Finanzen (RMP 2006)

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Steini
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Finanzen (RMP 2006)

Beitrag: # 366787Beitrag Steini
9.7.2006 - 2:37

In diesen Thread alles zum soliden Teamhaushalt.

Bisher geklärte Fragen:

Thema 1

Wie schaffe ich es möglichst wenig Geldprobleme zu haben?

- In erster Linie ist es wichtig Rennen zu gewinnen, um Geld in die Kasse zu spülen. Wenn absehbar ist, dass das nächste Jahr den finanziellen Rahmen sprengen könnte, sollte man auf die Vertragsverlängerung mit dem einen oder anderen Fahrer verzichten. Natürlich kann auch Personal entlassen werden oder man reduziert die Zahl der Trainingslager.

Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?

- Das Programm Gamewiz32 schafft Abhilfe. (Info)
- Man kann bis zu drei Darlehen im Laufe einer Karriere über maximal 200.000 aufnhemen. Allerdings ist es nicht möglich mehrere gleichzeitig aufzunehmen.

Finanzen

RMP 2006 ist ein Spiel, das nur wenige Fehler verzeiht. Das gilt für einzelne Rennen und noch viel mehr für die Finanzen.

Am Anfang der Saison ist eine kurze Finanzplanung Pflicht, wenn man nicht mitten in der Saison feststellen will, dass man den Oktober nicht überstehen wird. Dabei empfehle ich dringend von konservativen Schätzungen auszugehen und auch genau nach diesen Schätzungen seine Trainer, Fahrer und sein Material zu kaufen.

Einnahmen:
Hauptsponsor
Nebensponsoren mal 11 (Die Zahl weiß man ja schon am 02.01 d.J.)
Siegprämien: zwischen 100.000 und 500.000 bei Continentalteams.
300.000 bis 1.000.000 bei Pro Tour Teams.

Kosten sollte man pauschal kalkulieren:
Fahrergehälter von Januar mal 12
Angestelltengehälter von Januar mal 12
zuzüglich zugekaufter Personen mal 11
Zuzüglich gezahlter Ablösesummen (bei Patch 1.004b nicht möglich)
Trainingslager 50.000 bis 100.000 (je nach Neigung)
Jugendfahrer 0 bis 120.000 (je nach Neigung solche zu sponsern)
Reisekosten 100.000
MATERIALKOSTEN 440.000 im Startjahr. Ich gebe bis zu 730.000 schon im ersten Jahr aus. Weniger für Material auszugeben rechnet sich meistens nicht.

Wenn Du das am 2.1. erstmal mit den vorhandenen Werten ausrechnest, weißt Du, was Du Dir noch leisten kannst. Mit CSC reicht es nur noch zu Beobachtern und Trainern, TMO kann sich auch in Saison 1 alles leisten, was das Herz begehrt.

Wenn ich (zu) scharf kalkuliert habe oder letztendlich (z.B. in der zweiten Saison) den einen oder anderen Fahrer zuviel gekauft habe, heißt es den Gürtel enger zu schnallen und neu zu kalkulieren. Dabei ergeben sich folgende Möglichkeiten das Budget schön zu rechnen:

1. Die Fahrer, deren Verträge auslaufen müssen im November und Dezember nicht mehr bezahlt werden. Nur kann ich dann im Oktober auch keine neuen Fahrer verpflichten, da ich diese schon ab November bezahlen muss.
2. Ich darf im Dezember ruhig im Minus sein. Das gleicht sich durch die neue Sponsorzahlung wieder aus.
3. Ich kann sobald ich das Problem bemerke Trainer/Beobachter entlassen und damit Kosten sparen. Trainer helfen ab November sowieso nicht mehr.
4. Es gibt seit 1.0004 b die Möglichkeit Kredite in Höhe von 1.000.000 (!) aufzunehmen.

Somit sollten selbst schwere Rechenfehler zumindest eine Saison lang korrigierbar sein.

Der größte Unsicherheitsposten sind sicherlich die erzielbaren Siegprämien. Ein Top-Team, das die 3 GT´s beherrscht wird allein daraus um die 2.000.000 ziehen können. Diese Summe fest einzuplanen ist allerdings Selbstmord, da das Verfehlen auch nur eines Ziels zwischen 500.000 und 800.000 kostet.

Ein entscheidender Faktor bei den Siegprämien ist, dass es diese für Siege gibt. Zweite und dritte Plätze ergeben entscheidend weniger Prämien.
Zuletzt geändert von Steini am 16.6.2007 - 21:05, insgesamt 5-mal geändert.

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reblaus
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Beitrag: # 366960Beitrag reblaus
9.7.2006 - 20:38

Ich spiel mit T-Mobile und hab 5 Trainer mit international - sagenhaft und 3 Beobachter auch alle internaional oder sagenhaft.
Ich bin bei den Rennen nciht grad dominant gewinne halt die nötigsten Rennen mehr aber auch nicht und ich habe keine Geldprobleme bisher, hab mir aber auch kaum Topstars gekauft.
T-Mobile hat zwar viel Kohle aber die müssen ja auch gute Fahrer bezahlen

SVWliker
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Beitrag: # 366987Beitrag SVWliker
9.7.2006 - 21:57

Also ich spiele mit Wiesenhof und da muss ich schon gewaltig aufpassen bei nur 1,2 Mio Jahresetat, aber einfach nicht soviele Räder usw. kaufen, und viele Zwischenwertungen + Trikots gewinnen, dann klappt das hoffentlich (bin noch in der 1. Saison) ^^

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Gebath
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Beitrag: # 367153Beitrag Gebath
10.7.2006 - 19:30

wichtig ist es die Siegprämien bei großen 1 Tagesrennen und den großen 3 abzuräumen also am schluss 1. zu sein da gibt es immer satt Kohle... dann sollte man nicht unbedingt alles an Ausrüstung kaufen ihc komme mit 2 Rahmen (also alle Rahmen von 2 Firmen) 2 Rädern und 3 Helmen aus... ist zwar auch nicht billig aber alles zu kaufen erscheint mit total sinnlos da ich zB auf einer hügeligen Etappe einfach das Time-rad nehme mit dem Bora Reifen vorne und dem Hypernoon Reifen hinten dazu noch den Giro Atos Helm und so mixe ich mir immer das passende zusammen

PS: ich entschuldige mich hiermit gleich für Schreibfehler beim Material aber ich lese die namen nicht so genau und weiß dementsprechend auch nicht genau wie sie heißen ich denke aber dass es klar wird was ich meine...

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Grabba
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Beitrag: # 367873Beitrag Grabba
13.7.2006 - 1:13

Beim Material habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe einfach mal alles gekauft, weil ich ja nicht wusste, was gut ist und was nicht. Von daher kann ich nur empfehlen: Vor der Karriere ein einfaches Etappenrennen starten und sich notieren, welche Materialien einem wirklich helfen, und nur genau diese (bzw. ihre Serien) kaufen.
Generell halte ich es aber für sinnvoll, in Material so früh wie möglich zu investieren, da es sich später auf jeden Fall wieder auszahlen wird. Was man hat das hat man!

Bei großen Teams sollte man zudem nicht auf die 400€ Prämien bei Zwischensprints setzen. Klar, wenn sich die Möglichkeit bietet zuschlagen, aber die 30.000€ die man durch solche Aktionen jährlich gutmachen kann sind bei den Riesenetats die Anstrengungen kaum wert (abgesehen davon, dass man seine Fahrer zugleich vergeudet).
Klar bringen Siegprämien was, aber man sollte echt nicht krampfhaft auf jeden Zwischensprint fahren.

Wenn man Helfer sucht, dann empfehle ich dringenst Talente! Diese kosten i.d.R. nur 3000€ pro Monat Gehalt und sind damit viel billiger als erfahrene Helfer, die aber auch oft nicht besser sind. Außerdem haben Talente natürlich noch viel Entwicklungspotential.

Mein Problem sind momentan nur die Co-Sponsoren. Es will einfach niemand mit mir, immerhin dem mit Abstand erfolgreichsten Team der letzten beiden Jahre, zusammenarbeiten... :?

F.Landis
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Beitrag: # 371431Beitrag F.Landis
23.7.2006 - 16:19

Grabba hat geschrieben:Beim Material habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe einfach mal alles gekauft, weil ich ja nicht wusste, was gut ist und was nicht. Von daher kann ich nur empfehlen: Vor der Karriere ein einfaches Etappenrennen starten und sich notieren, welche Materialien einem wirklich helfen, und nur genau diese (bzw. ihre Serien) kaufen.
Generell halte ich es aber für sinnvoll, in Material so früh wie möglich zu investieren, da es sich später auf jeden Fall wieder auszahlen wird. Was man hat das hat man!

Bei großen Teams sollte man zudem nicht auf die 400€ Prämien bei Zwischensprints setzen. Klar, wenn sich die Möglichkeit bietet zuschlagen, aber die 30.000€ die man durch solche Aktionen jährlich gutmachen kann sind bei den Riesenetats die Anstrengungen kaum wert (abgesehen davon, dass man seine Fahrer zugleich vergeudet).
Klar bringen Siegprämien was, aber man sollte echt nicht krampfhaft auf jeden Zwischensprint fahren.

Wenn man Helfer sucht, dann empfehle ich dringenst Talente! Diese kosten i.d.R. nur 3000€ pro Monat Gehalt und sind damit viel billiger als erfahrene Helfer, die aber auch oft nicht besser sind. Außerdem haben Talente natürlich noch viel Entwicklungspotential.

Mein Problem sind momentan nur die Co-Sponsoren. Es will einfach niemand mit mir, immerhin dem mit Abstand erfolgreichsten Team der letzten beiden Jahre, zusammenarbeiten... :?
Ja das Problem hab ich auch

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wassertraeger29
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Re: Finanzen

Beitrag: # 371433Beitrag wassertraeger29
23.7.2006 - 16:25

Steini hat geschrieben:Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?

- Das Programm Gamewiz32 schafft Abhilfe. (Info)
War schon im letztjährigen PCM in Vergessenheit geraten: Man kann unter dem Menüpunkt "Finanzen" auch Darlehen aufnehmen um die aktuelle Saison zu überstehen. Klar muss man die zurückzahlen, aber so hat ma wenigstens die Möglichkeit sein Team im nächsten Jahr auf die Zusatzbelastungen einzustellen.

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reblaus
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Beitrag: # 371553Beitrag reblaus
23.7.2006 - 22:25

Ich habe mit T-Mobile in meiner 1. Saison ziemlich viele und wichtige Rennen gewonnen und habe am Ende der Saison die Mitteilung gekriegt dass ich im nächsten Jahr statt 9.500.000 € nur 9 Mille krieg.

Ist das bei euch auch so dass ihr trotz sehr guter Ergebnisse weniger Geld bekommt??

Steini
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Beitrag: # 371559Beitrag Steini
23.7.2006 - 22:57

Wie zufrieden war denn dein Sponsor?

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T-MobileFan
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Re: Finanzen

Beitrag: # 371568Beitrag T-MobileFan
23.7.2006 - 23:31

wassertraeger29 hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?

- Das Programm Gamewiz32 schafft Abhilfe. (Info)
War schon im letztjährigen PCM in Vergessenheit geraten: Man kann unter dem Menüpunkt "Finanzen" auch Darlehen aufnehmen um die aktuelle Saison zu überstehen. Klar muss man die zurückzahlen, aber so hat ma wenigstens die Möglichkeit sein Team im nächsten Jahr auf die Zusatzbelastungen einzustellen.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man nur maximal ein Darlehen von 200.000 aufnehmen, oder irre ich mich da?
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

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wassertraeger29
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Re: Finanzen

Beitrag: # 371573Beitrag wassertraeger29
24.7.2006 - 0:15

T-MobileFan hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, kann man nur maximal ein Darlehen von 200.000 aufnehmen, oder irre ich mich da?
Ja, aber das Ganze dreimal!

Und wenn man sich um mehr als eine halbe Million verrechnet hat, sollte man eh nochmal seine Management-Fähigkeiten überprüfen... ;)

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reblaus
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Beitrag: # 371602Beitrag reblaus
24.7.2006 - 9:57

Steini hat geschrieben:Wie zufrieden war denn dein Sponsor?
Das Vertrauen des Sponsorn war "Ausgezeichnet"

Johannes
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Beitrag: # 371614Beitrag Johannes
24.7.2006 - 10:45

Das gleiche Problem hatte ich auch, nur dass die Zufriedenheit meines Sponsort "nur" sehr gut war. Hab dann im 2. Jahr auch nur noch ein Budget von 9 mio gehabt :frown:
Attention!! Über 2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln.
Such dich nicht ab, lern googeln! www.google.de

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reblaus
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Beitrag: # 371618Beitrag reblaus
24.7.2006 - 10:52

Ich hab in einer vorherigen Karriere auch nur Vertrauen "gut" glaub ich gehabt und hab auch 9. Mio bekommen, mal schauen wie es nach der 2. Saison ist, im Moment dominier ich alles :!:

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Grabba
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Beitrag: # 371664Beitrag Grabba
24.7.2006 - 13:29

Ich bin bei Quick Step nach der ersten Saison etwas abgestiegen (geldtechnisch), in der zweiten auf 9 Millionen aufgestiegen, in der dritten (die noch erfolgreicher war) jedoch bei 9 Millionen geblieben. Ich habe daraus geschlossen, dass man maximal 9 Millionen erreichen kann. Eure Erfahrungen bestätigen das nur.

Shooter
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Beitrag: # 371685Beitrag Shooter
24.7.2006 - 14:14

War bei mir auch so, hatte mit T-Mobile drei Ziele erreicht, hatte aber am Saisonende nur noch vertrauen gut, weil ich nach der Deutschalndtour nix mehr gerissen hab. Mein Budget furde dann auch auf 9 mio gesenkt.

Wallwerde
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Geld

Beitrag: # 371828Beitrag Wallwerde
24.7.2006 - 20:20

Ich nehme meistens Lampre.
Doch ich kriege es nie hin bein Bugdet über eine Saison zu retten...
Kann mir jemand einen tipp geben?

keineAhnung
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Beitrag: # 371917Beitrag keineAhnung
25.7.2006 - 7:34

Lampre hat eigentlich mehr als genug Geld um die vorhandenen Fahrer zu bezahlen.

Ich schätze mal du hast entweder zu viel Material gekauft oder Fahrer dazugekauft die für den Budget zu teuer waren.

Wofür hast du denn (außer den Gehältern) Geld ausgegeben?
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

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Mangahn
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Beitrag: # 372126Beitrag Mangahn
25.7.2006 - 18:22

korrektur: Für welche ZUSÄTZLICHEN Gehälter hast Du Geld ausgegeben?
Neue Trainer, Beobachter, Ärzte? Fahrer?

managerfreak
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Beitrag: # 372957Beitrag managerfreak
28.7.2006 - 10:43

also ich spiele Discovery Channel und habe mir nur einen neuen Trainer geholt international ist der. und ich habe mir noch je eine serie von den Materialien geleistet. Aber ich verliere jeden Monat eine Halbe Million Kann mir jemand helfen?

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Jimpanse89
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Beitrag: # 372978Beitrag Jimpanse89
28.7.2006 - 11:19

Das sind die Gehälter der Fahrer, wenn die neue Saison beginnt bekommst du wieder 8 oder 9 Millionen.
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7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

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