Quo vadis? - Oder: Wer hat überhaupt noch Lust? Zum 2.

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Quo vadis? - Oder: Wer hat überhaupt noch Lust? Zum 2.

Beitrag: # 467227Beitrag tobikaka
20.9.2007 - 22:26

Vorab die Bemerkung: Alles, was folgt, ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern soll lediglich Klarheit schaffen.

***

Der Giro steht vor der Tür. Oder soll ich sagen: stünde vor der Tür? Die RPG-Saison hinkt der Realsaison hinterher, aber das halte ich für verschmerzbar. Was - aus meiner Sicht: leider - auffällt, ist, dass die Beteiligung in den letzten Wochen doch merklich nachgelassen hat. Die Teamthreads sind größtenteils verwaist, die Rennergebnisse werden oft unkommentiert zur Kenntnis genommen, ja es kommt nicht mal mehr ein Aufschrei, wenn es etwas länger dauert.

Gewiss, es gibt ein paar Mitspieler, die immer noch mit dem Herzen bei der Sache sind, Teamtaktiken schnell posten und Einfälle haben, die das Spiel auch abseits der Strecke voranbringen. Aber genügt das für den Fortgang des Rollenspiels?

Nochmals: Das ist keine Kritik. Sollte Ihr kein Interesse mehr haben, ist niemand beleidigt. Es wäre nur schön zu wissen, woran wir sind.
Das hatte Stephen vor etwas mehr als einem Jahr geschrieben.... Danach tat sich für eine Zeit lang wieder etwas mehr. Doch in den letzten Wochen herrschte die absolute Stille und immer mehr hören auch auf.... Man sollte sich darüber schon so seine Gedanken machen, ob es sich noch lohnt....

Achja, den alten Thread wollte ich eigentlich ausgraben, ist aber leider gesperrt.... :P
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467276Beitrag MichelinR
21.9.2007 - 14:02

Ich habe auf jeden Fall noch Lust. Ich werde mich in Zukunft auch noch mehr in den Rennen beteiligen, doch es ist einfach schwierig. Mit Henrik (Sastre) kann ich eigentlich immer etwas starten, aber beim Rest wenn man mal eine Vorlage gibt oder wen anspricht, kommt keine Antwort. An wflo und ETXE liegt es in meinen Augen nicht. Und nun gehen immer mehr. Und wenn man mal was im Rennen liest, sind es viel zu oft Einzeiler, auf die man nichts anbringen kann. Ich denke es liegt an den Spielern.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis? - Oder: Wer hat überhaupt noch Lust? Zum 2.

Beitrag: # 467291Beitrag ETXE
21.9.2007 - 15:07

tobikaka hat geschrieben:Achja, den alten Thread wollte ich eigentlich ausgraben, ist aber leider gesperrt.... :P
Eine PN an wflo oder mich hätte gereicht ;)

Ich möchte jetzt auch keine großen Worte machen. Phasen der Fluktuation und des Desinteresses hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Daran ist slebstverständlich auch die Spielleitung nicht ganz unschuldig, aber es lässt sich nunmal nicht vermeiden, daß auch wir mal keine Zeit haben (ab und zu auch keine Lust). Die Situation im realen Radsport spielt da auch mit hinein. Nur können wir daran nichts ändern. Vor geraumer Zeit haben wir beschlossen, das Thema Doping weitestgehend außen vor zu lassen. Da wirkt es dann schon etwas seltsam, wenn einige Teamkader nur so vor Cecchini-, Ferrari- und Fuentes-Patienten strotzen. Aber dies ist ein Spiel und kann sich als solches gegen die Realität abzugrenzen versuchen.

Etwas bedenklich fand ich die Phasen des an Ignoranz grenzenden Nicht-Verhaltens speziell bei LüBaLü. Das hat das älteste und meiner Meinung nach wichtigste Monument der Welt nicht verdient.
Andererseits gibt es auch Hoffnungsschimmer, daß eben doch noch Interesse bei einigen Wenigen besteht. Solange ich meke, daß es dieses Interesse noch gibt und es sich nicht um zwanghaftes Teilnehmen handelt, wird es auch noch ein Rollenspiel geben, in welcher Form auch immer!?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3794
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 467302Beitrag Henrik
21.9.2007 - 15:33

Ich möchte mich auch - aufgrund von etwas Zeitdruck allerdings nur kurz - zu Wort melden: Ich hoffe, dass nach dem Ab auch wieder ein Auf für das RPG folgt und bin gerne weiter dabei. Zwar habe auch ich das Schreiben in letzter Zeit etwas schleifen lassen, aber zumindest beim Lesen war ich immer dabei und habe in der Regel auch auf Aktionen reagiert, die mir galten. Das kann sich hoffentlich auch bald wieder ändern. Es wäre wirklich schön, wenn sich wieder ein "harter Kern" von mehreren Leuten bildet, die wirklich regelmäßig dabei sind...

Eventuell sollte man auch darüber nachdenken, die Zahl der Rennen wieder zu verringern und vielleicht auf ungespielte Rennen verzichten? Aber da werdet ihr schon eine gute Lösung finden, es hat ja beides seine Vorteile.

Ich melde mich auch, um schon einmal zwei Wochen anzukündigen, in denen ich größtenteils inaktiv sein werde - aber vielleicht kann ich im Urlaub das eine oder andere Mal reinschauen und vielleicht sogar wieder mal etwas schreiben.

PS: In der Zeit übernimmt MichelinR die Teamleitung für MWP, danach bin ich wieder dabei...

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467305Beitrag eisel92
21.9.2007 - 15:41

Ich bin gar nicht der Meinung, dass man großartig Rennen schtreichen soll. Weiters bin ich der Ansicht, dass wir uns nicht so sehr auf die jetztige Saison konzentrieren sollten, sondern eher versuchen, im nächsten Jahr einen geregelten RPG laufen zu lassen. Damit meine ich, dass wir die jetztige Saison im Großen und Ganzen vergessen, und dafür versuchen, bereits im nächsten Jahr alles kontrolliert und pünktlich abzuwickeln. Ich weiß nicht ob ich mit der Meinung alleine stehe, aber ich finde es nicht gerade toll Ende September die Doyenne zu fahren - obwohl das kein großes Manko ist. Es ist natürlich klar, das ETXE, Stephen Roche und wflo auch Wichtigere Dinge als den RPG zu tun haben, warum sollte man es also auf drei Stützen beruhen lassen? (obwohl es sowieso zahlreiche Hilfen gibt). Das Einzige was bei so einer Sache passieren kann ist, dass das Ganze zu sehr in eine SIM-Richtung abdriftet. Aber mit den eigenen Teams und dem Hineinschlüpfen in Rollen sollte sowas kein Problem sein. Ich bin nur zurückgetreten, weil der RPG wie er derzeit läuft, für mich keinen Sinn macht - ich würde aber sehr gerne bei einem neuen Versuch mitmachen. Man muss ja eigentlich nicht die ganze Saison rausnehmen, sondern Tour de France sowie Vuelta a Espana fahren - das dauert eh locker zwei Monate...und wenn wir dann wirklich was Neues aufbauen, braucht das auch nochmals sein Zeit - und dann steht auch schon die Neue Saison vor der Tür.
Mein Standpunkt ist also, den ganzen RPG zu reformieren und neu aufzubauen!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

crojkr
Beiträge: 339
Registriert: 14.1.2007 - 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467316Beitrag crojkr
21.9.2007 - 16:28

Ich hätte auch liebend gerne weitergemacht, jedoch macht es für mich keinen Spaß im Moment, da das Rpg, wie Eisel92 schon sagt, so weit zurück hängt! Ich würde einen Neuanfang das RPG vorschlagen, wo wir diese Saison Tour, Vuelta und WM fahren würde und man dann die neue Saison starten könnte...
Diese Saison ist in meinen Augen eh schon verkorkst genug und ein Neuanfang des RPGs würde dem RPG gut tun! Ich weiß nicht ob alle meiner Meinung sind, aber es ist mein Standpunkt dazu!

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467317Beitrag PS
21.9.2007 - 16:30

Denke auch dass dies richtig ist. Kommplette Neuanfang bzw. Tour und WM würde ich noch fahren bzw. noch Giro und Vuelta was eh nicht gespielt wird.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467648Beitrag Rad-Schumi
23.9.2007 - 15:41

Der RPG hängt ja eigentlich gar nicht richtig zurück. Die Sasion hat ca. 5 Monate später angefangen und im Moment sind es immernoch 5 Monate. Vll wäre es also wirklich eine Idee mit der neuen Sasion pünktlich zu beginnen. Wobei es mir nicht ganz klar ist, was das Problem ist, wenn man alles 5 Monate später macht. An der Art wie der RPG gespielt wird liegt es aber auf jeden Fall nicht, eher daran, dass von den Mitspielern zu wenig kommt. Da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen, im Moment lasse ich es ein wenig schleifen. Bei mir liegt das vorallem daran, dass Andreas Klöden als Ziele dieses Jahr größtenteils nur ungespielte Rennen hat, was die ganze Sache etwas schwierig macht. Die Schuld auf die Spielleitung zu schieben ist viel zu einfach und auch falsch. Dann schon eher die aktuelle Situation im Radsport. Wenn ein Fahrer wirklich positiv getestet wird, tritt er ja meist auch im RPG zurück, aber es ist nur verständlich, dass so etwas dem Spieler dieses Fahrers etwas die Motivation raubt. Das einzige Proböem an dem man RPG-technisch etwas ändern kann sind also die ungespielten Rennen. Die sind aber auch wichtig, da sonst erstens in einem Team 3 Kapitäne für die Tour fahren,denn alle GTs zu spielen würde schon sehr viel Zeit brauchen, und zwietens würde dann auch das Formsystem nicht mehr funktionieren. Das Problem ist für mich also nicht im RPG selbst zu finden.
Also muss man irgendwie das Problem lösen, dass die Spieler zu wenig machen. Einige Sachen wurden ja schon genannt, vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen, wo jeder der in letzter Zeit aufgehört hat posten kann, was seine Gründe sind. Danach wüsste man dann was die Hauptprobleme sind und könnte gezielt versuchen diese zu lösen.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 468446Beitrag ETXE
28.9.2007 - 14:21

Möchte sich hier sonst niemand mehr äußern? Ließ sich ja im Grunde mal ganz gut an, diese Saison. Der Versatz von 5 Monaten ist natürlich schade und lässt sich ganz bestimmt nicht mehr aufholen.

Momentan denken wir über den Mehrfach-Vorschlag nach, die Saison in Kürze zu beenden. Macht für mich auch durchaus Sinn. Falls überhaupt noch ein Rennen gefahren werden sollte, wird dies die Tour sein. Danach wäre eh schon Saisonende. Die Vuelta war zu keinem Zeitpunkt als gespieltes Rennen vorgesehen und wird auch keine Erwähnung mehr finden.

Beinahe erscheint es mir sinnvoll, diese Rollenspiel-Saison 2007 bereits jetzt abzubrechen, um Zeit zu haben, darüber nachzudenken, wie es denn weitergehen könnte. Momentan fehlt mir genau diese Zeit und auch ein wenig die Lust dazu, v.a. aber fehlt mir (von wenigen Ausnahmen abgesehen) das Feedback der Mitspieler. Ich bin nicht gnarzig, dazu bastele ich zu gerne Tabellen und Rennen, aber bei etwa 5 aktiven Mitspielern stellt sich schon die Frage nach dem Warum!
Zunächst mal aber danke ich denen, die sich offen geäußert haben und ich wünsche mir, daß noch ein paar Anmerkungen kommen, um eventuell im folgenden Jahr nochmal durchstarten zu können.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 468454Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
28.9.2007 - 14:59

Ich bin ja inzwischen neben Etxe, glaub ich, am längsten mit dabei. Doch wie man vielleicht gemerkt hat, war ich nach San Remo und selbst dort nicht mehr wirklich aktiv, weil mir leider sowohl die Lust als auch die Zeit etwas fehlte. Dies liegt wohl zum einen an meinem inzwischen etwas ausgelaugten Charakter Eisel, zum anderen jedoch auch daran, dass bald mein Abi ansteht.

Im Grunde wäre ich eigentlich für einen kompletten Neuanfang 2008, gleichbedeutend mit einem sofortigen Saisonabbruch 2007, damit man die neue Saison richtig durchplanen kann und sie dann auch zum ähnlichen Zeitpunkt wie IRL starten lassen kann. Neben einer voraussichtlichen Änderung meines Charakters könnte ich mich, als einer vom "alten Eisen", auch noch dafür anbieten, euch etwas bei der Organisation unter die Arme zu greifen (sofern es mir zeitlich möglich ist).

Gesperrt