Simulieren / Pre-Race-Taktik

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Simulieren / Pre-Race-Taktik

Beitrag: # 6772328Beitrag Routinier
17.6.2009 - 20:09

Wer nicht jedes Rennen selbst fahren möchte, findet hier Hinweise, wie man auch beim Simulieren Siege feiern kann.

Hilfe: Simulieren / Pre-Race-Taktik (2008)
Zuletzt geändert von Routinier am 29.6.2009 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6772529Beitrag Megamen 1
18.6.2009 - 14:04

Hat sich das Simulieren endlich verbessert/ist logischer geworden?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6772562Beitrag PepsiLight
18.6.2009 - 15:36

Das isr mit den richtigen Einstellung im dazugehörigen .txt-File schon seit dem RSM 06 möglich. ;)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6772576Beitrag Megamen 1
18.6.2009 - 16:30

aha...
Aber ich wollt wissen, ob es nun besser ist, ohne die komplizierte Kacke zu machen, wo man eh wieder ne Anöeitung braucht(sofern es nicht die selben Ordner wie beim RSM 06 sind)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772578Beitrag BlackHackz
18.6.2009 - 16:35

Wenn mir jemand die ganzen betreffenden XML-Files vom neuen RSM hochlädt, kann ich die Einstellungen aus dem 08er übernehmen. Das geht schnell. Vermutlich sind es sogar genau die gleichen Files, aber das kann ich nicht überprüfen, da ich den RSM nicht kaufe.
Also wenn jemand so freundlich wäre, die hochzuladen, dann kann ich am Wochenende die fertigen Files uploaden.
Im 08er war das noch der GamePlay\Simu-Ordner, da sind die XMLs drin und ich brauche den ganzen Ordner.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772658Beitrag BlackHackz
19.6.2009 - 9:58

Ok, ich habe den Ordner jetzt. Ich versuche das möglichst heute noch zu machen, weil mein Wochenende recht verplant ist.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
cancellara1991
Beiträge: 280
Registriert: 3.7.2007 - 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774531Beitrag cancellara1991
29.6.2009 - 21:36

Hatte eigentlich schon jemand Erfolg mit "Risiken eingehen"? Ich habe es ein paar mal an kleineren und grösseren Rennen mit Cancellara und Hagen versucht. (Haben ja beide optimale Werte für das) Die kleineren Rundfahrten simuliere ich ab und zu, jedoch ohne grossen Erfolg!

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6774814Beitrag Uran
30.6.2009 - 20:21

cancellara1991 hat geschrieben:Hatte eigentlich schon jemand Erfolg mit "Risiken eingehen"? Ich habe es ein paar mal an kleineren und grösseren Rennen mit Cancellara und Hagen versucht. (Haben ja beide optimale Werte für das) Die kleineren Rundfahrten simuliere ich ab und zu, jedoch ohne grossen Erfolg!
Ich habe mit "Risiken eingehen" bislang mehr Erfolg als mit "Normal".
Vielleicht sind es einfach die falschen Werte.

turbine
Beiträge: 59
Registriert: 26.6.2009 - 22:56

Beitrag: # 6774865Beitrag turbine
30.6.2009 - 23:16

also bei den hügel und bergetappen hol ich sowohl mit risiken eingehen als auch mit ausreißen oder normale fahrt nie was
am besten dabei abere noch mit risiken eingehen
bei flachetappen hole ich mitm sprinter ab und zu was bei normale fahrt

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774876Beitrag BlackHackz
1.7.2009 - 0:02

Dieses "Risiken eingehen" ist auch der Grund, warum ich die überarbeiteten XML-Files für die Simulation noch nicht hochgeladen habe. Ich komme nicht so ganz hinter die Logik bei Cyanide. Auf jeden Fall sind Funktionen, die Cyanide für die Berechnung dieser "Risiken eingehen"-Funktion benutzt merkwürdig, was aber auch daran liegen kann, dass ich es schlicht nicht verstehe im Moment.
Auf jeden Fall sind die Koeffizienten für die Etappenwertung bei "normale Fahrt" und "Risiken eingehen" gleich, aber ich muss da noch etwas übersehen, denn die Koeffizienten bestimmen nur die Wahrscheinlichkeit in einem bestimmten "Rahmen" zu landen. Der "Rahmen" bei "Normaler Fahrt" ist allerdings wesentlich kleiner, als bei "Risiken eingehen", was logisch ist, denn das Risiko bei "Risiken eingehen" muss ja irgendwie höher sein, nur wenn der Koeffizient für die Etappenberechnung gleich ist, dann bringt die Funktion ja nichts, außer den Nachteil, dass ich eben auch weiter hinten landen kann. Entweder das ist so, damit hätte Cyanide da wieder Mist gebaut oder ich übersehe etwas und muss dort nochmal genauer Nachschauen.
Ein paar Kleinigkeiten bei der Sprint-Simulation wurden geändert: Bei Sprinten zählt jetzt der Sprintwert mit einem Koeffizienten von 5, Beschleunigung 3 und Ebene 2. Ganz neu ist, dass der Bergwert mit einem Koeffizienten von -1 in die Sprintberechnung mit eingerechnet wird. Es ist also ratsam, einen Sprinter mit niedrigem Bergwert (Hügel spielt bei Flachetappen keine Rolle) zu haben, da ein hoher Bergwert den Sprinter regelrecht ausbremst (NUR bei der Simulation!). Oder man wartet noch etwas auf meine bearbeiteten Simu-Dateien, ich habe das rausgenommen, weil es es schwachsinnig finde.

Was mir noch nicht gelungen ist, ist die Simulation von Hügeletappen bei Rundfahrten anzupassen. Das Problem ist, dass Cyanide zwischen Rundfahrt und Eintagesrennen in der Simulation nicht unterscheidet. Wenn man also die Hügeletappen für Rundfahrten anpasst, also die Gruppenanzahl reduziert, damit das Feld nicht so stark zersplittert, dann wirkt sich das auch auf Eintagesrennen aus. Das hätte zur Folge, dass wenn man Amstel oder LBL simuliert, die Ergebnisse äußerst blöde aussehen. Ich kann schauen, ob ich in der DB etwas machen kann, in der STA_race, aber die Chancen stehen eher schlecht. Hier muss Cyanide nächstes Jahr unbedingt nachhaken und endlich 2 verschiedene Hügel-Simulations-XML schreiben, damit Rundfahrten endlich logischer werden.

Einen kleinen Tipp noch: Die Fähigkeit oder Effektivität des Anfahrers beim Sprinten ist abhängig vom dem Sprintwert des Anfahrers und von seinem Ebenenwert. Die Beschleunigung zählt nur jeweils die Hälfte. Der Durchschnitt zwischen Sprint- und Ebenenwert (also Sprinterwert+Ebenenwert geteilt durch 2) sollte in jedem Fall höher als 70 sein, sonst gibt es Abzüge für den Sprinter. Alles darüber hilft. Das Maximum ist 76, danach ist es egal, wie stark der Anfahrer ist. Wer es ganz genau wissen will, die Berechnung erfolgt uingefähr so:
2*Sprintwert+Beschleunigung+Ebene*2 / 5. Aber die "Faustformel" oben genügt zur Berechnung, denke ich.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6774907Beitrag lachi
1.7.2009 - 10:02

Wegen der Hügelsimulation. Wäre es möglich, dass man 2 XML-Dateien hat, die man von Hand auswechseln kann vor der jeweiligen Etappe? Oder müsste man das Spiel dazu zuerst beenden und neu starten?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774910Beitrag BlackHackz
1.7.2009 - 10:45

Nein, das kann man im laufenden Spielbetrieb machen. Daran habe ich auch schon gedacht, aber ist das nicht verdammt umständlich? Das Problem ist auch, dass ich nur den RSM08 habe und diese XML-Dateien nicht 100%ig testen kann. Ich weiß ja nicht, ob Cyanide irgendwas an der Simulations-Berechnung geändert hat, obwohl ich da kaum glaube, denn alle möglichen Variablen sind ausgelagert, bis auf die Berücksichtigung der Fitness. Aber gerade da haben sie beispielsweise im Sprint etwas geändert, zumindest für den 3D-Part. Vllt werde ich mir den 09er doch noch bald kaufen. Ich habe leider die nächsten paar Tage auch nicht die Zeit, mich eindringlich damit zu beschäftigen, vermutlich am Wochenende sieht es besser aus!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6774915Beitrag lachi
1.7.2009 - 11:37

Sicher ist es umständlich, aber immerhin eine Alternative. Vor allem für Spieler, die nur Simulieren wollen, wäre das sicherlich toll.
Wenn du Zeit hast, könntest du 3 Versionen machen, eine "allgemeine" und 2 Spezielle.

Maduro
Beiträge: 13
Registriert: 22.7.2006 - 18:28

Beitrag: # 6778078Beitrag Maduro
10.7.2009 - 16:23

@blackhackz: kannst du mir vielleicht den bearbeiteten simu ordner für den rsm 08 schicken? simuliere sehr oft und würde mich über mehr realismus freuen...sehe bei den datein nich durch was ich wie ändern muss... mich stört vorallem das die sprintetappen oft ohne meine topsprinter zuende gehen... trotz guter form und sonstiges...

Benutzeravatar
Smîcer
Beiträge: 400
Registriert: 9.3.2005 - 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778659Beitrag Smîcer
12.7.2009 - 13:03

BlackHackz hat geschrieben:Nein, das kann man im laufenden Spielbetrieb machen. Daran habe ich auch schon gedacht, aber ist das nicht verdammt umständlich? Das Problem ist auch, dass ich nur den RSM08 habe und diese XML-Dateien nicht 100%ig testen kann. Ich weiß ja nicht, ob Cyanide irgendwas an der Simulations-Berechnung geändert hat, obwohl ich da kaum glaube, denn alle möglichen Variablen sind ausgelagert, bis auf die Berücksichtigung der Fitness. Aber gerade da haben sie beispielsweise im Sprint etwas geändert, zumindest für den 3D-Part. Vllt werde ich mir den 09er doch noch bald kaufen. Ich habe leider die nächsten paar Tage auch nicht die Zeit, mich eindringlich damit zu beschäftigen, vermutlich am Wochenende sieht es besser aus!
Hallo BlackHackz,

bist du schon weitergekommen? Wäre schön wenn du dich mal melden könntest um zu sagen wie weit die ganze Chose gereift ist!

Biaso
Beiträge: 104
Registriert: 30.8.2009 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6811917Beitrag Biaso
3.5.2010 - 21:10

habt ihr euch da weiterentwickelt? ich würde ab und zu gerne mal simulieren...
was geht am besten?
__________________
MfG Biaso

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6811952Beitrag lachi
4.5.2010 - 9:50

Es gibt irgendwo in diesem Forum einen Download-Link mit überarbeiteten XML-Dateien. Die sind aber vom RSM08 oder sogar RSM07, sollten aber immer noch funktionieren.
Es gibt aber meines Wissens keine neueren Dateien, die das Hügelproblem explizit behandeln.

Ich habe mir die Dateien mal runtergeladen, falls du sie nicht findest, dann könnte ich schauen, ob ich sie noch habe.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812176Beitrag Time2Play
6.5.2010 - 0:10

Wer nett, wenn du einmal schauen könntest ob du sie noch hast und sie dann ggf. uploadest ;)
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6812194Beitrag lachi
6.5.2010 - 11:02


Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6861897Beitrag reblaus
12.7.2011 - 22:14

Man kann ja jetzt eine detaillierte Simulation machen...
Allerdings verstehe ich vor Simulations-Start die 3 Kilometeranzeigen oben links noch nicht so ganz. Was genau ist damit gemeint?

Und währen die Simulation läuft kann man nicht mehr eingreifen oder hab ich das nur übersehen?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6861964Beitrag lachi
13.7.2011 - 13:26

reblaus hat geschrieben:Man kann ja jetzt eine detaillierte Simulation machen...
Allerdings verstehe ich vor Simulations-Start die 3 Kilometeranzeigen oben links noch nicht so ganz. Was genau ist damit gemeint?
Vielleicht hilft das weiter, die Fragen sind von mir während dem Beta-Test vom RSM2010, die Antworten von Eyolfur:
How can I tell my team to
- chase the break-away / don't chase
=>There is an orange bar on the profile, which allows you to choose from which distance to the finish you want to start your train return (which means "chase the early breakaway"). If you don't want to chase, put it to 0. the red bar ("force the pace") allows to push very hard and it is supposed to be done at the end of the stage (to prevent attacks). You have to drag&drop the bars in the profile to change the distances

- chase the break-away if ranking of captain is in danger only
=>this is the Yellow bar. It works almost like the two other bars, but it is activated only when your leader is in danger. E.g, if you want to prevent all leaders attack from the start, you have to spread the yellow bar on all the profile. It will chase the leaders, but you may waste a lot of energy.

- help my sprinter (sprint train) / ignore the sprint
=>team mates can be pilots of any sprinter. If a sprinter has a pilot, he will try to follow him during the last moments of the stage, only if the situation is good (sometimes another wheel is better). The train will be done with the red bar ("force the pace").


How can I tell my sprinter to
- save energy (don't sprint)
=>you can't ignore the sprint, because it doesnt save energy at all (you don't lose any green while sprinting). You can sprint at the very last moment, which is 70 meters from the finish by moving the sprint distance slider.

- go to the front in the last 10 km
=>This is the 'force the pace' option.


How can I tell my captain to
- do not sprint
=>tell him to sprint at the last moment, 70 meters.
Note that sprinting at 70 m is not made to avoid the sprint. It can be a very interesting tactic to have a pilot sprinting at 250 meters and his sprinter making the effort at 70 meters.
You can note too that the distance are given in meters, but this is multiplied per 10 in the pcm scale, so it's 2,5 km / 700m.


reblaus hat geschrieben:Und währen die Simulation läuft kann man nicht mehr eingreifen oder hab ich das nur übersehen?
Das Rennen wird zuerst simuliert (während es lädt), danach wird dir das Ergebnis der Simulation angezeigt. Du kannst die Simulation schneller oder langsamer ablaufen lassen oder direkt zum Zieleinlauf springen. Eingreifen ist aber nicht möglich, da es ja bereits fertig simuliert wurde. (Du kannst mit einem Live-Ticker vergleichen, denn du aber erst am Ende des Rennens liest.)

Antworten