Taktik: Zeitfahren (auch BZF u. MZF)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Stiban
Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2006 - 19:24

Beitrag: # 6823320Beitrag Stiban
18.7.2010 - 17:57

Hallo zusammen!

Ich gewinn mit Radioshack (6 Zeitfahrer >75) beim Vuelta-Auftakt-Mannschaftszeitfahren über 16 km keinen Blumentopf.

Material stell ich so ein, dass ZF 48 hat.

Lasse die 6 guten Zeitfahrer rotieren (zwischen 10 und 20 Sekunden-Führungsarbeit), nehme die anderen 3 komplett aus der Führung und ich lande immer >30 Sek. hinter dem ersten...

Hat einer vielleicht Tipps für mich? Danke im Voraus!

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6823324Beitrag tom b
18.7.2010 - 18:06

Funktioniert bei mir auch nicht. Selbst wenn ich den Einsatz auf Maximum stelle, lande ich immer relativ weit hinten. Simuliere das inzwischen nur noch, weils mir einfach zu dumm ist.

Stiban
Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2006 - 19:24

Beitrag: # 6823337Beitrag Stiban
18.7.2010 - 18:26

Achja, den Einsatz habe ich gar nicht erwähnt. Habe da auch schon 80,90 oder Maximum ausprobiert...nix funzt!

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6823351Beitrag zimbo1979
18.7.2010 - 18:52

Mein Mannschaftszeitfahren einfach die starken Fahrer 25-40 führen lasssen.

Also z.B.
Zeitfahrwert 80 = 40sek
Zeitfahrwert 77 = 35sek
Zeitfahrwert 75 = 30sek
Zeitfahrwert 73= 25sek
Zeitfahrwert 70 = 20sek

Den Rest kurz oder gar nicht.

Und ganz am Schluss (5-6km) den stärksten,oder die stärksten 2 die ganze Zeit bis sie keine Energie mehr haben auf dem Zielstrich.

So klappt es bei mir und bei den letzen RSM konnte ich gerade beim MZF nie etwas gewinnen.

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823385Beitrag Vino + Klödi
18.7.2010 - 21:15

Führungsarbeit verteile ich nach Stärke, Form und Tagesform. Dnen ein 80+ Zeitfahrer mit Fitness von 60-70 und Tagesform von unter +2 bringt nicht viel mehr als ein 75'er mit Fitness 80+.
Ich versuche auch immer meine Fahrer so lange wie möglich zusammen zu lassen und dann die letzten 5-10km mit den 5 stärksten bei 90+ Einsatz fahren zu lassen.
Denn wie schon bei vorherigen Versionen baut die KI gegen Ende eines Zeitfahrens ab und da kann man die meiste Zeit aufholen, besonders wenn es am Ende einen schönen Hügel gibt. Hab schon öfters bei der letzten Zwischenzeit ~1min Rückstand gehabt um im Ziel ~0,5min - 1min Vorsprung zu haben.
Spiele allerdings auch nur auf Normal.

Stiban
Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2006 - 19:24

Beitrag: # 6824649Beitrag Stiban
22.7.2010 - 20:41

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp speziell für den Prolog bei der Vuelta:

Teamzeitfahren über 16 km!!!

Team RadioShack

Zeitfahrwerte 79,77,76,75,75,75,73,72,72

In Kürze spielen wir mit einigen Leute diese Rundfahrt 8)

Ich wäre wirklich sehr dankbar :)

Schwierigkeitsgrad übrigens normal!

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824702Beitrag Anonymer
22.7.2010 - 22:27

Das schaut doch nach ner einfachen Kiste aus, wenn die Form stimmt versteht sich. Die mit besseren ZF-Fähigkeiten und/oder besserer Fitness etwas länger in der Führungsarbeit, aber mit 9 Fahrern zw 72 und 79 ist das kein großes Problem, beim Simulieren würdest du sicher auch gewinnen...

Stiban
Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2006 - 19:24

Beitrag: # 6824736Beitrag Stiban
23.7.2010 - 8:57

Richtig, Simulieren gewinnt RadioShack immer, ist ja auch einziger 3-Sterne-Top-Favorit in der Favoritenliste vor dem Rennen.

Aber selbst spielen geht gar nicht. Immer 5. oder 6.-schlechtestes Team :-/
Siehe oben, ich habe wirklich schon alles probiert...

Bezüglich Fitness?!? Es ist doch die erste Etappe, da sind alle gleich fit, oder nicht?
Anonymer hat geschrieben:Das schaut doch nach ner einfachen Kiste aus, wenn die Form stimmt versteht sich. Die mit besseren ZF-Fähigkeiten und/oder besserer Fitness etwas länger in der Führungsarbeit, aber mit 9 Fahrern zw 72 und 79 ist das kein großes Problem, beim Simulieren würdest du sicher auch gewinnen...

Stiban
Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2006 - 19:24

Beitrag: # 6824765Beitrag Stiban
23.7.2010 - 12:32

Schon sehr witzig, einfach mal beobachtet, wie Radioshack in Echtzeit vom Computer gefahren wird. Hab mir exakt aufgeschrieben, wann welcher Fahrer Führungsarbeit übernimmt. Radioshack gewinnt natürlich zeitgleich mit Saxobank!

Ok, dann einmal genau mit diesen Werten selbst gefahren, natürlich alle 99.

Und wieder mit 30-40 Sek. hinten :evil:

Irgendwie muss das ein Bug sein... :roll:

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824788Beitrag Anonymer
23.7.2010 - 14:14

Zur Fitness: Ich bin von ner Karriere ausgegangen, da kann des varieren, wenn du nur ne Etappe oder ne Rundfahrt fährst, fällt dieser Faktor praktisch raus, macht die Sache auch taktisch einfach.

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6824793Beitrag Johnny
23.7.2010 - 14:42

Stiban hat geschrieben:Schon sehr witzig, einfach mal beobachtet, wie Radioshack in Echtzeit vom Computer gefahren wird. Hab mir exakt aufgeschrieben, wann welcher Fahrer Führungsarbeit übernimmt. Radioshack gewinnt natürlich zeitgleich mit Saxobank!

Ok, dann einmal genau mit diesen Werten selbst gefahren, natürlich alle 99.

Und wieder mit 30-40 Sek. hinten :evil:

Irgendwie muss das ein Bug sein... :roll:
Schwachsinn.

Kommt ja auch auf u.a. Form an.
Und genau mit den Werten.. Woher willst du wissen, mit welcher "Kraft" der CPU gefahren ist?
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

Stiban
Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2006 - 19:24

Beitrag: # 6824795Beitrag Stiban
23.7.2010 - 14:58

Johnny hat geschrieben:
Stiban hat geschrieben:Schon sehr witzig, einfach mal beobachtet, wie Radioshack in Echtzeit vom Computer gefahren wird. Hab mir exakt aufgeschrieben, wann welcher Fahrer Führungsarbeit übernimmt. Radioshack gewinnt natürlich zeitgleich mit Saxobank!

Ok, dann einmal genau mit diesen Werten selbst gefahren, natürlich alle 99.

Und wieder mit 30-40 Sek. hinten :evil:

Irgendwie muss das ein Bug sein... :roll:
Schwachsinn.

Kommt ja auch auf u.a. Form an.
Und genau mit den Werten.. Woher willst du wissen, mit welcher "Kraft" der CPU gefahren ist?
Die CPU kann doch auch nicht schneller fahren als 99!?!

Mit 99 wird bei keinem der Fahrer der gelbe und grüne Balken aufgebraucht, d. h. sie haben bis zum Ende maximale Kraft!?

Oder wird die Geschwindigkeit schon niedriger, wenn der gelbe Balken aufgebraucht ist?

Bezüglich der Form: nur weil hier und da ein Fahrer -1 oder -2 hat, landet Radioshack doch nicht plötzlich so weit hinten!

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6824797Beitrag Johnny
23.7.2010 - 15:06

Der CPU wird doch bestimmt nicht von Anfang an mit 99 fahren. :roll:
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6824799Beitrag lachi
23.7.2010 - 15:22

Stiban: Lies mal im Handbuch, was die Balken bedeuten.

Stiban
Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2006 - 19:24

Beitrag: # 6824883Beitrag Stiban
23.7.2010 - 19:23

Ok, hier der Handbuch-Text:

Der grüne Balken zeigt die Ausdauer des Fahrers an. Seine Leistungsfähigkeit ist am größten, wenn der Balken voll ist. Bei leerem Balken kann der Fahrer kein hohes Tempo mehr eingehen.

Der gelbe Balken zeigt die Ausdauer, die benötigt wird, um Extraarbeit im erhöhten Pulsbereich zu verrichten. Der Balken nimmt ab, wenn das vom Anführer der Gruppe vorgelegte Tempo dauerhaft besonders hoch ist. Bei leerem Balken kann der Fahrer nicht mehr mithalten und fällt zurück. Achten Sie auf den blauen Balken Ihrer Fahrer, wenn der Kapitän ein hohes Tempo vorgibt. Anderenfalls wird der Führende vorne bald alleine fahren.

Sorry, ich bin nicht schlauer. Welcher blaue Balken?!? Und wenn ich das so verstehe, dass ich versuchen soll, dass der grüne UND gelbe Balken nicht leer sein darf, verliere ich noch mehr Zeit ;)
lachi hat geschrieben:Stiban: Lies mal im Handbuch, was die Balken bedeuten.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6824943Beitrag lachi
24.7.2010 - 0:29

Na, beim Zeitfahren bedeuten die Balken halt was anderes als beim normalen Rennen. Der eine zeigt die Distanz zum Ziel und der andere die Energie-Reserve. Du solltest also dafür sorgen, dass beide gleichzeitig leer sind und UNBEDINGT verhindern, dass die Energie vor dem Ziel leer ist.

Beim Team-Zeitfahren gibt es ja die Regel, dass nur die besten 5 Fahrer gewertet werden. In diesem Fall dürfen die schlechteren Zeitfahrer ruhig schon vor dem Ziel keine Energie mehr haben.

christian
Beiträge: 35
Registriert: 23.7.2010 - 17:37

Beitrag: # 6825328Beitrag christian
25.7.2010 - 17:47

ich mache immer 99 von anfang bis ende, die guten sind dann auch nur im wind und so ab 30 km und länger gewinne ich die zeitfahren soverän, bei tour de france 2009 bei 50 km immer mit 1-2 minuten vorsprung gewonnen

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6825329Beitrag Johnny
25.7.2010 - 17:50

Aber danach sind deine Fahrer wohl nicht zu gebrauche ( Regeneration)?
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

SMoD
Beiträge: 1866
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6825387Beitrag SMoD
25.7.2010 - 20:34

Oder eher Schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt..

Normal muss man da deutlich mehr regeln als einfach nur auf 99 zu stellen..

nostromo
Beiträge: 7
Registriert: 6.8.2010 - 14:02

Beitrag: # 6827430Beitrag nostromo
6.8.2010 - 15:12

Hier noch meine Eindrücke, alle noch von der 2009er Version, spiele auf normal:

1. Gegner: Bei vielen Zeitfahren werden meine Zeiten und Positionen im Laufe der Etappe besser. Grad wenn eine Einstellung unter der Vorgabe von 65 bzw 80 (MZF) nötig ist. Ich tippe also, dass der Computer quasi mit der Voreinstellung spielt und ihm dann die Puste ausgeht, das gibt einem selbst die Chance, es besser zu machen.

2. MZF: Hier kann man sich definitiv gegenüber der Simulation verbessern, vor allem mit einem schlechten Zeitfahrteam. Ich musste ein MZF über 62 km mit Fahrern mit Werten 74, 72, 68, 63, Rest drunter spielen. Simulation brachte 3 Minuten Rückstand. Erster Versuch selbst zu spielen endete schon mit 1:30 Rückstand, danach habe ich es mit dem Vorwissen noch mal probiert und wurde Etappen-2. mit nur noch 30 Sekunden Rückstand (und nur 5 Fahrern, versteht sich). Die beiden ordentlichen Zeitfahrer mussten lange ziehen (20 bzw 25 Sekunden), die schwachen mussten erst mal auch mitmachen, die platzen dann nur schneller ab. Der 63er ZF war ein Kletterer fürs Gesamtklassement (Top 10), den ließ ich ziemlich schnell raus aus der Führung, damit er zu den fünf vorn ankommenden zählt.

3. Berg: Hier scheinen die Abstände im 3D-Rennen extremer zu werden. Auf nur 12 km hab ich mit Basso und Gesink jeweils fast eine Minute auf Bruseghin verloren, zweimal in Folge mit eigentlich optimaler Einstellung. In der Simulation sind die Abstände viel geringer - Gesink und Basso lagen vor Bruseghin (12 bzw 16 Sekunden) und da quetschten sich noch drei Fahrer dazwischen. Also würde ich sagen: Simulation ist hier die sichere Variante, vielleicht nicht die bessere, aber die Abstände unter den Topfahrern sind kleiner.

4. hügelig: Hier muss man sich die Anzeigen wirklich sehr genau anschauen. Bergauf verbrauchen die Fahrer mehr Energie, bergab kaum noch. Wenn es die letzten 5 km abwärts geht, kann vorher der Balken schon fast komplett aufgebraucht sein.

Baystu
Beiträge: 101
Registriert: 8.8.2009 - 12:45

Beitrag: # 6827451Beitrag Baystu
6.8.2010 - 16:49

Meine Taktik fürs MZF ist (diese Taktik habe ich nur beim giro ausprobiert)
Einen mittel bis schlechten Zeitfahrer am anfang mit 99 die führungsarbeit machen lassen, bis er fast erschöpft ist. danach alle mit minsdestens 74 ZF Wert, in Führungsarbeit und erst 93 und die letzten 3,4 km auf 99 so habe ich mit 30 sekunden vorsprung gewonnen(auf stufe schwer)
"BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll"

Antworten