rd division with a true separation and more teams (80 vs +/- 60 in 2011). More teams means more races, so we have added the .2 races in the calendar (not a full .2 calendar but enough to be coherent with the number of teams).

With this DB update we had to set rules of participation based on what exist in the real cycling : limitations of invitations for certain teams, depending of their country and their division VS the race’s category.

We also added rules to set the number of invitations for races and reworked all the AI calendar process to make it more realistic.

Talking about the career features, our main change is about the planification. We were aware that you lacked tools and GUI when playing career (many of the hardcore were either working with paper, excel or PCM Season Planner external app), so we added a season calendar & cyclist planner with dedicated ingame user interface.

There will be more training camps with possibility to plan some race route reconnaissance for the major tours, or making specific TTT training camps to improve team building before a such race.

We have some other career features but it’s still WIP so it’s better to wait for a full implementation before talking about it.


What did you focus on AI-wise in PCM12? Is there any non-AI related changes to the gameplay / 3D mode in general?

Yes there are a new GUI for the 3D mode with a new layout and improved ergonomics.
Regarding the AI, the first and major improvement is the better management of tactics by riders : we added a lots of reasons to collaborate/not to collaborate during breakaways, to launch a new attack or to focus on a defensive tactic depending on the teammates' situation.

A concrete example: before, the leaders were always collaborating after an attack on the last climb. This is not always the case now and if a leader feels weak VS another leader he could decide to let the other(s) doing the relays, saving his energy to hang on as long as he can, or for an attack if he feels better after that.

We also focused on the famous "écrémage" (dropping the riders in mountain/hills). This should look strange but we first tightened the difference between good and bad climbers, so it should be less powerfull in theory, but we also worked on a specific AI to make the riders save their energy when this is appropriate.

IRL, a lots of riders could hang more in the mountains than they do, however this is the first thing you learn when you're a non-climber neo-pro: do not waste your energy to make a top-40, save it for later when your sprinter or your leader will need you!
This last changes will be directly linked to a new recovery system.

We’re also considering other modifications in the gameplay (from suggestions we collected in the forums) but as it’s still WIP it’s better communicating later about that.


Track mode has been left unchanged for a while. Did you change anything this year?

No modifications are planned for the track mode.


Graphics wise, what have you been up to since the release of PCM11? More animations, more detailed scenery?

More Isolated Buildings, more objects to create more variety : we added Britain houses, some German/Alsace houses, new churches, castles, manors, crosses, more modern Ski resort buildings to make more realistic villages in mountains.

We are also considering another set of houses for Andalucia races, but that’s WIP.
We also made several minor tech. improvements which make the landscape and all the scene more credible (sky, shaders…)

About the cyclist, we should have a major upgrade for average and high configuration but it’still WIP and a bit early to talk about it.


Speaking of stages: What are the main additions to the stage editor this year?

We added the fences: you can design barriers (around houses, or around fields, or even making a medieval look) that you add like a single road.

An auto-save function has been added (with incremental feature).

For the “hardcore”, there will be the possibility to edit the altitude in the profile, you’ll be able to edit/delete some road boarders. More brushes have been added for those who “sculpt” the landscape.


Last year you increased the amount of unique landscapes in the stage editor with Arid and Dessert. Will you be adding more this year? Like for Asian races? And how about areas (dem files)?

No it’s not in the plan to add more unique landscapes this year but there will be new different houses as said before.

DEM files will stay the same, you can cover all you need and if you miss some parts, you know you can still ask (for a question of limited space we let only the main areas on the DVD)


Will we be seeing any changes to online gaming?

Yes but that’s still WIP and we can’t talk now about that.


In terms of hardware requirements: I know it's early, but do you have any idea at this point whether PCM12 will require more or less than PCM11?

This is too early for an official confirmation so all I stay after is not guaranteed. I can already say our goal is to keep the same HW requirements as PCM2011.

We were also aware that a lot of hardcore gamers were not happy with the 1.8 Go limit! The problem was rare since we made some optimizations on PCM2011 but it could happen for high/very high configurations with all options at max. So we worked on the memory management and saved between 300 and 400 Mo saved on the big stages. This affect especially the high/very high configurations, the gains are less important if you play with average or low.

We used a little part of this save for new 3D features so at the end the gain will not be so big, and please note that it is a maximum for the real big stages (Roubaix, Liège, TDF-Giro big mountain stages) with options at max.


What's the expected release date?

With no surprises this is still the same : Mid-June 2012 but the exact date will be revealed later!


Can you say anything regarding other versions of PCM? Platforms, features?

We know that some PCM daily readers will ask in your article’s commentary so no Mac version is planned right now, and we’re still waiting for more lobbying from the community for a Cyclocross version (c’mon Sven!)

We have Tour de France 2012 for X360/PS3 that should be release around mid-June. I think that the project deserve to be known because it’s going to be an amazing simulation game where you really feel riding Le Tour in the peloton. This is so different from the 2011 version, we made huge efforts on race AI/gameplay/atmosphere and players who love cycling should love it.

We’re sure that players who were not convinced by the first version could change their opinion. Of course, it’ll not suit for players who want to play a manager game, but there is an impressive realism on the AI/scenarios. In other words if you want to play a realistic race with a high action and you don’t have hundred hours free to invest in a cycling manager game, TDF is for you!

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Timisonfire
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Beitrag: # 6882841Beitrag Timisonfire
9.3.2012 - 11:37

Uran hat geschrieben:"Möglichkeit von Streckenbesichtigung vor GrandTours und Team Zeitfahren Training vor einem Rennen":
Wie darf man das denn vestehen? Kann man also eine GT-Etappe zuvor schon einmal antesten? Ohne Feld und mit 1-9 Fahrer oder was?
Ich kann auch nur spekulieren, aber ich denke, dass man seine Fahrer ähnlich wie in Trainingslager halt auf Besichtigungstour schicken kann und dann einen Leistungsbonus bekommt. Das Gleiche für MZF.


Am interessantestetn an den Neuerungen finde ich die Ausweitung auf 3 Kategorien. So hat man endlich einen realistischeren Rennkalender und realistischere Teilnehmerfelder.
Und Team NSP ist endlich auch dabei :D
Das wurde zwar in den letzten Jahren immer durch DBs geregelt. Aber so ist es mir doch am liebsten.

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Didi Thurau
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Beitrag: # 6882846Beitrag Didi Thurau
9.3.2012 - 12:12

Timisonfire hat geschrieben: Und Team NSP ist endlich auch dabei :D
Das wurde zwar in den letzten Jahren immer durch DBs geregelt. Aber so ist es mir doch am liebsten.
ist wahrscheinlich dann dabei, aber unter falschem namen und auc die fahrer alle mit abgeänderten namen so dass du eh wieder auf ne data zurück greifst ;)

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Timisonfire
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Beitrag: # 6882880Beitrag Timisonfire
9.3.2012 - 17:05

Achja stimmt ja. Hatte ganz vergessen, dass immer die meisten Namen falsch sind. :/

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PepsiLight
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Beitrag: # 6884324Beitrag PepsiLight
2.4.2012 - 14:59

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Time2Play
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Beitrag: # 6884325Beitrag Time2Play
2.4.2012 - 16:55

Das Cover sieht mal mehr als bescheiden aus, gefällt mir persönlich überhaupt nicht, aber okay, gibt ja Wichtigeres!
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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6884326Beitrag Ciolek 4 Win
2.4.2012 - 17:56

Die letzten Jahre gab es soweit ich weiß verschiedene Cover.
Kann also durchaus sein, dass Deutschland ein anderes Cover bekommt.

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Fassa
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Beitrag: # 6884631Beitrag Fassa
10.4.2012 - 22:57

Irgendwie ist das doch voll für'n Ar... .
Man kauft sich eine Edition eines RSM (der sich ja bekanntermaßen nicht sonderlich seit den letzten Jahren entwickelt hat), wartet bis Herbst oder Winter, eh eine passable DB rauskommt, spielt dann und schon kommt ein neuer RSM raus, der dem Vorgänger gleicht.

Lieber mal ein Jahr aussetzen, oder zwei, und dann einen Meilenstein in Sachen RSM raushauen.
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

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Uran
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Beitrag: # 6884632Beitrag Uran
11.4.2012 - 0:21

Fassa hat geschrieben:Irgendwie ist das doch voll für'n Ar... .
Man kauft sich eine Edition eines RSM (der sich ja bekanntermaßen nicht sonderlich seit den letzten Jahren entwickelt hat), wartet bis Herbst oder Winter, eh eine passable DB rauskommt, spielt dann und schon kommt ein neuer RSM raus, der dem Vorgänger gleicht.

Lieber mal ein Jahr aussetzen, oder zwei, und dann einen Meilenstein in Sachen RSM raushauen.


...und von diesem Meilenstein werden dann auch nur 20 % mehr verkauft, als vom jährlichen Update.

Ganz ehrlich, es ist zwar blöd, aber ich kann die Spieleentwickler auch verstehen. Von irgendwas müssen die ja auch leben, und da ist ein Jahr aussetzen aus finanzieller Sicht einfach nicht sinnvoll.
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Penny
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Beitrag: # 6884655Beitrag Penny
12.4.2012 - 12:16

ich finde das Cover sieht mal richtig geil aus!!!

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Time2Play
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Beitrag: # 6884681Beitrag Time2Play
13.4.2012 - 0:34

...is ja auch n Deutscher drauf... :lol:
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Toxico
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Beitrag: # 6884686Beitrag Toxico
13.4.2012 - 9:44

Time2Play hat geschrieben:...is ja auch n Deutscher drauf... :lol:
Das ist doch Andy Schleck oder nicht? 8O

Fus87
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Beitrag: # 6884695Beitrag Fus87
13.4.2012 - 15:12

Für mich sieht er eher aus wie Vansummeren...

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Uran
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Beitrag: # 6884696Beitrag Uran
13.4.2012 - 15:51

Gelbes Trikot würde aber wiederum eher für A.Schleck sprechen.

Wobei ein Cavendish-imitat ja auch mal in Gelb auf einem Cover rumgefahren ist oder?
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Daniano
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Beitrag: # 6884698Beitrag Daniano
13.4.2012 - 16:05

Als würd das gelbte Trikot selbst die Flaschen holen müssen. :roll:

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