UKDVV-Sitzungen 2004

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 193747Beitrag Escartin
5.11.2004 - 17:24

Nunja, ich will meine Erzählung fortsetzen. Wie sie sich erinnern, war ich damals Aufgrund einer obskuren Sperre nicht am Start, sondern verbrachte die Zeit des Rennens im warmen Süden. So hatte ich keinerlei Möglichkeit, meiner Beobachtung nachzugehen. Jedoch fand einige Zeit später das Amstel Gold Race statt, bei dem ich dann am Start stand. Und hier konnten wir die faszinierende Darbietung von Leipheimer erleben, den ich gerade mit Eisel verwechselt habe. Auch daran werden sie sich erinnern. Leider hatte ich keinerlei Möglichkeit, Leipheimer während der entscheidenden Phase des Rennens zu beobachten, da er eine Attacke nach der anderen fuhr, sodass ich mit meinem Norbalbenziner ziemlich bald abgehängt war.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 193956Beitrag Escartin
6.11.2004 - 17:15

Naja, meine Zeit wird noch kommen. Es ergab sich jedenfalls, dass Pepsi und wir im gleichen Hotel untergebracht waren. Ich bekam also die Gelegenheit, meiner Beobachtung nachzugehen. Ich möchte nicht konkrter werden, aber ich bekam gegen recht geringe Kosten - was für die bescheidene Qualität des Hotels sprechen mag - Zugang zu den Abfällen, die die Zimmer des Teams Pepsi verließen. Darin fand sich dies:
Belli griff in seine Jackentasche und zog zwei rote Aluminiumpäckchen hervor, die aufgeschnitten waren.
Dies sind die von mir beschrieben Päckchen. Was dort drin gewesen sein mag? Ich kann es ihnen nicht sagen, denn die beiden Päckchen sind mit äußerster Sorgfalt ausgewaschen worden. Ich habe sie untersuchen lassen, es fanden sich keien Inhaltsspuren. Wie sie sehen, haben die Päckchen auch keine Beschriftung.
Belli blickte herasufordernd in die Runde.
Was soll ich noch dazu sagen? Ich denke, sie sollten das Team Pepsi befragen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 194017Beitrag Stephen Roche
6.11.2004 - 19:35

Sie haben also Indizien in den Hotelabfällen gefunden, die auf Doping beim Team Pepsi hindeuten. Warum haben Sie keinen Offiziellen kontaktiert? Was ist mit den "Beweismitteln" geschehen? Bis jetzt haben wir lediglich eine Behauptung die durch eine weitere Behauptung untermauert werden soll. Wir wissen - mich meine: nachweisbar - weder was Sie gesehen haben, noch welche verdächtigen Sachen auf mysteriöse Weise in Ihren Besitz gekommen sind.

Stephen war ein wenig enttäuscht. Bisher stellten sich Bellis Aussagen als vollkommen wertlos heraus, mochten Sie der wahrheit noch so sehr entsprechen.

Sie wissen, dass das nicht reicht, um gegen irgendwen einzuschreiten. Also, was haben Sie zu bieten. Oder vergeude wir hier unsere Zeit? Und machen Sie sich keine Sorgen, wir werden die Pepsi-Leute befragen, zu gegebener Zeit.
IONO1

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 194087Beitrag Escartin
6.11.2004 - 23:34

Sie halten meine Geschichte für anfechtbar? Nun, andere Leute führen Kriege auf der Basis von deutlich weniger stichhaltigen Beweisen. Aber ich kann ihnen zumindest einen Beweis bieten. Fragen sie doch mal bei Eurosport an, ob sie eine Kopie der Übertragung von der Flandernrundfahrt erhalten können. Da müsste ja auch die von mir beschriebenen Situation drauf sein.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194165Beitrag ETXE
7.11.2004 - 14:14

"Da ist dann zu sehen, wie Eisel ein rotes Aluminiumpäckechen erhält! Toll!! Und als weiteres Beweisstück hast du zwei von diesen Dingern, an denen sich keinerlei Spuren finden.
Das sagt doch gar nichts, Bei uns im Baskenland hat man früher beim Training, aber auch in manchen Rennen seine Reiskuchen in solcher Folie verpackt, da sie bei uns die günstgste Folie im Supermerkt war.

Was ich sagen will: Solange keine brauchbaren Indizien auf den Tisch kommen bzw. echte Beweise, halte ich es für sinnlos bis unverschämt, weiterhin diese Behauptungen gegen Pepsi auszustossen, aus Sichtweise des Pepsi-Teams fände ich es ungeheuerlich.

So geht es jedenfalls nicht, Wladimir!"


David war sehr enttäuscht. Er hatte Belli immer für einen integren und fairen Sportler gehalten. Was er gerade zeigte, hatte damit nicht viel zu tun. Seine detektivische Arbeit in Ehren, aber gebracht hatte sie nichts.

"Ich möchte hier hieb- und stichfeste Beweise für eure Anschuldigung sehen oder hören und nicht die ewige Wiederholung von (bislang) rückhaltlosen Behauptungen! Dazu vielleicht noch folgende Frage: Die meisten Dopingmittel werden injiziert, manche als Zäpfchen verabreicht. Die dazu passenden Gegenstände fanden sich wohl nicht im Müll des Pepsi-Teams?"
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 194348Beitrag Escartin
7.11.2004 - 22:42

Was erwarten sie eigentlich von mir? Wir haben es hier wohl mit unterschiedlichen Erwartungen zu tun. Ich sollte vielleicht klarstellen, dass ich niemals öffentlich behauptet habe, Pepsi dope. Ich weiß selbst, dass ich eine solche Anschuldigung nicht beweisen könnte. Ich habe diese Meinung privat vertreten und stehe auch dazu. Nun hat man mich hier geladen um eine Aussage zu machen. Ich habe ihnen erzählt was ich beobachtet habe. Wo also ist das Problem? Was erwarten sie denn? Hätte ich Doping im Team Pepsi hieb- und stichfest beweisen können, dann hätte ich das schon lange publik gemacht. Ich werde auch weiterhin behaupten, dass Pepsi dopt, weil ich es weiß, doch beweisen kann ich dieses Wissen nicht.

Mal nebenbei: Wurde das Team Pepsi schon je getestet oder gar vernommen? Und wieso waren die eigentlich in San Sebastian nicht am Start?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194353Beitrag ETXE
8.11.2004 - 0:58

Da traf Belli den wunden Punkt! Diese Frage bedurfte einer Antwort. Etwas hilflos blickte er in die Runde. Würde jemand eine Antwort darauf finden?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 194365Beitrag Stephen Roche
8.11.2004 - 9:17

Mr. Ludwig, ich glaube darüber können Sie am besten auskunft geben.

Stephen war gespannt, wie der UCI-Vertreter sich aus der von Belli gelegten Schlinge würde befreien können.
IONO1

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 194397Beitrag Artifex
8.11.2004 - 14:58

In dem bisherigen Verlauf der Sitzung war Jens nicht um seine Meinung gefragt worden und sah auch keinen Grund irgendetwas einzuwerfen. Dennoch hörte er Belli und allen anderen sehr aufmerksam zu. Bisher konnte sich Jens jedoch nicht so Recht eine Meinung über Bellis Vortrag machen. Was ihn persönlich anging, hielt er einen Dopingfall für möglich, wollte jedoch - nicht wie Belli - irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen. In diesem Zusammenhang ergab sich für Jens auch eine Frage, nämlich, wie die Gerüchte überhaupt an die Öffentlichkeit gekommen waren, wenn Belli doch sagte, dass er aufgrund mangelnder Beweise seine Aussage nicht publik gemacht hätte?

Jens' Gefühl, dass Belli das Gespräch von sich auf Team Pepsi lenken wollte, verstärkte sich immer mehr, aus diesem Grund wartete er auch gespannt auf Ludwigs Antwort...

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194440Beitrag HansFuchs
8.11.2004 - 16:30

Ludwig hatte den Verlauf der Sitzung genau beobachtet und wusste, dass Belli, diese Frage stellen würde. Er überlegte kurz, notierte sich eine Fakten auf seinem Notizblock und begann zu reden:
Das Pepsi Team in Person Levi Leipheimer wurde vor wenigen Wochen nach Ablauf der ersten Sitzung der UKDVV und auf Anraten des Herrn Belli und seines Teams getestet.
Die Ergebnisse des Test kann ich Ihnen nun mitteilen...


Ludwig setzte kurz ab und erwartete eine Reaktion der anderen.
#fragschusti

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194462Beitrag ETXE
8.11.2004 - 17:18

David zuckte ob der Worte Ludwigs etwas zusammen. Er stand auf und ging zum UCI-Mann 'rüber, beugte sich vor und flüsterte ihm zu: "Ich glaube nicht, daß dies zum öffentlichen Teil der Sitzung gehört!"
Dann ging Etxe an seinen Platz zurück.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 194464Beitrag Escartin
8.11.2004 - 17:24

Was verstehen sie denn unter "auf Anraten des Herrn Belli und seines Teams", wenn ich fragen darf?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194467Beitrag HansFuchs
8.11.2004 - 17:31

Dies bedeutet, dass Sie und ihr Team unter anderem mit den Forderungen nach Kontrollen und auch durch die Gerüchte, die sie jederzeit verstreut haben, die Tests in Gang gebracht haben.
Ich würde mit meinen Ausführungen nun fortfahren, sollte es niemanden stören...
#fragschusti

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194469Beitrag ETXE
8.11.2004 - 17:40

"Es würde mich natürlich nicht stören, Señor Ludwig! Sind diese Tests und die Ergebnisse denn öffentlich?"
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194475Beitrag HansFuchs
8.11.2004 - 17:49

Die UCI hat bisher den Fahrer Leipheimer darüber noch nicht in Kenntnis gesetzt. Dies spielt aber für diese Sitzung keine große Rolle, oder sehe ich das falsch?
#fragschusti

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194482Beitrag ETXE
8.11.2004 - 18:06

"Für diese Sitzung spielt es keine Rolle, soweit es die Mitglieder der Kommission betrifft! Señor Belli allerdings ist nicht Mitglied der Kommission. Von daher würde ich erst das Okay aller Kommissionsmitglieder haben wollen. Es gibt so etwas wie Persönlichkeitsrechte, auch für getestete Fahrer. Zumindest müssen wir Wladimir darauf hinweisen, daß das, was in diesen Räumen gesagt wird, auch in diesen Räumen verbleibt. Ansonsten muß er den Raum jetzt verlassen.
Wie seht ihr das?"
fragte David in die Runde...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 194507Beitrag Artifex
8.11.2004 - 19:45

Jens stammelte ein wenig vor sich hin. Er wollte Belli nicht gegen sich aufbringen, andererseits dachte er genauso wie Etxe: die Testergebnisse waren für die Kommission bestimmt und Belli war nun mal kein Teil der Kommission. Andererseits hatte Jens einfach das Vertrauen in den Italiener... Es war eine schwere Entscheidung, obwohl sie eigentlich gar nicht mal so wichtig war.

Ich geb dir Recht, Etxe, sagte Jens und schaute zu Belli. In meinen Augen sind die Ergebnisse für die Kommission bestimmt und Wladimir ist eben kein Mitglieder selbiger. Andererseits habe ich genug Vertrauen in "Wladi", dass er die Ergebnisse dieser Sitzung nicht in die Öffentlichkeit trägt./i] Jens seufzte. Ich würde einfach vorschlagen, dass der Vorsitzende Herr Roche entscheidet.
Jens warf sich in die Rückenlehne des Stuhls. Wie fast immer hatte er das Gefühl, etwas falsches gesagt zu haben.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 194543Beitrag Escartin
8.11.2004 - 21:12

Wo ist das Problem? Bitte rufen sie mich wieder hinein, wenn sie ihre streng geheimen Ergebnisse besprochen haben. Was sagen sie eigentlich aus Sicht der freien Presse dazu, Herr Roche? Ob ich die Ergebnisse jetzt erfahre oder morgen aus der Presse, macht das einen Unterschied?
Damit verließ Belli den Raum und stellte sich an die Wand des Vorraums.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 194602Beitrag Stephen Roche
9.11.2004 - 9:26

Stephen hatte während des Disputs nur zugehört. Möglicherweise hätte er eher einschreiten sollen, doch wollte er die Stimmung in der Kommission ein wenig austesten. Während Heras völlig ruhig blieb, merkte man Voigt die innere Zerrissenheit deutlich an. Er war noch immer einer von den Jungs und würde es auch bleiben, egal, was heute oder irgendwann in diesen Räumen noch ans Licht geraten würde. Spannend zu beobachten war hingegen die Reaktion Ludwigs, der auf ihn mehr und mehr den eindruck machte, als wäre das Team Pepsi nicht des Einzige, welches mit der UCI bzw. einigen ihrer Mitarbeitern in näherem Kontakt standen.

Nun gut, danke für Dein Verständnis, rief er Belli hinterher. Er stand auf, kontrollierte, ob die Tür wirklich verschlossen war und wandte sich, nachdem er wieder Platz genommen hatte, an Ludwig.

Mr. Ludwig, ich sehe, wir haben eine unterschiedliche Auffassung von der Ernsthaftigkeit dieser Veranstaltung. Es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten oder um die eigene Profilierung. Es geht darum, dem an sich schon wenig aussichtsreichen Versuch, den vermeintlichen Sumpf trockenzulegen, eine Legitimation durch Verfahren zu geben. Wladimir Belli ist kein Kommissionsmitglied. Folglich gehen ihn Interna nichts, rein gar nichts an. Sollten Sie das Bedürfnis haben, hernach unter vier Augen mit ihm zu reden, werden Sie dem - ungeachtet meiner Missbilligung - sicherlich in gewohnter Manier nachgeben. Nur in diesen Räumen gilt das nicht.

Stephen hielt kurz inne, trank einen Schluck Kaffee und fuhr fort.

Also, was gibt es über die Dopingprobe Leipheimers zu berichten?
IONO1

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 194649Beitrag HansFuchs
9.11.2004 - 15:46

Also die Ergebnisse von Belli äh Pardon Leipheimers Probe waren allesamt negativ. Er wurde im Zeitraum vom Rennen in Hamburg und SanSebastian zweimal getestet und jeweils hatte er den selben Befund.
Deshalb gibt es wohl nichst an Bellis ... Leipheimers Unschuld zu deuteln. Wenn Sie davon ausgehen, dass dies bei den anderen Teammitgliedern nicht der Fall ist, dann werden wir die restlichen Fahrer ebenfalls überprüfen, um Klarheit in diesem Fall zu erhalten. Sollten Ihnen noch Fragen offenbleiben, können Sie sich nun an mich wenden.
#fragschusti

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 194654Beitrag Stephen Roche
9.11.2004 - 15:51

Wieso ist das noch nicht geschehen? Wieso wurde allein Leipheimer getestet?
IONO1

Gesperrt