Spielregeln 2006

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Spielregeln 2006

Beitrag: # 214056Beitrag ETXE
15.2.2005 - 15:14

RPG-Regeln 2006

Die Teams:

- Jedes Team besteht aus maximal 14 Fahrern. Von diesen Fahrern können bis zu 6 gespielte Charaktere sein. Die restlichen Fahrer sind ergänzende Helfer, die aus einem Helferpool gedraftet werden können (Maximal 8).

- Ferner gibt es 4 Teams, die nur aus virtuellen Fahrern bestehen.

- Es ist jederzeit möglich, neue Teams zu gründen. Die Lizensierung liegt beim Race-Management.

- Die Anzahl der Teilnehmer eines Rennens richtet sich nach der Kategorie des Rennens.
Es gibt folgende Kategorien:

Grand Tours (8 Fahrer / mindestens 3 gespielte Fahrer)

HC-Rundfahrt (7/2)

Monument (7/2)

Klassiker (6/1)


- Die Saison besteht aus 28 Rennen, 16 Rennen davon werden gespielt. Für jedes Rennen gibt es Punkte für die Saisongesamtwertung. Die Punktverteilung sieht wie folgt aus:

Tour de France (8/3) 100 75 60 55 50 45 40 35 30 25 20 15 12 9 7 5 4 3 2 1
Andere GTs (8/3) 85 65 50 45 40 35 30 26 22 19 16 13 11 9 7 5 4 3 2 1
HC-RF. (7/2) 75 60 45 35 30 25 20 16 13 10 8 6 4 2 1
Monument (7/2) 85 65 50 45 40 35 30 26 22 19 16 13 11 9 7 5 4 3 2 1
Klassiker (6/1) 50 40 35 30 25 20 15 10 5 3 2 1
WM (-/-) 75 60 45 35 30 25 20 16 13 10 8 6 4 2 1

Etappensiege werden mit 5 Punkten bei GTs und mit 2 Punkten bei allen anderen Rundfahrten bewertet.


----------------------------------------------------------------------------------

Die Rennen:

Gespielte Rennen:

- Für die 13 gespielten Rennen besteht Teilnahmepflicht, ansonsten kommt es zu Punktabzügen. Für die 3 WM-Rennen werden die Fahrer nominiert.
Einmaliges Nichtmelden zu einem Rennen bringt 2 EP Abzug für jeden Fahrer des Teams.
Im Wiederholungsfall (2. Nichtmelden) bekommt jeder Fahrer des Teams 3 EP abgezogen.
Die dritte Nichtmeldung führt zum Ausschluß aus der Tour de France oder, falls diese schon stattgefunden haben sollte, zum Ausschluß bei allen WM-Rennen!!!

- Jeder Fahrer wird vor einem Rennen kategorisiert:

- Die gespielten Fahrer werden vor jedem Rennen für dieses Rennen eingeschätzt und mit 1-6 Punkten bewertet. Über diese Kategorisierung bestimmen nur die Mods und es gibt keine Diskussion.

- Die virtuellen Fahrer werden immer mit 2 Punkten bewertet. Je nach Fähigkeit bekommen sie 1-2 Punkte dazu oder einen Punkt abgezogen (d.h. ein Sprinter wird für ein Bergrennen mit 1 Punkt eingestuft, für Paris-Tours z.B. aber mit 4 Punkten).

- Jeder Fahrer hat 16 Energiepunkte (EP) zur Verfügung (da es 16 gespielte Rennen gibt). Fahrer, die bsw. erst nach 5 gespielten Rennen zum RPG dazustoßen, haben dementsprechend nur 11 EP zur Verfügung, nach dem 8. Rennen hätten sie nur 8 EP.

- Pro Rennen dürfen 0-5 EP eingesetzt werden, egal, ob Eintagesrennen oder Rundfahrt.

- Fahrer aus dem Helferpool setzen immer 1-2 EP! Bei Rennen, die ihren Fähigkeiten entsprechen, können sie einen Zusatz-EP bekommen, das liegt aber bei den Rennleitern und ist abhängig von der Nationalität des Fahrers und dessen Fähigkeiten (Bsp.: Ein spanischer Fahrer fährt bei der Baskenlandrundfahrt besser)

- Bei Etappenrennen können die Fahrer vor einer Etappe ihre Vorstellungen zur folgenden Etappe kundtun (PN an Rennleiter oder Äußerung im Rennthread)! Dies kann Einfluss auf den Etappenverlauf haben. (Die oberste Priorität liegt aber dennoch bei den Anmeldeformularen.)

- Anzahl der teilnehmenden Fahrer (Beispiel GT {8/3}: Jedes Team kann 8 Fahrer schicken, wozu mindestens 3 gespielte Fahrer zählen müssen. Ob tatsächlich acht Fahrer geschickt werden, hängt von den Teams ab. Rein theoretisch würden auch 3 reichen - eben die gespielten.
(Realistisch wäre es selbstredend, wenn jedes Team die Maximalzahl an Fahrern ausschöpft, Pflicht ist es indes nicht. Da Ziel des RPG es nunmal ist, mit bescheidenen Mitteln die Realität zu simulieren, erscheint es angebracht, das Maximum an Fahrern auszuschöpfen.)

Sonderpunkte:

- Fahrer, die durch engagiertes und kontinuierliches Rollenspiel auffallen, können durch die Mods Extra-EP zugesprochen bekommen.
In diesem Jahr werden wir nicht ganz so sparsam sein mit der Vergabe von Extra-EPs.

- Da etliche Rennen nicht gespielt werden, sollte es sich trotzdem lohnen, daran teilzunehmen. So kann man sich, je nach Art des Rennens, 1-3 EP dazugewinnen, wenn man Etappen oder das Rennen gewinnt.

- Wer sich über den aktuellen Stand der verbliebenen EP informieren möchte, stellt bitte seine Nachfrage per PN an den jeweils aktuellen Rennleiter!

Nicht gespielte Rennen:

- Hier besteht keine Meldepflicht!

- Es müssen keine gespielten Charaktere teilnehmen! Es werden keine EP gesetzt!

- Eine Anmeldung mit Angabe der Name der Mitfahrenden genügt. Wer möchte, kann in der formlosen PN noch dazu schreiben, wer der Kapitän für das Rennen sein soll.

- Die Anmeldungen haben wenig Einfluss auf das Ergebnis. Das bedeutet nicht, daß ein gespielter Charakter nicht gewinnen könnte.

- Es gibt die volle Punktzahl für die Saisonwertung!

--------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldefristen:

1. Der Rennleiter legt im jeweiligen Thread einen Starttermin fest. Entspricht dieser dem obigen Kalender, umso besser, tut er es nicht, gilt RPG-technisch der Montag eben als Sonntag. Dies stellt kein Problem dar, da das RPG bislang eh unabhängig von Raum und Zeit stattfand.

2. Die Anmeldefristen werden auf den ins Auge gefassten Starttermin abgestimmt. Wundert Euch also nicht, dass man sich zu einem Rennen, was laut Terminplan der UCI am 1.5. startet, bis zum 3.5. anmelden kann. Die Anmeldefristen werden regelmäßig so bemessen sein, dass jedes Team problemlos davon Kenntnis nehmen und eine entsprechende Mail an den Rennleiter senden kann.

3. Sollte sich der anvisierte Starttermin aus irgenwelchen Gründen verschieben, wird der Rennleiter versuchen, dies im Thread mitzuteilen. Sollte er dies nicht tun, verfallt bitte nicht in Panik oder Hetzerei, er hat es bestimmt nicht vergessen. Die Anmeldefrist verlängert sich nicht automatisch, warum auch, sie war ja schon hinreichend bemessen.

4. Sollte ein Team eine Anmeldung versehentlich vergessen, so genügt eine PN an den Rennleiter mit der Bitte, das Team noch zu berücksichtigen. Der Rennleiter wird dann darüber entscheiden. Bislang wurde stets zugunsten der Spieler/Teams entschieden, warum also die Aufregung?

5. Haltet dennoch bitte die Anmeldefristen ein, da vom Rennleiter bestimmte Vorarbeiten zu leiten sind, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Die Taktik:

- Vor jedem Rennen wird durch das Race-Management der Rennleiter bekanntgegeben (zu Beginn der Race-Manager selbst). Dieser erhält die Einschreibungen durch PN.

- Der Teamchef oder für ein Rennen festgelegte Kapitän sendet ein PN mit der Teamtaktik. In dieser sollten stehen: Die teilnehmenden Fahrer und bei gespielten Fahrern die Anzahl der gesetzten EP.
Außerdem natürlich die Taktik für das Rennen.

----------------------------------------------------------------------------------

Die Rennsimulation:

- Die Simulation eines Rennens ergibt sich aus den Kategorisierungen der Fahrer, der Anzahl der gesetzten EP, der mannschaftlichen Fähigkeit, der Unterstützung oder Ablehnung durch ein anderes Team sowie durch Zusatzpunkte (gute Beine, Durchschnittsbeine, schlechte Beine) vermittels eines Würfelwurfes für jeden Fahrer.

- Die Darstellung der Rennen liegt beim jeweiligen Rennleiter. Durch den straffen Kalender werden die Rennen nicht mehr so ausgiebig gefahren wie in der letzten Saison. Manche weniger wichtige Rennen werden nur als Rennbericht oder Ergebnistableau dargestellt.

- Bei Rundfahrten werden nur die "Königsetappen" gefahren. Die Auswahl der Etappen liegt bei der Rennleitung, wobei diese sicher auf Wünsche von Fahrern eingehen wird.

------------------------------------------------------------------------------------

GOTT ('Ereigniskarte'):

- In unregelmäßigem Abstand kann es sein, daß Gott ins Spielgeschehen eingreift. Dieser Fall des Schicksals kann einen Fahrer positiv oder negativ treffen => der betroffene Fahrer kann sich z.B. verletzen, er könnte aber auch die große Erleuchtung bekommen ;)


_____________________________________________________________

Diese Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fragen dazu bitte in den "Fragen-Thread".
Zuletzt geändert von ETXE am 7.2.2006 - 10:33, insgesamt 14-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215944Beitrag ETXE
21.2.2005 - 14:43

Formulare:

Es gibt verschiedene Formulare für Eintagesrennen und für Etappenrennen.
_____________________________________________________________


Die folgende Befehlsmail (BM) wird bitte ausgefüllt per PN (Persönliche Nachricht im Forum) an den Rennleiter geschickt.
Bitte nur eine BM pro Team durch den Kapitän abschicken.

Als Titel bitte "BM" und das Rennen angeben, also zum Beispiel "BM Het Volk"
===============================================

Anmeldeformular für Eintagesrennen:


RPG-Team:______________

Rennen:________________

Kapitän:______________

RPG-Name:______________



An diesem Rennen nehmen teil:
Gespielte Fahrer {Name (Nickname)}: ______________(eingesetzte Energiepunkte)
____________(EP)
____________(EP)
____________(EP)
____________(EP)
____________(EP)
virtuelle Fahrer {Name}: _______________
_______________
_______________
_______________
_______________
_______________

Ziel des Rennens (Sieg, Podium, Top10, Mitrollen):_______

für folgenden Fahrer fahren, falls nicht für den Kapitän:______________

Taktik für das Rennen:__________________________________________________________
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________



wir unterstützen heute folgende Mannschaft(en):_______________

wir arbeiten heute ausdrücklich gegen folgende Mannschaft(en):__________
Zuletzt geändert von ETXE am 21.2.2005 - 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215966Beitrag ETXE
21.2.2005 - 15:09

Anmeldeformular für Rundfahrten:


RPG-Team:______________

Rennen:________________

Kapitän:______________

RPG-Name:______________



An diesem Rennen nehmen teil:
Gespielte Fahrer {Name (Nickname)}: _______________ (eingesetzte Energiepunkte)
_______________ (EP)
_______________ (EP)
_______________ (EP)
_______________ (EP)
_______________ (EP)
virtuelle Fahrer {Name}: _______________
_______________
_______________
_______________
_______________
_______________

Ziel des Rennens (Sieg, Podium, Top10, Mitrollen):_______

für folgenden Fahrer fahren, falls nicht für den Kapitän:______________


Spezielle Taktik für Rundfahrten:

Taktik für das Rennen:__________________________________________________________
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________

Wir legen wert auf folgende Etappen:_______________________________________________

Spezialplan auf diesen Etappen:__________________________________________________
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________



wir unterstützen heute folgende Mannschaft(en):_______________

wir arbeiten heute ausdrücklich gegen folgende Mannschaft(en):__________
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Gesperrt