Taktik: Sprint

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2007 - 22:58

Beitrag: # 6781121Beitrag Gast
20.7.2009 - 16:01

Zuerst hatte ich ganz schöne Probleme aber so langsam flutscht es bei mir und ich hole die Siege mit Ansage. Teilweise Doppelt und Dreifachsiege. Ich spiele ein Kontiteam. Meine Sprinter
A Sp 76
B Sp 73
C Sp 71

Mehrere Anfahrer mit Eb 72, 73, 75

Mein Team ist voll auf Sprintsiege aufgebaut.

Ich starte mit 8 Fahrer

3 sind Helfer EB (65-68 ) Gute HÜ sind sinnvoll
2 Anfahrer
3 Sprinter

Die 3 Helfer schützen die Sprinter, die Anfahrer sind fürs Wasserholen zuständig, natürlich nur bei Bummeltempo, sonst besser die Helfer nehmen.

Etwa bei km 80 holt ein Anfahrer zum letzten mal Wasser. Danach schicke ich beide Anfahrer möglichst weit nach vorne ins Feld. Meine Pärchen Sprinter / Helfer stelle ich dahinter auf. Reihenfolge beachten.
Bei km 40 holt der Helfer von Sprinter C Wasser. Danach Führungsarbeit.
Bei km 20 gehen der nächste Helfer in die Führungsarbeit
Bei km 14 geht der letzte Helfer in die Führungsarbeit, diesmal mit langer Führung.
Anfahrer 1 auf 90% und Punkt
Anfahrer 2 auf 100% und folgt Anfahrer 1
Sprinter C auf 100% folgt Anf. 2
Sprinter B auf 100% folgt Sprinter C
Sprinter A auf 100% folgt Sprinter B

Ich warte bis der Zug zusammenrollt, dann geht Anfahrer 1 auf 100% und folgt dem letzten Helfer der ganz vorne Tempo bolzt. Man kann auch einen anderen, fremden Fahrer nehmen. Dies dient in erster Linie dazu den Zug möglichst schnell aus dem Feld heraus an die Spitze zu bringen. Wenn man den eigenen Helfer genommen hat dann kann der auch noch Tempo machen. Auf Punkt 100% und Energieriegel rechtzeitig nehmen.

Vorne wird immer mit Punkt gefahren!

Wenn man jetzt so bei km 8-10 ist hat man eigentlich schon gewonnen.
Immer rechtzeitig Energie tanken. Kurz bevor der vorderste Fahrer seine Energie verliert aus die Führung nehmen und den nächsten auf Punkt stellen. Zwischen km 3-4 übernimmt der erste Sprinter. Sobald die 3 Sprinter in der Sprintzone sind sprintet der erste Sprinter los. Kurz bevor der Sprintbalken sich leert, sprintet Sprinter B und anschließend Sprinter A.

Man muss nicht immer 100 % fahren. Viel wichtiger ist es das das Tempo hoch bleibt, 90 % reicht auch oft schon aus. Wenn 2 Mann Züge vorbeifahren ist das egal, die haben im Sprint keine Chance.

Wenn man den Wechsel verschläft und der vorderste Fahrer fährt weiter ohne Energie dann wird man natürlich durchgereicht - so schnell kann man garnicht gucken :D

Wenn vorher Tempo gebolzt werden muss weil der Abstand zu groß ist, nehme ich nur die Helfer und niemals die Anfahrer. Ich fahr dann mit 55% und mit langer Führung (rechtzeitig anfangen), wenns eng wird dann bis 70% Einsatz, aber die Energie nur max. zur Hälfte leeren. Danach schützt der Helfer wieder seinen Sprinter und der nächste Helfer ist dran. Sobald die KI einsteigt halte ich mich wieder zurück.

Dazu dient mir folgende Rechnung:
Die KI versucht mMn die Ausreißer bei km 20 zu stellen und rechnet pro 10km 1 Min Zeit zum Zufahren. Allerdings beginnt die KI erst ab der Hälfte des Rennens mit der Verfolgung.
Beispiel: Ein Rennen ist 200 km lang. Die KI startet mit der Verfolgung also erst bei km 100. Die Ausreißer dürfen also max. 8 Min Vorsprung haben. Hätten die Ausreißer 12 Min Vorsprung dann kann es passieren, dass die KI keine Nachführarbeit leistet. Hier wäre es sinnvoll gewesen bei ca km 60 einzusteigen, ein Fahrer (das kann auch ein ganz schwacher sein, selbst EB 55 genügt)) mit langer Führung und 55% Einsatz. Dann immer schön die Zeit im Auge behalten und nicht zu viel zufahren, andernfalls stellt die KI die Ausreißer zu früh und es gibt wieder neue Attacken im letzten 1/3 des Rennens. Das kann dann sehr nerven!
Alle Werte sollte man auf die Aureißergruppe modifizieren. 4 Fahrer mit 55 EB sind schneller einzufangen als eine Gruppe mit 15 Fahrer, wenn dann Fahrer wie Ballan und Voigt dabei sind sieht es nochmal anders aus

Hügel können mir alles kaputtmachen :(
tobikaka hat geschrieben:[...]Vielleicht wird in den RSM noch ein spezielles Features eingebaut, so dass jede Woche ein Interview mit einem beliebigen Community-User erscheint, in dem er seine persönliche Meinung zum RSM kundtun darf und allen erzählen darf, ob er jetzt Betatester ist oder nicht, es vielleicht in zwei Wochen doch ist und wie enttäuscht er jedes Jahr über den RSM ist.[...]

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6781127Beitrag CrazyCruser
20.7.2009 - 16:15

Das mit der Nachführarbeit der KI ist mir auch aufgefallen. Ist ehrlich gesagt ziemlich nervig. da gibts nur eins, selber nachführen. Und die KI-Ausreisser versuchen erst, sich von der Gruppe abzusetzen, wenn das Feld schon bis auf eine Minute dran ist. Und wegen dem Einholen 20 km vor dem Ziel, ich versuch solange wie möglich das Tempo zu verschleppen, damit es schwierig wird, die Ausreisser so früh einzuholen. Finds nicht gerade toll, dass bei jedem Kirmesrennen die letzten 20 km voll gebolzt wird.

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782303Beitrag CrazyCruser
24.7.2009 - 9:09

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Sprintankünften. Doch gestern ist mir das gleiche Missgeschick zweimal hintereinander passiert. Hab auf der Etappe nach Issoudun schön meinen Zug aufgebaut (O'Grady-Arvesen-Cancellara) und hab mich durchs Feld gepflügt. Plötzlich verliert Cancellara den Kontakt und muss sich selbst durchs Feld kämpfen. Zum Glück hat Hushovd Boonen auf den letzten Metern noch überspurtet.

Eine Etappe später hab ich dann meinen Zug umgebaut (Arvesen-Cancellara-O'Grady) und dann verliert O'Grady das Hinterrad. Aber da sich auf der welligen Zielgeraden nur noch Ciolek zwischen Cance und Arvesen schieben konnte, hab ich unter dem Strich den Vorsprung auf Boonen sogar auf 60 Punkte ausgebaut. Denke nicht, dass mich Boonen noch schlagen kann. Hab ja noch das Zeitfahren, in dem ich weiter Boden zwischen Cancellara und Boonen legen kann.

Da es immer noch keine ausschliesslich aus KI-Fahrern bestehende Ausreissergruppe geschafft hat, durchzukommen, werde ich beim nächsten mal Arvesen oder N. Sörensen mitschicken. Vielleicht funktionierts dann... Voigt kann ich leider nicht mitschicken. Er liegt immer noch auf Rang 6 im Gesamtklassement.

Nookie_85
Beiträge: 101
Registriert: 26.3.2008 - 13:55

Beitrag: # 6782935Beitrag Nookie_85
26.7.2009 - 14:45

Woran liegt es eigentlich das teilweise meine Sprinter 10km vor dem Ziel auf Flachetappen abreissen lassen müssen und nicht mehr ins Sprintgeschehen eingreifen können? Spiele mit Milram und Ciolek und Förster haben einen Ebene-Wert von 70 bzw. 69. Liegt es daran? Oder mach ich irgendwas verkehrt?

Benutzeravatar
Eldamer
Beiträge: 201
Registriert: 16.7.2009 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782936Beitrag Eldamer
26.7.2009 - 14:53

wie abreissen? keine Energie mehr oder wie?

-->sprinter und Anfahrer vor dem Sprint auf jedenfall schützen!! zum Energier sparen
-->wenn die sich im automatischen Halte Modus zurückfallen lassen, am besten "auf Punkt" stellen (90-99%)
-->falls du meinst das es bei mit "->S" dranbleiben abbricht, musst öfters versuchen, das soll wohl irgendwie den Sprintkampf simulieren^^

Nookie_85
Beiträge: 101
Registriert: 26.3.2008 - 13:55

Beitrag: # 6782939Beitrag Nookie_85
26.7.2009 - 15:01

ja mit förster kann man keinen sprint beim giro fahren...der hat fast immer keine energie mehr auf den letzten kilometern....ich denke das es an dem geringen ebene-wert liegt. wenn man hushovd oder boonen sieht haben die ebene-werte von 8 und höher. förster wie gesagt nur 69. find ich schon ein bisschen schlecht gemacht in dem spiel

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782942Beitrag Alejandro V.
26.7.2009 - 15:12

Die hohen Ebenen-Werte bei Hushovd oder Boonen liegen aber daran, dass sie auch bei Klassikern vorne sein können und ihr Wert dementsprechend hoch ist. Bei Massensprints habe ich nie Probleme, wenn mein Sprinter die ganze Zeit im Feld bleibt und am Ende von Teamkollegen nach vorne gefahren wird.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Arnold#77
Beiträge: 17
Registriert: 10.7.2006 - 17:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783136Beitrag Arnold#77
26.7.2009 - 22:59

Ich habe mit Förster aber jetzt 2 mal genau das gleiche Problem gehabt. Ich konnte am Sprint nicht teilnehmen, weil er gegen Ende der Etappe keine Energie mehr hatte (gelber Balken).

Muß aber auch sagen, dass er noch nich in Form ist und das auch ein Grund sein könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6783152Beitrag Ciolek 4 Win
26.7.2009 - 23:17

Das mit der Form wird wohl eine große Rolle spielen.
Habe bei mir aber auch das Gefühl, dass Fahrer mit schlechterer Form und schlechten Ebenwerten (Haedo - Saxobank) auf "normal" kaum Probleme haben die Tempoverschärfung am Ende mitzugehen und Top 5 Ergebnisse erzielen, dann aber auf schwer in besserer Form und sonst ähnlichen Geschwindigkeiten im Feld auf der gleichen Etappe am Ende Probleme bekommt. Kann mich natürlich auch arg täuschen.?.?
Auf was spielst du denn?

Nookie_85
Beiträge: 101
Registriert: 26.3.2008 - 13:55

Beitrag: # 6783198Beitrag Nookie_85
27.7.2009 - 4:06

ich für meinen Teil spiele auf normal. Ich glaube mittlerweile wirklich es liegt an den bescheidenen Ebene-Werten. Klar spielt die Form eine grosse Rolle aber ich habe mir Haussler geholt und habe kaum Probleme mit dem Energie-Balken...der kommt auf jeden Flachetappen problrmlos mit. Und halt einfach nen höheren Ebene-Wert (ich glaube 76)



Auch wenns nich zum Thema passt´...wie äussert sich eigentlich der Unterscheid zwischen leicht, normal und schwer?

ElMcceen
Beiträge: 148
Registriert: 29.6.2005 - 0:01

Beitrag: # 6783212Beitrag ElMcceen
27.7.2009 - 9:19

Arnold#77 hat geschrieben:Ich habe mit Förster aber jetzt 2 mal genau das gleiche Problem gehabt. Ich konnte am Sprint nicht teilnehmen, weil er gegen Ende der Etappe keine Energie mehr hatte (gelber Balken).

Muß aber auch sagen, dass er noch nich in Form ist und das auch ein Grund sein könnte.
die form kann ein grund sein, aber beschütze solltest du ihn auch!

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6783234Beitrag lachi
27.7.2009 - 11:39

Ich denke, es ist vor allem ein Formproblem. Ich lasse meine Sprinter nie beschützen und trotz niedrigen Ebenen-Wert habe ich keine Probleme mit der gelben Energie wenn die Form stimmt.
Es ist natürlich klar, dass Hügel für viele Sprinter ein Problem darstellen. Wenn das Peloton mit hoher Geschwindigkeit über den Hügel fährt oder danach die Geschwindigkeit erhöht, dann können sich die Sprinter mit niedrigen Hügel- und Ebenen-Werten bis ins Ziel nicht mehr erholen.

Arnold#77
Beiträge: 17
Registriert: 10.7.2006 - 17:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783246Beitrag Arnold#77
27.7.2009 - 12:06

lachi hat geschrieben:Ich denke, es ist vor allem ein Formproblem. Ich lasse meine Sprinter nie beschützen und trotz niedrigen Ebenen-Wert habe ich keine Probleme mit der gelben Energie wenn die Form stimmt.
Es ist natürlich klar, dass Hügel für viele Sprinter ein Problem darstellen. Wenn das Peloton mit hoher Geschwindigkeit über den Hügel fährt oder danach die Geschwindigkeit erhöht, dann können sich die Sprinter mit niedrigen Hügel- und Ebenen-Werten bis ins Ziel nicht mehr erholen.
Ich denke auch, dass die Hügel das Problem bei Förster sind, denn mit dem habe ich Probleme bei leicht erhöhtem Tempo noch vernünftig über die Berge zu kommen, vor allem wenn seine Form noch nicht stimmt.

Und bei der erhöhten Geschwindigkeit nach den Bergen (da man sich dem Ziel nähert), kann er sich natürlich nicht mehr erholen.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783265Beitrag CrazyCruser
27.7.2009 - 13:12

Mit welcher DB spielst du? HÜ und BE-Werte von Förster.
Alex Rasmussen (Saxo Bank) hat glaube EB 72, aber HÜ 50, BE 56.

Hab mit ihm dasselbe Problem. Der ist nur für die Quatar-Rundfahrt zu gebrauchen (immerhin 2. hinter Sieberg), sonst bringt er gar nix. In der Kalifornien-Rundfahrt bring ich schon mit dem Hauptfeld ins Ziel, aber mitsprinten kann ich nicht mehr, weil der gelbe und der rote Balken fast leer sind (mit Form 90). Mal schauen, wann und wo ich ihn noch einsetze, bzw. obi ich seinen Vertrag verlängere.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6783269Beitrag Ciolek 4 Win
27.7.2009 - 13:27

Würd ihn sofort verlängern :D
Habe mit ihm gespielt, gegen Mitte / Ende der Saison war er Sp 78 Bes 76 Hüg 66 Be 58 und somit ein ganz passabler Sprinter, der sogar bei den Grand Tours Siege errungen hat.

EDIT: Musst ihn natürlich auch auf Hügel trainieren, sonst wird der da nur minimal besser.
Zuletzt geändert von Ciolek 4 Win am 27.7.2009 - 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783293Beitrag alex55
27.7.2009 - 14:43

für mich is cervelo das beste sp team

mit gerrans nach vorne kommen mit hammon oder hunt sprinten dann kure zeit später mit hausler rausgehan und wenn bei haussler keine energie mehr is dann hushovd einsetzten

hab so x mal milan-san remo gewonnen wenn keine gruppe ins ziel kommt

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783299Beitrag CrazyCruser
27.7.2009 - 14:50

Vielen Dank für den Tipp. Wenn das so ist, dann behalt ich ihn lieber. Schau mich trotzdem noch nach nem ordentlichen Sprinter um. Breschel und Haedo (will ich nicht mehr) sind gut, aber (noch) nicht Weltklasse. Haussler sollte meines Wissens zu haben sein...
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Arnold#77
Beiträge: 17
Registriert: 10.7.2006 - 17:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783460Beitrag Arnold#77
28.7.2009 - 0:30

Also ich spiele mit der pcmbeneluxv1.2 und Förster hat die Werte SP 79 BES 79 BE 55 HüG 60

Habe ihn jetzt mal die komplette Etappe beschützen lassen und es gab nur kleine Hügel zu Beginn und der gelbe Balken war nach den Hügeln auch noch fast voll.
Doch als es zur Sprintvorbereitung kam, war das Ding gegessen, der Balken leer und Förster viel zurück!
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783464Beitrag sciby
28.7.2009 - 0:32

Der mit wichtigste Wert ist immernoch Zähigkeit, das ist nämlich im Prinzip der gelbe Balken. AUS ist auch noch wichtig
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Arnold#77
Beiträge: 17
Registriert: 10.7.2006 - 17:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783468Beitrag Arnold#77
28.7.2009 - 0:40

ZÄH 65
ist jetzt auch nicht der Burner, aber auch nicht so grottenschlecht!
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783474Beitrag alex55
28.7.2009 - 0:53

hüg ist wichtiger wert denn mit fahren wie wrolich oder hammond kannste bei der tour keinen sprint vorbereiten
eher dann mit fahrern wie iwanow oder kroon

Antworten