Das Schiedsgericht!

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Das Schiedsgericht!

Beitrag: # 431242Beitrag wflo
30.5.2007 - 10:35

Bild

Das Schiedsgericht

Nun war der neue Job also fixiert - Leiter des neu gegründeten Schiedsgerichts. Das Ziel war ein klares: „Bei Streitigkeiten auf einen Konsens hinzuwirken“. Die Verfahrensregeln hatte man auch schon fixiert, so würde man bei kleineren Streitigkeiten mit einem Richter auskommen und bei heikleren Fällen auch Fahrer-/Team- und vielleicht sogar einen Verbandvertreter in den Entscheidungsprozess, so denn einer nötig sein würde, einbinden.

Der erste Fall war auch schon da. Von der UCI wurden Informationen übermittelt dass es zu Vertragsstreitigkeiten zwischen Fabian Cancellara und dem Team CompAG - TI Bike Parts gekommen sein. Während das Team Cancellara für diese Saison gemeldet hat und dieser auch in Sydney gestartet ist, behauptet er keinen gültigen Vertrag mehr zu haben.

Die Schreiben an CAG und Cancellara waren schon raus, man erwartete sich eine kurze schriftliche Stellungnahme. Danach würde man entscheiden wie verzwickt die Situation war und wie man weiter vorgehen sollte.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 432726Beitrag Bettini_der_Beste
3.6.2007 - 17:29

Sehr geehrtes Schiedsgericht vertreten durch Mr. Brown,

nach Prüfung der Vertragsunterlagen können wir sagen, dass es in erster Linie unsererseites zu keinem Fehler gekommen ist. Uns liegt ein gültiger Vertrag von F. Cancellara vor. Allerdings haben wir nachgeprüft, dass ein Sekretär, der mit der Weiterleitung aller erforderlichen Dokumente an die UCI bis zur angegeben Frist beauftragt war, dies nicht vollständig getan hatte. Somit stimmt es, dass der UCI kein gültiger Vertrag zwischen F. Cancellara und dem Team CompAG-TI Bike Parts vorliegt. Wir bitten dies zu entschuldigen. Der Sekretär wurde teamintern zur Rechenschaft gezogen.

Wir erbitten eine Überprüfung durch die UCI bzw. das Schiedsgericht, um uns auf weitere Folgen in Kooperation mit F. Cancellara zu einigen.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Vinokourov
stellv. für Team CompAG - TI Bike Parts

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432804Beitrag tobikaka
3.6.2007 - 20:09

Sehr geehrtes Schiedsgericht vertreten durch Mr. Brown,

wie ich schon erwähnt habe, besitze ich beim Team ComAG - TI Bike Parts seit dem Ende der Tour de France 2006 keinen gültigen Vertrag mehr. Damals erhielt ich einen provisorischen Vertrag für die Tour, der danach in einen normalen umgemüntzt werden sollte. Dies ist leider nie geschehen. Ich habe Ihnen den Vertrag beigelegt.

Freundliche Grüsse


F.Cancellara




Beilage:
Bettini_der_Beste hat geschrieben:
Von: a.vinokourov@bodenheimer

Betreff: Antrag auf Vorvertrag zwischen F.Cancellara und BRS


Sehr geehrter Mr. Millar,

ich muss Ihnen leider mitteilen, dass unser Technischer Direktor, Monsieur Laurent Jalabert, spurlos verschwunden ist. Weder ein Teamkollege, noch seine Sekretärin weiß, wo er sich zur Zeit befindet. Wir alle können nur hoffen, dass er bis zum Start der Tour de France wieder auftaucht, da sonst unser Team ohne Sportlichen Leiter stehen würde.

Allerdings laufen unsere Geschäfte - ungeachtet dessen - weiter. So stehen wir in zur Zeit in Verhandlung mit Fabian Cancellara, der bis jetzt noch vertragslos ist. In beider Seiten Interesse ist es, einen Vertrag noch vor dem Start der Tour de France, also dem 1. Juli, zu unterschreiben, sodass der Fahrer ordnungsgemäß im Teamdress Bodenheimers dort an den Start gehen kann.

Da aber ohne eine Unterschrift Laurent Jalaberts der Vertrag nicht zulässig ist, erbitte ich hiermit, eine Art Vorvertrag mit dem oben genannten Herren Cancellara abschließen zu dürfen, bis der oben genannte Monsieur Jalabert wieder erreichbar und unterschriftsbereit ist. Sollte keine Unterschrift Jalaberts unter einen rechtskräftigem Vertrag vor dem 23.07.2006 stattfinden, verfällt der Vorvertrag nach dem Ende der letzten Etappe der Tour de France wieder.
Eine Kopie des Vorvertrages liegt bei.

Ich bitte um Verständnis der turbulenten Ereignisse um die Person Jalabert und möchte mich gleichzeitig für die Umstände, die dieses Ereignis mit sich bringt, entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexandre Vinokourov
stellv. für Laurent Jalabert bzw. das Team Bodenheimer Rad+Sport

Anlage:
Vorvertrag zwischen F.Cancellara und BRS
ETXE hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr Vinokourov!

Nach Prüfung des Vorvertrages wird dem Fahrer Cancellara eine vorläufige Lizenz erteilt, deren Gültigkeit mit Ende der Tour de France abläuft!

Sollte bis dahin ein gültiger endgültiger Vertrag eingereicht werden, so verlängert sich die Lizenz automatisch um die Zeit, die der Vertragslaufzeit entspricht!

Millar
Race-Manager
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432807Beitrag wflo
3.6.2007 - 20:28

Nachdem er die Schreiben der beteiligten Parteien erhalten hatte, entschloss sich James einen Fahrer und einen Teamvertreter bei zuziehen.

Die Wahl fiel dabei auf der Seite der Fahrer auf Alessandro Petacchi und auf Antonio Rodrigues für die Teams. Beide wurden sogleich davon verständigt. Laut Statuten war man zwar nicht dazu in der Lage irgendjemanden zu diesem Amt zu zwingen (ein Punkt den man mit der UCI noch nachverhandeln wollte), James hoffte aber dass beide ihre Aufgabe erfüllen würden, es sei denn einer der Beiden würde sich voreingenommen fühlen.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Klettermaxe
Beiträge: 4537
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432854Beitrag Klettermaxe
3.6.2007 - 23:24

+++ Pressemitteilung +++

Soeben bestätigte das Management das Alessandro Petacchi ( CompAG - TI Bike Parts ) der ital. Starsprinter seine Aufgabe im Sinne der UCI selbstverständlich wahrnehmen werde.
Ein Statement von ihm sei heute nicht mehr zu erwarten, da er erst auf die Unterlagen der UCI warte ließ man weiterhin verlauten.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10014
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432861Beitrag wassertraeger29
4.6.2007 - 0:29

Toni las sämtliche mitgesandte Unterlagen mehrfach durch und fand schnell gefallen daran jetzt miteintscheiden zu dürfen. Zunächst wollte er aber nichts überstürzen und vorerst nur seine Hilfsbereitschaft signalisieren. Zu diesem Zwecke schickte er ein Fax an das Schiedsgericht, "habe mich sorgfältig in den Fall eingearbeitet und stehe für Detailfragen sowie für eine Gesamteinschätzung gerne und jederzeit zur Ihrer Verfügung", so oder ähnlich las sich der Wortlaut.

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432881Beitrag wflo
4.6.2007 - 9:57

Jetzt wo das Team komplett war, konnte man den mündlichen Verhandlungstermin festsetzen. Da von der UCI signalisierte wurde dass Eile geboten sei (aus welchem Grund erfuhr man natürlich nicht), James den Parteien aber dennoch ein wenig Zeit geben wollte, setzte er die Verhandlung für Mittwoch an. Dort wollte er zunächst noch ein paar Fragen stellen und diese Chancen auch den Fahrer- Teamvertreter geben, und danach versuchen die 2 Parteien zu einer gemeinsamen Lösung zu führen.
Zudem hoffte er bis dato sämtliche Unterlagen oder zumindest eine Stellungnahme der UCI zu haben, denn es kam im doch spanisch vor, dass diese einen Fahrer einfach so zulassen sollte der keinen gültigen Vertrag habe. Aber mit solchen Dingen musste man bei einem derart großen Verein mit seinen vielen Mitarbeitern wohl auch irgendwie rechnen.

Da Paris-Nizza vor der Tür stand, sollte die Verhandlung in Issy-les-Moulineaux stattfinden. So konnte man die Strapazen für alle beteiligten möglichst gering halten.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 433052Beitrag Bettini_der_Beste
4.6.2007 - 21:56

Sehr geehrtes Schiedsgericht,

das Team CompAG - TI Bike Parts hat entschieden, dass sie die Entscheidung über die Zukunft ganz alleine F. Cancellara überlassen wollen. Wie der Fahrer es will, kann er nun einen gültigen Vertrag im Beisein von einer gewünschten neutralen Person unterzeichnen oder er kann die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beenden. Bereitwillig verzichten wir auf die Zurückzahlung von jeglichen erhaltenen Gehältern, da sich der Teamsponsor mit den Erfolgen von F. Cancellara schmücken konnte. Einzig und allein fordern wir das Gehalt des Monats März zurück, unter der Vorraussetzung, dass bei F. Cancellara schon eingangen sein sollte.

Zudem fordern wir die Summe von 50 Euro als Schadensersatz von der UCI. Mit diesem geringen Betrag wollen wir unsere Kooperationsbereitschaft signalisieren und den entstandenen Imageschaden begrenzen, schließlich sei die UCI dafür verantwortlich, alle Verträge der ihr angeschlossenen Teams zu prüfen und die Teams gegebenfalls darauf aufmerksam zu machen, wenn sich ein Fehler bemerkbar gemacht hätte.

Mit freundlichen Grüßen,
Büro v. A. Vinokourov,
stellv. f. Team CompAG - TI Bike Parts

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433234Beitrag tobikaka
5.6.2007 - 20:13

Fabian wusste, dass Alex sein Wort halten wird. Er klemmte sich sofort hinter den PC um eine Antwort zu schreiben.
Sehr geehrtes Schiedsgericht vertreten durch Mr. Brown

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich dem Team ComAG - TI Bike Parts viel zu verdanken habe. Insbesondere Alexander Vinokourov. Ich habe mich dazu entschieden, dass Team ComAG - TI Bike Parts per sofort zu verlassen, was keinenfalls im Streit geschieht. Selbstverständlich werde ich dem Team das erhaltene Gehalt für den Monat März zurückzahlen.

Freundliche Grüsse

Fabian Cancellara
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433253Beitrag wflo
5.6.2007 - 20:31

Somit scheint der erste Fall erledigt zu sein, fehlte doch nur noch die Zustimmung der UCI.
Den Fahrer- und Teamvertretern teilte James gleich mit dass er ihnen für ihre Bereitschaft danke, sich die beiden Parteien aber überraschenderweise doch noch geeinigt hätten.
Für das Schiedsgericht war diese Einigung natürlich von Vorteil, war das vorrangige Ziel doch genau dies, 2 Seiten die sich ohne allzu viel Einmischung einigen und dann auch beide mehr oder weniger zufrieden sind.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433330Beitrag ETXE
6.6.2007 - 5:56

Sehr geehrtes Schiedsgericht!

Der uns unterlaufene Fehler im Fall Cancellara wird zutiefst bedauert. Da eine Teilschuld an der Situation beim UCI-Racemanagement liegt, freuen wir uns einerseits über die gütliche Einigung und sind andererseits mit den Forderungen des CAG-Teammangements einverstanden.
Ferner betrachten wir hiermit den Fall als abgeschlossen.

Robert Millar
Race-Manager
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Gesperrt