Taktik: Sprint

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866318Beitrag reblaus
26.7.2011 - 20:02

Das ist auch erst seit heuer so. Im Handbuch steht ja irgendwas mit Position halten, dass der Fahrer da trotzdem aus dem Feld fallen kann wenn zuwenig Einsatz eingestellt ist.

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6866722Beitrag Heppe
28.7.2011 - 20:03

Öhm :

Alle fahren bei mir ab der 20 km Marke 50% + kurze Führung ab 15 dann 69 und ab 10 dann 89 und im Finish 99.
Nun schlicht nen Cavendish oder Cancellara oder wer so gut ist anklicken auf Sprintfolgen. Ja man kann auch durchaus mal ein Hinterrad verlieren.
Am besten guckt man wo ein Loch ist und auch einzelne Fahrer am Außenrand nach vorne eilen. Nie durch die Mitte es sei denn man hat den Topsprinter. Das ganze bis ca. 1 km Marke und dann je nach Form Sprintbutton um vorbei zu gehen. Aber Vorsicht das funzt nur mit guten Sprintern.

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866725Beitrag AndiKlödi
28.7.2011 - 20:06

Ich mach immer einen eigenen Sprintzug und setzte noch irgendeine Flasche hinter meinen Sprinter, damit das Hinterrad nicht von nem Anderen Sprinter genommen wird ;)

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6867081Beitrag Heppe
31.7.2011 - 7:26

ja und so hat ne Flasche bei mir schon Platz 2 geholt weil er am Haedo dranhing :D

Kuni
Beiträge: 10
Registriert: 15.7.2011 - 11:50

Beitrag: # 6870077Beitrag Kuni
22.8.2011 - 18:06

grüße!

eine frage:

trotz des genauen durchlesens eurer hinweise will es mir partout nicht gelingen, auf stufe "schwer" nen sprint zu gewinnen, egal ob mit cavendish, benatti o.ä. und super anfahrern.

cavendish wird mit seinen 84 sprint und 84 beschelunigung trotz ausreichend rotem balken und gutem sprintzeitpunkt regelmäßig von fahrern mit schlechteren werten auf völlig flachen etappen überholt. hallo???

teilweise auch echt krumme dinger dabei...farrar z.b. lässt abreißen, steht ohne anfahrer da und fährt einfach aus dem nicht cavendish trotz dessen vorsprung von 15 metern auf den letzten 100 metern noch auf 5 meter vorsprung davon zum sieg....

ist das ein bug? schwer ist ja ok, aber wenn ich nicht mal mit völlig utopischen sprinterzügen was anderes als platz 4-5 holen kann, machts echt keinen spaß.

das ist meiner meinung nach auch das problem des spiels: in den bergen auf "normal" zu leicht, im sprint auf "schwer" total frustrierend.

hat jemand ne lösung? danke schon mal im voraus...


p.s.: spiele mit jans datenbank.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6870081Beitrag Ciolek 4 Win
22.8.2011 - 18:15

Ich denke, dass es am richtigen Timing liegt und auch an der Form der Fahrer.

Ich habe auf schwer direkt einen Sprint gewonnen und 2 weitere Male auf dem Podium, dann auf extrem gestellt und noch eine Sprintetappe gewonnen.

Mein Zug war jetzt nicht so stark mit Felline-Goss-Haussler gegen andere Züge wie Thomas-Sutton-Hagen oder so.

Kuni
Beiträge: 10
Registriert: 15.7.2011 - 11:50

Beitrag: # 6870175Beitrag Kuni
23.8.2011 - 9:02

@ ciolek 4 win

ok, danke...

ich möchte nicht nerven, aber könntest du mir als derjenige, der mit seiner vorgehensweise schon erfolg hatte, dein vorgehen auf "schwer" (oder generell) vielleicht recht exakt beschreiben, weil so, wie es in den vorangehenden posts beschrieben wurde, funktioniert es bei mir nur auf "normal"...

ich bilde den zug, bestehend aus vier mann (dazu noch eine pfeife am hinterrad des sprinters, für alle fälle), bereits bei kilometer 18, lasse aber bis kilometer 10 nur im ersten teil des pelotons ohne anweisung fahren. dadurch hängt sich selten ein gegner an.

ab kilometer 10 jongliere ich etwas mit dem freien einsatz des ersten fahrers, so zwischen 85 und 95, mache den einsatz dabei vom puls des anfahrers und des sprinters abhängig, so dass sich bei diesen der rote balken nicht leert.
(ist das schon der fehler, sollte ich lieber volle pulle fahren, um die gegner müde zu machen und dabei zumindest ein teilweises absinken des roten balkens beim anfahrer/sprinter in kauf nehmen??)

dann befinde ich mich bei kilometer 3 - 2,5 zumeist mit anfahrer und sprinter auf position 3 bis 6, lasse mit vollem roten balken den anfahrer sprinten und den sprinter mit "sprint folgen" anhängen.
bei kilometer 1,8 - 1,5 lasse ich den sprinter gehen, obwohl der anfahrer noch etwas vom roten balken hat, da mir die gegner dann schon auf die pelle rücken...

und dann kommt in 90% der fälle das mir absolut unverständliche...trotz form von +4 von cavendish, gutem rausfahren, einem 2m vorsprung und der tatsache, dass auch der gegner schon im wind ist, werde ich von diesem überholt...

was mache ich da falsch? in der ebene vorm sprint mit mehr einsatz fahren? den sprint länger anfahren? länger sprinten?

gibts denn in meiner taktik keinen entscheidenden fehler, an dem ich ansetzen könnte? einen kniff, der zu beherzigen ist?

wäre dir sehr verbunden, wenn du mir die fragen beantworten könntest. danke schon mal im voraus!


Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6870192Beitrag Ciolek 4 Win
23.8.2011 - 10:46

Im Prinzip mache ich es schon so wie in dem Garmin Video.
Allerdings habe ich meistens nur 3-5 Mann für den Sprintzug, da ich meine Kapitäne nicht mit einbinde.

Sind dann meist 1-2 gute Ebenenfahrer (73-80), 1-2 gute Sprinter als Anfahrer und der Sprinter. Außerdem lasse ich den 1.Mann noch von einem schwächeren Fahrer beschützen.

Bei 15-18km suche ich mir die richtige Reihenfolge, fahre aber nur mit 70% oder so ein wenig nach vorne, ohne das Rennen anzuführen, damit der 1. Mann nicht zu sehr erschöpft.

Bei rund 10km gehe ich dann auf 80% und hoffe, dass das reicht, um nach vorne zu fahren. Bei 5km, wenn die anderen Teamzüge nach vorne kommen, gehe ich auf 87%, selten mehr, da man dann zu stark in den roten Bereich kommt.

Sollte mein Zug nicht der 1. oder zumindest auf gleicher Höhe sein, dann halt auf höher gehen, kommt drauf an, wie gut der Ebenenwert ist.
Bei 5km etwa ist auch meistens der 2. Ebenenfahrer dran, wenn ich einen habe.

Bei 3km etwa sprintet der 3. Sprinter los, bei nur einem Sprintanfahrer erst bei rund 2,4-2km, wenn der Ebenenfahrer noch Kraft hat oder wenn die anderen lossprinten.

Sobald entweder der Sprintanfahrer keine Kraft mehr hat kommt der nächste Anfahrer oder schon der Sprinter. Auch, wenn andere Sprinter schneller sind, muss man früher raus mit dem richtigen Sprinter.

Ist einfach Erfahrungssache, wann man was machen muss. Klappt nicht immer, aber doch immer wieder.

War mit Haussler gegen Cavendish, Greipel, Boasson Hagen und 5-6 anderen Topsprintern in 5 Etappen 2x1. und 3xPodium.

Mein Zug war nicht sehr lang und bestand meistens nur aus Felline-Goss-Haussler und Bobridge hat Felline beschützt.

Bei den ganz großen Rennen wie den GT`s habe ich dann Fahrer wie Maaskant, Vansummeren oder Boom mit einem höheren Ebenenwert an 1. Stelle, dann kann man auch schonmal versuchen einen Bert Grabsch zu machen wie im 2.Video, allerdings braucht man dann noch mind 4-6 weitere Fahrer im Zug und 2 relativ frische Fahrer bei 3km, da das Tempo dann nicht nur deinen Zug, sondern das gesamte Feld erschöpft.
Allerdings hat man selten so einen starken Zug bei GT`s und anderen Rennen, da man meist noch Kletterer mit dabei hat.

Kuni
Beiträge: 10
Registriert: 15.7.2011 - 11:50

Beitrag: # 6870207Beitrag Kuni
23.8.2011 - 13:09

ok, vielen dank euch beiden für die anleitungen und hinweise, ich werde versuchen, die tipps ergebnisverbessernd einzusetzen...

Biaso
Beiträge: 104
Registriert: 30.8.2009 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6953754Beitrag Biaso
5.7.2015 - 22:58

Naja dieser Theard ist ja schon eingerostet.
In den Vorjahren hab ich es perfekt verstanden einen Sprintzug aufzustellen und diesen auch zum Sieg zu führen. Im 2015er macht es mir grad an der Tour echt Probleme. Ich spiele mit Saxo-Tinkoff, mein Top-Sprinter also Sagan.

Und bei Flachetappen fahr ich mit allen ausser mit Contador im Finale den den Zug. Die letzten 5.5 km sehen wie folgt aus: Rogers, Breschel, Bennati, Sagan.

Ich komm nicht über Top 5 raus. Meist ist mein Zug top unterwegs (beginne 11km vor dem Ziel voll zu fahren), aber ca. 3.5km vor dem Ziel fährt irgend n anderer Anfahrer durch meinen Zug, drängt Sagen ab und der ist weg. Tipps?

In der nächstn Etappe häng ich mich ans Hinterrad von Cav oder Greipel und arbeite gar nicht mehr!
__________________
MfG Biaso

Antworten