[RSM10] Etappeneditor Hilfe und Fragen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6818982Beitrag Ciolek 4 Win
26.6.2010 - 0:44

Was hat er bei deiner Etappe denn als Profil angegeben? Flach, Hügel oder Berg?
Wenn Alpe d`Huez als Flachetappe angezeigt wird, ist Cavendish auch Topfavorit. Wenn du das schonmal wechselst, werden die Ergebnisse realistischer.
Dazu unter STA_Stage im Converter das Relief ändern (1=flach, 2=Hügel, 4=Berg)
Um sie noch realistischer zu machen, musst du ebenfalls im Converter, sta_stage die Etappe raussuchen und dort den Wert "...mountain...?" ändern. Die Spalte ist recht weit hinten. 0=flach, 1= Berg, alle Werte dazwischen sind möglich, um auch leichte Hügel und schwere Hügel zu unterscheiden.

Preno
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Beitrag: # 6819001Beitrag Preno
26.6.2010 - 10:09

Hallo
Habe mir jetzt eine Etappe zusammengestellt mit allen drum und dran.
Nur im Spiel kann ich keine Gewässer,Städte und Wälder sehn.
habe ich vieleicht etwas beim exportieren oder speichern falsch gemacht?

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6819003Beitrag Ciolek 4 Win
26.6.2010 - 10:14

Gewässer und Wälder sollten eigentlich gleich zu sehen sein, wenn sie im 3D Fenster des Editors auch zu sehen sind.
Die Städte musst du vorher alle erstellen lassen. Dazu oben auf cities und "Rebuild all Cities" klicken. Nach dem Laden dann exportieren.

Preno
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Beitrag: # 6819008Beitrag Preno
26.6.2010 - 10:27

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Gewässer und Wälder sollten eigentlich gleich zu sehen sein, wenn sie im 3D Fenster des Editors auch zu sehen sind.
Die Städte musst du vorher alle erstellen lassen. Dazu oben auf cities und "Rebuild all Cities" klicken. Nach dem Laden dann exportieren.

Danke ciolek 4 win hat geklapt. Gewässer waren nur etwas weit von strasse weg.

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Uran
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Beitrag: # 6819015Beitrag Uran
26.6.2010 - 10:55

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Was hat er bei deiner Etappe denn als Profil angegeben? Flach, Hügel oder Berg?
Wenn Alpe d`Huez als Flachetappe angezeigt wird, ist Cavendish auch Topfavorit. Wenn du das schonmal wechselst, werden die Ergebnisse realistischer.
Dazu unter STA_Stage im Converter das Relief ändern (1=flach, 2=Hügel, 4=Berg)
Um sie noch realistischer zu machen, musst du ebenfalls im Converter, sta_stage die Etappe raussuchen und dort den Wert "...mountain...?" ändern. Die Spalte ist recht weit hinten. 0=flach, 1= Berg, alle Werte dazwischen sind möglich, um auch leichte Hügel und schwere Hügel zu unterscheiden.
Tut mir leid, aber ich finde leider diesen Converter nicht. :(
Bei mir muss jede Anleitung idiotensicher sein, und selbst dann ist es nicht gesagt, dass ich sie auch verstehe. :?
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger 2009/2010

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6819018Beitrag Ciolek 4 Win
26.6.2010 - 11:16

viewtopic.php?t=18261

Prinzipiell ganz einfach:
-DB laden
-Tabellen auswählen, die du ändern willst, in dem Fall STA_Stage und STA_Race
-Unter STA_Race schaust du nach der IdRace des Rennens
-Unter STA_Stage sortierst du nach der fkIdRace und suchst das eben gesuchte Rennen
-Nun solltest du mehrere Etappen bei diesem Rennen haben, wenn es ein Etappenrennen ist
-Über das Datum z.B. suchst du dir die richtige Etappe raus und scrollst immer weiter nach rechts
-Irgendwann sollte etwas kommen mit relief (fkrelief oder so), da stellst du 1 für Flach, 2 für Hügel und 4 für Berg ein, damit das Rennprofil richtig ist.
- Noch ein Stück weiter rechts ist irgendwas mit mountain und recht langen Nachkommastellen, 1=Berg, 0=absolut flach, alle Werte dazwischen beschreiben das Profil. (0,15 z.B. immer noch sehr flach, 0,75 schon recht bergig)
-Dann klickst du unten auf "save"
-Oben DB speichern und wenn die Tabellen gezeigt werden alle markieren, die du geändert hast. Am besten alle markieren :D

Manager2000
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Beitrag: # 6819021Beitrag Manager2000
26.6.2010 - 11:27

Wie kann ich die Landschaft vertiefen ??

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Johnn
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Beitrag: # 6819028Beitrag Johnn
26.6.2010 - 11:50

Manager2000 hat geschrieben:Wie kann ich die Landschaft vertiefen ??
Links (Spalte) auf den 1 Button Klicken (Terrain Rise) und dann rechts unter Brush bei Height auf Minus stellen

Manager2000
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Beitrag: # 6819034Beitrag Manager2000
26.6.2010 - 12:21

Und wie bekomm ich raus wie lang die Straße ist ??

Preno
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Beitrag: # 6819036Beitrag Preno
26.6.2010 - 12:33

Woran kann es liegen dass bei Sprint- und Bergwertungen immer nur der Erste "1" Punkt bekommt

Manager2000
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Beitrag: # 6819038Beitrag Manager2000
26.6.2010 - 12:37

Wo sehe ich wie lange die strecke ist ??????

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6819040Beitrag Ciolek 4 Win
26.6.2010 - 13:06

@ Manager2000 Einmal hätte es auch getan. Es steht ohnehin schon irgendwo hier. Nachdem du die Route gesetzt hast, steht es in der Profilansicht.


@Preno Das liegt an der Classification. Mit dem Converter müsstest du die gewünschte Classification xml in STA_Race editieren. Für kleine Contirennen eignet sich z.B. die Cont21.xml
Alternativ könntest du auch eine eigene Classification erstellen, was aber der längere und schwerere Weg wäre :D

vflfabian
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Wie erstellt man einen Berg der nicht zu steil wird?

Beitrag: # 6819081Beitrag vflfabian
26.6.2010 - 15:00

Wie erstellt man einen Berg der nicht zu steil wird?

Ich versuche jetzt seit Stunden einen Berg zu erstellen der befahbar ist, aber immer wir die Straße über 25% Steigung.

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6819104Beitrag Ciolek 4 Win
26.6.2010 - 15:58

Das ist am Anfang eine Fummelei bevor man den Dreh einigermaßen raushat. Die ganz steilen Stellen sind meistens an Kurven. Angenommen der Berg geht konstant hoch und du erstellst eine Kurve oder Serpentine, die nach Innen zeigt und damit den Berg hochgeht, dann sind diese Stellen zum Teil extrem steil. Da hilft häufig, dass man die Wegpunkte um diese Stelle ein wenig ändert und sei es nur um 1-2mm.
Im schlimmsten Fall muss man die ein oder andere Kurve nicht mit einbauen, auch wenn es in der Realität so ist. Da sind diese Strecken aber auch deutlich länger und damit weniger steil, da der PCM runterskaliert.

derottimito
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Beitrag: # 6819136Beitrag derottimito
26.6.2010 - 20:06

Könnte jemand bitte die Anleitung nochmal hochladen? Bei mir geht der Dowloand nicht mehr.
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

stardrummer91
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Beitrag: # 6819151Beitrag stardrummer91
27.6.2010 - 9:49

Hi habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber das ist eigentlich der richtige dafür:
Kann man wenn man auf einer Straße Kopfsteinpflaster macht, bestimmen wie lang das Stück mit Kopfsteinpflaster sein sollen???
Also bei mir ist dann die ganze Straße mit Kopfstein gepflastert, ich möchte aber nur ein kurzes Stück.
Geht das?

Vielen Dank

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Daniano
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Beitrag: # 6819195Beitrag Daniano
27.6.2010 - 15:40

Ich hab noch nie KSP erstellt, aber ich denke, du musst einfach das Häkchen bei Spline ausmachen, dann bekommt nur der einzlene Wegpunkt KSP.

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Uran
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Beitrag: # 6819235Beitrag Uran
27.6.2010 - 20:33

Danke "Ciolek 4 Win" für deine Hilfe.
Jetzt misslingt es mir nur noch die Etappen als eigene Daten zu speichern. Bislang muss ich sie immer mit dem Namen einer anderen Etappe speichern.
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger 2009/2010

vflfabian
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Beitrag: # 6819237Beitrag vflfabian
27.6.2010 - 20:56

Wie bekommt man es hin das Menschen am Fahrbahnrand stehen?

vflfabian
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Beitrag: # 6819241Beitrag vflfabian
27.6.2010 - 21:23

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Zuletzt geändert von vflfabian am 28.6.2010 - 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6819249Beitrag Ciolek 4 Win
27.6.2010 - 22:53

vflfabian hat geschrieben:Wie bekommt man es hin das Menschen am Fahrbahnrand stehen?
Zuschauer in den Optionen aktivieren bzw. höher stellen


@Uran
Du müsstest im Converter ein neues Rennen erstellen. Allerdings einmal in der DB und einmal in der local.cdb. So war es zumindest noch beim 09er.
Da musst du dann in SSTA_Race eine neue Id_race erstellen und alle Daten einfügen und dann in STA_stage die Etappe/n erstellen.

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