Erste Eindrücke

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817731Beitrag Daniano
17.6.2010 - 0:38

Ich hab erst ca. 20 Etappen gespielt, trotzdem ist mir ne Menge aufgefallen, vielleicht lieg ich auch irgendwo falsch.

Letztes Jahr gab es noch den Bug, dass man bei Attacken diesen Speedvorteil hatte, wenn man an Bergkuppen oder so attackiert hatte, da konnte man blitzschnell ein Riesenloch reißen, das ist jetzt nicht mehr möglich. Dafür waren im letzten Jahr Attacken an Anstiegen viel zu anstrengend und haben sich bis auf im Finale nicht gelohnt, dieses Jahr ist das anders.
Der gelbe Balken hält länger, und füllt sich schneller wieder. Wenn mein Sprinter am Gipfel völlig am Ende ist, sind seine Balken nach der Abfahrt wieder voll.
Die Abfahrten sind generell kraftschonender. Im letzten Jahr hatte man bei Tempoarbeit in der Abfahrt schnell nen hohen Puls. In diesem Jahr kann man fast mit 99% darunter Fahren.
Die Fahrer halten deutlich länger durch. Es gibt viel hüufiger große Felder bei Hügeletappen als beim RSM 09.
Die Fahrt bei keiner Anordnung ist völlig anders. Die Geschwindigkeit passt sich mehr dem Tempo im Feld an, wenn man früher auf 10% gestellt hat, war man blitzschnell hinten aus dem Feld gefallen, in diesem Jahr kann man da noch länger dem Feld folgen.
Die KI ist deutlich stärker geworden. Mit der Fahrweise, wie ich letztes Jahr mit einem KL 75 wie ein KI KL 80 gefahren bin, fahr ich jetzt wie ein KI KL 75.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6817733Beitrag lachi
17.6.2010 - 0:43

Die KI wurde sehr wohl geändert. Ich und anscheindend auch andere finden es besser, ThunderBlaze wohl nicht.
Wir können ja nach einigen Wochen mal eine Umfrage machen, wer welche KI besser findet, aber jetzt wird diese Diskussion langsam mühsam. Vor allem, da ja noch mindestens ein Patch kommt.


Ich habe auch noch andere Argumente als der 3D Modus:

- Schnellere Ladezeiten der Etappen

- Weniger Abstürze. Cyanide hat versucht, diese Problemmatik zu entschärfen.

- Verbesserte KI. Nicht mehr so riesige Zeitabstände und vermehrt Gruppenbildung bei Bergen und KSP. Ausreisser haben mehr Freiheiten, falls sie keine Gefahr für das Gesamtklassement sind. Keine Angriffe der GK-Fahrer mehr auf Hügeletappen bei den grossen Rundfahrten.

- Detaillierte Simulation. Realistischere Resultate. Streckenprofil wird berücksichtigt. Team- und Fahrer-Taktik einstellbar.

- Beim Prolog startet der Teamleader als letzter.

- "Errungenschaften" im Karrieremodus. Wichtige Errungenschaften von bedeutenden Fahrern (RL) werden angezeigt und können mit dem eigenen Team erreicht werden.

- Prolog-Wert. Der Prolog- und der ZF-Wert werden je nach Länge der Etappe in unterschiedlichen Verhältnissen kombiniert.

- Wahl zum Fahrer des Jahres

- Höhenprofile der einzelnen Berge im Renn- oder Etappen-modus.

- Season modus. Geld, Trainer, etc. ist egal. Es geht nur um die Planung der Saison und das erfolgreiche Abscheiden an den ausgewählten Rennen.

- Neuer Stage Editor. Einfacher zu bedienen, Import von gps-Daten, Runden überall möglich

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817736Beitrag ThunderBlaze
17.6.2010 - 1:14

lachi wenn du richtig lesen würdest würdest du erkennen das der Großteil eben diese Änderungen bemängelt. Daran kann man keine Verbesserung der KI oder des Gameplays ausmachen.... Erst recht nicht bei dieser billigen Art und Weise. Das meiste was ihr beide aufzälht kann man wohl unter Ulk verbuchen.
Zuletzt geändert von ThunderBlaze am 17.6.2010 - 1:15, insgesamt 1-mal geändert.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

robbycz
Beiträge: 141
Registriert: 29.8.2003 - 17:23

Beitrag: # 6817737Beitrag robbycz
17.6.2010 - 1:14

So hab meinen gerade aktiviert, und was fällt mir als erstes auf.
Maximalauflösung 1680x1050, was soll das, Wie kann das sein? . :evil:

Schon vor 5 Jahren gabs Spiele die 1920x1080 bzw. 1920x1200 unterstützt haben, und mittlerweile gibt es schon eine beträchtliche Anzahl an Leuten mit 24' Monitoren und ich kann mir nicht vorstellen das dass sooo schwer einzubauen ist.

Jetzt kann ich noch ein Jahr entweder mit verzerrter Grafik oder einem verkleinertem Bildausschnit spielen aufgrund der schlichten Ignoranz von Cyanide :x
Ski Racing 2006 Demo Bestzeit: 1:42:62

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6817738Beitrag lachi
17.6.2010 - 1:55

ThunderBlaze hat geschrieben:lachi wenn du richtig lesen würdest würdest du erkennen das der Großteil eben diese Änderungen bemängelt. Daran kann man keine Verbesserung der KI oder des Gameplays ausmachen.... Erst recht nicht bei dieser billigen Art und Weise. Das meiste was ihr beide aufzälht kann man wohl unter Ulk verbuchen.
Es soll mir bitte jemand sagen, was man an diesen Neuerungen bemängeln kann:
- Schnellere Ladezeiten der Etappe
- Weniger Abstürze
- Prolog Eigenschaft
- Beim Prolog startet der Teamleader als letzter
- Errungenschaften
- Höhenprofile der einzelnen Berge der Etappe
- Saison-Modus

Es kann sein, dass jemand den Saison-Modus nie verwenden wird. Das gleiche gilt aber auch für den Rundfahrt-, Etappen-, Multiplayer und Track-Modus oder auch den Stage-Editor. Das hat aber gar keinen Einfluss auf den Modus, denn man spielen will. Es gibt halt jetzt noch mehr Auswahl.

Auch die detaillierte Simulation tut niemandem weh. Man verwendet sie oder nicht.

Über die KI kann man sicher streiten, da gingen aber bisher auch schon die Meinugen auseinander.

robbycz: Es kann sein, dass Cyanide ignorant ist, du aber auch, denn sonst hättest du die Auflösung innerhalb von wenigen Minuten von Hand im Config-File angepasst.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817740Beitrag ThunderBlaze
17.6.2010 - 2:09

Ok, ich versuch es noch mal zu erklären... Wobei die anderen es auf den letzten Seiten schon ausführlich argumentativ getan haben...

Die kürzeren Ladezeiten, bessere Performance und weniger Abstürze sind sicherlich ein Plus. Keine Frage. Dabei bleibt es größtenteils auch.

Der PRL Wert ist nicht notwendig, den EB Wert weiter einbinden hätte gereicht. Wobei ein einzelner Wert eher weniger als Neuerung verkauft werden kann. Wir sprechen hier von einem Wert. Das ist alles klein klein.
Die Erungenschaften führen auch nicht dazu bei das der User sich ein PCM kauft. Die Höhenprofile sind ein kleines Schmankerl, allerdings auch kein Kaufargumtent. Der Saisonmodus (und der Vergleich mit dem Multiplayer und Bahnmodus hinkt gewaltig) ist weitestgehend unwichtig, die Karriere ist so gestrickt das man ja nicht Jahre spielen muss oder alle Features verwenden brauch. Eher wäre es besser gewesen den Karrieremodus aufzupeppen. Die det. Simulation ist dagegen auch so ein Witz. Die Umsetzung mangelhaft. Copy and Paste von Cycling Online? Wobei ein Eingreifen ins Renngeschehen gar nicht möglich ist.

Bei der KI gibts nix zu streiten, ist ja offensichtlich das es keine Verbesserung gibt. Beim Gameplay die Daniano aufgezählt hat war wohl das Abfahrtsding das einzig positive. An den Hügelankünften und KSP-Rennen gibt es teilweise Massenankünfte, und ob der gelbe Balken nun wirklich jetzt so gewollt war ist anzuzweifeln. Darauf gingen auch schon andere darauf ein.

Ich zitiere teilweise einen User mal:
brandyffb hat geschrieben: - auf einer sehr Hügeligen Etappe kamen von 135 fahrer 95 im Hauptfeld an und den Tagessieg holte ein Sprinter (meiner). Irgendwie kann mann mit seinen Helfern auch das ganze Rennen auf 90% stellen und Führungsarbeit leisten, des ermüdet nicht im geringsten und falls doch, kurz raus aus der Führung und kurz erholen und schon gehts weiter.
absolut lächerlich.
- wenn irgendwoch im Profil einer Flachetappe ein Hügel auftaucht ist er im 3D-Modus gar nicht vorhanden ?!?!?

Spielspaß gleich Null! Werd des Spiel erst mal zur Seite legen und hoffen dass sich mit Patch und vielen fleißigen DB-Bastlern was ordenliches tut. Des Spiel ist in dem Zustand ne echte Verarsche. :fist:

Wünsch euch noch nen schönen Abend
Mein Fazit ist:
Manchmal können sicher viele kleine Veränderungen viel bewirken. Beim 10er allerdings sind es Veränderungen die a) zu marginal, b) zu halbherzig und c) teilweise nicht notwendig gemacht wurden. Der 3D Modus sieht optisch super aus, das Gameplay allerdings ist nicht das gelbe vom Ei. Von den Bugs brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden, und da interessiert es nicht das ein Patch erscheint. Das Endprodukt muss einfach eine gewisse Qualität haben. Ansonsten sind die 40 Euro für die Tonne.
lachi hat geschrieben: robbycz: Es kann sein, dass Cyanide ignorant ist, du aber auch, denn sonst hättest du die Auflösung innerhalb von wenigen Minuten von Hand im Config-File angepasst.
Gehts noch, ihm Ignoranz vorzuwerfen weil er das Spiel nicht modifiziert? Seit wann muss ein Kunde genötigt werden in Gamecode einzugreifen um zufrieden gestellt zu werden? Vielleicht hätteste ihn einfach nur den Tipp geben können wie man es denn machen kann. Aber ihn so anzugehen geht mal absolut nicht.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

robbycz
Beiträge: 141
Registriert: 29.8.2003 - 17:23

Beitrag: # 6817741Beitrag robbycz
17.6.2010 - 2:28

Ok, Danke für den Hinweis, kann mich nur erinnern wie ich für den PCM 09 das letzte mal ne Lösung dafür gesucht habe und keine gefunden habe, jetzt sollts laufen.

Einfach in der GraphicConfiguration.xml(Config Ordner, Eigene Dokumente) per Editor, gewünschte Auflösung einstellen.

Es würde Cyanide schätzungsweise 2 Minuten kosten den Eintrag für 1920x1080 ins Spielmenü zu integrieren, aber ok, oder sie könnten so nett sein und in der Beschreibung erklären wie man die Auflösung auf 1920x1080 einstellen kann :wink:

Jetzt kanns endlich losgehen :D
Ski Racing 2006 Demo Bestzeit: 1:42:62

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817744Beitrag chester00
17.6.2010 - 7:23

altehacke hat geschrieben:Also ich wollte nur anmerken, dass der FullEditor ebenfalls funktioniert, wie von Eyolfur angekündigt.

PS: Wie setze ich die Informationen für nen Berg, also so dass dieses Infosymbol erscheint?
In der oberen Menüleiste musst du den Punkt Spline Description auswählen, dann mit der roten und blauen Markierung Anfangs-und Endpunkt markieren und auf Add drücken.

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6817745Beitrag Hamilton
17.6.2010 - 9:19

Gibt es eigentlich diese Angabaen zur durschnittlichen Steigung und so weiter nur im Saisonmodus?

Benutzeravatar
Ghosty
Beiträge: 110
Registriert: 17.6.2009 - 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817747Beitrag Ghosty
17.6.2010 - 9:35

Ich hab die Steigungsangaben auch unter dem Menüpunkt Etappe gefunden.

Zum Gameplay muss ich nach dem ersten Eindruck sagen, dass sich alles, was sich bei Daniano so toll anhört, irgendwie nur halb so doll ist^^. Ok bin wirklich nicht viel gefahren (eine Etappe online, eine allein), aber als Beispiel hab ich mal den Monte Zoncolan getestet. In den Abfahrt schnellt der Puls bei einem Gesink gern mal in den 180er Bereich wenn man nicht aufpasst. Am Berg zieht die KI gern mal teilweise davon, da hilft dann nur noch Tempo machen, was nicht ging mit Menchov, denn wo er auf 99 kurze Führung stand, regte sich nichts. Bug oder Absicht? Ich fänd beides nicht so prickelnd.

Also ich glaub nicht, dass mit 1, 2 Patches alles wieder wunderbar spielbar wäre, und die 500 Stages oder was weiß ich wieviele falsch sind (sogar Down Under besteht aus irgendwelchen italienischen Hügeletappen) sind auch nicht so einfach gebaut. Die Anzahl an Bugs muss man auch erstmal tilgen und das könnte alles dauern. Im Prinzip haben wir einen Betamanager und die Community darf jetzt erstmal rumschrauben.

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817748Beitrag bigal
17.6.2010 - 9:42

- Verbesserte KI. Nicht mehr so riesige Zeitabstände und vermehrt Gruppenbildung bei Bergen und KSP. Ausreisser haben mehr Freiheiten, falls sie keine Gefahr für das Gesamtklassement sind. Keine Angriffe der GK-Fahrer mehr auf Hügeletappen bei den grossen Rundfahrten.
Kann das jemand bestätigen? Scheinbar ist dies bis jetzt nur Lachi aufgefallen...Wäre für mich schon fast ein Kaufgrund.

Trotzdem ist es natürlich erbärmlich, was uns Cyanide hier als Radsport Manager 2010 verkaufen will. Eine gute Grafik alleine macht noch lange kein gutes Spiel. Für mich absolut unverständlich, dass sie den Managerpart und die KI seit Jahren fast unverändert lassen. Das Spiel hätte soviel Potential, echt schade. (trotzdem kaufe ich ihn mir fast jedes Jahr - mangels Alternativen)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6817749Beitrag lachi
17.6.2010 - 9:52

ThunderBlaze hat geschrieben:... Der Saisonmodus (und der Vergleich mit dem Multiplayer und Bahnmodus hinkt gewaltig) ist weitestgehend unwichtig, die Karriere ist so gestrickt das man ja nicht Jahre spielen muss oder alle Features verwenden brauch.
Der Saison-Modus hat eine ganz andere Zielgruppe, denn er richtet sich an die Multi-Player-Spieler. Es gibt z.B. auch die Fahrerziehung, d.h. jeder Spieler kann im Turnus einen Fahrer in sein Team wählen. Das wertet das Spiel logischerweise sehr stark auf, den nun ist es möglich, eine ganze Multiplayer-Saison zu spielen, was ein grosser Wunsch war (zumindest im Cyanide-Forum).

Benutzeravatar
Johnn
Beiträge: 194
Registriert: 15.7.2008 - 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817750Beitrag Johnn
17.6.2010 - 9:52

bigal hat geschrieben:
- Verbesserte KI. Nicht mehr so riesige Zeitabstände und vermehrt Gruppenbildung bei Bergen und KSP. Ausreisser haben mehr Freiheiten, falls sie keine Gefahr für das Gesamtklassement sind. Keine Angriffe der GK-Fahrer mehr auf Hügeletappen bei den grossen Rundfahrten.
Kann das jemand bestätigen? Scheinbar ist dies bis jetzt nur Lachi aufgefallen...Wäre für mich schon fast ein Kaufgrund.

Trotzdem ist es natürlich erbärmlich, was uns Cyanide hier als Radsport Manager 2010 verkaufen will. Eine gute Grafik alleine macht noch lange kein gutes Spiel. Für mich absolut unverständlich, dass sie den Managerpart und die KI seit Jahren fast unverändert lassen. Das Spiel hätte soviel Potential, echt schade. (trotzdem kaufe ich ihn mir fast jedes Jahr - mangels Alternativen)
Die Ki ist besser als beim 09 er ganz klar .. Nur hat sie sehr viele Bugs !!
Und man muss auf ein Patch hoffen der das behebt

Benutzeravatar
altehacke
Beiträge: 753
Registriert: 19.9.2006 - 21:34

Beitrag: # 6817753Beitrag altehacke
17.6.2010 - 10:48

chester00 hat geschrieben:
altehacke hat geschrieben:Also ich wollte nur anmerken, dass der FullEditor ebenfalls funktioniert, wie von Eyolfur angekündigt.

PS: Wie setze ich die Informationen für nen Berg, also so dass dieses Infosymbol erscheint?
In der oberen Menüleiste musst du den Punkt Spline Description auswählen, dann mit der roten und blauen Markierung Anfangs-und Endpunkt markieren und auf Add drücken.
Danke Chester! Jetzt Eschborn fertig und sieht echt hamma aus!
P&A DB '08:
viewtopic.php?t=17484

P&A DB '09:
viewtopic.php?t=17888

P&A DB '09 (RSM 09):
viewtopic.php?t=18220

P&A DBs (RSM10):
viewtopic.php?t=19244

dB(a) - DBs von altehacke:
viewtopic.php?t=19949

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817754Beitrag chester00
17.6.2010 - 11:04

altehacke hat geschrieben:

Danke Chester! Jetzt Eschborn fertig und sieht echt hamma aus!
Kein Ding. Ist schon echt geil, wie die Etappen aussehen.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817765Beitrag ThunderBlaze
17.6.2010 - 13:02

So wie ich erfahren habe scheint der Patch bei Focus zu sein, an ihnen liegt es nun rasch zu handeln und das Update raus zu werfen. ;)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

brandyffb
Beiträge: 54
Registriert: 29.10.2009 - 8:46

Beitrag: # 6817775Beitrag brandyffb
17.6.2010 - 15:07

bin gespannt was da alles gefixt wurde...

Benutzeravatar
Johnn
Beiträge: 194
Registriert: 15.7.2008 - 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817790Beitrag Johnn
17.6.2010 - 17:24

ThunderBlaze hat geschrieben:So wie ich erfahren habe scheint der Patch bei Focus zu sein, an ihnen liegt es nun rasch zu handeln und das Update raus zu werfen. ;)
Wer hat die das denn Verraten 8)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817792Beitrag ThunderBlaze
17.6.2010 - 17:26

Verrat ich nicht. :lol:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817793Beitrag Daniano
17.6.2010 - 17:37

bigal hat geschrieben:
Trotzdem ist es natürlich erbärmlich, was uns Cyanide hier als Radsport Manager 2010 verkaufen will.
Das ist kein Radsport Manager mehr. Das Spiel heißt "Tour de France 2010" und trägt nur noch den Beinamen "Der offizielle Radsport-Manager". Es ist ein Radsportspiel mit Managermodus.
Viele haben ja immer Vergleiche zum Fußballmanager gemacht. EA Sports bringt zwei Spiele raus, den FM mit starkem Managerpart und bescheidenem 3D Modus und FIFA mit starkem 3D Modus und bescheidenem Managerpart. Das Spiel Tour de France 2010 von Cyanide steht dazwischen mit einem mittelstarken 3D Part und einem mittelstarken Managerpart und aktuell nähert es sich eher FIFA an als dem FM. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es in den nächsten Jahren eine große Entwicklung im Managerpart geben wird.

Benutzeravatar
Grischa Niermann
Beiträge: 96
Registriert: 4.5.2002 - 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817794Beitrag Grischa Niermann
17.6.2010 - 17:47

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich die Eschborn Etape runtergeladen, dann in den Ordner Stages gepackt, im Spiel wird jedoch noch die alte Etappe also die von Cyanide angezeigt, was muss ich noch ändern`??

Dann noch eine Frage, und zwar gibt is schon irgendwie die Möglichkeit, das im 3d Modus bzw im Managermodus das Material orignal ist? Habe jetzt ein Trikotpack runtergeladen, ich dachte, das damit die Teams dann auch zumindest originale Rahmen hätten!
!!! Jan Ullrich Toursieger 2004!!!

Antworten