PCM Saison Planer - Version 1.9 (13. August)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

PCM Saison Planer - Version 1.9 (13. August)

Beitrag: # 6824950Beitrag lachi
24.7.2010 - 1:03

Ich habe jetzt endlich eine Version für den RSM2010 erstellt.
Ich hoffe, es hat keine Fehler, denn ich habe ihn selber noch gar nicht verwendet.

Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-274 ... d.rar.html

Hier die Beschreibung:

Code: Alles auswählen

PCM Season Planer (2010)
Version 1.9

INHALT
======
I.   Übersicht
II.  Schnellstart
III. Trainingsprogramme ins Spiel übernehmen
IV.  Erweitere Funktionen
V.   Installation und Deinstallation
VI.  Neue Funktionen
VII. Status und offene Punkte



I. ÜBERSICHT	
============
Mit dem PCM Season Planer (RSM Saison Planer) kann man die Rennen planen, an denem das eigene Team teilnimmt. In der vorliegenden Version kann man bestimmen, an welchen Rennen das Team teilnehmen soll und welche Fahrer dort jeweils mitfahren sollen. Beim PCM Season Planer handelt es sich um einen Editor für die Cyanide Datenbanken (.cdb) der Spiele "Le Tour de France Saison 2008, der offizielle Radsport Manager", "Le Tour de France Saison 2009, der offizielle Radsport Manager" und "Le Tour de France Saison 2010, der offizielle Radsport Manager". Der Planer ist ein externes Programm, man muss also zuerst den Spielstand im Radsport Manager speichern und das Spiel beenden, bevor man die Einstellungen vornehmen kann. Der Planer ist ein externes Programm, man muss also zuerst den Spielstand im Radsport Manager speichern und das Spiel beenden, bevor man die Einstellungen vornehmen kann.

Der Arbeitsablauf ist einfach, zuerst werden alle Informationen aus dem Spielstand extrahiert, danach kann man die Saison planen und die Änderungen wieder in den Spielstand zurückschreiben und weiterspielen. Dieser Vorgang kann jederzeit innerhalb der Saison wiederholt werden.

Das Programm unterstützt momentan folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Es kann einfach in weitere Sprachen übersetzt werden.



II. SCHNELLSTART
================
1. Starte das Program PCM_Planer.exe
2. Wähle im Startmenu (der Stern) "Neuer Plan" und wähle deinen Spielstand aus.(Das extrahieren dauert eine Weile)
3. Im Menu "Start" wählst du "Saison Planer"
4. In dieser Liste sieht du, an welchen Rennen dein Team teilgenommen hat bzw. noch teilnehmen wird. 
   In den folgenden Zeilen siehst du, welche Fahrer dort teilgenommen haben.
   Bei allen kommenden Rennen kannst du Fahrer zuweisen, indem du das entsprechende Feld anklickst.
   Die Rennen sind chronologisch sortiert, oben sieht du die Klasse und das Land.
   Es steht auch, wie viele Fahrer teilnehmen müssen/dürfen. Du musst die Limiten aber nicht einhalten (Bitte testen).
5. Wähle im Startmenu "Export als cdb" und gib einen neuen Namen für den Spielstand ein.
ACHTUNG: Bitte NIE den Spielstand überschreiben, der Planer ist schliesslich noch eine Testversion. 



III. TRAININGSPROGRAMME INS SPIEL ÜBERNEHMEN
============================================
Die Trainingspläne werden noch nicht automatisch ins Spiel übernommen, so kannst du er selber machen:
- Lösche alle Dateien im Ordner Eigene Dateien/Pro Cycling Manager XXXX/FitnessSchedule (die alten Trainingsprogramme)
- Kopiere alle Dateien aus dem Ordner FitnessSchedules nach Eigene Dateien/Pro Cycling Manager XXXX/FitnessSchedule 
- Starte das Spiel und lade den Spielstand, den du mit "Export als cdb" erstellt hast 
- Wähle einen deiner Fahrer aus 
- Gehe in sein Trainingsmenu 
- Wähle eines der veränderbaren Trainingsprogramme (CUSTOM01, CUSTOM02, etc.) 
- Klick auf die Lupe im nächsten Bereich dann auf Bearbeiten 
- Unten in der Mitte kannst du nun das Trainingsprogramm auswählen und laden 
- Speichere es (ev. vorher noch einen passenden Namen eingeben) 



IV. ERWEITERE FUNKTIONEN
========================
Du kannst die Sprache ändern, indem du im Startmenu auf "Language" klickst.
Man kann die Planung auch unterbrechen und später wieder fortfahren. Verwende dazu im Startmenu "Save plan" zum Speichern bzw. "Open plan" um den Plan wieder zu laden. 
ACHTUNG: Wenn du die Saison weitergespielt hast, dann musst du "New Plan" verwenden, um die geänderten Informationen aus dem Spielstand zu erhalten. Bitte beachte auch, dass der Planer momentan nicht mehrere Planungen unterstützt. "New Plan" überschreibt eine ev. vorhandene Planung. Du kannst die Planung aber von Hand sichern, indem du den Ordner "Data" kopierst.
Es wird angezeigt, falls du zu viele Fahrer ausgewählt hast. Falls du diese Hinweise nicht erhalten willst, kann du sie in den Optionen im Start menu deaktivieren. 
Das Spiel fügt automatisch Fahrer zur Fahrerauswahl hinzu bis die Maximalanzahl erreicht ist. Du kannst das umgehen, indem du den Hack verwendest. Er kann in den Optionen aktiviert werden.

Mein Team - Bereich
-------------------
Hier kannst du alle deine Fahrer betrachten. Die Darstellung entspricht ungefähr derer im Spiel, einige Spalten funktionieren momentan aber noch nicht.
Du gelangst in diesen Bereich, indem du im Menu "Start" auf "Mein Team" klickst oder indem du oben auf das keine [T] klickst.
Du kannst die Fahrer sortieren indem du auf den Spaltennamen klickst. Ein Symbol zeigt die Sortierungsreihenfolge. Klicke nochmals, um die Reihenfolge zu wechseln. Halte die STRG Taste (CTRL) um mehrere Spalten zu sortieren. 
Die letzten beiden Spalten werden verwendet, um die Fahrer auf dem 'Saison Plan' zu sortieren. Du kannst von Hand Zahlen eintragen oder du klicke auf den Button rechts oben um die aktuell sichtbare Reihenfolge zu übernehmen. 
Du siehst die Anzahl bereits gefahrenen und der geplanten Renntage unter 'Fitnesstraining'. 
Fitness Programme: 
Klicke auf einen Fahrer um seinen Fitness Program zu betrachten. Du kannst das Program wie im Spiel verändern. 
Die Fitness Programme werden als XML-Datei im Ordner FitnessSchedule abgelegt. Du musst die Fitness Programme von Hand kopieren und dann im Spiel auswählen. (siehe unten)

Saison Plan - Bereich
---------------------
Hier siehst du alle Rennen. Auf der Zeitachse siehst du, ob sich Rennen überlappen.
Du gelangst in diesen Bereich, indem du im Menu "Start" auf "Saison Plan" klickst oder indem du oben auf das keine [P] klickst.
Der gelbe Stern weist auf die Ziele der Sponsoren hin. Zeige mit der Maus auf den Rennnamen um das genaue Ziel zu sehen.
Die bevorzugten Rennen der einzelnen Fahrer sind durch einen grünen Hintergrund markiert.
Verwende die Optionen unter der Rennliste um zu wählen, ob du alle Rennen sehen willst, oder nur die, an denen dein Team teilnimmt.
Die Fahrer werden so sortiert, wie du es im Bereich 'Mein Team' eingestellt hast. Aber du kannst die Reihenfolge der Fahrer ändern, indem du den Namen mit Drag&Drop an eine andere Position ziehst. 
Du kannst die Rennen an- bzw. abwählen. Bitte beachte, das die fixen Pro-Tour-Rennen vom Spiel verwaltet werden und deine Auswahl ignoriert wird. 
Wenn du Fahrergruppen verwendest, dann kannst du alle Fahrer auf einmal dem Rennen zuweisen, indem du die Gruppe auswählst. 
Du wirst benachrichtigt, wenn du zu viele Fahrer ausgewählt hast. Wenn du das nicht möchtest, kann du es in den Optionen deaktivieren. 
Du kannst als Conti-Team-Manager deine Fahrer für Pro-Tour-Rennen aufstellen, auch wenn du noch nicht weisst, ob du daran teilnehmen wirst. 
Die Anzahl der geplanten Renntage werden rechts neben dem Fahrernamen angezeigt, die Anzahl der teilnehmenden Fahrer oberhalb der Fahrer.
Du kannst die Fahrerdetails anzeigen, indem du auf den Fahrernamen doppelklickst. Das Popup kann mit der Maus an jede beliebige Stelle verschoben werden. Wähle die Option im Kopf um nur die Rennen anzeigen zu lassen, an denen der ausgewählte Fahrer teilnimmt.

Weitere Bereiche
----------------
Du gelangst in die weiteren Bereiche, indem du das Menu "Start" verwendest.
Die anderen Bereiche sind nur zur Übersicht gedacht. Dort kann nichts geändert werden. 
In der Schnellstartleiste oben links kann man direkt zum eigenen Team bzw. zur Saisonplanung springen. 



V. INSTALLATION + DEINSTALLATION
================================
Systemvoraussetzungen
- Microsoft XP, Vista
- Microsoft .Net Framework 3.5 SP1 

Installation
- Es genügt, das Archiv in einen eigenen Ordner auf deiner Festplatte zu entpacken und du kannst sofort loslegen. Lösche ja keine Dateien oder Verzeichnisse im Ordner.

Deinstallation
- Lösche einfach den extrahierten Ordner. ACHTUNG: Der gespeicherte Plan wird dadurch auch gelöscht.



VI. VERSIONSHINWEISE
====================
Version 1.9
Etappen-Typ: Auf der Zeitachse kann man nun die Art der Etappen erkennen. 
Variable Zeitachse: Man kann einstellen, wie viele Rennen dargestellt werden sollen.

Version 1.8
Unterstützt nun auch das 2010er Spiel.

Version 1.7
Benutzerfreundlicher: Hinweis, falls zu viele Fahrer ausgewählt sind (optional). Einstellungen werden gespeichert. Saison Plan überarbeitet, damit mehr Fahrer auf die Seite passen. 
Fahrergruppen: Fahrer können gruppiert und sortiert werden im Saison Plan. Ganze Gruppen können den Rennen zugwiesen werden. 
Reduzierte Auswahl: Das Spiel kann daran gehindert werden, fehlende Fahrer aufzufüllen. Nur ausgewählte Fahrer nehmen an den Rennen teil. (Optional > Muss aktiviert werden) 
Fitness program Bugfix: Die Überprüfung war fehlerhaft. Nun sollten alle Regeln wie im Spiel engehalten werden. 
ACHTUNG: Diese Version ist nicht kompatibel mit den Vorherigen. Verwende Export als cdb in der alten Version. Nach der Installation kannst du den Plan laden mit Neuer Plan.

Version 1.5
Es können mehr als 30 Fahrer im Team sein.

Version 1.4
Fitness plan: Der ganze Plan war um eine Woche nach rechts verschoben. Verwende die Funktion 'Bugfix Fitness Schedule' im Hauptmenu um alle Pläne zu reparieren, die im FitnessSchedule Ordner liegen.

Version 1.3
Mein Team: Repariert - Berechnung des Durchschnittwerts / Neu - Anzeige der Trainingart / Neu - Teilweise Anzeige der Verletzungen
Saison Plan: Repariert - Berechnung der teilnehmenden Fahrer / Repariert - Anzeige der Rennen mit Sponsorzielen

Version 1.1
Anzahl der teilnehmenden Fahrer wird berechnet und angezeigt.
Fitness Programme können erstellt werden. Die Programme werden als XML-Datei im Ordner FitnessSchedule abgelegt und müssen von Hand ins Spiel eingefügt werden.

Version 1.0
The Anzahl der geplanten Renntage wird berechnet und rechts vom Fahrernamen angezeigt.
Anzeige der Fahrerdetails per Doppelklick auf den Fahrernamen im Saison Plan Bereich.
Möglichkeit nur die Rennen anzeigen zu lassen, an denen ein bestimmter Fahrer teilnimmt.
Fehlerkorrektur: Die bevorzugten Rennen der Fahrer wurden um eine Zeile verschoben angezeigt. Bitte erstellen einen "Neuen Plan" um den Fehler zu beheben.



VII. STATUS + OFFENE PUNKTE
===========================
Der Planer kann Spielstände des RSM08, RSM09 und RSM10 einlesen. Die Sponsorenziele funktionieren allerdings erst seit den RSM09 Spielständen. 
Bitte beachte, dass du momentan immer nur einen Plan aufs Mal bearbeiten kannst. "Neuer Plan" überschreibt einen eventuell vorhandenen Plan.
Du kannst deine Pläne aber von Hand sichern, indem du den Ordner "Data" an einen anderen Ort kopierst.

Was geht (noch) nicht
--------------------
- Die Farben können nicht eingestellt werden (wird ev. erweitert, z.B. Verwendung der RSM-Farben) 
- Fitness Programm wird nicht in den Spielstand übernommen

Was soll noch kommen
-------------------- 
- Gruppierung der Rennen (siehe Kampagnen) 
- Exportieren der Trainingsprogramme in den Spielstand
Kampagnen:
Einzelne Rennen können zu Kampagnen zusammengestellt werden. Man kann dann die Fahrer der Kampagne zuweisen und muss nicht jedes Rennen einzeln Planen.

Was ist eure Meinung? Mich würde interessieren, ob die Planung so gut ist? 
Soll es möglich sein, die Rennen in Monate zu unterteilen? 
Weitere Vorschläge? 
Zuletzt geändert von lachi am 13.8.2010 - 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

SMoD
Beiträge: 1871
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6824953Beitrag SMoD
24.7.2010 - 1:18

Perfekter hätte es gar nicht laufen können..

Habe vor ca einer halben Stunde die '09er Version runtergeladen und enttäuscht festgestellt, dass sie nicht mit neuen Spielständen harmoniert.

Werde also das Update gleich mit Freuden testen!



Edit: Also das Öffnen klappt, bis jetzt wirklich top!

Benutzeravatar
Fabuschele
Beiträge: 349
Registriert: 7.8.2007 - 18:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824957Beitrag Fabuschele
24.7.2010 - 8:45

YEAAAAAAAH.
Danke lachi, klasse Arbeit!

Endlich geht die Karriere richtig ab.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6824967Beitrag tom b
24.7.2010 - 10:49

Vielen Dank!

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6824968Beitrag PlayMeister
24.7.2010 - 10:57

Hi
Ersteinmal auch vielen dank, aber wo finde ich denn meine gespeicherten spielstände?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6825003Beitrag lachi
24.7.2010 - 14:12

Steht doch im Spiel.
Eigene Dateien\[RSM 2010]\Database\Solo\[Name der DB]\

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6825012Beitrag PlayMeister
24.7.2010 - 14:26

Danke dir. Aber welche muss ich da jetzt nehmen?
Da gibt es sowohl eine CDB als auch eine CDI Datei.
Sorry wenn die Fragen dumm erscheinen, aber ich kenne mich da einfach überhaupt nicht aus

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6825013Beitrag lachi
24.7.2010 - 14:32

Kein Problem, die Fragen sind nicht dumm.
cdb ist der Spielstand (nur cdb, nicht cdb~)

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6825018Beitrag PlayMeister
24.7.2010 - 14:42

Auch hierfür vielen dank!
Also eigentlich klappt das jetzt alles, nur das mit den Trainingsprogrammen verstehe ich nicht ganz -.-
(Punkt 3)
Da steht ja, man solle alle Traingspläne löschen und dann die aus dem Planer reinkoperen. Ich habe mir jetzt allerdings die Pläne von BlackH runtergeladen. Soll ich die jetzt alle löschen oder wie?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6825022Beitrag lachi
24.7.2010 - 14:51

Das Spiel hat ein Problem, falls mehr als 30 Trainingspläne im Ordner sind. Wenn du also die selbst erstellten Trainingspläne verwenden willst, dann musst du die anderen verschwinden lassen. Ob du die nun löscht oder verschiebst ist eigentlich dir überlassen.

Allerdings kannst du doch in so kurzer Zeit noch gar keine Karriere geplant und Trainingspläne erstellt haben. Wenn du die Trainingspläne nicht mit meinen Tool erstellen willst, dann ist diese Anleitung für dich völlig irrelevant.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6825024Beitrag PlayMeister
24.7.2010 - 15:01

Hast du für jeden fahrer einen speziell angepassten Traingsplan oder wie muss ich das verstehen?
Und wie meinst du das mit in so einer kurzen zeit kann ich das nicht erstellt haben?
Die Traingspläne sind eben die von Black, die er im Forum mal gepostet hat, die habe ich nicht selber gemacht (zu dumm dafür^^)

SMoD
Beiträge: 1871
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6825029Beitrag SMoD
24.7.2010 - 15:22

Dieses Tool ist aber grade dafür da, eigene Pläne zu erstellen!

Wenn du die von Black nimmst (die allerdings geringfügig angepasst werden müssen!), dann tust du die einfach in den Ordner FitnessSchedule und kannst sie im Spiel bei den Custom-Trainingsplänen laden.

Mit lachis Programm kannst du für jeden Fahrer einen individuellen Plan erstellen und weil du bei bis zu 30 Fahrern im Team dann eben auch bis zu 30 einzelne Pläne hast, musst du vorher die anderen Trainingspläne manuell löschen!

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6825032Beitrag PlayMeister
24.7.2010 - 15:42

Achso jetzt verstehe ich das ganze^^
Für jeden Fahrer gibt es einen Plan, den man dann halt selber erstellen muss.
Aber was bringt das ganze dann?
Es gibt doch die Customs pläne, die man bearbeiten kann

SMoD
Beiträge: 1871
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6825039Beitrag SMoD
24.7.2010 - 16:24

Es ist mit dem Programm deutlich einfacher und komfortabler, die Pläne zu verändern, außerdem geht es auch um den Saison-Planer, mit dem du bereits vor der Saison einplanen kannst, bei welchem Rennen welcher Fahrer teilnimmt und daran dann die Pläne orientieren kannst.

Außerdem kannst du verschiedene Fahrergruppen erstellen, so dass du bestimmte Helfer immer die gleichen Rennen wie einen Kapitän fahren lassen kannst, so dass beide den selben Formaufbau haben (dem entsprechend natürlich dann auch identische Trainingspläne).

Kurz gesagt: Du planst deine Saison (besser, weil du vorher auf die 60-Tage-Regel für Kapitäne achten kannst) und danach werden die Rennen bei der Trainingsplanung angezeigt, so dass du genau weißt, in welchen Wochen du die Stufe erhöhen musst!

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6825098Beitrag PlayMeister
24.7.2010 - 17:18

hui ok alles klar
Es stehen aber nicht zufälligerweise noch tipps dabei, wie man solche pläne am besten erstellt?
Oder gibt es dafür einen extra thread im forum?

SMoD
Beiträge: 1871
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6825107Beitrag SMoD
24.7.2010 - 17:28

Wenn du deine 60 Renntage für einen Kapitän vergeben hast, ergibt sich das normal ganz von alleine!

Niemals Stufe 6 benutzen, Stufe 5 reicht bei den Saisonhöhepunkten vollkommen aus. Für mehr einfach mal diesen Thread (aus den du die Trainigspläne wahrscheinlich auch hast) zu Gemüte führen

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6825192Beitrag Megamen 1
24.7.2010 - 23:19

Verbesserungsvorschlag für die nächste Version: Den ersten Buchstaben des Vornamens des Fahrers noch dazu schreiben. Ich habe bei Saxo Bank so drei Brüder und keine Ahnung, für wen ich da was einschreibe.

Edit: Ahhhh, hab gerade entdeckt, dass wenn man doppelt auf den Fahrer klickt, man seine Daten sehen kann, ist also so ok :D

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6825208Beitrag BlackHackz
25.7.2010 - 0:55

Die Sörensens sind aber keine Brüder ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

ablaze
Beiträge: 22
Registriert: 25.6.2006 - 9:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6825224Beitrag ablaze
25.7.2010 - 10:54

Hallo Lachi

Besten Dank für den Saisonplaner! Nun beginnt auch für mich mal eine Karriere im neuen!

Fabs
Beiträge: 65
Registriert: 3.8.2004 - 19:38

Beitrag: # 6826198Beitrag Fabs
29.7.2010 - 20:37

Erstmal danke für den Saison Planer, ich nutze ihn zum ersten mal, und bin echt begeistert.

Allerdings hab ich damit auch ein massives Problem:
Mein mit dem Saison Planer bearbeiteter Spielstand stürzt immer an der gleichen Stelle ab. Und zwar bei der Tagesberechnung zwischen dem 13. und 14.04.2013.
Ich habe testweise ein WeeklySave vom Ende des letzten Jahres, also Dezember 2012, ohne es mit dem Saison Planer zu bearbeiten bis in den April simuliert. Und dieses stürzt nicht ab.

Ich bin nicht 100%ig sicher, dass es etwas mit deinem Planer zu tun hat, aber es ist zumindest recht naheliegend.

Ich hab auch einen Thread im technischen Bereich erstellt, dort gibts noch eine genauere Problembeschreibung.

4zsg
Beiträge: 48
Registriert: 17.6.2005 - 10:15

Beitrag: # 6827289Beitrag 4zsg
5.8.2010 - 15:36

Vielleicht kann mir wer helfen!?

Nachdem ich auf Plan erstellen gegangen bin und meinen Spielstand ausgewählt habe, begann das extrahieren. Jedoch bekam ich nach einiger Zeit die Meldung:
ERROR ---An error occured--- Die angegebene Umwandlung ist ungültig!

Was kann ich machen bzw. mache ich falsch?


EDIT:

Habe es nochmals versucht, und jetzt schreibt er gleich am Anfang:

Es existieren bereit Fitness Programme.
Sollen sie gelöscht werden, bevor die Neuen erstellt werden?
Achtung: Programme können beim Erstellen des Plan überschrieben werden.

Ja Nein oder Abbrechen

Antworten