Saison Planer mit Sponsorszenarien

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Saison Planer mit Sponsorszenarien

Beitrag: # 6868180Beitrag lachi
8.8.2011 - 1:46

Ich habe meinen Saison Planer um eine neue Funktion erweitert: Sponsorszenarien.

Zu Beginn jeder Saison kann man mit meinem Tool ein Szenario für den Sponsor auswählen. Es gibt Verlängern des Vertrags, Budget erhöhen, Budget verringern, Nebensponsor suchen, ...

Mein Ziel ist es, möglichst viele Szenarien zu haben. Es gibt unterschiedliche Arten: Generelle, die auf jedes Team angewendet werden können, und auch Divisions-spezifische oder sogar Team-spezifische.

Jedermann kann neue Szenarien erstellen und anderen zur Verfügung stellen.

Der nächste Schritt wären bedingte Szenarien. Zum Beispiel ist BMC bereit, viel Geld für die Verpflichtung von Gilbert auszugeben, aber man darf man das Geld nicht für andere Verträge verwenden.
Oder Leopard-Treck ist bereit mehr Geld zu investieren, damit man die TdF gewinnt. Sollte es aber 2012 wieder nicht klappen, werden sie das Budget drastisch kürzen.
Aber das sind bisher nur Ideen.

Ich habe eine Testversion auf pcmdaily hochgeladen: http://pcmdaily.com/forum/viewthread.ph ... ost_431611
Feedback zur Testversion und zu den Scenarien ist willkommen.

Benutzeravatar
romarinho
Beiträge: 53
Registriert: 21.7.2006 - 18:28

Beitrag: # 6868246Beitrag romarinho
8.8.2011 - 18:19

Wieder einmal eine klasse Umsetzung einer Idee Lachi. Vielen Dank für die Mühe.
Bin noch am Anfang meiner Karriere mit NetApp, werde aber einige Szenarien zum Ende hin testen.

Idee für ein Szenario

Kurzbeschreibung:
Der Hauptsponsor möchte neue Märkte erobern.

Beschreibung:
Es soll ein passender Nebensponsor gefunden werden. Möglichst aus einem benachbarten Land (z.B. GER - AUS - CH). Damit werden auch die Ziele und die finanziellen Möglichkeiten neu bestimmt.

Konsequenzen:
Vertragslaufzeit des Hauptsponsors um 2 Jahre verlängert.

Sponsor Budget des Hauptsponsors bleibt gleich.

Nebensponsor möglich in der nächsten Saison, allerdings mit o.g. Einschränkungen.

MANUHO
Beiträge: 8
Registriert: 10.5.2007 - 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6868266Beitrag MANUHO
8.8.2011 - 19:43

Hört so schon einmal super an.

Beim Testen komm' ich aber niht weiter, da beim Starten von PCM_SeasonPlanner.exe immer diese Fehlermeldung kommt:

----An error occured----
Fehler beim Konvertieren der Ressource in ein Objekt.

Weißt du woran das liegt?

Bin schon sehr gespannt. Da ich deinen Editor massiv nutze, erwarte ich natürlich ein absolutes Highlight ;)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868277Beitrag lachi
8.8.2011 - 21:59

@romarinho: Das Szenario gefällt mir. Soweit ich weiss, kennt das Spiel keine Einschränkung bei der Sponsorsuche, deshalb werde ich das Szenario zuerst mal ohne Einschränkung erstellen.
Mal schauen, was mir zu den Einschränkungen einfällt.

@MANUHO:
Hast du alle Dateien in einen Ordner ausgepackt?

MANUHO
Beiträge: 8
Registriert: 10.5.2007 - 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6868279Beitrag MANUHO
8.8.2011 - 22:29

Ja, alles im PCM_Planner Ordner mit den entsprechenden Unterordner (Data, CountryFlags, etc.)

Hab es auch schon ein paar Mal gelöscht und neu runtergeladen. Was sind denn die Voraussetzungen für das Tool (Framework etc.)? Obwohl es daran nicht liegen kann, da die Oberfläche sich aufbaut und dann kommt erst die Fehlermeldung!?!?

murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Beitrag: # 6868311Beitrag murder
9.8.2011 - 13:17

Hi Lachi, wenn ich den Editor öffne und mein Spielstand lade und unter Sponsoring auf die verfügbaren Szenarios klicke, dann kommt folgende Fehlermeldung

----An error occured----
Der Index 0 ist entweder negativ oder über der Gesamtanzahl der Zeilen



Was mach ich falsch?


EDIT: Ah , ich musste nur einen neuen Plan erstellen, dann geht alles wieder ;)

murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Beitrag: # 6868314Beitrag murder
9.8.2011 - 13:22

Achja, ist es möglich während eines bereits begonnenden Spielstandes (Mai) noch SponsorSzenarien zu editieren bzw zu benutzen?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868320Beitrag lachi
9.8.2011 - 14:10

@MANUHO:
Wenn mein Editor funktioniert, dann sollte auch der Planer funktionieren. Hat der alte Planer denn funktioniert? http://pcmdaily.com/forum/viewthread.ph ... ost_405607
Sende mir mal den Inhalt der Error.txt per PN.

@murder:
Ja, jederzeit. Aber nicht alle Szenarien machen jederzeit Sinn, z.B. solltest du nicht den Vertrag verlängern, wenn du schon einen neuen Sponsor gefunden hast. Und ein höheres Budget sollte man vor dem Juli "mit dem Sponsor vereinbaren", damit man neue Fahrer verpflichten kann, sonst hat man nächstes Jahr zwar viel Geld, kann es aber gar nie mehr ausgeben.

In einer nächsten Version sollen unsinninge Szenarien gar nicht vorgschlagen oder aber ein Hinweis angezeigt werden.

Benutzeravatar
Bigggassi
Beiträge: 52
Registriert: 8.7.2011 - 22:49

Beitrag: # 6868328Beitrag Bigggassi
9.8.2011 - 15:06

Hey Lachi,

habe mal über ein Szenario nachgedacht. Hierbei geht es nicht vorwiegend um das Geld, sondern mehr um die Sponsorenziele.

Pro Tour Team: Grand-Tour TDF

Anwendung: Beginn der Saison

Der Sponsor möchte mehr in das Rampenlicht gerückt werden und in aller Munde sein. Daher verlangt er von dir, dass du in diesem Jahr bei dem größten Radsport-Event der Welt den Jackpot knackst. Gewinne eine Etappe, erlange das Gelbe Trikot und verteidige es bis nach Paris.

Vielleicht kann man ja die Sponsorenziele auch staffeln (1 höchste Wertigkeit)

1 Gesamtsieg
2 Gesamt Top 3
3 Etappensieg
4 Trage das Gelbe Trikot
5 Top 3 Etappe
6 Mannschaftswertung (weiß gar nicht ob es das gibt)

Die restlichen Sponsorenziele können halt Random sein, aber diese genannten müssten schon von der Wichtigkeit höher gestaffelt sein.



Wenn man das jetzt mal weiterspinnt ergeben sich viele andere Alternativen:

1. Spanischer Sponsor --> Vuelta
2. Italienischer Sponsor --> Giro
3. Sprinterteam --> Grüne Trikot bzw. halt je nach Rundfahrt
4. Kont-Team --> Teilnahme an einer der 3 Rundfahrten, Etappensieg, Top 3 Etappe oder auch Bergtrikot


Denke mit diesem Denkanstoß hat man viele Möglichkeiten für weitere Szenarien. Z.B das der Sponsor will, dass man möglichst viele Klassiker gewinnt. Natürlich nur wenn es auch geht, dass man die Objectives ändern kann?!

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868336Beitrag lachi
9.8.2011 - 15:56

Alles was man von Hand ändern kann, kann auch mein Planner ändern.

Aber es ist nicht ganz so banal, denn zuerst muss geprüft werden, ob nicht schon so ein Ziel existiert. Ziele hinzufügen und die bestehenden abwerten sollte aber schon funktionieren.

Mal schauen, wie bzw. wann ich sowas mache. Aber es gibt sicher einige Spieler, die lieber "sinvollere" Sponsorenziele als mehr Geld möchten.

Benutzeravatar
Bigggassi
Beiträge: 52
Registriert: 8.7.2011 - 22:49

Beitrag: # 6868339Beitrag Bigggassi
9.8.2011 - 16:09

lachi hat geschrieben: Mal schauen, wie bzw. wann ich sowas mache. Aber es gibt sicher einige Spieler, die lieber "sinvollere" Sponsorenziele als mehr Geld möchten.
Auf jeden Fall. Damit wird ja beides verbunden. Richtet man sein Team gemäß dem Sponsorenwunsch auf eine große Rundfaht ein, bekommt man z.B bei Gewinn der TDF ein Haufen Patte. Man gibt sich somit nicht automatisch mehr Geld, sondern muss es sich halt verdienen. Als zusätzliche Belohnung könnte ja ein 2.Szenario danach angewendet werden, wenn man den Wünschen entsprochen hat. Bsp'weise die Vertragverlängerung um 1 Jahr. Kannst ja mal darüber nachdenken :)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868635Beitrag lachi
11.8.2011 - 22:26

Ich habe eine neue Version bei pcmdaily hochgeladen, der Link in der ersten Nachricht ist immer noch gültig.

Ich habe eine kleine Änderung gemacht und noch ein paar Szenarien hinzugefügt. Ausserdem habe ich die Beschreibung angepasst.

Hat eigentlich schon jemand die Szenarien getestet?

vino_fan
Beiträge: 15
Registriert: 18.7.2011 - 16:07

Beitrag: # 6868701Beitrag vino_fan
12.8.2011 - 14:34

hab mal ne allgemeine frage zu season planner.

ich stelle im spiel bei allen fahrern custom fitness-plan ein.
dann gehe ich in den season planner und nachdem ich die fahrer auf die rennen verteilt habe plane ich deren fitness-schedule.
dann speichere ich sie ab und kopiere die dateien in documents/tourdefrance...users/XY/fitness schedule

die dateien die vorher hier drin waren wurden natürlich gelöscht.
gehe ich nun ins spiel und gehe auf den betreffenden fahrer, dann wird zwar custom 22 angezeigt aber es wurden keine fitnesspunkte übertragen. in seasonplanner sind sie allerdings zu sehen. was mache ich falsch??



EDIT ach verdammt habe vergessen im spiel unter bearbeiten den plan auch für den jeweiligen fahrer zu laden :oops: :oops:

Benutzeravatar
Bigggassi
Beiträge: 52
Registriert: 8.7.2011 - 22:49

Beitrag: # 6868714Beitrag Bigggassi
12.8.2011 - 16:49

Coole Sache Lachi, habe aber noch nicht getestet, da ich keine Geldprobleme habe.

Hast du eigentlich mal geschaut, wegen den Sponsorenzielen?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868716Beitrag lachi
12.8.2011 - 17:12

Es geht eigentlich nicht um Geldprobleme. Es gibt sogar ein Szenario, bei dem der Sponsor das Budget reduziert.

Es geht darum, dass man andere Möglichkeiten hat in der Karriere. Wenn man zum Beispiel mit einem Conti-Team aufsteigen will, und auch einen Sponsor findet, der 5 Millionen pro Jahr zahlen will, so kann man trotzdem nur 1 Million davon für Fahrer ausgeben, da das Spiel so komisch programmiert ist.

Und dein Vorschlag hat ja auch wenig mit Geld zu tun. Das habe ich aber noch nicht angeschaut.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6868892Beitrag PlayMeister
14.8.2011 - 19:27

Äähm sry für die dumme Frage, aber wo finde ich den mein abgespeicherten Spielstand`?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6868894Beitrag Anonymer
14.8.2011 - 19:37

Wie vermutlich schon dutzend mal geschrieben:

C:\Users\*Benutzername*\Documents\Pro Cycling Manager 2011\Users\*Profilname*\Database\Solo\*DB-Name*\

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6872992Beitrag Andi91
23.9.2011 - 1:06

Ich habe eine vielleicht ziemlich blöde Frage:
Wenn ich meinen Fahren im Planer die Rennen zuteile ändert sich automatisch der Plan oder muss ich den auch ändern? :)

Auf Jeden Fall möchte ich dich für deinen tollen Editor und deinen Saisonplaner loben. Riesen Arbeit! Danke dafür! :)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6872998Beitrag lachi
23.9.2011 - 10:39

Ich verstehe die Frage nicht, was ist "der Plan".
Ausserdem hat es doch eine Anleitung, wie wäre es, wenn du die mal lesen würdest?

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873003Beitrag Andi91
23.9.2011 - 13:40

Ich meine ob der Fitnessplan automatisch geändert wird, wenn ich die Rennen einem Fahrer zuweise ;)
Aber ja, ich hätte wirklich mal erst ind er Anleitung gucken sollen.

murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Beitrag: # 6873249Beitrag murder
27.9.2011 - 11:44

Also Lachi dein Editor funktioniert gut. Kannst du es uns ermöglichen, dass wir mit dem Planer unsere eigenen Szenarien schreiben können?

Ich würde gerne das mein Hauptsponsor aussteigt und mein Sek Sponsor zum Hauptsponsor machen (inklusive automatischen Trikotwechsel etc...) Natürlich sollte sich dann auch die Nationalität des Teams ändern etc.

Oder ist das alles zu kompliziert?

Mfg,murder

Antworten