[2007] Taktik: Berg
Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho
[2007] Taktik: Berg
Tipps und Tricks zum Bergfahren.
Zuletzt geändert von Steini am 15.6.2008 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Gilberto_Simoni
- Beiträge: 151
- Registriert: 15.10.2002 - 13:07
- Kontaktdaten:
- Talentescout
- Beiträge: 426
- Registriert: 29.4.2006 - 18:32
- Kontaktdaten:
ich bekomme das feld meist auf 13-25 fahrer runter indem ich ab dem vorletzten berg meine akzeptablen kletterer mit 80% lange führung an die spitze setze und dann am letzten berg mit meinen edelhelfern nochmal mit 80% LF die ersten KM hochziehe...danach folgt dann meist ein angriff der topfahrer den ich dann konter...
- Talentescout
- Beiträge: 426
- Registriert: 29.4.2006 - 18:32
- Kontaktdaten:
Und was machste wen nur ein Schlussanstieg da ist. Habe jetzt mal die Bergetappe der Brescia Tour gefahren mit Lampre (8 beste Kletterer). hatte alle *** Favoriten + 3 ** Favoriten. Habe zwar mitCunego gerade so gewonnen aber nur 10 Sek. vor Tonti und ich spiele nur auf normal.
Das Feld konnte ich nicht auseinander fahren. Es wurde aus einem 105 Mann starken Feld angegriffen etwa 10 km vor Schluss. Habe erst nur mit Valjavec nachgesetzt. Der konnte nicht richig folgen (am Ende wurde er 3.) und habe deshalb noch mit Bruseghin angegriffen und Cunego kontern lassen. Am Ende hatten aber alle meine Fahrer 4 rote Balken und kam noch Energie. Irgendwas mach ich falsch
Das Feld konnte ich nicht auseinander fahren. Es wurde aus einem 105 Mann starken Feld angegriffen etwa 10 km vor Schluss. Habe erst nur mit Valjavec nachgesetzt. Der konnte nicht richig folgen (am Ende wurde er 3.) und habe deshalb noch mit Bruseghin angegriffen und Cunego kontern lassen. Am Ende hatten aber alle meine Fahrer 4 rote Balken und kam noch Energie. Irgendwas mach ich falsch
Tippspiel:
Sieger Dauphine Libere 07
2. Team Challenge 07
Sieger Team Challenge 08 und damit ewiger erster
Sieger Dauphine Libere 07
2. Team Challenge 07
Sieger Team Challenge 08 und damit ewiger erster
bei nur einem berg ist es schwerer das feld zu dezimieren vorallem wenn es nur ein kurzer ist...setze deine Edelhelfer auf 85-90% und lange Führung wenn ein angriff kommt geh ihn mit...versuche danach mit "ohne Befehl" und so um die 70% die herzfrequenz vor dem gelben bereich zu lassen...schaue dem spektakel zu, wenn du noch pullen hast trink sie, damit du wieder nen blauen balken hast...dann 2km vor dem ende herzfrequenz auf kurz unter rot hochpushen und wegfahren / müsstest dann 3 rote balken ca voll haben... bei mehr mit der power runter... sprinten wenn es geht / braucht ca 1 roten balken und am ende jubeln.
So mache ich es
So mache ich es
- ThunderBlaze
- Beiträge: 3281
- Registriert: 2.8.2004 - 0:32
- Kontaktdaten:
Nich ganz richtig.... Nen blauer Balken geht immer vor... Ist er voll so die Flaschen nicht anrühren, aber ohne nen blauen Balken kannste die Etappe vergessen und dein Rückstand ist höher als die nächsten Tage. So schlimm ist die Regeneration auch net das du plötzlich einbrichst, da is die Tagesform entscheidender.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -
- BlackHackz
- Beiträge: 3176
- Registriert: 17.4.2005 - 17:39
- Kontaktdaten:
Beim Alten war es ganz genauso. Lieber am nächsten Tag eine etwas schlechtere Regi, als 5km vor dem Ziel keinen blauen Balken mehr zu haben. Zumal es ja auch so ist, dass wenn ich keinen blauen Balken mehr habe, mein Puls hochgeht und somit der rote Balken steigt. Und wenn der rote Balken erstmal voll ist, ist das wohl der GAF!
Also immer schön versuchen den blauen Balken zu erhalten und wenn man dafür eben die letzte Falsche trinken muss am letzten Berg....egal.
Also immer schön versuchen den blauen Balken zu erhalten und wenn man dafür eben die letzte Falsche trinken muss am letzten Berg....egal.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
Ich habe ein Problem in Sachen Bergfahren...
Bei einer ganz normalen Bergetappe, die am Anfang mit einem kurzen Berg, ca 6km à 6% Steigung beginnt.
Ich spiele mit CSC, lasse Andy Schleck, Cuesta und Zabriskie Carlos Sastre beschützen, wenn ein anderes Team ein bischen Tempo macht fliegen meine raus, weil der blaue Balken im nu nach unten geht.
Aber wenn ich in einen Berg mit einem Zug reinfahre kann ich das Tempo bestimmen und meisstens kann ich mit 2-3 Fahrer das Feld dezimieren.
Aber ich will ehrlich gesagt nicht von Anfang an mit meinen Fahrern vorne haben... :/
Bei einer ganz normalen Bergetappe, die am Anfang mit einem kurzen Berg, ca 6km à 6% Steigung beginnt.
Ich spiele mit CSC, lasse Andy Schleck, Cuesta und Zabriskie Carlos Sastre beschützen, wenn ein anderes Team ein bischen Tempo macht fliegen meine raus, weil der blaue Balken im nu nach unten geht.
Aber wenn ich in einen Berg mit einem Zug reinfahre kann ich das Tempo bestimmen und meisstens kann ich mit 2-3 Fahrer das Feld dezimieren.
Aber ich will ehrlich gesagt nicht von Anfang an mit meinen Fahrern vorne haben... :/
das ist bei mir Astana auch so. Wenn ich vorne mit Savoldelli Tempo mache fallen Klöden und Mazzoleni aus der Gruppe raus. Und Savoldelli bekommt noch nicht mal einen roten balken. Fahre ich mit allen 3 vorne haben sie überhaupt keine Probleme. Und generell ist es so das ich mit Klöden überhaupt nicht gewinnen kann. der kommt bei mir bestenfalls als 15. in Ziel. Kann das sein das es am kämpferwert liegt? Weil Kashechkin und Vino haben ja hohe Kämpfer werte und Klöden Nichtmal 60.
- FothenStar
- Beiträge: 35
- Registriert: 25.6.2007 - 14:00
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 7.7.2006 - 15:42
was ich schon geschafft habe ist, dass ich mit 2 Fahrern ( kl 78 79) mit 80% Tempo fahre und vino oder so noch hinten im Feld ist und Position halten fährt, macht sich eine Lücke auf weil ein Fahrer in der Führungsreihe ( Dort wo die fahren die Führungsarbeit leisten) nicht mehr kann und dann komme ich mit meinen Edelhelfern vom Feld weg. Meistens noch mit einem Topfavorit und dann habe ich ein Problem. Schaffe es zwar meistens wieder das Feld ranzuführen aber ist schon blöd.
- T-MobileFan
- Beiträge: 2383
- Registriert: 29.8.2004 - 10:37
- Kontaktdaten:
- BlackHackz
- Beiträge: 3176
- Registriert: 17.4.2005 - 17:39
- Kontaktdaten:
99% ohne Anweisung...warum sollte das ned gehen?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
- Jimpanse89
- Beiträge: 1064
- Registriert: 8.11.2003 - 21:30
- Kontaktdaten:
Soweit ich es gesehen habe, geht neuerdings der Puls auch bei Abfahrten hoch, wenn man den Einsatz erhöht. Ist wohl so zu verstehen, dass sich der Fahrer bei höherer Abfahrsgeschwindigkeit stärker konzentrieren muss und er mehr bremsen muss und dadurch auch mehr "arbeiten" muss, als wenn er normal den Berg "runterrollt".BlackHackz hat geschrieben:99% ohne Anweisung...warum sollte das ned gehen?