Finanzen (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 375928Beitrag hfgon
6.8.2006 - 19:52

J.P. Rudriguez hat geschrieben:hat schon jemand mehre Saisons durchgespielt und könnte mal seinen Budgetverlauf skizzieren, sprich, wieviel er am Anfang jeden Jahres vom Hauptsponsor kassiert hat?

das wäre sehr hilfreich in der Diskussion
Meinen Budgetverlauf kann man im Thread "Ziele" nachlesen.

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375967Beitrag J.P. Rudriguez
6.8.2006 - 22:59

danke hfgon und nebenbei tolle Leistung mit Wiesenhof und dem Budget, aber ich wollte eigtl nur wissen, ob man überhaupt über die 10 mio Marke kommt...

natürlich ohne editieren, nur mit dem Sponsorengeld

?????

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375973Beitrag Grabba
6.8.2006 - 23:13

Für Sponsorengeld zu 99,5% nicht (also ich kenne viele Fälle, wo 9 mio das Maximum war, keinen, der drüber war).
Budget aber auf alle Fälle. Wenn man vom Vorjahr noch 3-4 mio übrig hat dann sowieso. Und man kann mit Rennprämien, Co-Sponsoren usw. in einer Saison auch deutlich über 10 mio einnehmen.

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 376022Beitrag hfgon
7.8.2006 - 10:42

Grabba hat geschrieben:Für Sponsorengeld zu 99,5% nicht (also ich kenne viele Fälle, wo 9 mio das Maximum war, keinen, der drüber war).
Budget aber auf alle Fälle. Wenn man vom Vorjahr noch 3-4 mio übrig hat dann sowieso. Und man kann mit Rennprämien, Co-Sponsoren usw. in einer Saison auch deutlich über 10 mio einnehmen.
9mio ist das Maximum. Aber wenn man Geld aus vergangenen Saisons über hat kann man auch auf deutlich mehr kommen.

demuelli
Beiträge: 23
Registriert: 27.7.2006 - 17:05

Beitrag: # 377558Beitrag demuelli
15.8.2006 - 14:53

Ich verstehe teilweise eure Finanzprobleme nicht. Das ist auch Aufgabe eines Managers sowas zu planen, und zwar über eine Kalkulation.

Im Januar Spielergehälter + Personalgehälter x 11 als Fixkosten. Das ganze vom aktuellen Geldbestand abziehen. Dann Sponsorengelder x 11 als Plus draufrechnen. Im Ergebnis sehr ihr, was ihr an Rennprämien einfahren müsst und ob das im Bereich des Möglichen liegt. Man kann auch verschiedene Szenarien durchspielen. Das beste ist, man nimmt das letzte Jahr als Kalkulationsgrundlage. Falls was schief läuft (z.B. die Tour wird nicht gewonnen, Sponsor steigt aus,...), kann man immer noch Darlehen aufnehmen oder Personal entlassen.
Man sollte außerdem nie vom Optimalfall ausgehen ("drei Millionen Rennprämien schaff ich schon"), sondern am besten vom Worst-Case (z.B. 1 Mio.). Falls ihr dann doch 3 Mio. einfahrt, habt ihr 2 Mio plus gemacht, die euch als Puffer fürs nächste Jahr dienen.

Patrick_G
Beiträge: 36
Registriert: 11.7.2006 - 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377559Beitrag Patrick_G
15.8.2006 - 14:57

@demuelli so mach ich das auch, aber ich spiel mit wiesenhof da ist das schwer hab mich im ersten jahr total verrechnet (zum Glück) und hab desswegen ein gewaltiges plus gemacht.
aber ich krieg keine sponsoren und fahrer auch nicht wegen der gehaltssperre die einfach nicht weggeht
mfg Patrick

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377566Beitrag Mangahn
15.8.2006 - 15:09

Die Gehaltssperre ist meines erachtens von Deinem Bugded abhängig. Wenn Du erst mal 3-4 mio von Deinem Hauptsponsor erhälst, sollte auch die Sperre deutlich höher liegen.

Patrick_G
Beiträge: 36
Registriert: 11.7.2006 - 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377567Beitrag Patrick_G
15.8.2006 - 15:16

ich bin durch viele glückliche zufälle erster mit ciolek bei der tour geworden (sprintwertung), durch einen massensturz von boonen husovt zabel petacci uvm die dann alle verletzt waren, bin davor abgehängt worden und hab dann dadurch gewonnen... mein sponsor zahlt nur 100.000 mehr als im jahr davor und die anderen teams bei denen ich angefragt habe meinten ich bin zu schlecht für das team...
voll sch....
aber da ich jetzt noch ne saison spiele kann ich vllt mein budget noch mal erhöhen...
mfg Patrick

ps: was ist denn mit den sponsoren ich frag am ersten tag alle aber alle lehnen ab...

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 377578Beitrag Philli
15.8.2006 - 16:17

Patrick_G hat geschrieben:ich bin durch viele glückliche zufälle erster mit ciolek bei der tour geworden (sprintwertung), durch einen massensturz von boonen husovt zabel petacci uvm die dann alle verletzt waren, bin davor abgehängt worden und hab dann dadurch gewonnen... mein sponsor zahlt nur 100.000 mehr als im jahr davor und die anderen teams bei denen ich angefragt habe meinten ich bin zu schlecht für das team...
voll sch....
aber da ich jetzt noch ne saison spiele kann ich vllt mein budget noch mal erhöhen...
mfg Patrick

ps: was ist denn mit den sponsoren ich frag am ersten tag alle aber alle lehnen ab...
Wie war denn das Vertrauen des Sponsors insgesamt nach der Saison?

Im Handbuch steht zu den Co-Sponsoren sinngemäß folgendes:
- Bei Sponsoren aus dem Land des Teams ist es einfacher
- Vermeideung des Wettbewerbs zwischen 2 Sponsoren... also z.B. keine 2 Banken
- Budget muss zum Team passen... also großes, bekanntes Team gleich Chancen auf Sponsor mit großem Budget groß

Kann ich allerdings nicht alles so bestätigen, da bei mir (Freenet) deutsche Sponsoren ablehnten und ein ausländischer mit recht hohem Budget (16000/Monat) zusagte...

Patrick_G
Beiträge: 36
Registriert: 11.7.2006 - 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377584Beitrag Patrick_G
15.8.2006 - 16:31

sponsor ausgezeichnet wegen alle ziele + tdf grünes trikot und keiner wollte.. naja auch in der 2.saison wars so....
hiiiiiilllllfffffeeeee
mfg Patrick

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377592Beitrag Mangahn
15.8.2006 - 16:53

Das Bugded steigt meines Erachtens immer verhältnismässig.
Das bedeutet, daß ein TMO-Spieler nur sehr wenig tun muß, um von 9,5 mio sein Limit von 9,0 mio zu erreichen.
Ein CSC-Spieler wird im zweiten Jahr selbst bei optimalten Bedingungen kaum auf mehr als 7,9-8,1 mio kommen, da er ja mit 6,8 mio startet.
Mit Valencia und einem recht ordentlichen Jahr (32 mal 5, 26 mal 4, 48 mal 3, 39 mal 2 und 52 mal 1 Smylie ergibt ne ganze Menge) kam ich von 3,7 auf 4,7 mio.

Wenn man jetzt also Wiesenhof genommen hat und denkt, mit der Erreichung von 5 Zielen und einem ausgezeichnet-zufriedenem Sponsor im nächstem Jahr mal eben sein Geld verdoppeln zu können hat sich - leider - geschnitten. Die einzige Hilfe ist hier also: ein sehr langes Spiel... :D
Du siehst also, kein Bug. Du kannst Dir die Talente also nur selber ranziehen.

Gruß
Mangahn
Zuletzt geändert von Mangahn am 15.8.2006 - 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick_G
Beiträge: 36
Registriert: 11.7.2006 - 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377599Beitrag Patrick_G
15.8.2006 - 17:22

nagut aber wieso kann ich nicht zu anderen team nicht mal zu c.a., obwohl die abgestiegen sind und ich mit wiesenhof aufgestiegen bin...
meine managereigenschaften alles so 6-7 da kann man doch wohl das team wechseln...
hab davitamon,illes baleares, c.a., rabo und csc angefragt weil die alle neue leiter suchten
mfg Patrick


edit: wie kann es eigentlich sein das teams wie illes balleares und c.a. immer noch keinen leiter haben und ich bin schon im märz ist das ein bug?

R. Heras
Beiträge: 50
Registriert: 23.9.2004 - 9:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377625Beitrag R. Heras
15.8.2006 - 19:49

Hallo,

ich bin nun schon einige Saisons mit UNIBET.COM unterwegs, mein Budget steht bei 4,94mio Seitens des Hauptsponsors.

Trotzdem gibt es immer noch eine Gehaltssperre bei 34800 und ich kann keine Topfahrer verpflichten...wie soll man so seine Ziele richtig erfüllen können?!

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377632Beitrag Mangahn
15.8.2006 - 20:23

hm, spannend. Und blöd natürlich. Welchen Patch nutzt Du?

Die Antwort auf Deine Frage ist aber leicht. Baue Dir regelmäßig eigene Talente auf und pass beim Training auf, daß sie nicht im Jahr der Verlängerung über einem gewissen Level sind. Dann kannst Du sie 2-3 Jahre auf Top-Level verwenden.

Dazu empfehle ich, nur Fahrer zu nehmen, die als Ausnahmetalente ausgezeichnet sind. So ist die Chance, das sie entweder sehr groß oder gar ein ausnahmetalent sind sehr groß.

Es macht durchaus auch Sinn solche Fahrer von der Konkurenz zu kaufen.

R. Heras
Beiträge: 50
Registriert: 23.9.2004 - 9:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377641Beitrag R. Heras
15.8.2006 - 21:19

Mangahn hat geschrieben:hm, spannend. Und blöd natürlich. Welchen Patch nutzt Du?

Die Antwort auf Deine Frage ist aber leicht. Baue Dir regelmäßig eigene Talente auf und pass beim Training auf, daß sie nicht im Jahr der Verlängerung über einem gewissen Level sind. Dann kannst Du sie 2-3 Jahre auf Top-Level verwenden.

Dazu empfehle ich, nur Fahrer zu nehmen, die als Ausnahmetalente ausgezeichnet sind. So ist die Chance, das sie entweder sehr groß oder gar ein ausnahmetalent sind sehr groß.

Es macht durchaus auch Sinn solche Fahrer von der Konkurenz zu kaufen.
So mache ich es ja auch, aber dennoch ist das bescheuert, denn ich habe an sich dicke genug Geld für mindestens einen Superstar, darf mir aber keinen holen...

Patch 1.003

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377645Beitrag Mangahn
15.8.2006 - 21:35

o.k. Meine These mit der Abhängigkeit von jeweiligen Bugded läßt sich damit wohl nicht aufrecht erhalten. Das Limit scheint damit bei 1,5 Promill des Ursprungsbugdeds zu stehen und dabei auch zu bleiben. Ich habe soeben testhalber versucht Popovych und andere zu kaufen und konnte maximal 50.400 bieten. Das bedeutet in der Praxis im Optimalfall einen 78er.

Trotzdem ist es wahrscheinlich kein bug und sogar noch nicht einmal Scheisse! Wer ein Kontiteam waelt, will es schwerer haben. So die Grundthese. Das einige nur angeben wollen indem sie Wiesenhof nehmen und dann ohne ende Trainingslager fahren ist eine andere Sache.

Ich persoenlich hatte auch keine Lust mehr jedesmal nach der ersten oder zweiten saison aufzuhoeren, da ich mir einfach alles leisten konnte. Mit dem Limit ist da ein Riegel vorgeschoben und das finde ich persoenlich sogar gut. Noch besser waere es natuerlich gewesen, dies einmal im Handbuch oder sonstwo auch anzukuendigen. DAS im Spiel rauszufinden war sicherlich fuer viele deprimierend.

R. Heras
Beiträge: 50
Registriert: 23.9.2004 - 9:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377649Beitrag R. Heras
15.8.2006 - 21:44

Naja, schon irgendwie ok, aber wenn man dann sieht, was die Computer Spieler manchmal für Sachen machen finde ich das schon scheiße!

Beispiel:

Bei mir ist Tom Boonen (Ablöse 930.000€, hab es auch bei ihm versucht) zu einem Kontinental Team (Intlet oder so) gegangen, auch wenn die aufgestiegen sind, kann das jawohl kein Stück sein!

Und dann kann ich als Top 10 Team den nicht verpflichten?! Was soll denn so ein Müll!

Wenn dann für alle bitte!

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377652Beitrag Mangahn
15.8.2006 - 21:51

Sorry, aber sehe ich nicht so. Die Programmierer haben es hier sehr schwer, den überlegenen menschlichen Spieler zu stoppen. Daher das Limit.

Richtig ist natürlich, daß die Transferlogig nicht vorhanden ist. Ich habe mich auch bemüht, cya und dieses andere Wort nicht in einem Satz zu schreiben. :wink:

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 377658Beitrag Steini
15.8.2006 - 22:17

Mangahn hat geschrieben:Sorry, aber sehe ich nicht so. Die Programmierer haben es hier sehr schwer, den überlegenen menschlichen Spieler zu stoppen. Daher das Limit.
Die Frage ist allerdings, ob es überhaupt Cya's Aufgabe ist, dem einen Riegel vorzuschieben. Es ist schließlich jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wer unbedingt die Stars braucht, soll sie sich kaufen, wer weiterhin eine Herausforderung haben möchte, kann auf Stars verzichten.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 377663Beitrag Mangahn
15.8.2006 - 23:38

Ein Ansatz, sicher. Und wer bin ich, Dir zu wiedersprechen :wink:

Edit: Es ist aber die Aufgabe der Programmierer den Langzeitspaß zu erhalten bzw. zu schaffen.

Dem gegenüber steht die "Aufgabe" des Spielers, das Maximale aus seinen Möglichkeiten zu machen. Eine Selbstbeschränkung könnte demnach nur im Rahmen der Regeln stattfinden. Also einer der Gründe warum Wiesenhof so ein gern genommener Rennstallt ist.

Ich persönlich bin nicht in der Lage mich soweit selbst zu beschränken und auf die Stars zu verzichten, wenn es mir möglich ist, sie zu kaufen. Ich sehe das Spiel als "gewonnen" (geknackt, ausgespielt) an und höre auf. Bestenfalls starte ich es wieder neu. Der Langzeitspaß fehlt also. Genau das war der Grund diesmal mit einem Contiteam zu starten und mit einem Limit von 50.400 € wird es sicherlich etwas dauern, bis ich an meiner eigenen Dominanz keine Lust mehr habe.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 377737Beitrag Steini
16.8.2006 - 17:31

Jahr 2011, Panaria, Budget: 9.000.000

Gehaltsgrenze immer noch bei 34.800. Also ein höheres Budget hebt das Limit definitiv nicht auf...

It's time to start a new career.

Antworten