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Verfasst: 17.8.2006 - 11:32
von Spieder
Habe auch mit Panaria angefangen - warum? Die Gehaltsobergrenze ist doch cool. Wenn ich mir mein Team zusammenkaufen will, fang ich halt mit TMO, verlängere nach der 1. Saison keine Verträge und dann gehts rund auf dem Transfermarkt, nur dann ist die Herausforderung weg.
Deshalb Panaria.
So, mal zu der Kalkulation: Das ist relativ schwer als ContiTeam in der 1. Saison - weiß nämlich nicht, was an Einnahmen realistisch ist. Aber man sieht ja spätestens Anfang Februar, wieviel man abgezogen krieg (aufpassen vom 31. auf den 1.) Januar ist eine gute Kalkulationsgrundlage, da es nur die australische Meisterschaft und 2 kleine Rundfahrten gibt. Passt man halt noch auf, was man abgeräumt hat. Wenn man natürlich alle Rennen im Januar gewonnen hat (*betroffen schaut*) Muss man sich zwangsweise etwas schlechter rechnen, d. h. von höherem Verlust ausgehen. Diese Januarausgaben werden auf ejden Fall hochgerechnet auf die Anzahl der Monte -> schwupps weiß man obs eng wird. Dann hilft nur: Frühzeitig vorsorgen (muss man sich wohl von seinen sagenhaften Trainern oder Beobachtern mal trennen für eine Saison). Ansonsten heisst es definitiv: Bei den wichtigen Rennen gut aussehen, das bringt Geld.
Und bie der Kalkulation bisschen aufpassen - Was braucht man an Material, ist z.B. ein Zeitfahrrad in der 1. Saison sinnvoll wenn man keine Zeitfahrer im Team hat? Oder wieviel gibt man für Trainingslager aus?

Frage von mir noch: Hab mit Panaria in der 1. Saison relativ gute Sponsoren bekommen für ein Conti Team (Montseinnahmen 27.500€) allerdings nur für 24 Monate. War das nicht so gut, weil man evtl. am Ende der Saison schon aufsteigt? Und dann noch... kriegt man das Monat für Monat schon dazu oder wie im alten erst am Jahresende komplett ausbezahlt von den Co-Sponsoren?

Verfasst: 17.8.2006 - 14:11
von Mangahn
Die Sponsorengelder siehst Du immer rückwirkend, da sie am letzten Tag des Monats ausgezahlt werden.

Kosten sollte man pauschal kalkulieren:

Fahrergehälter von Januar mal 12
Angestelltengehälter von Januar mal 12
zuzüglich zugekaufter Personen
Trainingslager 50.000 bis 100.000 (je nach Neigung)
Jugendfahrer 0 bis 80.000 (je nach Neigung solche zu Sponsoren)
Reisekosten 100.000
MATERIALKOSTEN 440.000 im Startjahr. Ich selbst hatte 670.000 ausgegeben. (Falls Dein Bugded das nicht hergibt rechne Dir vorher aus, was Du ausgeben willst).

Einnahmen:
Hauptsponsor
Nebensponsoren mal 11
Siegprämien: zwischen 100.000 und 500.000. In meinem ersten Jahr hatte ich zwar 700.000, das ist aber so sicher nicht kalkulierbar, das das Jahr... recht gut war.
Es ist nicht logisch die Januar-Siegprämien hochzurechnen da der Januar nur extrem geringe Prämien verspricht.

Verfasst: 21.8.2006 - 10:24
von reblaus
Gute Rechentaktik, aber ich spiele mit T-Mobile und habe da immer zwischen 2 und 2,5 Mille Siegprämien.

Verfasst: 21.8.2006 - 12:28
von Mangahn
lol
ich wußte garnicht, das TMO ein Continentalteam ist. Dies war die Ausgangsituation von Spider.

Verfasst: 22.8.2006 - 20:00
von ttcrack
Bin im 4.jahr bei Lampre und hab jetzt 9 millionen budget +5 mille die ich noch übrig hatte :lol:

Verfasst: 24.8.2006 - 8:58
von reblaus
9 Millionen Euro sind das höchste Budget dass man am Ende der Saison vom Sponsor fürs nächste Jahr zugesprochen kriegt.

Verfasst: 31.8.2006 - 9:16
von Rene75
Kann es sein das das mit der Gehaltsgernze, mit dem 1.4, etwas verbessert wurde?

Hab bei Tenax angefangen und im ersten Jahr aufgestiegen. Dann konnte ich mir Fothen und Gerdemann holen. Beide haben jetzt ein Gehalt von 45.000 bzw 37.000

Oder hat Tenax ein höheres Limit?

Jetzt im dritten Jahr, bekomm ich vom Sponsor schon 5.6 Mio

Verfasst: 31.8.2006 - 10:29
von Mangahn
Das Limit beträgt 1,5% des ursprünglichen Bugded. Zumindest unter 1.004b.

Verfasst: 31.8.2006 - 10:56
von Entracht Frankfurt
Hi Mangahn,
vielen Dank für deine nützlichen Beiträge, hasst mir sehr weitergeholfen mit deinen Trainingsmethoden!(Aber das gehört hier ja nicht rein) :lol:
So nochmal eine Sache zu der Gehaltssperre:
Also wenn Kaiku am Anfang 4,6Mio hat und man würde im Editor mehr Budget geben wird dann wirklich die Gehaltssperre erhöht?
Inden altn Patches ging es soweit ich weis nicht
Hatte es zwar nicht ausprobiert.
Danke schonmal

Verfasst: 31.8.2006 - 11:49
von bavarian
Entracht Frankfurt hat geschrieben:Hi Mangahn,
vielen Dank für deine nützlichen Beiträge, hasst mir sehr weitergeholfen mit deinen Trainingsmethoden!(Aber das gehört hier ja nicht rein) :lol:
So nochmal eine Sache zu der Gehaltssperre:
Also wenn Kaiku am Anfang 4,6Mio hat und man würde im Editor mehr Budget geben wird dann wirklich die Gehaltssperre erhöht?
Inden altn Patches ging es soweit ich weis nicht
Hatte es zwar nicht ausprobiert.
Danke schonmal
naja ich hab mit wiesenhof mein sponsorengeld auf 3.600.000 gestellt und kann im 2. Jahr gehälter von theoretisch 40.000 Zahlen. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert weil ich mir auch nen 40k Fahrer nur schwer leisten kann. Aber die Gehaltsgrenze geht definitiv nach oben

Verfasst: 4.9.2006 - 0:38
von Steini
Da leider davon auszugehen ist, dass die Vielzahl der User den FAQ-Thread nicht liest, dessen neuester Bestandteil auch mal in diesem Thread. - Sollten Fragen auftauchen, die darin beantwortet werden, bitte einfach auf den FAQ-Thread verweisen. Erstellt wurde das Ganze von Mangahn.

Finanzen

RMP 2006 ist ein Spiel, das nur wenige Fehler verzeiht. Das gilt für einzelne Rennen und noch viel mehr für die Finanzen.

Am Anfang der Saison ist eine kurze Finanzplanung Pflicht, wenn man nicht mitten in der Saison feststellen will, dass man den Oktober nicht überstehen wird. Dabei empfehle ich dringend von konservativen Schätzungen auszugehen und auch genau nach diesen Schätzungen seine Trainer, Fahrer und sein Material zu kaufen.

Einnahmen:
Hauptsponsor
Nebensponsoren mal 11 (Die Zahl weiß man ja schon am 02.01 d.J.)
Siegprämien: zwischen 100.000 und 500.000 bei Continentalteams.
300.000 bis 1.000.000 bei Pro Tour Teams.

Kosten sollte man pauschal kalkulieren:
Fahrergehälter von Januar mal 12
Angestelltengehälter von Januar mal 12
zuzüglich zugekaufter Personen mal 11
Zuzüglich gezahlter Ablösesummen (bei Patch 1.004b nicht möglich)
Trainingslager 50.000 bis 100.000 (je nach Neigung)
Jugendfahrer 0 bis 120.000 (je nach Neigung solche zu sponsern)
Reisekosten 100.000
MATERIALKOSTEN 440.000 im Startjahr. Ich gebe bis zu 730.000 schon im ersten Jahr aus. Weniger für Material auszugeben rechnet sich meistens nicht.

Wenn Du das am 2.1. erstmal mit den vorhandenen Werten ausrechnest, weißt Du, was Du Dir noch leisten kannst. Mit CSC reicht es nur noch zu Beobachtern und Trainern, TMO kann sich auch in Saison 1 alles leisten, was das Herz begehrt.

Wenn ich (zu) scharf kalkuliert habe oder letztendlich (z.B. in der zweiten Saison) den einen oder anderen Fahrer zuviel gekauft habe, heißt es den Gürtel enger zu schnallen und neu zu kalkulieren. Dabei ergeben sich folgende Möglichkeiten das Budget schön zu rechnen:

1. Die Fahrer, deren Verträge auslaufen müssen im November und Dezember nicht mehr bezahlt werden. Nur kann ich dann im Oktober auch keine neuen Fahrer verpflichten, da ich diese schon ab November bezahlen muss.
2. Ich darf im Dezember ruhig im Minus sein. Das gleicht sich durch die neue Sponsorzahlung wieder aus.
3. Ich kann sobald ich das Problem bemerke Trainer/Beobachter entlassen und damit Kosten sparen. Trainer helfen ab November sowieso nicht mehr.
4. Es gibt seit 1.0004 b die Möglichkeit Kredite in Höhe von 1.000.000 (!) aufzunehmen.

Somit sollten selbst schwere Rechenfehler zumindest eine Saison lang korrigierbar sein.

Der größte Unsicherheitsposten sind sicherlich die erzielbaren Siegprämien. Ein Top-Team, das die 3 GT´s beherrscht wird allein daraus um die 2.000.000 ziehen können. Diese Summe fest einzuplanen ist allerdings Selbstmord, da das Verfehlen auch nur eines Ziels zwischen 500.000 und 800.000 kostet.

Ein entscheidender Faktor bei den Siegprämien ist, dass es diese für Siege gibt. Zweite und dritte Plätze ergeben entscheidend weniger Prämien.

Verfasst: 7.9.2006 - 13:54
von sterlinho
Ich hatte bisher eher weniger Probleme mein Geld zusammen zu halten. Doch jetzt habe ich in einem Monat 3,7 Mio verloren! Sonst waren das immer nur so 770.000. Deswegen wird das jetzt eng bis zum Ende des Jahres.

Verfasst: 7.9.2006 - 14:41
von Mangahn
Bug oder Dummheit? Was ist passiert?

Verfasst: 7.9.2006 - 14:43
von sterlinho
Ich war im rainingslager. Aber normal zieht das ja keine 3,7 Mio ab!

Verfasst: 8.9.2006 - 17:33
von Bernhard_Eisel
3,7 mio. :!: :!: 8O
mit welchem team spielst du???
das ist ja dreimal so vie wie mein jahresbudget!

Verfasst: 14.9.2006 - 13:58
von Madsen
bei mir wird es dieses jahr auch eng mit den Fianzen...Ich habe fahrergehälter von knapp 800.000 und personal kosten von knapp 100.000
Noch habe ich im Januar knapp über 10 mio aufem konto...aber ohne den erfolg wirds knapp :?

Verfasst: 27.9.2006 - 11:02
von Klö_Rich
So ich habs geschafft,bin pleite gegangen(T-Mobile im ersten jahr),war erster der Weltrangliste,81 Siege,darunter Paris-Nizza,Milan-SanRemo,3.beim Giro,Tour de France gewonnen,5.Vuelta.Schweiz rundfahrt gewonnen usw.
Mein fehler war,ich wollte neue fahrer haben und bekommen hatte ich,Jaksche,Kasheshkin,Lövkvist,T.Dekker,Bridge,Voeckler,M.Fothen.
Jaich weiß ich habs übertrieben,prügelt nicht auf mich ein.Den fehler hab ich nur einmal gemacht.Spiele jetzt nochmal mit T-Mob.,ist ist alles besser durch kalkuliert und Jaksche,Voigt und Ciolek,fahren jetzt nur für mein team.
Hab es ausgerechnet mit Gehälter,Material,Reisekosten,Trainingslager usw.,diesmal passt es.
Wollte das mal nur eben posten,das es auch solche trottel gibt wie mich :D :D :D .
Man liest sich.....

Verfasst: 27.9.2006 - 11:16
von reblaus
Hast du dir die Fahrer vor der Saison gekauft :?: :?:

Verfasst: 27.9.2006 - 11:34
von Klö_Rich
Ja hab ich,bis zum 17.1.waren die dann bei unter vertrag.......... :D

Verfasst: 27.9.2006 - 13:03
von reblaus
Wie kriegst so viel gute Fahrer vor der Saison. Dann is ja klar dass du Pleite gehst

Verfasst: 27.9.2006 - 13:06
von qui_killer
Auch ne gute Lösung: Neuen Patch drauf machen -> dann passiert das nicht mehr :)