Allgemeine Fragen zum Spielerischen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Richard Virenque
Beiträge: 14
Registriert: 1.9.2004 - 19:50
Kontaktdaten:

Bilder in RSM 10 integrieren!

Beitrag: # 6823154Beitrag Richard Virenque
17.7.2010 - 21:54

Servus zusammen.
Das bringt mich zur Weisglut!
Ich habe Bilder von JPEG in TGA umgewandelt und sie in RSM 10 impoertiert, allerdings sehe ich statt den Bildern nur "pinke Quadrate" obwohl ich das Format 64x64 eingehalten habe!

Weiß da jemand abhilfe?
Richard Virenque:1991-2004 aktive Radsportlerkarriere.Rekordsieger des Bergtrikots der Tour de France!Er gewann es 7x, dieses schaffte noch niemand vor ihm.
Der König der Berge!!!

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6823157Beitrag tom b
17.7.2010 - 22:21

Stell ich mich eigentlich nur verdammt dämlich an oder ist es schwierig, eine GT auf dem Schwierigkeitsgrad normal zu gewinnen? Ich fahre zur Zeit den Giro mit Gesink als Kapitän. Gute Form vorhanden, spiele mit Plakker DB. Hier mal seine Werte, 3 Etappen vor Ende:

Bild

Egal, ob ich mit Punkt fahre und versuche, die ganze Zeit neben Nibali (Gesamtführender, hat den Giro mehr oder weniger dominiert) zu bleiben und dann seine Attacken zu kontern oder selber attackiere, was dann dazu führt, dass Basso mir einfach hinten mit einem höllen Tempo hinterherfährt, mir will einfach nichts so richtig gelingen.

Ein weiteres Problem habe ich bei Zeitfahren, die später in einer GT stattfinden. Obwohl ich häufig den absoluten Topfavoriten in meiner Mannschaft habe, bekomme ich einfach keine anständige Zeit mehr hin, im Gegensatz zu vielen anderen Klassment Fahrern, obwohl die Regeneration ausgezeichnet ist.

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6823191Beitrag Hamilton
18.7.2010 - 1:20

Also ich spiele auch Plakker DB bin im ersten Jahr auch am Giro. Momentan in der 14 Etappe angelangt. Habe ein eigene sTeam erstellt Kreuziger ist mein Giro Captain, ansonsten nur junge unerahrene in meinem Team am Giro mitdabei. Bin momentan mit Kreuziger gesammt dritter. mit 1m47s rückstand auf Basso Ich fahre an Anstiegen immer mit Punkt meist so 75% und greiffe eigentlich nie selbe ran sondern nur Konterattaken und dann wenn ich genügen gelbe und roter balken hab egreife ich vieleicht mal 2-3 Km vor dem Ziel an.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6823224Beitrag lachi
18.7.2010 - 11:52

tom_b:
Nibali und Basso sind Italiener, die haben einen Bonus beim Giro, d.h. ihre Werte sind etwas höher als angezeigt.

Mit diesem Beschleunigungswert brauchst du auch nicht unbedingt auf Attacken setzten sondern besser konstant den Berg hochfahren oder höchstens Atacken kontern.

Die Zeitfahren kann ich nicht gut spielen, dort erhalte ich mit simulieren meistens bessere Resultate. Du kannst es ja mal ausprobieren, indem du den Spielstand kopierst und dann 3x simuliert und 3x selber fährst (mach 6 Kopien mit den Namen Test1 bis Test6). Wenn du beim selber spielen auf keinen Fall ein besseres Resultat erzielt hast, dann muss du entweder simulieren oder deine Zeitfahrfähigkeiten verbessern.

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6823348Beitrag zimbo1979
18.7.2010 - 18:48

Ich habe das gleiche Problem. Beim 09er und 08er konnte ich die grossen Rundfahrten noch auf Schwer gewinnen.

Nun nichtmal bei leicht.

Versuche den Giro mit Evans. War vor dem Kornplatz Zeitfahren 2ter hinter Nibali mit 0:56 Rückstand.
Dann wurde Nibali beim Bergzeitfahren 2ter und ich mit Evans bekam 1:00min aufgebrummt.

Obwohl Evans am Berg 2 Stärkepunkte und beim Zeitfahren 2 mehr hat.

Zum verzweifeln.

Bei der Tour ist Contador die gleiche harte Nuss. :D

murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Beitrag: # 6823691Beitrag murder
19.7.2010 - 17:58

gibts schon was genaueres zum detallierten simulieren?also tipps oder worauf man achten muss


Ludo
Beiträge: 36
Registriert: 22.3.2005 - 12:14

Beitrag: # 6823781Beitrag Ludo
19.7.2010 - 20:31

Egal was ich mache, ich krieg das Feld nicht auseinandergefahren und das auch völlig egal ob KSP, Berg oder Hügelrennen. Auf Punkt, kurze Führung, lange Führung, egal ein großes Hauptfeld bleibt immer zusammen.
Bei KSP oder Hügelrennen gibts fast immer nen Massensprint, wenn nicht gerade Ausreisser durchkommen.
Am Berg bleibt auch ne große Gruppe zusammen von der sich nur die Favoriten minimal absetzen, so dass fast keine Zeitabstände entstehen, hab jetzt 2mal ne Tour durchgespielt und die ersten 10 lagen beidesmal keine 5 Minuten auseinander und die Abstände resultieren größtenteils aus Zeitfahren oder Stürzen.
Gibt auch keine Unterschiede ob auf schwer oder extrem, das nervt langsam aber sicher.
Im Gegenzug sind Prologzeitfahren wiedermal viel zu einfach, es ist unrealistisch die ersten 8 Plätze bei Paris-Nizza oder der Catalunya zu belegen.

Edit: Nach nochmaligem Testen bei Roubaix scheint es so zu sein, dass Selektionen nur möglich sind wenn sie vom Computer ausgehen. Habe Breschel, O'Grady und Hoj auf den ersten 50km KSP-Passagen nach vorne geschickt und richtig Tempo gebolzt, Resultat keines, feld mit über 100 Fahrern zusammen. Auf den letzten 50km ging das Feld dann bei viel geringerem Tempo zumindeste etwas auseinander.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6823912Beitrag Anonymer
20.7.2010 - 9:21

Ludo hat geschrieben:Edit: Nach nochmaligem Testen bei Roubaix scheint es so zu sein, dass Selektionen nur möglich sind wenn sie vom Computer ausgehen. Habe Breschel, O'Grady und Hoj auf den ersten 50km KSP-Passagen nach vorne geschickt und richtig Tempo gebolzt, Resultat keines, feld mit über 100 Fahrern zusammen. Auf den letzten 50km ging das Feld dann bei viel geringerem Tempo zumindeste etwas auseinander.
Jetzt denk mal nach: Du hast das Feld eben schon geschwächt, aber die meisten konnten sich noch halten, hatten später aber dann keine Energie mehr übrig. Man muss halt an der richtigen Stelle Tempo bolzen und nicht gleich zu Beginn, das bringt doch praktisch nie was.

Ludo
Beiträge: 36
Registriert: 22.3.2005 - 12:14

Beitrag: # 6823952Beitrag Ludo
20.7.2010 - 12:02

Wenns so einfach wäre, in den Vorgängerversionen wars schon auch mal möglich ein Feld früher auseinander zu fahren. Und de facto wenn ein Breschel oder O'Grady draufdrückt, würde das Feld im Nu auseinanderfliegen und statt 120 vllt noch 30 Fahrer oder weniger beisammen sein. Bei anderen KSP-Klassiker wie E3-Prijs, Dwaars Doors,Het Volk etc ist es noch schlimmer, die enden praktisch immer im Massensprint.
Dasselbe aber bspw auch am Berg mit den Schleckbrüdern, da bleiben auch 100 Fahrer dran, wenn man mit denen Tempo fährt, in Wirklichkeit könnten da nichtmal 20 folgen.
Ich find das insgesamt ne gravierende Schwäche, weil die Rennen einfach nur nach vorgegebenem Muster ablaufen können. Man muss immer nur die Favoritenattacke mitgehen, eine eigene Renngestaltung ist kaum möglich.
Hatte zuletzt die 2008 Version und da war das deutlich besser umgesetzt!

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823964Beitrag bigal
20.7.2010 - 12:41

Ist mir auch aufgefallen, sehr nervig.

Du kannst mit dem Cyanide Editor das Berg/Hügel Verhältnis von Etappen ändern, damit sie selektiver werden. Oder du wartest auf eine DB, wo dass dann hoffentlich angepasst ist.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6824009Beitrag tom b
20.7.2010 - 14:50

Ludo hat geschrieben:Wenns so einfach wäre, in den Vorgängerversionen wars schon auch mal möglich ein Feld früher auseinander zu fahren. Und de facto wenn ein Breschel oder O'Grady draufdrückt, würde das Feld im Nu auseinanderfliegen und statt 120 vllt noch 30 Fahrer oder weniger beisammen sein. Bei anderen KSP-Klassiker wie E3-Prijs, Dwaars Doors,Het Volk etc ist es noch schlimmer, die enden praktisch immer im Massensprint.
Dasselbe aber bspw auch am Berg mit den Schleckbrüdern, da bleiben auch 100 Fahrer dran, wenn man mit denen Tempo fährt, in Wirklichkeit könnten da nichtmal 20 folgen.
Ich find das insgesamt ne gravierende Schwäche, weil die Rennen einfach nur nach vorgegebenem Muster ablaufen können. Man muss immer nur die Favoritenattacke mitgehen, eine eigene Renngestaltung ist kaum möglich.
Hatte zuletzt die 2008 Version und da war das deutlich besser umgesetzt!
Ich weiß nicht mit welcher Database du spielst, aber ich habe gerade auf der 1. TDF Etappe auf den Tourmalet rauf (die, die heute läuft) mit Garate am ersten Berg ein extrem hohes Tempo angeschlagen, was direkt das Peleton auf 40 Leute verringert hat. Danach habe ich mit Menchov, der schon relativ abgeschlagen auf Rang 13 lag am 2. Anstieg attackiert. Contador, der das gelbe Trikot hatte, hatte nur noch einen Helfer dabei, ein anderer hing am Ende der Gruppe und verlor recht schnell den Anschluss. So konnte ich mit Menchov einen gewaltigen Vorsprung rausfahren, er kam zwar nacher "nur" mit Contador über die Ziellinie, weil ich mit Menchov ein zu hohes Tempo gegangen bin, aber Gesink, mit dem ich hoch zum Tourmalet attackiert habe, gelang es ca 3 Minuten rauszufahren und Contador das gelbe Trikot abzunehmen.

Ludo
Beiträge: 36
Registriert: 22.3.2005 - 12:14

Beitrag: # 6824012Beitrag Ludo
20.7.2010 - 15:08

@tom b: spiele mit plakkers database und dem neuen betapatch, mit dem patch vorher wars dasselbe spielchen. sonst läuft alles einwandfrei, ganz selten mal ein absturz.

@bigal: naja, ob jetzt mehr hügelwert oder bergwert zählt, ändert nicht viel. Problem tritt ja auch auf reinen hügel, reinen berg und eben auch auf ksp auf.

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824247Beitrag bigal
21.7.2010 - 8:36

@bigal: naja, ob jetzt mehr hügelwert oder bergwert zählt, ändert nicht viel. Problem tritt ja auch auf reinen hügel, reinen berg und eben auch auf ksp auf.
Ah, ich dachte damit kann man einstellen wie fest es auf den Hügel/Berg-Wert ankommt. Also im Sinne von je höher der Wert desto selektiver die Etappe. Falsch gedacht....
Dann kann man das Problem auch nicht schnell schnell per Editor beheben. Hoffe das Cyanide da noch was nachreicht. Aber so wie ich Cyanide kenne wird sich da genau nichts tun.

Bei meinen Spielen probiere ich deshalb immer, mit meinen Team wie verrückt Tempo zu bolzen, damit nicht jede hügelige/bergige Etappe im Massensprint von 100-180 Fahrer endet.
Ist aber natürlich nur möglich wenn du ein entsprechend starkes Team hast.

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824269Beitrag bigal
21.7.2010 - 11:46

Habe zu diesem Thema noch etwas gefunden:
blad3r hat Folgendes geschrieben:
hab das ding nu auch mal angetestet:

was mir extrem aufgefallen ist, nachdem ich nun 2x amstel gold, 2x fleche wallone und 1x LBL im 3D Modus gespielt hab (passive Spielweise):

die KI bei diesen hügeligen Klassikern ist gelinde gesagt fürn a****:

Ausreisser sind bei den 5 rennen 5x früh weggegangen und 4x hats einer geschafft das ziel vorm feld zu erreichen. ok was solls kann ja passieren.
ärgerlicher ist da das verhalten der favoriten bzw. des hauptfeldes:

im feld machen die teams der favoriten lasches tempo und beim agr hat nicht mal einer versucht zu attackieren (beide male nicht): massensprint von 120 fahrern...
beim fleche und lbl haben sies probiert und sind auch 30s - 1m weggekommen, haben dann jedoch jede arbeit wieder eingestellt und sind vom ~120 fahrer großen feld wieder eingeholt worden:
massensprint von 120 fahrern...

würde mich interessieren ob andere das auch bestätigen können, denn so machen diese rennen keinen spaß.
Du musst im Hannes Converter bzw. PCM Database Editor unter Rennen das Hügel/Berg Verhältnis hoch setzen ..
Das ist auf Null . Es sollte aber deutlich höher für LBL sein. Das trifft auch auf bestimmte andere Etappen zu
Wie ist das denn nun? Kann ich mit dem Editor nur das Berg/Hügel Verhältnis ändern oder kann ich die Etappen insgesamt selektiver machen?

Sorry für den Doppelpost...

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6824272Beitrag Ciolek 4 Win
21.7.2010 - 11:58

Ich denke, dass er den Wert gene_f_mountain in STA_Stage meint. Beide Rennen sind dort nahezu 0. Setze diese Werte mal auf 0,3-0,6 und versuche es dann nochmal.
Soweit ich weiß, gibt dieser Wert an, wie bergig die Etappe ist von 0-1.

Um die beiden Rennen in STA_Stage zu finden, musst du in STA_Race die ID_Race suchen.

Ludo
Beiträge: 36
Registriert: 22.3.2005 - 12:14

Beitrag: # 6824285Beitrag Ludo
21.7.2010 - 13:44

Würde man damit aber nicht nur das Rennen für Fahrer wie z.B. Gilbert schwieriger machen mit niedrigerem Bergwert und sehr guten Hügelfähigkeiten?
Letztendlich will ich einfach ein realistisch großes Feld am Ende übrig haben und eben nicht über 100 Fahrer.

Und auch bei den Tourbergetappen steht der Wert in diesem Feld ja auf 1, trotzdem ist es zu schwierig das Feld wirklich zu zerfahren.

Edit: Könnte es was bringen die Zähigkeitswerte aller Fahrer runterzusetzen?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824290Beitrag Anonymer
21.7.2010 - 13:55

Ludo hat geschrieben:Würde man damit aber nicht nur das Rennen für Fahrer wie z.B. Gilbert schwieriger machen mit niedrigerem Bergwert und sehr guten Hügelfähigkeiten?
Letztendlich will ich einfach ein realistisch großes Feld am Ende übrig haben und eben nicht über 100 Fahrer.

Und auch bei den Tourbergetappen steht der Wert in diesem Feld ja auf 1, trotzdem ist es zu schwierig das Feld wirklich zu zerfahren.

Edit: Könnte es was bringen die Zähigkeitswerte aller Fahrer runterzusetzen?
Ich glaube langsam, das Problem liegt einzig und allein bei deiner Fahrweise. Ich hab noch nicht viel mit dem 2010er gespielt, aber die unterschiede zum 09er sind sicher nicht so gravierend und da fand ich den Rennverlauf immer annehmbar realistisch.

Ludo
Beiträge: 36
Registriert: 22.3.2005 - 12:14

Beitrag: # 6824293Beitrag Ludo
21.7.2010 - 14:04

Schön wäre es, aber es ist ja dasselbe Spiel, wenn ich passiv mitfahre. Den 09er hatte ich nicht, nur den 08er. Und ich bin ja auch nicht der einzige der über dieses Problem klagt.

PS
Beiträge: 8161
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824323Beitrag PS
21.7.2010 - 16:41

Nein, dieses verändern des Hügel/Berg-wertes dürfte es nicht bringen, da es eher hinderlich ist. Dann würde der Bergwert wirklich wieder mehr zählen und ein Gilbert oder so hätte weniger Chancen und viel agressiver fahrne die Fahrer ja auhc auf Bergetappen nicht.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6824362Beitrag tom b
21.7.2010 - 18:51

Was löst es eigentlich aus, dass gelber und roter Balken auf einmal wahnsinning schnell sinken, ohne ersichtlichen Grund?

Antworten