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Verfasst: 20.6.2010 - 20:17
von soerenrudi
Weiß jemand wie man im SE verschiedene Straßen bauen kann? Wenn ich zum Beispiel einen Berg hochfahren will und dann von einer großen auf eine kleine Straße wechseln will, wie mach ich das? Hab das mal so wie im alten SE probiert also dann die kleine Straße irgendwo anfangen lassen und dann eine Kreuzung mit der großen Straße bauen. Allerdings kann ich dann kein Checkpoint mehr auf der kleinen Straße bauen.

Verfasst: 20.6.2010 - 20:26
von sciby
To improve the loading times in the Editor I suggest you to edit this file :
C:\Program Files\Cyanide\PCM 2010 - Stage Editor\Data\3D\TextureConfig.xml

At the beginning of the file you have to change this line :
<EditorQuality>0</EditorQuality>

I suggest you to put either 1 or 2 instead of 0. The highest you put, the ugliest it will be but your editor will be A LOT faster (when you change 1 level, the textures are divided by 4...so changing 0 by 2 means divided by 16 => all the textures will be really more fast to load).

If you have a top configuration (like a very recent quadcore Intel CPU, at least 3 Go RAM + a GPU like ATI HD4870/4890 or Nvidia GTX 260/275/285/295) and if you feel it's not so long you can keep 0 ;)

The editor need to be restart after a change of this value.

Breite der Straße: Waypoint anklicken. Recht dann bei Spline die Breite wählen

Verfasst: 20.6.2010 - 20:50
von Margh Norway
Ciolek 4 Win hat geschrieben:Eigentlich solltest du beide Dateien bekommen, wenn du im Editor exportierst. Dann klappt das auch mit dem Ersetzen einer anderen Datei. Das Eigene Rennen Feature hat man ja seltsamerweise rausgenommen. :roll:
Joa, hätt ich mal selber genau schauen können, was für Dateien nach dem Exportieren ausgespuckt werden. :oops:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum meine Städte nicht im Spiel erscheinen. Ist es etwa zwingend nötig, das man einen "rebuild citys" vor dem Exportieren macht???

Nochmal Danke Ciolek, Deine Antworten hier haben mir heute wahrscheinlich Stunden nervtötender Rumprobiererei erspart :D

Verfasst: 20.6.2010 - 20:54
von Ciolek 4 Win
@ Sciby Wo befindet sich die textureconfig bei Win7? Den Ordner Program Files habe ich nicht und bei Programme und Programme (x86) ist er nicht drin. Die Suchfunktion liefert mir kein Ergebnis, aber das ist sowieso fast bei jeder Datei so :D



Anscheinend musst du vorher immer Rebuild all cities klicken. Bei mir kamen die sonst auch nicht.

Verfasst: 20.6.2010 - 21:10
von Schütz
Hmm bei mir erscheint ja nachdem ich bei Top View->rechts bei Load GPX/KML file die Datei geladen habe, nichtmal die Karte das ich die Straße nachziehen kann.
Weiß keiner woran das liegt? :?

Verfasst: 20.6.2010 - 21:17
von Ciolek 4 Win
Wo guckst du denn? Die erscheint nur im Top View Fenster. Hast du beide Male die gleiche gpx geladen?

Verfasst: 20.6.2010 - 22:06
von Schütz
ja ist ja klar im Top View Fenster, hab es schon mit mehreren kml und gpx Dateien versucht, wird nicht eine geladen...

Verfasst: 20.6.2010 - 23:11
von Ciolek 4 Win
Ich habe immer noch Probleme bei Schlussrunden. Selbst wenn ich meinen Straßenkreis nur noch aus 3 Wegpunkten eiförmig verlaufen lasse, kann ich die Route nicht vernünftig darauf laufen lassen.
Ich wähle den 1. Punkt zum 2. und zum 3., wieder zum 1. ...
Anstatt allerdings einen Kurs zu erstellen, der im Kreis fährt, wechselt der Editor automatisch die Richtung sodass die Reihenfolge 1-2-3-1-3 ist obwohl ich manuell auch den 2. Punkt dazwischen markiere.

Die Fahrtrichtung auf den Straßen zeigt dann natürlich in 2 Richtungen, was zu Fehlern führt.

Verfasst: 21.6.2010 - 0:05
von altehacke
Ich glaub das ist nicht die Fahrtrichtung, sondern in diese Richtung wird bei einem Rechtsklick der nächste Straßenpunkt gesetzt. Also vor bzw. nach den aktuell gewählten.

Bei Rundkursen ist es wichtig möglichst auf mehreren Straßen zu fahren. Hatte mit diesem Vorgehen noch keine Probleme bei Rundkursen.

Verfasst: 21.6.2010 - 3:31
von JanUllrich06
ich habe ein Problem mit google maps. Ich muss auf die Autobahn sowie auf feldwegen. Leider bekomm ich beides nicht hin, dass die strecke passt. Gibts hierfür ne Lößung oder muss ich jeweils einzelne abschnitte amchen und dann zusammenfügen?

Verfasst: 21.6.2010 - 11:12
von RadioShack11
Wie drehe ich Häuser im Etappeneditor?

Verfasst: 21.6.2010 - 11:36
von Ciolek 4 Win
Shift halten und dann den blauen Stab in der Mitte drehen mit der Maus.

Verfasst: 21.6.2010 - 13:52
von PS
Schütz hat geschrieben:Hmm bei mir erscheint ja nachdem ich bei Top View->rechts bei Load GPX/KML file die Datei geladen habe, nichtmal die Karte das ich die Straße nachziehen kann.
Weiß keiner woran das liegt? :?
Hab auch das gleiche Problem.

Verfasst: 21.6.2010 - 18:44
von Fabuschele
Hätt mal 'ne wichtige Frage, bei der EZF DM 2010 in Sangershausen ist die Route ein wenig komisch, nach 15km geht der Kurs wieder zurück, auf der anderen Straßenseite, wie ich schätze. Wäre es möglich, Hin- + Rückweg auf einer Straße zu gestalten? Er sagt bei den Errors immer : Not enough distance between two ways on a section.
Oder gibts da ne Möglichkeit die Straßen zu teilen? Eine 2te Straße daneben zu machen wäre nur nicht so realistisch :/
(--> http://www.dm2010-sgh.de/images/stories ... ren_02.jpg , siehe Wendepunkt, links)

Verfasst: 21.6.2010 - 19:23
von Luke1995
hi, ich hab ne etappe gemacht wo wirklich alles passt es gibt kein error mehr! start ziel, podium alles da doch ich kann se nicht spielen!

Verfasst: 21.6.2010 - 19:27
von Ciolek 4 Win
Hast du sie exportiert? Dann erstellst du 2 weitere Dateien, die du im Spiel nutzen kannst. Der normale Save ist nur für den Editor.

Verfasst: 21.6.2010 - 19:28
von Luke1995
wie geht sie exportieren?

Verfasst: 21.6.2010 - 23:42
von Daniano
genau unter "Save" steht "Export"

Verfasst: 22.6.2010 - 12:33
von Schütz
Hmm schön das ich nicht der einzige bin bei dem das mit dem einlesen von gpx,kml Dateien nicht funktioniert, sonst würde ich sagen ich spinne...

Also ich habe mir eine gpx oder kml Datei auf den Desktop geladen. Nun starte ich den Etappeneditor->File->New->OK->Top View->rechts das 2. angeklickt->Load gpx/kml File->Datei ausgewählt->nichts hat sich verändert...

Wo soll ich denn hier etwas falsches gemacht haben? Verstehe es nicht warum es nicht funktionieren will... :cry:

Verfasst: 22.6.2010 - 13:09
von Margh Norway
Schütz hat geschrieben:Hmm schön das ich nicht der einzige bin bei dem das mit dem einlesen von gpx,kml Dateien nicht funktioniert, sonst würde ich sagen ich spinne...

Also ich habe mir eine gpx oder kml Datei auf den Desktop geladen. Nun starte ich den Etappeneditor->File->New->OK->Top View->rechts das 2. angeklickt->Load gpx/kml File->Datei ausgewählt->nichts hat sich verändert...

Wo soll ich denn hier etwas falsches gemacht haben? Verstehe es nicht warum es nicht funktionieren will... :cry:
Hey,
hatte auch anfangs das Problem.

Hatte sich gelöst indem ich die vermeidlich logische Abfolge "durchbrochen" habe...

Ich versuch mal zu rekonstruieren:
1. Stage Editor öffnen
2. File --> New
3. Created from --> Nothing (nicht Elevation Data) --> Terrain Size = VIEL (z.B. 10 Mio) --> OK
(evtl. 3.1 Top View --> Load GPX)
4. File --> New
5. Created from --> Elevation Data --> Read bounds from GPX --> OK
6. Top View --> Load GPX (gleiche wie in 5.)
7. Strecke erscheint auf Top View-Karte (muß von Hand und "add Road"-Befehl nachgezeichnet werden

Ergibt nicht wirklich Sinn, aber so (oder so ähnlich) hat's bei mir funktioniert.
Seitdem ist "Dein Problem" bei mir nicht mehr aufgetreten.

Verfasst: 22.6.2010 - 13:59
von Schütz
Hmm hat so auch nicht funktioniert. Schade, naja ich probiere weiter herum. Vielleicht hat ja noch wer ne Idee.