[RSM10] Etappeneditor Hilfe und Fragen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6826810Beitrag Ciolek 4 Win
2.8.2010 - 19:41

Hast du die Rundfahrt in eine bereits gestartete Karriere eingefügt?
Falls du dann nämlich ein Einzelrennen startest, greift das Spiel auf die ursprüngliche DB zu, die dann ja nicht verändert ist.


Beim 10er brauchte ich im Gegensatz zum 09er die local.cdb nicht ändern. Mit dem Full Editor waren da keine STA_Race und STA_Stage mehr. Da ging das auch, wenn man nur die Database dort bearbeitet. In der Karriere hat es geklappt, als Einzelrennen allerdings noch nicht probiert.

Margh Norway
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Beitrag: # 6826815Beitrag Margh Norway
2.8.2010 - 20:08

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Hast du die Rundfahrt in eine bereits gestartete Karriere eingefügt?
Falls du dann nämlich ein Einzelrennen startest, greift das Spiel auf die ursprüngliche DB zu, die dann ja nicht verändert ist.


Beim 10er brauchte ich im Gegensatz zum 09er die local.cdb nicht ändern. Mit dem Full Editor waren da keine STA_Race und STA_Stage mehr. Da ging das auch, wenn man nur die Database dort bearbeitet. In der Karriere hat es geklappt, als Einzelrennen allerdings noch nicht probiert.
Dank Dir soweit.
Karriere habe ich neu gestartet, hat ja auch gut funktioniert.

Ich hatte zuvor einen Testlauf nur mit geänderter DB (mit Full Editor bearbeitete standard Cyanide-DB) gestartet.
Da gab's dann aber beim Einzelrennen oben genannten Fehler und innerhalb einer Karriere konnte ich die Rundfahrt nicht anwählen, um mich anzumelden (Bitte um Einladung war nicht anklickbar).
Mit der local aus dem Hannes Converter hat das dann immerhin geklappt.

Bin mir nicht sicher ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe...
Ich füge im Full Editor nur die Zeile bei sta_race und die für sta_stage hinzu; laß mir die DB ausspucken, pack sie in /eigene Dateien/.../Database; Etappen in cm_stages und fertig???

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6826828Beitrag Ciolek 4 Win
2.8.2010 - 21:28

Ich füge im Full Editor nur die Zeile bei sta_race und die für sta_stage hinzu; laß mir die DB ausspucken, pack sie in /eigene Dateien/.../Database; Etappen in cm_stages und fertig???
So spiele ich momentan.

Margh Norway
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Beitrag: # 6826944Beitrag Margh Norway
3.8.2010 - 15:45

Super, hat jetzt auch mit einzelnen Etappenrennen so funktioniert wie von Dir beschrieben.
Besten Dank auch an altehacke & Lachi für das gut verständliche Tutorial!

sciby
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Beitrag: # 6827206Beitrag sciby
4.8.2010 - 19:46

Wie funktioniert das bitmap overlay?
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Timisonfire
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Beitrag: # 6827298Beitrag Timisonfire
5.8.2010 - 16:24

der link zum tutorial auf der 1. seite geht nicht mehr. könnte mir jmd das tut noch zur verfühgung stellen, bitte?
Zuletzt geändert von Timisonfire am 5.8.2010 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6827311Beitrag Ciolek 4 Win
5.8.2010 - 16:52

http://www.multiupload.com/W15EYCIRZF
Link mit beiden Tutorials.

Edit: Das 2.Mal lädst du das im Topview fenster ein und siehst dann rechts im 1. Fenster irgendetwas mit gpx/kml.

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Timisonfire
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Beitrag: # 6827327Beitrag Timisonfire
5.8.2010 - 18:33

danke dafür

laut tut kann man gesetzte punkte über dieses bunte koordinatensystem verschieben indem man eine achse mit links anklickt (und hält) und dann zieht. bei mir passiert nichts.

und wie schafft man es nen berg mit 30 kehren in die etappe zu bekommen. zeichnet man die straße nach, hat man overlap. lässt man kehren weg, hat man bad slope, weils einfach mal viel zu steil wird wenn man 2000HM mit 10 kehren fahren will (an dieser stelle bräuchte ich dann eben das verschieben der punkte.).

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6827329Beitrag Ciolek 4 Win
5.8.2010 - 18:46

Um die Punkte zu bewegen, musst du das blaue Dreieck ziehen.

Bei Bergen muss man ein wenig hin- und herschieben. Meistens schafft man es nicht alle Kehren einzuhalten, da das Spiel mit 1:10 skaliert. Da wird das dann zu eng. (overlap) Also einfach die ein oder andere Kehre auslassen, sodass man immer noch Serpentinen hat, aber die Steigungen auch passen.

Oftmals hilft es allerdings schon, wenn man einige Punkte um einen halben Millimeter verschiebt, sodass die Steigung nicht zu stark wird.
Am Ende würde ich ohnehin nochmal die gesamte Steigung abgehen, sodass die roten und schwarzen Steigungen komplett verschwunden sind, es sei denn die sind dort gewollt.
Rot= 10-20%
Schwarz= 20+%
(Gelb= 5-10,blau -5%, glaube ich, kann auch 1-2% anders sein)

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Timisonfire
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Beitrag: # 6827411Beitrag Timisonfire
6.8.2010 - 13:22

kann man sich im topview irgendwie schneller fortbewegen als mit den pfeiltasten???
das dauert ja ewig, wenn man auf ner 200km-strecke vom start zum ziel will.

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6827416Beitrag Ciolek 4 Win
6.8.2010 - 13:38

Entweder Shift + Pfeiltasten. Dann ist es doppelt so schnell.

Oder noch besser mit der mittleren Maustaste ziehen. Dann gehts ruck zuck.

Schütz
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Beitrag: # 6827446Beitrag Schütz
6.8.2010 - 16:25

Wie entferne ich denn wieder eine Start bzw Ziellinie?

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6827447Beitrag Ciolek 4 Win
6.8.2010 - 16:27

Unter dem Torbogen ist ein pinker Kreis, den anklicken und entf drücken.
Allerdings sind die bei manchen schwer zu erkennen, am besten ranzoomen und evtl die Kamera drehen.

Schütz
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Beitrag: # 6827487Beitrag Schütz
6.8.2010 - 22:47

ah habs danke, war erst gar nicht zu sehen, hab mehrmals rein und rausgesucht


Kann man denn unterschiedliche Straßen aneinander reihen? Also erst ne 2 spurige das 1 spurig und dann wieder 2 spurig? Wenn ja wie? wenn ich nämlich ne 1 spurige an die 2 spurige mache, wird sie auch 1 spurig.

sciby
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Beitrag: # 6827490Beitrag sciby
6.8.2010 - 22:56

Verstehe ich nicht so ganz, aber wenn du bei Spline den Haken rausmachst und dann den Wert (1-4) änderst wird nur an dem Straßenpuntk den du ausgewählt hast die Straße anders breit. Ist der haken drin wird die gesamte Straße breiter/schmaler
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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6827501Beitrag Ciolek 4 Win
7.8.2010 - 0:24

Ist das gleiche mit KSP. Ohne Spline kann man besser kurze Stücke wählen.

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Timisonfire
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Beitrag: # 6827513Beitrag Timisonfire
7.8.2010 - 10:27

wo wir gerade bei straßen sind: bei mir haben die im spiel keine markierungen. muss man das iwo noch aktivieren?

Schütz
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Beitrag: # 6827522Beitrag Schütz
7.8.2010 - 13:39

ok habs hinbekommen, danke

@Timisonfire:
ja wenn du die Straße angeklickt hast rechts im Menp ganz unten steht: Marks, da kannste verschiedene Markierungen aussuchen


Kann man denn irgendwie die Randkilometersteine und Zäune und Strommasten entfernen?

sciby
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Beitrag: # 6827524Beitrag sciby
7.8.2010 - 14:11

Leider nein, die werden automatisch gesetzt
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Timisonfire
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Beitrag: # 6827539Beitrag Timisonfire
7.8.2010 - 17:03

Schütz hat geschrieben:ja wenn du die Straße angeklickt hast rechts im Menp ganz unten steht: Marks, da kannste verschiedene Markierungen aussuchen
wie klick ich ne straße an?
wenn ich nen wegpunkt auf der straße anklicke und rechts dann das bei marks änder, verändert sich auf der straße nichts.

und wie setz ich solche einzelnen häuser, kühe, holzstapel usw.?
die cities funktion kann man aufm berg ja vergessen^^

hab meine erste etappe (innsbruck - stilfser joch - gavia) jetzt soweit fertig.
verglichen mit dem gavia aus der giroetappe ist meiner um einiges steiler, weil cya die kehren etwa doppelt so lang gemacht hat wie ich. naja...ist ihr gavia halt flacher als in echt und meiner steiler :P
danke schon mal für die ganzen tipps.

sciby
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Beitrag: # 6827540Beitrag sciby
7.8.2010 - 17:05

in der linken Reihe das blaue Symbol für Spawn objects (ja das könnte ein blauer Teekessel sein)
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