Allgemeine Fragen zum Spielerischen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

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Anonymer
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Beitrag: # 6829069Beitrag Anonymer
25.8.2010 - 14:42

noub_hero hat geschrieben: Kannst du mir sagen woher du diese Berechnungen hast und wie die für die anderen Klassifikationen aussehen?
Das wurde zwar schon ein paar mal durchgekaut, aber egal:
Das steht in STA_type_rider und die Werte (minimal gerundet) sind folgende:
Etappenrennen: 55% BE + 30% REG + 15% ZF
Bergfahrer: 80% BE + 10% BES + 10% ZÄH
Zeitfahrer: 65% ZF + 10% ZÄH + 25% EB
Sprinter: 50% SPR + 15% BES + 20% AUS + 15% EB
Hügelige Klassiker: 65% HÜ + 10% BE + 15% BES + 10% AUS
Nord-Klassiker: 65% KSP + 10% HÜ + 15% EB + 10% AUS
Kämpfer: 65% EB + 35% KMP

Die werden für jeden Fahrer berechnet und die Spezialisierung mit dem höchsten Schnitt wird dann angezeigt. Der angezeigte Durchschnittswert entspricht aber nicht immer dem so berechneten (bei Zeitfahrer, Kämpfer, Bergfahrer ist der niedriger).

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JanUllrich06
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Beitrag: # 6829070Beitrag JanUllrich06
25.8.2010 - 14:45

wird das vom aktuelen Wert oder vom Maximal Wert gerechnet?
Rechtschreibfehler sind Specialeffekts meiner Tastatur und dürfen gerne bestaunt werden.

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noub_hero
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Beitrag: # 6829071Beitrag noub_hero
25.8.2010 - 14:51

Danke für die Werte, ich hab noch eine Frage ich hoffe sie wurde nicht auch schon durchgekaut;)
Beinflusst der Fahrertyp nur die Entwicklung der Fahrer im Karrieremodus oder ist der auch für die Fahrweise des Radfahrers verantwortlich?

SMoD
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Beitrag: # 6829076Beitrag SMoD
25.8.2010 - 15:46

Selbstverständlich vom aktuellen..

Und von was, wenn nicht von den Werten, soll denn die Fahrweise abhängen?!

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noub_hero
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Beitrag: # 6829078Beitrag noub_hero
25.8.2010 - 16:04

Das meinte ich auch nicht. Ich habe gefragt ob der Fahrertyp, wie Bergfahrer oder Hügelige Klassiker, für eine Veränderung der Fahrweise verantwortlich ist. Das die Werte das verändern ist klar.

SMoD
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Beitrag: # 6829079Beitrag SMoD
25.8.2010 - 16:25

... Ja tut er.

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lachi
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Beitrag: # 6829088Beitrag lachi
25.8.2010 - 18:28

Die Fahrweise wird nicht von Fahrertyp bestimmt. Der Fahrertyp hat ev. Einfluss darauf, ob ein Fahrer überhaupt an einem Rennen teilnimmt, aber auch da gibt es, glaubt ich, noch andere Kriterien.

Beispiele für Fahrweisen:
Bsp. 1: Der Kämpfer Wert bestimmt z.B., ob ein KI-Fahrer ausreisst oder nicht.
Bsp. 2: Ob ein Fahrer um die Punkte sprintet oder nicht, liegt an einem "geheimen" Wert und den bisher gesammelten Punkten. (Dass es gar nichts mit dem Sprint-Wert oder dem Fahrertyp zu tun hat, kann man am Sprintbug erkennen.)

Angriffe in der letzten Steigung der Berg- und Hügeletappen einer Rundfahrt liegen auch eher am Status des Fahrers und nicht seinem Typ, da bin ich aber nicht sicher.

SMoD
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Beitrag: # 6829092Beitrag SMoD
25.8.2010 - 19:02

Die Frage ist halt blöde, denn natürlich wird durch die Teilnahme auch in gewisser Weise auch die Fahrweise bestimmt.

Ja, und am häufigsten reisst ein Fahrer aus, wenn er auch vom Fahrertyp her Kämpfer ist! Wäre er zum Beispiel jemand mit Berg 80 und Kämpfer 80, wird er nicht ausreißen.

Ich denke, man kann es natürlich nicht nur auf den Fahrertyp herunterbrechen, aber Werte, Fahrertyp, Status und Fahrweise bedingen sich eben alle gegenseitig!

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noub_hero
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Beitrag: # 6829098Beitrag noub_hero
25.8.2010 - 19:54

Danke lachi für die Antwort. In meinem Fall handelte es sich um einen Bergfahrer, der, nach meinem Plan, ums Bergtrikot fahren sollte. Leider reißt er nur auf Hügeletappen aus und fährt bei den Bergetappen bis zum Ende vorne mit. Da sein Fahrertyp komischerweise "Hügelige Klassiker" war hatte ich die Hoffnung, dass ,wenn ich seinen Typ auf "Bergfahrer" ändere, er mit ums Bergtrikot fährt. Aber das ist ja leider nicht der Fall.

Anonymer
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Beitrag: # 6829140Beitrag Anonymer
25.8.2010 - 22:46

Das kann jetzt Einbildung sein, aber ich hatte beim 09er Fahrer wie z.B. Sastre, also Bergfahrer eher auf die Bergwertung und wenig auf die Gesamtwertung aus sind als Etappenrennen-Typen wie Menchov oder Contador...

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lachi
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Beitrag: # 6829154Beitrag lachi
25.8.2010 - 23:25

noub_hero hat geschrieben:Danke lachi für die Antwort. In meinem Fall handelte es sich um einen Bergfahrer, der, nach meinem Plan, ums Bergtrikot fahren sollte. Leider reißt er nur auf Hügeletappen aus und fährt bei den Bergetappen bis zum Ende vorne mit. Da sein Fahrertyp komischerweise "Hügelige Klassiker" war hatte ich die Hoffnung, dass ,wenn ich seinen Typ auf "Bergfahrer" ändere, er mit ums Bergtrikot fährt. Aber das ist ja leider nicht der Fall.
Wenn im Spiel Hügelige Klassiker steht, dann kannst du das nicht so einfach ändern. Du müsstest schon seine Fahrerwerte anpassen. Danach kann es schon sein, dass er beim Simulieren um die Bergwertung fährt. Aber beim Simulieren kann man einstellen, ob ein Fahrer um die Bergwertung sprinten soll. Allerdings funktioniert das nur, wenn er ausreisst, denn es gibt eh in jeder Etappe Ausreisser, welche alle Bergpunkte holen (ausser natürlich beim Schlussprint, falls er auf dem Gipfel ist)

4zsg
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Beitrag: # 6832553Beitrag 4zsg
18.9.2010 - 20:06

Hätte mal zwei Fragen:
Wie oft schickt Ihr eigentlich Eure Fahrer ins Trainingslager?
Was macht Ihr wenn bei einem Fahrer der gelbe Balken bei "Ermüdung" ziemlich groß ist? Schickt Ihr die Fahrer dann ins Trainingslager zur Erholung, oder wie bringe ich den wieder runter?

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6832557Beitrag Ciolek 4 Win
18.9.2010 - 20:11

1. Benutze das Trainingslager nie. Der Computer nutzt es auch nicht und von daher hat man so einen Vorteil.
2. Bei mir hält sich der Balken immer im Rahmen, sodass ich die gesamte Saison mit dem fahren kann. Falls du die vorgefertigten Trainingspläne nimmst, solltest du vielleicht selber welche erstellen. Level 6 z.B. beschleunigt die Erschöpfung extrem. Meine Pläne haben daher immer nur Level 5 und komme dennoch an 95 Fitness ran.
Dann den Fahrer nie über längere Zeiträume auf Top Niveau fahren lassen, sondern einen Schleck z.B. im Februar langsam aufbauen und dann in Topform bei den Ardennenklassikern im April, dann nochmal kurz etwas runtergehen mit dem Trainingsniveau und ihn zur Tour wieder aufbauen. Dann hast du 2 Trainingshöhepunkte mit 2-3 Wochen auf Level 5. Alles andere musst du den Regeln entsprechend anpassen.

4zsg
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Beitrag: # 6832567Beitrag 4zsg
18.9.2010 - 20:45

Und wie bringe ich die Ermüdung wieder etwas runter? Erst mit Ende der Saison oder wie?

Anonymer
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Beitrag: # 6832568Beitrag Anonymer
18.9.2010 - 20:50

Die Ermüdung kannst du mit den Erholungs-Trainingslagern senken. Am Ende bzw Anfang der Saison wird die Ermüdung sowieso auf null gesetzt.

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Mangahn
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Beitrag: # 6832569Beitrag Mangahn
18.9.2010 - 20:59

Außerdem sinkt die Ermüdung automatisch wenn die Form weiter unten ist. Das ist ein mittelfristiger Vorgang. Im Regelfall reicht es wenn 2-3 Wochen das Training auf minimum ist.

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ScÔtt
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Beitrag: # 6841443Beitrag ScÔtt
17.1.2011 - 15:32

Mal eine Frage zur Vuelta, ist es von Vorteil, wenn mein Kapitän einen guten HÜG-Wert hat (79) aber nur einen mittelmäßigen Bergwert (77) oder zählz da der Bergwert doch mehr als der Hügelwert?
"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

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Ciolek 4 Win
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Beitrag: # 6841449Beitrag Ciolek 4 Win
17.1.2011 - 16:10

Das kommt immer auf die Etappen an.
Wenn du mit einem Editor die STA_Stage öffnest, dann steht ganz hinten etwas von gene_f_mountain.

0 = bei jeder Steigung zählt nur der Hügelwert.
1= bei jeder noch so kleinen Steigung zählt nur der Bergwert
0,5= bei jeder Steigung zählt der Durchschnitt beider Werte
Die restlichen Werte sollten selbsterklärend sein.

Direkt zur Vuelta kann ich gerade wenig sagen, da ich die Profile nicht im Kopf habe, aber in der Regel sollte der Bergwert schon recht gut sein, damit man in den Bergen besteht. Da ist in der Regel immer 100% Bergwert und da bringt der Hügelwert 0.

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ScÔtt
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Beitrag: # 6841481Beitrag ScÔtt
17.1.2011 - 19:42

Danke dir :)
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CrazyCruser
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Beitrag: # 6850159Beitrag CrazyCruser
20.4.2011 - 12:00

Kann es sein, dass die Schwierigkeit DB-abhängig ist? Bin in meiner jetzigen Karriere mit der PCMdaily 2011er (Leopard Trek) auf schwer genauso dominant wie mit der PCMdaily 2010er (Saxo Bank) auf normal (heisst ca. doppelt so viele Punkte wie der zweitklassierte im CQ Ranking Anfang März).
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Anonymer
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Beitrag: # 6850160Beitrag Anonymer
20.4.2011 - 12:05

Anfang März ist ja wohl überhaupt noch nicht aussagekräftig - nur unwichtige Rennen bis dahin

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