Finanzen (RMP 2006)
Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho
Wäre mal hilfreich wenn hier jemand, der seine Finanzen richtig im Griff hat, kurz seine Jahresbilanz als Screen mal postet oder auch einfach so.
Nur, dass man mal sieht, wie viel Budget für welche Bereiche einzuplanen sind.
Mir fehlt am Ende des Jahres auch immer ne halbe Mio... bei mir liegt es aber an den vielen Trainern... (4 x sagenhaft.....) das schluckt immens Kohle!!
Ich glaube man muss sich einfach entscheiden:
entweder keine Stars, dafür junge Talente und gute Trainer oder
2-3 sehr gute aber alte Fahrer mit 1-2 JAhresverträgen, die dann immer wieder ausgewechselt werden. bei denen braucht man keine guten trainer mehr, da die sich eh superlahm entwickeln.
bei der ersten taktik muss man die Newcomer aber auch irgendwann ziehen lassen, wenn sie mehr kohle wollen.
Was mich speziell interessieren würde: wie viel nehmt ihr im Jahr durch Rennprämien ein??
Nur, dass man mal sieht, wie viel Budget für welche Bereiche einzuplanen sind.
Mir fehlt am Ende des Jahres auch immer ne halbe Mio... bei mir liegt es aber an den vielen Trainern... (4 x sagenhaft.....) das schluckt immens Kohle!!
Ich glaube man muss sich einfach entscheiden:
entweder keine Stars, dafür junge Talente und gute Trainer oder
2-3 sehr gute aber alte Fahrer mit 1-2 JAhresverträgen, die dann immer wieder ausgewechselt werden. bei denen braucht man keine guten trainer mehr, da die sich eh superlahm entwickeln.
bei der ersten taktik muss man die Newcomer aber auch irgendwann ziehen lassen, wenn sie mehr kohle wollen.
Was mich speziell interessieren würde: wie viel nehmt ihr im Jahr durch Rennprämien ein??
kommt ja auch drauf an mit welchem team du fährst...
bin in einem jahr in den 3 gt´s immer auf podium (tour 2. | giro 2. | vuelta 3. & 4. )
da hab ich auch schon so knapp über 2mio gehabt...
wenn du kontinental tour fährst oder milram oder so isses kla dass du nich so viel einnehmen kannst...
bin in einem jahr in den 3 gt´s immer auf podium (tour 2. | giro 2. | vuelta 3. & 4. )
da hab ich auch schon so knapp über 2mio gehabt...
wenn du kontinental tour fährst oder milram oder so isses kla dass du nich so viel einnehmen kannst...
ich hasse aggro berlin
Laut Standard-DB ha ja TMO 9,5 Mio am Anfang der Saison, ich hab mir vor der Tour so ein Heft gekauft, da standen die Budgets der 20 ProTour Teams drin, und ich muss sagen Cyanide hat alle bis auf 2 bei Liquigas glaub ich und noch ein Team enorm runtergeraubt
In dem Heft steht bei TMO 12-15 Mio
Discovery 13
Quickstep 11
In dem Heft steht bei TMO 12-15 Mio
Discovery 13
Quickstep 11
@bac 1863: Ich mach es immer so, dass ich mir per Taschenrechner meine genauen Ausgaben(Gehalt Fahrer und Personal) und Einnahmen ausrechne(Sponsor).
Dann weiß ich genau wieviel Spielraum ich noch habe. Man kann natürlich auch noch Rennprämien einplanen, aber da sollte man aufpassen und nicht zu hoch kalkulieren.
So bin ich bisher noch nie in Geldprobleme gekommen, weil ich nur soviel ausgebe, wie ich auf dem Konto habe. Habe meist am Ende der Saison Geld über und nehme das wieder ins nächste Jahr mit.
Dann weiß ich genau wieviel Spielraum ich noch habe. Man kann natürlich auch noch Rennprämien einplanen, aber da sollte man aufpassen und nicht zu hoch kalkulieren.
So bin ich bisher noch nie in Geldprobleme gekommen, weil ich nur soviel ausgebe, wie ich auf dem Konto habe. Habe meist am Ende der Saison Geld über und nehme das wieder ins nächste Jahr mit.
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Und für was brauchst du im RSM 15Mio Budget? Die Gehälter der Fahrer sind auch nicht in der realen Höhe, von daher muss das Buget der Teams auch angeglichen werden.reblaus hat geschrieben:Laut Standard-DB ha ja TMO 9,5 Mio am Anfang der Saison, ich hab mir vor der Tour so ein Heft gekauft, da standen die Budgets der 20 ProTour Teams drin, und ich muss sagen Cyanide hat alle bis auf 2 bei Liquigas glaub ich und noch ein Team enorm runtergeraubt
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"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
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Keine schlechten Neuzugängen, wenn man bedenkt wenn TMO schon alles hat.
Eine andere Möglichkeit wäre einen Anti-Doping DB, dann könntest du die 100T die der EPO-Rider verdient in andere Fahrer investieren. So macht dann sogar mir eine TMO Karriere Spaß.
Eine andere Möglichkeit wäre einen Anti-Doping DB, dann könntest du die 100T die der EPO-Rider verdient in andere Fahrer investieren. So macht dann sogar mir eine TMO Karriere Spaß.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Ich hab nen großen Finazn Problem mit Wiesenhof. Hab nach der ersten Sasion 130.000 € Schulden und 200.000 € Kredit. Ich hab mal alle meine zusätzlichen Ausgaben (Neue Fahrer, TL, Material) zusammengerechnet und ich hab höchstens 200.000€ mehr ausgegeben als normal, dazu kommen dann nochmal ca 50.000€ an Zinsen. Nen Sponsor hab ich nicht bekommen.
Es hätte bei mir also auch mit dem Anfangskader usw nicht gereicht über die Saison zu kommen. Jetzt ist meine Frage, was ich mit einem Finanzschwachen Team machen kann? Ist es sinnvoll nen teuren Trainer zu entlassen und sich nen billigen schlechten zu holen, das wäre die einzige möglichkeit zu sparen bei mir. Oder muss ich mehr Rennprämien bekommen? Ich hatte so 150.000€ am Saisonende.
Es hätte bei mir also auch mit dem Anfangskader usw nicht gereicht über die Saison zu kommen. Jetzt ist meine Frage, was ich mit einem Finanzschwachen Team machen kann? Ist es sinnvoll nen teuren Trainer zu entlassen und sich nen billigen schlechten zu holen, das wäre die einzige möglichkeit zu sparen bei mir. Oder muss ich mehr Rennprämien bekommen? Ich hatte so 150.000€ am Saisonende.
Einen teuren Trainer kann man sich sicherlich kaum leisten. Zumal ein Trainer ja nur bei älteren Fahrern, die man noch mal puschen will, wirklich etwas bringt.
Prinzipiel kann man seine Megatalente auch gut und gern ohne Trainer fahren lassen.
Du hast ja selber gesehen, daß Wiesenhof es halt nicht verträgt, wenn mann zusätzliche Ausgaben hat. Wiesenhof ist, sowohl kurz als auch langfristig, der Finanziel anspruchvollste Radrennstall. Nach meinen Erfahrungen wird das Bugded der nächsten Saison nämlich errechnet aus: Altem Bugded im Verhältnis zum Erfolg. Ich meine damit, daß ein TMO-Spieler für die selbe Anzahl erfolge wesentlich mehr Geld erhält als ein CSC-Fahrer und extrem mehr Geld als ein Wiesenhoffahrer
Prinzipiel kann man seine Megatalente auch gut und gern ohne Trainer fahren lassen.
Du hast ja selber gesehen, daß Wiesenhof es halt nicht verträgt, wenn mann zusätzliche Ausgaben hat. Wiesenhof ist, sowohl kurz als auch langfristig, der Finanziel anspruchvollste Radrennstall. Nach meinen Erfahrungen wird das Bugded der nächsten Saison nämlich errechnet aus: Altem Bugded im Verhältnis zum Erfolg. Ich meine damit, daß ein TMO-Spieler für die selbe Anzahl erfolge wesentlich mehr Geld erhält als ein CSC-Fahrer und extrem mehr Geld als ein Wiesenhoffahrer
Ne frage zud en CO-Sponsoren.
Es wil lniemand mit mira rbeiten ,gut ich bin nur Kontinental, da ahbe ich mir gedacht wenn ich besser werde wird das schon.
Doch nun muss ich elsen das selbst die größten Teams (also teams von euch) auch keine Co-sponsoren ahben, stimmt das? weil wenn ja dann haben die CO-Sponsoren das Ziel im Spiel verfehlt.
Es wil lniemand mit mira rbeiten ,gut ich bin nur Kontinental, da ahbe ich mir gedacht wenn ich besser werde wird das schon.
Doch nun muss ich elsen das selbst die größten Teams (also teams von euch) auch keine Co-sponsoren ahben, stimmt das? weil wenn ja dann haben die CO-Sponsoren das Ziel im Spiel verfehlt.
- J.P. Rudriguez
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