Lachis Editor (Version 0.7, 30. Juni 2011)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Lachis Editor (Version 0.7, 30. Juni 2011)

Beitrag: # 6826399Beitrag lachi
31.7.2010 - 6:11

Ich habe eine neue Version hochgeladen: http://pcmdaily.com/infusions/pro_downl ... hp?did=797
Diese Version unterstützt auch den RSM 2011
Wichtig: Man kann die Spalteneinstellungen aus der Vorgängerversion übernehmen. Man findet sie in GridLayouts.

Der Editor arbeitet mit den gleichen Export und Import Funktionen wie der Full Editor und sollte deshalb alle Datenbanken verarbeiten können.

Die Funktionen:
Schnellzugriff auf die wichtigsten Tabellen
Automatische Filter um nur die Daten vom eigenen Team zu betrachten
Spaltenüberschrift Tooltip: Halt die Maus über die Spaltenüberschrift, um den ganzen Spaltennamen zu sehen, falls er abgeschnitten wird, weil die Spalte zu schmal ist.
Veränderbare Darstellung: Man kann die Spaltenposition und Spaltenbreite ändern. Diese Einstellungen werden gespeichert und wieder aktiviert, wenn man die Tabelle das nächste Mal öffnet. Ausserdem gibt es ein Menu, um diese Einstellungen einfacher zu verändern.
Mehrfache Sortierung: Man kann mehrere Spalten sortieren, wenn man die STRG-Taste gedrückt hält, während man die Spaltenüberschriften anklickt. Die Sortierungsrichtung kann geändert, indem man die Spalte nochmals anklickt.
Gruppieren: Du kannst z.B. alle Fahrer nach Geburtsjahr gruppieren lassen. Klicke auf den schmalen Balken über den Spaltenüberschriften, um die Gruppierung zu aktivieren.
Verknüpfte Tabellen Bsp: Wenn man STA_race öffnet, kann man bei jedem Rennen auch die dazugehörigen Etappen betrachten. Ausserdem ist es nicht möglich, eine falsche Zahl in ein fkID... Feld einzugeben.
Automatische ID und Standardwerte um das Erstellen von neuen Zeilen zu erleichtern.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Bereits vorgeschlagen und in Planung:
- Undo (für die letzte Änderung)
- Teilbereich der Tabelle (Nicht alle Spalten anzeigen)
- Fremdschlüssel-Suche (man die ID für das fkID... Feld nicht mehr suchen, sondern kann aus einer Liste auswählen)
- Übersetzte Spaltenüberschriften: Bsp. Die Spalte 'gene_sz_lastname' würde als 'Nachname' dargestellt.
(Falls jemand Lust hat, darf er mir gerne beim "Übersetzen" der Spaltenüberschriften helfen.)
Zuletzt geändert von lachi am 1.7.2011 - 9:30, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6826717Beitrag lachi
2.8.2010 - 1:01

---
Zuletzt geändert von lachi am 10.8.2010 - 1:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826725Beitrag BlackHackz
2.8.2010 - 8:15

Mehrfaches Sortieren ist möglich, indem man die STRG Taste gedrückt hält, während man die Spaltenüberschriften anklickt. Die Sortierung wird in der Reihenfolge der Klicks ausgeführt. Falls man die Sortierung umdrehen will, muss man die gleiche Spalte einfach nochmals anklicken.
Das ist ein Qualitätsmerkmal und zeugt von guter Programmierung. Ich habe zwar den Editor nicht, aber alleine dieses Feature zeigt, dass dort mit Sinn und Verstand gearbeitet wurde.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826726Beitrag sciby
2.8.2010 - 9:27

BlackHackz hat geschrieben:
Mehrfaches Sortieren ist möglich, indem man die STRG Taste gedrückt hält, während man die Spaltenüberschriften anklickt. Die Sortierung wird in der Reihenfolge der Klicks ausgeführt. Falls man die Sortierung umdrehen will, muss man die gleiche Spalte einfach nochmals anklicken.
Das ist ein Qualitätsmerkmal und zeugt von guter Programmierung. Ich habe zwar den Editor nicht, aber alleine dieses Feature zeigt, dass dort mit Sinn und Verstand gearbeitet wurde.
Und genau das wollte ich eigentlich gerade als Verbesserung vorschlagen.
Man kann einfach nur loben. Gute Arbeit. Danke
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Schütz
Beiträge: 373
Registriert: 26.3.2004 - 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826742Beitrag Schütz
2.8.2010 - 12:16

Also irgendwas stimmt mit dem Editor nicht.
Als ich meine DB jetzt wieder öffnen wollte, kommt immer:
----An error occured----
Der Objektverweis wurde auf eine Objektinstanz festgelegt.
Dachte schon er hat meine DB zerhächselt, zum Glück läd sie der Full Editor.

Benutzeravatar
ninstrong
Beiträge: 262
Registriert: 13.2.2007 - 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826743Beitrag ninstrong
2.8.2010 - 12:26

Kann ich leider bestätigen...

Benutzeravatar
Fabuschele
Beiträge: 349
Registriert: 7.8.2007 - 18:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826744Beitrag Fabuschele
2.8.2010 - 12:27

Wird mir noch sehr nützlich sein. Top Programm!.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6826753Beitrag lachi
2.8.2010 - 13:28

Schütz hat geschrieben:Also irgendwas stimmt mit dem Editor nicht.
Als ich meine DB jetzt wieder öffnen wollte, kommt immer:
----An error occured----
Der Objektverweis wurde auf eine Objektinstanz festgelegt.
Dachte schon er hat meine DB zerhächselt, zum Glück läd sie der Full Editor.
Mehr Infos wären nicht schlecht. Z.B. den Inhalt der beiden Error Dateien. Bitte auch die CDB hochladen, wo der Fehler auftritt.
Was hast du überhaupt gemacht? Daten mit meinem Editor geändert und dann eine neue CDB erstellt? Und danach, wann kam der Fehler? Hast du die CDB weitergespielt?

Wie geschrieben, ist der Editor noch in der Testphase, da können sich also Fehler einschleichen. Darum hatte ich auch erwähnt, dass man den Spielstand oder die DB nicht überschreiben soll.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6826768Beitrag Ciolek 4 Win
2.8.2010 - 14:08

DBLoader_Error sagt
----An error occured----
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

----Stacktrace----
bei FoolEditor.DBLoader.BuildDataSet(DBTable[] dbtTables)
bei FoolEditor.DBLoader.ImportDatabase(Object sender, DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
Weiß nicht, ob es am Update lag, aber davor hatte ich schonmal was ändern können.
Es ist übrigens egal, ob Savegame oder normale Database und wo die .cdb gespeichert ist, Der Fehler kommt immer, nachdem er die Tabellen gelesen hat.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6826771Beitrag lachi
2.8.2010 - 14:20

Bitte lade mir trotzdem mal eine DB oder einen Spielstand hoch, welcher nicht geht.

Edit: Sorry, ich hatte einen Fehler im Programm, du musst keine DB hochladen.

Edit 2: Neue Version hochgeladen

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6826911Beitrag Ciolek 4 Win
3.8.2010 - 12:42

Nun klappt alles. Besten Dank für den Editor.

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 6826946Beitrag Margh Norway
3.8.2010 - 15:52

Gutes Ding!
Grad getestet; funktioniert bestens.
Dickes Lob, besonders für die Schnellzugriffunktion; echtes Komfort-Plus gegenüber den Full Editor.

LiveStrong86
Beiträge: 43
Registriert: 28.7.2010 - 12:27

Beitrag: # 6826961Beitrag LiveStrong86
3.8.2010 - 17:02

hat jemand für den editor so ne Art Anleitung?? Würd gern mal wissen, welche Spalte für was ist. Und was man so
ändern kann

mfg

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6826971Beitrag lachi
3.8.2010 - 17:22

Ich habe das Ding programmiert und weiss trotzdem nicht, welche Spalte für was ist. Das eine hat nämlich nichts mit dem anderen zu tun.
Was für eine Anleitung brauchst du, eine für den Editor oder eine für die Datenbank?

Soweit ich weiss, gibt es nur eine Datenbank-Übersicht, die ist aber noch vom RSM2008.

LiveStrong86
Beiträge: 43
Registriert: 28.7.2010 - 12:27

Beitrag: # 6827010Beitrag LiveStrong86
3.8.2010 - 20:23

ja für die DB!! der editor is gut verständlich, aber die datenbanken so umfangreich dass es schwer ist alles zu zuordnen

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6827247Beitrag PepsiLight
4.8.2010 - 23:59

Mach doch mal nen paar Screens bitte. :P
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6827252Beitrag lachi
5.8.2010 - 2:03

Screen von was? Man öffnet damit die Tabellen wie im Full Editor.

Benutzeravatar
ScÔtt
Beiträge: 375
Registriert: 4.1.2009 - 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6827523Beitrag ScÔtt
7.8.2010 - 13:53

Immer wenn ich speiere sagt der mit "Exporter bla.. funktioniert nicht mehr
"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6827527Beitrag lachi
7.8.2010 - 14:22

Der Exporter ist das Programm von Cyanide, welches die XML-Dateien in eine CDB-Datei umwandelt. Wenn dort ein Fehler kommt, dann hast du falsche Zahlen eingegeben oder eine Spalte nicht ausgefüllt.

In einer zukünftigen Version wird mein Program vielleicht solche Fehler überprüfen, aber eigentlich sollte man als Benutzer meines Programms ja Ahnung von der Cyanide-Datenbank haben, sonst macht das editieren eh keinen Sinn.

Benutzeravatar
ScÔtt
Beiträge: 375
Registriert: 4.1.2009 - 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6827532Beitrag ScÔtt
7.8.2010 - 15:44

Ok dann habe ich das Problem shcon gefunden danke ;)
"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

Benutzeravatar
BMcGee
Beiträge: 183
Registriert: 1.8.2008 - 18:07

Beitrag: # 6827560Beitrag BMcGee
7.8.2010 - 20:20

Besteht die Möglichkeit mehrere Spaltenköpfe aufmeinmal zu verschieben?

Antworten