UKDVV-Sitzungen 2004

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 187236Beitrag Stephen Roche
14.10.2004 - 11:05

Eine Sache ist mir immer noch nicht klar geworden. Wie kann die UCI - speziell Ihre Person - trotz bislang stets negativer Testergebnisse, von Erkenntnissen sprechen, die zu 100% auf Doping im Peleton hindeuten, wenn ich Sie richtig verstanden habe, sogar belegen.

Stephen fiel auf, wie Ludwig den Blickkontakt mit David suchte.

Und: Kann man noch von einem Fehler ind den Regularien sprechen, wenn Teams lediglich einmal pro Jahr getestet werden. Werden der Öffentlichkeit nicht flächendeckende und häufige Tests suggeriert? Nennen Sie dies "konsequent"?
IONO1

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 187241Beitrag HansFuchs
14.10.2004 - 11:23

Langsam wurde es Olaf zu bunt, er bestellte eben noch ein Glas Pepsi, dann versuchte er zu antworten.

Herr, Roche sie glauben doch nicht im Ernst, dass der Radsport sauber ist? Aus Erfahrungswerten können wir bestätigen, dass im Fahrerfeld mindestens ein Team professionell Doping betreibt.
Die Frage ist nur welches der beiden Teams den schwarzen Peter zugeschoben bekommt. Valicpueblo oder Pepsi-DirectLine das ist hier die Frage und nur diese beiden Teams sind im Vorfeld auffällig geworden. Sei es bei Lüttich-Bastogne oder bei Gesprächen in Fahrerkreisen.
Sie erkennnen meiner Meinung nach nicht die Arbeit der UCI an, die versucht alle Profiteams konsequent zu kontrollieren, jedoch fällt immer ein Team durch das Raster und es wird nicht kontrolliert. Dieses Team ist entweder Valicpueblo oder Pepsi-DirectLine.
Allerdings kann ich Ihnen keine weiteren Dinge nennen, da dies so mit den Teams Valicpueblo und Pepsi-DirectLine abgesprochen ist.


Ludwig wusste genau, dass Roche weiterhin fragen würde, deshalb bestellte er sich erst einmal etwas zu essen bei einem städtischen Pizzadienst.
Zuletzt geändert von HansFuchs am 14.10.2004 - 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
#fragschusti

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 187243Beitrag Stephen Roche
14.10.2004 - 11:29

Verstehe ich Sie richtig? Ist die UCI nur an einem Sündenbock interessiert? Soll ein Lamm auf die Opferbank geführt werden, um die Integrität des Verbandes und sein - vermeintliches - Engagement im Kampf gegen Doping hervorzuheben? Sieht die UCI diese Kommission als Instrument, die Wogen, die sich nicht mehr vermeiden ließen, sanft zu glätten?

Er hielt nicht inne. Weder der unsichere Blick Ludwigs noch dessen knurrender Magen hielten ihn davon ab, seine Fragen zu stellen.

Konkret: Haben Sie Beweise für Doping oder nicht?
IONO1

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 187245Beitrag HansFuchs
14.10.2004 - 11:47

Herr,Roche ich verdiene mein Geld auch, wenn ich keinen Dopingsünder vor die von Ihnen zitierte "Opferbank" bringe. Schauen Sie sich doch einmal die Umstände in der UCI an. Da interessiert es kaum jemanden, ob sich ein Team mit der Zuhilfenahme unerlaubter Mittel einen Vorteil verschafft. Ich vertrete nur diese Haltungsweise, versuche aber das etwas zu mindern. Doping wird bei uns, wenn ich ehrlich bin, immernoch viel zu stiefmütterlich behandelt. Es ist das uneheliche Kind, das eigentlich nie hätte geboren werden sollen. Nein, wir haben keine Beweise, ist es das was sie hören wollen?

Ludwig war kurz davor die Leitung zu verlassen und sich ein schönes Restaurant in der Innenstadt zu suchen, um seinen Hunger zu stillen, denn auch der Pizzadienst meinte es nicht gut mit ihm.
#fragschusti

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 187248Beitrag Stephen Roche
14.10.2004 - 11:54

Damit wissen wir, woran wir sind.

Stephen blickte reihum in die Gesichter. War es Überraschung, was er aus Ihnen lesen konnte? Oder doch eher ein Gefühl der Bestätigung, des Immerschongewussthabens?

Ich schlage vor, falls keine Einwände bestehen, dass wir in die Mittagspause gehen, um dann mit gefüllten Mägen den weiteren Ablauf der Kommissionsarbeit festlegen zu können.

Auch bei ihm stellte sich langsam ein Hungergefühl ein.

Für's erste bedanke ich mich, für die fruchtbaren Aussagen und Diskussionen. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.

Er nahm sich vor, David beim Verlassen des Raumes kurz zur Seite zu nehmen.
IONO1

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 187258Beitrag Artifex
14.10.2004 - 12:39

Jens war während der Auseinandersetzung zwischen Stephen Roche und Olaf Ludwig immer mehr ins Staunen geraten. Das Verhalten der UCI – Olaf Ludwig in Person - war für ihn ein Unding! Eigentlich noch mehr als das.

Es war für ihn unverständlich, dass man es in einem halben Jahr nicht schaffte Dopingproben von Valicpueblo und Pepsi-DirectLine einzuholen. Noch schlimmer war jedoch, dass Jens dem UCI-Vertreter kein Wort mehr trauen konnte. Einmal hatte Ludwig die Kommissionsmitglieder schon belogen und wahrscheinlich würde er es auch noch einmal tun, wenn die Situation es erforderte.

Die Mittagspause kam für Jens gerade Recht. Hinter seiner Stirn ratterte es; er konnte förmlich spüren, wie die Gedanken durch seinen Kopf rasten, einer absurder als der andere – Jens brauchte dringend etwas zu essen.
Beim Verlassen des Raumes suchte er den Blickkontakt zu Roberto Heras. Jens spürte, dass Heras und er gewissermaßen „Verbündete“ waren. Sympathien für den kleinen Spanier hatte Jens sowieso, deshalb fragte er: Ich kenne in der Nähe einen guten Italiener. Ich würde dich auf ein Getränk einladen und außerdem könnten wir zu Mittag essen. Was meinst du?

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 187260Beitrag Stephen Roche
14.10.2004 - 12:55

In der Aufbruchstimmung, die nunmehr herrschte, trat Stephen an David Etxebarria heran.

Sehr erfreulich, der Ablauf der Sitzung, sagte er in betont lockerem Ton. So unbemerkt, wie möglicht steckte er dem Gerwerkschaftler einen Zettel zu. So kann es weitergehen, dann sehen wir auch Land.
IONO1

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 187269Beitrag virtualprofit
14.10.2004 - 13:13

Roberto hatte einige Male schlucken müssen, als er die Diskussion zwischen Roche und Ludwig mitverfolgt hatte. Als dann Stephen Roche die Mittagspause ankündigte, verließ er nachdenklich und geistesabwesend den Raum.

In dem Moment bemerkte er Jens Voigt, der auf ihn zuging und ihn fragte, ob man zusammen eine Kleinigkeit essen solle. Roberto musste nicht lange nachdenken: Sehr gerne, Jens, du bist noch einer der wenigen in diesem Raum, die mir nicht suspekt sind. Ich hatte mich ja vor dieser Sitzung auf einiges gefasst gemacht, aber DAS muss man erstmal sacken lassen. Wie dem auch sei, lassen wir uns davon nicht den Appetit verderben, dann zeig mir mal, dass der Italiener wirklich so gut ist, wie du versprichst. ;)

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 187274Beitrag HansFuchs
14.10.2004 - 13:20

Olaf sahs schon in einem kleinen, gemütlichen italienischen Restaurant. Er bestellte eine Pepsi und einmal Spagetthi Cabonara. Da sah er aus einer kleinen Seitengasse kommend, Jens Voigt und Roberto Heras. Es schien so als ob, die beiden den gleichen Weg einschlugen und das italienische Restaurant betreten wollten.
#fragschusti

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 187280Beitrag Artifex
14.10.2004 - 13:44

Jens führte Roberto aus dem Sitzungssaal heraus. Sie betraten die Hauptstraße, von der sie allerdings gleich wieder in eine kleine Seitengasse abbogen. Es war eine der sogenannten "Schlemmergassen", links und rechts reihten sich die Straßencafés und Restaurant aneinander.

Jens blieb abrupt stehen. Guck mal, wer dort drüben sitzt! Er nickte in Richtung eines großen Fensters, das zum Restaurant Villa Italia gehörte. An einem der Tische saß Olaf Ludwig und aß seine Spaghetti. Dann blickte der UCI-Vetreter auf, sein Blick traf wie ein Giftpfeil zu Jens und Roberto herüber. Jens drehte sein Gesicht schnell zu Roberto. Dieser hatte Ludwig ebenfalls bemerkt.

Verdammt! Er folgt uns auch überall hin, schimpfte Jens. Nicht mal zu seinem Lieblingsitaliener kann man noch gehen.
Die Leute, die vor dem Restaurant saßen, blickten sich schon um und begutachteten das ungleiche Duo.
Als ob er dem Ganzen noch eins aufsetzen wollte, lachte Ludwig jetzt auch noch und winkte Jens durch die Fensterscheibe zu. Der Deutsche schüttelte suefzend den Kopf.

Wollen wir da rein? Dann müssen wir uns wohl oder übel zu ihm setzen, sagte Jens und wartete auf Robertos Reaktion. Hundert Meter gibt es noch einen Mexikaner, der ist auch sehr gut. Ansonsten bleibt uns wohl nur der Gang zum "goldenen M", scherzte Jens und lächelte gequält.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 187306Beitrag ETXE
14.10.2004 - 14:25

David bekam ein etwas flaues Gefühl bei dem, was er da hörte. Andererseits hatte er auch Hunger, also kam ihm die Mittagspause ganz recht. Er hatte noch Proviant in seinem Gewerkschaftsbus, wollte also dorthin, v.a. gab es im Bus eine 1a-Espressomaschine aus Italien (von einem ehemaligen Radsportsponsor :D ).
Im Hinausgehen schob ihm Roche einen Zettel zu. Er blickte kurz darauf. Was für eine Frage? dachte er. Als die anderen Hungrigen eilig verschwunden waren, fragte er Stephen, ob er mit zum Bus kommen wolle? Man könne allerdings auch ins Bistro "Le Coq Français" gehen. Die Brathähnchen seien einfach sensationell und der Kaffee sei spitze.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 187308Beitrag Stephen Roche
14.10.2004 - 14:30

Stephen nickte und schloss die Tür.
IONO1

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 187314Beitrag virtualprofit
14.10.2004 - 14:34

Beim Wort "mexikanisch" leuchteten Roberto die Augen. Großartige Idee, das ist sowieso viel eher was für mich, antwortete er und trieb Voigt an, doch möglichst schnell dort hinzugehen.

Zuvor hatte er wie auch sein Begleiter den UCI-Vertreter Ludwig beim Italiener bemerkt. Doch bei aller Wertschätzung war ihm das, was er kurz zuvor erfahren musste, zuviel gewesen, als dass ihm dort das Essen schon wieder schmecken würde. Im Gegensatz zu Voigt sah Roberto jedoch davon ab, auf den Mann vom Radsportverband zu reagieren, vielmehr versuchte er durch hektische Blicke kreuz und quer durch die Straße vorzugaukeln, als würde er die unglaublich vielen Eindrücke dieses ihm bisher unbekannten Ortes wahrnehmen müssen.

Bis Voigt schließlich den Mexikaner fallen ließ...Roberto zögerte nicht lange: Auf geht's, langsam wird es ohnehin Zeit, dass wir was zu essen bekommen, schließlich ist die Mittagspause auch nur begrenzt.

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 187327Beitrag Artifex
14.10.2004 - 15:17

Als Jens und Roberto das "El Gaucho" erreichten, war Jens heilfroh, dass Roberto sich gegen den Italiener entschieden hatte. Zwar gab es nirgends bessere Penne all'Arrabiata, doch auf eine Konversation mit Olaf Ludwig konnte Jens gut verzichten.

Beim zweiten Teil der Sitzung würde er sich wahrscheinlich noch genug von seinem Landsmann anhören müssen.

Jens stieß die Glastür zum Restaurant auf und ließ Roberto als Erster eintreten, dann ließ er die Tür hinter sich ins Schloss fallen. Ein würzig-scharfer Geruch schlug ihnen aus der Küche entgegen und aus den Boxen an den Wänden klang mexikanische Musik. Jens lächelte zufrieden und steuerte auf einen der freien Tische zu. Es war bereits ein wenig nach Mittag und das Restaurant hatte sich demenntsprechend ein wenig geleert. Umso schneller ging daher auch die Bestellung. Jens entschied sich für drei Wraps mit Hähnchenfleisch, Tomaten, Mais, Bohnen und scharfer Chili-Sauce. Dazu gönnte er sich - nach dem Schock aus der Sitzung - ein kleines Weizenbier...




[Off-Topic] Noch einen Thread über ein Restaurant müssen wir nicht aufmachen, oder? [/Off-Topic]

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 187335Beitrag HansFuchs
14.10.2004 - 15:32

Olaf bezahlte und verließ gestärkt das italienische Restaurant. Er hatte noch etwas Zeit und so bummelte er duch die Innenstadt. Er kam an einem Zeitungskiosk vorbei und kaufte sich eine aktuelle Tageszeitung. Dann trat er den Weg in Richtung Verhandlungssaal an.
Er hoffte, dass sich die Gemüter in der Zwischenzeit etwas beruhigt hätten.
#fragschusti

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 187620Beitrag Stephen Roche
15.10.2004 - 11:33

Als David und Stephen im Tagungsraum eintrafen, war der UCI-Vertreter in eine regionale Tageszeitung vertieft. Im Vorbeigehen nahm Stephen eine mit großen Lettern gedruckte Schlagzeile wahr:

Armstrong: "Der Weltcup ist ein Witz."

Er nahm Platz und wartete auf das Eintreffen von Heras und Voigt. Gedankenversunken kritzelte er einige wenige Worte auf ein Stück Papier.
IONO1

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 187623Beitrag Artifex
15.10.2004 - 11:45

Etwas durchgeschwitzt erreichten Jens und Roberto den Tagungsraum. Die anderen drei Sitzungsmitglieder waren bereits anwesend; Jens und Roberto hatten sich anscheinend verspätet. Der 500m-Sprint, den Jens und Roberto vom Restaurant zum Tagungsraum kurzerhand hingelegt hatte, hatte sie nicht vor dem "Zu-spät-kommen" erwartet.

Tut mir Leid, meinte Jens knapp. Die Köche haben sich etwas Zeit gelassen. Er rang sich ein Lächeln ab und nahm auf seinen Stuhl Platz. Sofort griff er nach dem Wasser und löschte seinen Durst. Nachdem er das Glas abgesetzt hatte, schaute er zu Stephen Roche und wartete gespannt auf den weiteren Verlauf der Sitzung.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 187625Beitrag virtualprofit
15.10.2004 - 11:58

Etwas Gutes konnte Roberto dem Zuspätkommen abgewinnen: Der unfreiwillige Sprint machte ihm keinerlei Probleme, wobei alles andere angesichts des anstehenden Rennens in San Sebastian alarmieren gewesen wäre.

Er schob der Begrüßung von Voigt ein kurzes Entsuldigung nach, was zumindest für ein kleines Schmunzeln unter den Tagungsmitgliedern sorgte. Sogleich nahm er Platz, um dem weiteren Verlauf nicht noch weiter im Wege zu stehen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 187629Beitrag Stephen Roche
15.10.2004 - 12:12

Stephen ließ die Modellathleten zu Luft kommen, was ihnen leidlich schnell gelang. Auch Ludwig hatte seine Zeitung ordentlich zusammengefaltet im Aktenkoffer verstaut, David blätterte in seinen Unterlagen. Einem Fortgang der Tagung stand nichts mehr im Wege.

Meine Herren, schön, dass wir wieder vollzählig sind. Auch wenn es dem Ein oder Anderen doch eher nach einer Zigarette, er schaute lächelnd in Davids Richtung, oder einem kleinen Spaziergang verlangen mag, können wir uns der auferlegten Aufgabe nicht entziehen. Dennoch bin ich bestrebt, die Veranstaltung nicht ins Unendliche zu dehnen. Schließlich stehen die nächsten Rennen vor der Tür und die Mitarbeit in der Kommission soll Ihnen diesbezüglich nicht zum Nachteil gereichen.

Er trank einen Schluck Kaffee.

Außerdem stehen für den Vertreter der UCI sicherlich einige dringende Aufgaben an, um bisherige Versäumnisse rasch aufzuarbeiten.

Er wandte sich an Ludwig.

Bevor wir den weiteren Ablauf der Kommissionsarbeit festlegen, beantworten Sie mir doch bitte die Frage, was die UCI kurzfristig zu tun gedenkt?.
IONO1

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 187643Beitrag HansFuchs
15.10.2004 - 12:48

Ludwig war froh endlich wieder die Fragen des Herrn Roches hören zu dürfen. Er überlegte kurz und bereitete dann eine Antwort vor.

Das ist schwer zu sagen, Herr Roche. Die UCI versucht mit aller Macht Fahrer,die in Dopinggerüchte gerraten sind, grundsätzlich so schnell wie möglich zu kontrollieren. Jedoch ist uns die aufgrund rechtlicher Probleme bei den zwei genannten Teams nicht gelungen. Die UCI ist dieser Verpflichtung bisher nicht nachgegangen.
Soweit ich Zeit finde, werde ich Herrn Lemond, den UCI - Doping Vorsitzenden versuchen zu sprechen um weitere Schritte abzuklären. Vielleicht wäre es das Beste ihn selbst hierhin einzuladen.


Ludwig dachte nicht weiter nach und lehnte sich in seinen Stuhl zurück und holte seine Zeitung heraus. Seine Aufmerksamkeit schien zu sinken, da er bisher keine Ergebnisse sah.
#fragschusti

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 187647Beitrag Stephen Roche
15.10.2004 - 12:56

Präzisieren Sie bitte die Formulierung "aufgrund rechtlicher Probleme"! Meines Wissens hat die UCI den Weltcup ausrichtende Verband jederzeit das Recht unaangekündigte Dopingkontrollen durchzuführen. Soweit ich weiß, wird dies in der Öffentlichkeit zudem als Argument für das Engegement der UCI im Kampf gegen Doping angeführt.

Langsam wurde Stephen ungehalten. Die Aussagen des UCI-Vertreters vermochten ihn nicht zu überzeugen, zumal mit LeMond nun ein neuer Name ins Spiel gebracht wurde. Eine weitere Nebelkerze der UCI?
IONO1

Gesperrt