Sonnenkraft-Wasserkraft - PapsRaps 2007

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 414513Beitrag Hannibal
9.3.2007 - 20:54

Das zweite Treffen mit James Brown und einem Anzugträger, der wohl der Jurist des S-W Konzerns war, so konnte man es vermuten, mit Aktentasche und Handy am Ohr sah er jedenfalls nicht aus wie ein Security-Mann, fand dann etwas mehr als eine Woche nach dem ersten "Vorschnuppern" statt. Nun sah das ganze schon etwas offizieller aus, wie ihm Brown sogleich vermittelte.

Nach dem ersten Treffen war also eine Woche vergangen, ohne das sich die Teamleitung noch einmal meldete. Obwohl er noch einige zeit in Simbabwe verweilte, dachte er keinesfalls mehr daran, dass ein weiteres ernsthaftes Interesse an seiner Person bestünde, jedoch las er auch nichts in der einschlägigen Radsportpresse und auch im Internet konnte er keine Gerüchte über die Teamleitung des S-W-Teams finden, auch seine eigene Person wurde nirgends erwähnt, also scheinbar kein Interesse, oder aber, James Brown und seine Abteilung wussten, wie man sich die Presse vom Leib hält. Das letzteres der Fall war, wurde ihm klar, als dann doch noch der Anruf kam.
"In der nächsten Woche, am Wochenende, wenn es ihnen passt, würden wir sie sehr gerne treffen, der Arbeitsvertrag soll unterzeichnet werden."
Eine gestammelte Antwort, eine Zustimmung zu dem vorgeschlagenen Termin konnte er gerade noch über die Lippen bringen, ehe er das Mobiltelefon zusammenklappte und erst einmal in den Sessel in seinem Apartement zurücksank. Gestern sah es noch so aus, als würde seine ganze nächste Saison wieder aus mühsamen Training mit Jorge, Quique und wie die Jungs alle hießen, sowie kleinen Jugendrennen in der brütenden Hitze Kataloniens, bestehen und jetzt war alles auf Profiradsport gepolt. Die Finanzen, das war schon im Vorgespräch klar geworden, spielten für ihn keine Rolle, hauptsache mit Profis zusammenarbeiten.
Jetzt hieß es also, die alten Kontakte zu reaktivieren aus den ONCE Zeiten. Einige Fahrer waren immernoch aktiv und mit Carlos Sastre, so hatte er im Netz gelesen, würde einer der Teamkollegen von damals ebenfalls als sportlicher Leiter ein Team betreuen. Die meisten von ihnen waren dem Radsport erhalten geblieben und das sollte ihm jetzt auch wiederfahren, der Profi-Sport hatte ihn wieder!

In seinen Gedanken hatte er gar nicht gesehen, wie der Anwalt ihm nun ein Stück Papier vorlegte. Er hatte sich zuvor zwar vorgenommen, alles genau zu lesen, damit das Team ihm keine Stolpersteine einbaute, doch jetzt, wo es soweit sah und er seinen Namen und darunter die Bezeichnung "sportlicher Leiter des Radsportteams Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps" sah, und auch alle zuvor besprochenen Klauseln in diesem Vertrag vorfand, machte er sich nicht die Mühe und krizelte schnell seinen Namen auf die Linie.
Kariba, den 26.09.2006.

§1
Der Vertragsnehmer bekommt mit Unterzeichnung des Vertrages alle Rechte zugesprochen, das Team Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps bei allen Rennen des UCI-Kalenders der Saison 2007, als sportlicher Leiter zu vertreten. Darüber hinaus erhält er die Kompetenz, bei zeitlicher Überschneidung verschiedener Termine, einen beliebigen Stellvertreter einzusetzen. Die sportliche Entscheidungsgewalt für das Team des Vertragsgebers liegt bis zum 31.12.2007 alleine bei dem Vertragsnehmer.
Mithin erhält der Vertragsnehmer eine monatliche Vergütung von *****,**€, eine Unkostenpauschale muss ebenfalls jeden Monat eingereicht und bewilligt werden. Geschieht dies nicht, verzichtet der Vertragsnehmer auf das ihm zustehende Recht, seine Auslagen vom Vertragsgeber zurückerstattet zu bekommen.

§2
Desweiteren gestattet das Team Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps dem Vertragsnehmer bis zum 31.12.2006 Einsicht in die Finanzunterlagen und damit verbunden das Recht, einen unabhängigen Finanzberater zur Überprüfung der Finanzen. Unter diesen Vorraussetzungen wird das Budget, das dem Vertragsnehmer zur Verpflichtung und zum Unterhalt für Fahrer in der Saison 2007, festgelegt. Dieser Vorgang muss bis zum 31.01.2007 abgeschlossen sein, andernfalls verfällt das Recht des Vertragsnehmers.

§3
Der Vertragsnehmer verzichtet darauf, Werbeverträge anzunehmen, oder sonstige Verträge für den Zeitraum vom 01.01.2007 bis zum 31.12.2007 zu unterzeichnen, die eine Tätigkeit im Bereich des Radsportes oder der Medien nahelegen.

§4
Der Vertrag tritt am 01.01.2007 verbindlich in Kraft, kann jedoch bis zum 31.12.2006 noch schriftlich vom Sonnenkraft-Wasserkraft Team widerrufen werden. Dieser Widerruf ist dem Vertragsnehmer innerhalb von 2 Tagen schriftlich mitzuteilen.
Danach kann der Vertrag nur vom Vertragsgeber im Einvernehmen mit dem Vertragsnehmer gekündigt werden.

§5
Sollte der Vertragsnehmer gegen einen der Paragraphen §1.1-6.7 (Seiten 2 ff) verstoßen, ist der Vertrag ungültig und kann mit einer 2 wöchigen Schutzfrist vom Vertragsgeber gekündigt werden. Diese Kündigung ist dem Vertragsnehmer innerhalb von 2 Tagen schriftlich mitzuteilen.

§6
Mit der Vertragsunterschrift verzichten die unterzeichnenden Parteien auf jeglichen Einspruch gegen die Vertragsunterschrift.

§7
Salvatorische Klausel
Sollte einer der obigen Paragraphen teilweise oder völlig unwirksam oder nichtig werden, so gelten alle anderen Paragraphen trotzdem uneingeschränkt weiter.

Mit der Unterschrift, erklären sich die unterzeichnenden Parteien mit diesem Vertragsschluss einverstanden.
Der Vertrag tritt ab dem 27. September 2006 in Kraft.

James Brown
Team-Management Sonnenkraft-Wasserkraft

Dr. jur. Lomana Mutaravio
i.V. der Geschäftsleitung der Sonnenkraft-Wasserkraft GmbH

________________________
Abraham Olano
sportlicher Leiter des Radsportteams Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 414518Beitrag wflo
9.3.2007 - 21:22

Schneller als erwartet hatte man den Mann für die nächste Saison gefunden. Ursprünglich hatte James eine größere Zeitspanne für die Suche vorgesehen, aber wenn man den richtigen Mann findet, muss man schon einmal schneller handeln. Ursprünglich wollte er sich zwar selbst noch einen Teil der Verantwortung und vor allem auch der Entscheidungsgewalt behalten, besann sich dann aber darauf dieses Geschäft einen Profi an zu vertrauen. So hatte er die Möglichkeit nach dieser Saison wieder die Arbeit in seiner ursprünglichen Position in der Marketingabteilung des Sonnenkraft-Wasserkraft-Konzerns aufzunehmen. Radsport war nur ein Teil der „Sportmarketingoffensive“ und seine Aufgabe war es weitere Erfolg versprechende Aufgabenfelder zu finden.
Das Radsportteam musste sich nächstes Jahr indes wieder beweisen. Das Budget sollte in etwa das Selbe bleiben und auch auf der Habenseite erwartete man sich in der nächsten Saison in etwa das Selbe wie in diesem Jahr. Entscheidend waren aber natürlich nicht die Erfolge sondern die Werbewirksamkeit. Goodwill und Markenwert erhoffte sich der Sponsor. Und gegen Ende der nächsten Saison würde man herausfinden ob das Team diesen Hoffnungen gerecht werden konnte. Bis dahin würde Abraham aber freie Hand bekommen um dieses Ziel zu erreichen.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416866Beitrag Hannibal
25.3.2007 - 18:41

In die finanzielle Situation hatte sich Abraham nun solangsam eingearbeitet, er wusste jetzt in etwa, wie viel Geld er noch zur Verfügung hatte, um neue Fahrer zu verpflichten. Die Kalkulation für die neue Saison war noch nicht möglich, aber gerade neue Sponsoren aus Spanien standen jetzt Schlange, nachdem sein Name publik gemacht wurde als neuer Manager.

Also stand jetzt die Saisonplanung für 2007 im Vordergrund. Mit Oscar Pereiro, Bernhard Eisel und Damiano Cunego würde das Gerüst der Fahrer auf jeden Fall bleiben, sie würden nach Ende der Saison zum Rapport bestellt werden, um die nächste Saison zu besprechen.
Das war eine der Neuerungen, die Abraham hier einführen wollte: Kurzbriefings mt den Fahrern, er kannte die Probleme der Fahrer, die sich nicht genug eingebunden fühlten, hier wollte er dagegen wirken.
Mit Thomas Lövkvist, Ryan Cox und Frank Schleck wollte man auch gerne die Jungen Wilden des Teams halten, wobei Cox natürlich vor allem für afrikanische Sponsoren und auch für Rennen auf dem schwarzen Kontinent das Aushängeschild war. Heinrich Huassler und Lars Michaelsen, so viel war klar, würden aufhören, Lars Michaelsen würde seine Karriere beenden.
Also brauchte man neue Fahrer. Nachdem Abraham sich auf dem Markt umgesehen hatte, stand für ihn fest, dass man Lars Michaelsen nicht gleichwertig ersetzen könnte, also musst ein anderer Fahrertyp her. Er musste auch auf Kopfsteinpflaster stark sein, dann aber auch die Funktion eines starken Ardennenfahrers haben. Michaelsen und Eisel wären sich zu ähnlich vom Fahrertyp um sich helfen zu können. Da kam es Abraham gerade recht in den Kram, dass er von Andrea Peron, seinem ehemaligen Teamkollegen bei ONCE, eine eMail bekommen hatte. Er öffnete sie, um noch einmal sicher zu gehen.
from: andreaperon@tiscali.it
to: abraham.olano@sonnenkraft-wasserkraft.zw

subject: Team

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Job, Abraham.

Ich habe gehört das du neue Profis suchst und ich werde dann auch gleich mal mit der Tür ins Haus fallen. Ich trainiere im Moment mit Alessandro Ballan. Ein sehr talentierter Mann, wie du sicherlich weißt. Das Problem ist: Er hat kein Team für 2007. Vielleicht ist bei euch ja noch ein Platz frei, bitte kontaktiere mich, wenn deu seine Adresse, Telefonnummer etc. haben willst.

Freundliche Grüße Andrea Peron.
Das mit war für Abraham klar, dass er seinen neue Fahrer gefunden hatte, die adresse und Telefonnummer hatte er sich besorgt und nun stand ein erstes Gespräch mit Alessandro Ballan an. In Innsbruck würden sich die beiden dann zum ersten Mal treffen. Abraham befand sich im Moment in Barcelona würde dann aber in den nächsten Tagen die zweite Teamzentrale besichtigen und dabei dann hoffentlich den Vertrag mit dem ersten Neuzugang eintüten.
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416882Beitrag El español
25.3.2007 - 20:38

Auch Alessandro Ballan hatte, als er am Abend seinen Posteingang checkte, eine e-mail von Andrea Peron, seinem Besten Freund und langjährigen Trainingspartner. Den ersten Teil der Mail erahnte er im Vorraus, denn er kannte Andrea, aber beim zweiten stutzte er.
from: andreaperon@tiscali.it
to: a-ballan@Macelleria Mamilii.it

subject: Neuigkeiten

Zum einen möchte ich dir natürlich zu deiner hervoragenden Fahrt bei der WM gratulieren, du hast lange Zeit die italienische Flagge hoch gehalten, super Leistung.
Und zum anderen hattest du mir ja erzählt, dass du ab nächstem Jahr in ein neues Team wechseln möchtest, ich habe meine Kontakte ausgenutzt und Abraham Olano, Teammanager von Sonnenkraft-Wasserkraft, angefragt, ob er einen Fahrer wie dich gebrauchen könnte. Er rief mich sofort an und wollte deine Telefonnummer und Adresse haben, also wundere dich nicht, wenn bald ein Anruf von ihm kommen wird. Ich hoffe du bist erfreut über diese Neuigkeit, wenn nicht kannst du ja immer noch ablehnen, aber ich denke, dass das das richtige Team für dich sein könnte.

Mit besten Grüßen aus dem warmen Italien, dein Freund Andrea Peron.
Das war mehr als nur eine "Neuigkeit" für ihn, er war hoch erfreut und überlegte sich schon, was er wohl mit dem Manager des Teams, wenn er wirklich anrufen wird, besprechen könnte. Er ging sofort auf die Homepage seines eventuell zukünftigen Arbeitgebers und schaute sich das Team mal näher an.
In diesem Moment klingelte das Telefon, er ging ran:
"Alessandro Ballan hier, mit wem spreche ich?...

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416889Beitrag Hannibal
25.3.2007 - 21:34

"Bongiorno Monsignore Ballan, Abraham Olano am Apparat, ihr Trainingspartner Andrea Peron, ein alter Teamkollege und immernoch guter Freund von mir hat sie mir empfohlen. Wie sie vielleicht wissen, manage ich momentan das Team Sonnenkraft-Wasserkraft. Ich schätze aber, Andrea hat bereits mit ihnen gesprochen.
Wie dem auch sei, ich würde sie gerne nach Innsbruck zu einem Gespräch im Laufe der nächsten Woche einladen."
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416892Beitrag El español
25.3.2007 - 21:40

"Im Laufe der nächsten Woche? Das passt mir sehr gut, schicken Sie mir einfach eine e-mail mit Treffpunkt, Datum und der Uhrzeit, ich werde zu 100% da sein. Ich freue mich schon darauf und hoffe, dass wir eine schnelle Einigung erzielen können."

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416894Beitrag Hannibal
25.3.2007 - 21:52

"Wunderbar, vielen Dank für ihr Interesse, die Daten lasse ich ihnen durch mein Büro zukommen. Wir sehen uns dann in Innsbruck, auf Wiederhören."

Abraham legte schnell auf und konnte dann seine Freude nicht verbergen. Er sprang vom Sofa auf und fing an zu lachen. Er konnte gar nicht mehr aufhören. Ein tolles Gefühl, sein erstes Gespräch und vielleicht auch den ersten Nezugang an Land zu ziehen in seiner noch jungen Manager-Karriere. Für ihn war das ein bedeutender Schritt, doch in diesem Moment und je länger er darüber nachdachte, so war sich Abraham sicher, dass es noch viele solcher Momente in dieser Saison geben würde. Diese ganzen neuen Eindrücke, die er aus dem aktiven Radsport nicht kannte, waren hier noch viel stärker und intensiver als im Jugendbereich. Als er noch selber gefahren war, hatte Abraham sich nie viel mit finanziellen Dingen befasst. Er hatte einen Finanzberater, der alles für ihn regelte, doch jetzt erkannte er, dass es auch Spaß machen konnte, mit Zahlen zu jonglieren, Fahrer zu verpflichten, mit Sponsoren zu verhandeln oder auch einfach nur Trainigspläne von Fahrern zu überprüfen. Abraham freute sich, dass er sich nun auf seine Arbeit konzentrieren und Abstand von seinem gescheiterten Privatleben nehmen konnte.
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 416896Beitrag El español
25.3.2007 - 21:59

"Ja, wir sehen uns dann nächste Woche. Ciao und bis dahin."

Alessandro konnte es kaum fassen, es war zwar schon spät, aber er musste noch eine Mail an seinen Freund, dem er das alles zu verdanken hatte, schreiben. Danach konnte er nicht schlafen, obwohl ihm sein Ausreißversuch vorhin sehr viel Kraft gekostet hatte. Deswegen setzte er sich erneut an seinen Laptop und sah sich seine wohl zukünftigen Teamkollegen mal genauer an. Er saß bestimmt 2 Stunden am Laptop und irgendwann überkam ihn die grenzenlose Müdigkeit und er schlief vor seinem Laptop ein.

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417025Beitrag El español
26.3.2007 - 20:29

Gesagt, getan. Als Alessandro am nächsten morgen gegen 12 Uhr aufwachte und immer noch vor seinem Laptop saß, sah er, dass er eine neue E-mail hatte.
from: abraham.olano@sonnenkraft-wasserkraft.zw
to: a-ballan@Macelleria Mamilii.it

subject: Treffen

Hallo,

ich würde mich gerne am Mittwoch um 12.30 Uhr im Restaurant "Austria" mit Ihnen treffen, wenn ich bis dahin nichts mehr von Ihnen, gehe ich davon aus, dass sie da sein werden. Wenn sie widererwartend doch nicht können sollten, dann sagen Sie mir bitte bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Abraham Olano
Super, dachte sich Alessanro, besser hätte der Termin doch kaum sein können. Ich muss bei diesem hundsmiserablen Wetter nicht die "Züri-Metzgete" fahren und kann meinen Urlaub hier in dieser wunderschönen Stadt noch um drei weitere Tage verlängern und werde dann vieleicht bald ein neues Team haben.
Er freute sich jetzt schon auf den kommenden Mittwoch, doch bis dato wird er sich noch ein wenig vom doch sehr anstrengendem WM-Rennen erhohlen müssen. Jetzt heißt es für ihn erstmal diese schöne Stadt genauer zu erkunden.

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417276Beitrag El español
28.3.2007 - 14:14

Mittwoch, 3 Tage nach dem WM-Rennen

Alessandro ging schon früh zum vereinbarten Treffpunkt, eine halbe Stunde zu früh. Er war auf warten eingestellt, er bestellte sich einen Kaffee und wartete. Er wartete 1 Stunde, er wartete 2 Stunden und dann dachte er sich: Kommt Sr. Olano überhaupt noch? Er hatte seit Montag mehrfach versucht ihn per E-mail oder per Handy zu erreichen, aber er antwortete nicht, bzw. ging nicht ran.
Es wird ihm doch nichts passiert sein?, dachte er sich. Er beschloss noch eine halbe Stunde zu warten, denn schließlich ging es ja um sein sportliches Überleben.
Zuletzt geändert von El español am 28.3.2007 - 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417288Beitrag Hannibal
28.3.2007 - 16:03

Nachdem Abraham sein neues Handy weggesteckt hatte wendete er sich wieder der Marca zu, die er auch in Österreich bequem beziehen konnte. Er lehnte sich in seinen Stuhl im Café Austria zurück und begann die Sportseiten zu studieren. Von ihm war keine rede mehr, noch war ja auch nicht viel erreicht, die Saison neigte sich dem Ende entgegen, offiziell würde er ja erst zu 2007 den Job übernehmen, also wartete er auf Alessandro Ballan.
Wo blieb der Italiener?

Er rief im Büro in Innsbruck an und erkundigte sich, ob Ballan sich dort vielleicht abgemeldet hatte. Er hatte nicht. Auf seinem Handy hatte Ballan sich auch nicht gemeldet. Hatte er überhaupt die neue Nummer? Abraham fasste sich in die Innentasche seiner Jacke und griff sein altes Mobiltelefon heraus. Der PIN war schnell eingetippt, 8 Anrufe in Abwesenheit, davon drei innerhalb der letzten 2 Stunden, verdammt, wo war der Junge?

Abraham rief zurück und schnell hatte sich das Missverständnis mit dem Café aufgeklärt. Während Abraham einen Block entfernt von der Teamzentrale saß, hatte es Alessandro in das berühmte Café Austria im Herzen Innsbrucks verschlagen, wer kann auch damit rechnen, dass zwei Cafés den selben Namen tragen?

Also machte Abraham sich auf, mit seinem Wagen in die Innenstadt zu kommen, um dann Alessandro zu treffen.


Satte 3 einhalb Stunden zu spät erschien Abraham zu spät zum Treffen.
Ein guter Einstieg als Teamchef, dachte er sauer. Er hoffte, dass Alessandro ihm seine zerknirschte Miene nicht ansah und entschuldigte sich für seinen Faux-pas.

"Nun aber zu ihrem Anliegen, ich will ihnen nicht noch mehr Zeit mit Smalltalk über die schöne Stadt und das Wetter rauben.
Sie wollen in der kommenden Saison also gerne für die Mannschaft von Sonnenkraft-Wasserkraft fahren. Was stellen sie sich denn so für die Saison mit unserem Team vor, was sind hire persönlichen Ziele in Hinblick auf die Saison 2007 und was wollen sie mit dem Team erreichen?"
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417306Beitrag El español
28.3.2007 - 17:38

Also zum einen möchte ich mal sagen, dass es für mich kein Problem darstellt, dass sie drei einhalb Stunden zu spät gekommen sind, so konnte ich wenigstens die schöne Gegend ein wenig genießen. Er lachte, weil er sich im Moment einfach nur großartig fühlte und hoffte, jetzt endlich den lang ersehnten Vertrag für 2007 abschließen zu können. Also, ich möchte auf jeden Fall in der kommenden Saison bei den Frühjahrsklassikern eine große Rolle spielen. Dass ich bei den KSP-Rennen nicht alleiniger Kapitän sein kann, damit habe ich mich inzwischen abgefunden, aber ich würde dort gerne eine Doppelspitze mit Berni (Bernhard Eisel) bilden, wenn er nichts dagegen hat, zumindestens bei der Flandern-Rundfahrt. Bei Paris-Roubaix würde ich mich auch als Edelhelfer einsetzen lassen. Mein Augenmerk im nächsten Jahr liegt vor allem bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und dem Giro d´Italia.
Ich möchte meine Heimrundfahrt unbedinkt an der Seite meines Freundes Damiano Cunego bestreiten und ihm zum Girosieg verhelfen.
Aber um noch mal auf die Klassiker zurückzukommen: Ich trainiere jetzt seit 4 Monaten schon für die Ardennen-Klassiker im nächsten Jahr und möchte dort umbedingt gewinnen.

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417385Beitrag Hannibal
29.3.2007 - 13:35

So etwas in der Art hatte Abraham sich schon gedacht, für die Ardennen hatte man einen guten Mann mit Pereiro, der aber für die Grand Tours eine bessere Spitze war als für die Rennen in Holland und Belgien. Es war Abraham sogar ganz recht, dass er einen seiner Kapitäne noch zusätzlich entlasten konnte.

Dass es mit Berhard Eisel Probleme geben würde, war Abraham klar, aber da er ja für Paris Roubaix einen starken Helfer bekommen würde, hofft er, dass Flandern dann eindeutig Ballans Baustelle werden würde.

Herr Ballan, was sie da vorschlagen klingt sehr gewichtig, aber ich denke, dass wir ihnen in der Rennplanung entgegen kommen können, Andrea hat mr versichert, dass sie in einer ausgezeichneten Form sind. Ich hoffe, dass sie das auch nächste Saison zeigen können. Für den Giro kann ich ihnen leider keine Startgarantie geben, für Lüttich-Bastogne-Lüttich, welches ja tendenziell ein Rennen nach ihrem Geschmack sein sollte, den Tirreno-Adriatico und für Flandern können wir ihnen gerne einen Startplatz in unserem Team zusagen. Alles andere sollte aber kein Problem sein, wenn sie sich in Topfrom befinden, wer stark ist, soll auch für uns fahren.
Wir würden gerne in der kommenden Saison mit ihnen als neuem Renn-Kapitän und vielseitigem Edelhlfer rechnen.


Jetzt möglichst schnell einen Verhandlungstag im Büro finden, man schien sich schon sehr nahe, also so früh wie möglich den Vetrag wasserdicht machen.

Haben sie sonst noch Fragen zum Team, zum finanziellen oder sonstigem?
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417399Beitrag El español
29.3.2007 - 15:14

Ganz ehrlich, ich bin ein Typ, dem das Geld vollkommen egal ist, ich würde auch umsonst Radsport betreiben (nicht ernst nehmen^^), da ich diesen Sport einfach liebe.
Sonst hätte ich nur noch eine Frage: Wo ist der Vertrag? Ich möchte ihn gerne unterzeichnen!


Er war froh, dass er endlich ein neues Team gefunden hatte, und vllt. würde er ja doch eine Chance bekommen, bei Paris-Roubaix mit um den Sieg zu fahren, wenn sich Berni z.B. nicht so toll fühlen sollte.
Aber hauptsache war es für ihn, endlich den traditionsreichsten Ardennen-Klassiker, Lüttich-Bastogne-Lüttich, gewinnen zu können und dazu sah er im Team Sonnenkraft-Wasserkraft mit einem so ausgezeichneten Teamchef alle Chancen.

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417420Beitrag Hannibal
29.3.2007 - 17:33

Das ging ja schnell, und auch wenn Abraham die Finanzen noch nicht so recht ins Herz geschlossen hatte, so was er dennoch zufrieden, dass Ballan hier das Budget nicht zu sehr strapazieren würde.

Ich werde meine Sekretärin anweisen, den Vertrag fertigzustellen, wenn sie noch einen Tag in Innsbruck bleiben würden, morgen können sie dann zur Unterzeichnug in die Teamzentrale kommen. Die Adresse steht im Kopf, der eMails, die ich ihnen bereits gesendet habe.

Im Kopf hatte Abraham jetzt das Häkchen hinter den Namen Ballan auf seiner Wunschliste gesetzt, der erste Neuzugang war damit schon fast sicher.

Abraham stand auf, und auch Ballan, anscheinend enttäuscht, dass er heute den Vertrag noch nicht unterzeichnen durfte, erhob sich: Wir sehen uns dann morgen im Laufe des Tages in der Zentrale, einen schönen Tag noch hier in Österreich, ich habe leider noch einen anderen Termin, bis morgen dann.

Nach der Verabschiedung verschwand Araham mit seinem Wagen im Getümmel in der Innenstadt und zog sich in sein Hotel zurück, denn die Verhandlungen mit Sponsoren aus Österreich waren ebenfalls im vollen Gange.
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417421Beitrag El español
29.3.2007 - 17:40

Ist ok, ich werde sowieso keine Rennen mehr für mein altes Team bestreiten, da kann ich ruhig noch einige Zeit hier in dieser schönen Stadt bleiben, einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch!

Doch hatte Abraham das noch gehört, er war plötzlich weg? Alessandro machte sich schnell auf den Weg zurück ins Hotel um seinen besten Freund Andrea Peron zu kontaktieren und um auf die angekündigte E-mail zu warten.

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417904Beitrag El español
2.4.2007 - 15:03

Alessandro schaute sich die E-mail nocheinma an, um zu wissen, wo die Teamzentrale in Innsbruck ist.
Am nächsten Tag machte er sich auf den Weg dorthin, Olano´s Sekretärin erwartete ihn schon und bat ihn herein.
Alessandro wurde höflichst dazu aufgefordert bitte 5 Minuten Geduld zu erweisen, da Herr Olano momentan in einer wichtigen Besprechung sei.
Er wartete 5 Min. und wurde dann hereingebeten.
"Buenos Días, Sr. Olano!
Ich bin hier um den Vertrag für die kommende Saison zu unterzeichnen."

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417909Beitrag Hannibal
2.4.2007 - 15:36

Zuerst die Leute von der Sattelfirma, dann ein weiterer Sponsor, da kam es Abraham gerade recht, dass jetzt etwas Abwechslung angesagt war.
Signore Ballan für sie, Abraham.
Danke, bitten sie ihn doch herein, Abraham hatte sich inzwischen an diese Bürokommunikation gewöhnt. Jetzt kam der interessante Teil des Tages:
Bongiorno, Signore Ballan. Sie haben den Weg gleich gefunden? Er wartete eine mögliche Antwort gar nicht ab, sondern fuhr fort: Ich hoffe, sie haben sich im Gebäude bereits etwas vertraut gemacht, denn hier werden sie häufiger herkommen, als sie es vielleicht von ihrem vorherigen Rennstall gewohnt waren, wir legen sehr viel Wert auf Kommunikation und wann immer einige Wochen frei sind, werden sie für ein, zwei Tage hier unser Gast sein. Im Obergeschoss befinden sich drei schöne Wohnungen, die sehr modern ausgestattet wurden, ich hoffe, dass wir auch sie hier gelegentlich beherbergen dürfen.
Jetzt ging es aber um den Vertrag:
Ich schweife ab. Kommen wir zu dem Punkt, wegen dem sie hier sind. Mit diesen Worten legte er das Stück Papier auf den Tisch. Was hatten James Brown und sein Anwalt alles an Klauseln in seinem eigenen Vertrag? Selbst mit justiziarer Hilfe kam Abraham nur auf eine, wenngleich engbeschriebene, Seite Papier:
Innsbruck, den 5.10.2006.

§1
Im Folgenden verpflichtet sich der Vertragsnehmer Alessandro Ballan, für eine Zeit von einem Jahr als Angestellter des Teams Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps, im Folgenden Vertragsgeber genannt, zu fungieren. Er erhält dafür ein monatliches Entgeld von *****,** €, welches vom Vertragsgeber leistungsunabhängig zu zahlen ist. Eine Unkostenpauschale muss ebenfalls jeden Monat eingereicht und bewilligt werden. Geschieht dies nicht, verzichtet der Vertragsnehmer auf das ihm zustehende Recht, seine Auslagen vom Vertragsgeber zurückerstattet zu bekommen. An den vom gesamten Team erfahrenen Siegprämien wird im gleichen Maße beteiligt, wie alle anderen Fahrer auch.

§3
Im Gegenzug verpflichtet sich der Vertragsgeber dazu den Vertragsnehmer für das nächste Jahr zu beschäftigen, sowie eine Teilnahme an entsprechenden UCI-Rennen zu garantieren, soweit dies sportlich und medizinisch zu verantworten ist. Er hat desweiteren die Verpflichtung bei offiziellen Terminen, die für alle Angestellten der Abteilung "Profiradsport" angesetzt sind, teilzunehmen. Zudem verpflichtet sich der Vertragsnehmer, auf Werbeverträge zu verzichten, die nicht im Interesse mit den Hauptsponsoren seines Teams zu vereinbaren sind. Zwecks dieser Regelung muss sich der Vertragsnehmer vor Zusage eines weiteren Vertrages, der ihn in ein Arbeitsverhältnis (gleichgültig welcher Art) stellt, mit dem Vertragsgeber abstimmen, ob dieser den Vertrag genehmigt.

§4
Es besteht keine Probezeit, der Vertragsnehmer bekommt sofort den vollen Kündigungsschutz zugesichert.

§5
Beide Vertragsparteien verfügen über eine Vertragsverlängerungsoption von je einem Jahr, welche innerhalb eines Jahres, ab dem Datum des Gültigwerdens des Vertrages als Ganzem, gezogen werden muss. Läuft diese Frist ungenutzt ab, verfällt die Option ersatzlos.

§6
Ein Anspruch auf die Teilnahme an bestimmte Rennen im Rahmen des UCI-Kalenders besteht nicht. Diese Regelung gilt, soweit in §7 nicht andere Sonderregelungen vereinbart sind.

§7
Der Vertragsgeber sichert dem Vertragsnehmer hiermit verbindlich die Teilnahme an den UCI-Rennen "Tirreno-Adriatico", "Roonde van Vlaanderen" und "Liège-Bastogne-Liège" zu. Wird eines dieser Rrennen aus dem Kalender der UCI gestrichen, hat der Vertragsnehmer kein Anrecht auf Ersatz. Von der verbindlichen Teilnahme an einem dieser o.g. Rennen kann der Vertragsgeber nur in Ausnahmefällen abweichen. Dazu zählen beispielsweise Verletzungen, näheres wird im Kleingedruckten geäußert.

§8
Der Vertrag tritt am 01.01.2007 verbindlich in Kraft, kann jedoch bis zum 31.12.2006 noch schriftlich vom Sonnenkraft-Wasserkraft Team widerrufen werden. Dieser Widerruf ist dem Vertragsnehmer innerhalb von 2 Tagen schriftlich mitzuteilen.
Danach kann der Vertrag nur vom Vertragsgeber im Einvernehmen mit dem Vertragsnehmer gekündigt werden.

§9
Sollte der Vertragsnehmer gegen einen der Paragraphen §1-8 verstoßen, ist der Vertrag ungültig und kann mit einer 2 wöchigen Schutzfrist vom Vertragsgeber gekündigt werden. Diese Kündigung ist dem Vertragsnehmer innerhalb von 2 Tagen schriftlich mitzuteilen.

§10
Mit der Vertragsunterschrift verzichten die unterzeichnenden Parteien auf jeglichen Einspruch gegen die Vertragsunterschrift.

§11
Salvatorische Klausel
Sollte einer der obigen Paragraphen teilweise oder völlig unwirksam oder nichtig werden, so gelten alle anderen Paragraphen trotzdem uneingeschränkt weiter.

Mit der Unterschrift, erklären sich die unterzeichnenden Parteien mit diesem Vertragsschluss einverstanden.


Abraham Olano
Abraham Olano
sportlicher Leiter des Radsportteams Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps


________________________
Alessandro Ballan, als Vertragsnehmer
Nun Signore Ballan, jetzt sind sie an der Reihe...
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417928Beitrag El español
2.4.2007 - 16:32

Hört sich gut, ich nehme an! Er legt den Vertrag wieder auf den Tisch und unterschreibt ihn. Dann schiebt er ihn Olano zu.
Innsbruck, den 5.10.2006.

§1
Im Folgenden verpflichtet sich der Vertragsnehmer Alessandro Ballan, für eine Zeit von einem Jahr als Angestellter des Teams Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps, im Folgenden Vertragsgeber genannt, zu fungieren. Er erhält dafür ein monatliches Entgeld von *****,** €, welches vom Vertragsgeber leistungsunabhängig zu zahlen ist. Eine Unkostenpauschale muss ebenfalls jeden Monat eingereicht und bewilligt werden. Geschieht dies nicht, verzichtet der Vertragsnehmer auf das ihm zustehende Recht, seine Auslagen vom Vertragsgeber zurückerstattet zu bekommen. An den vom gesamten Team erfahrenen Siegprämien wird im gleichen Maße beteiligt, wie alle anderen Fahrer auch.

§3
Im Gegenzug verpflichtet sich der Vertragsgeber dazu den Vertragsnehmer für das nächste Jahr zu beschäftigen, sowie eine Teilnahme an entsprechenden UCI-Rennen zu garantieren, soweit dies sportlich und medizinisch zu verantworten ist. Er hat desweiteren die Verpflichtung bei offiziellen Terminen, die für alle Angestellten der Abteilung "Profiradsport" angesetzt sind, teilzunehmen. Zudem verpflichtet sich der Vertragsnehmer, auf Werbeverträge zu verzichten, die nicht im Interesse mit den Hauptsponsoren seines Teams zu vereinbaren sind. Zwecks dieser Regelung muss sich der Vertragsnehmer vor Zusage eines weiteren Vertrages, der ihn in ein Arbeitsverhältnis (gleichgültig welcher Art) stellt, mit dem Vertragsgeber abstimmen, ob dieser den Vertrag genehmigt.

§4
Es besteht keine Probezeit, der Vertragsnehmer bekommt sofort den vollen Kündigungsschutz zugesichert.

§5
Beide Vertragsparteien verfügen über eine Vertragsverlängerungsoption von je einem Jahr, welche innerhalb eines Jahres, ab dem Datum des Gültigwerdens des Vertrages als Ganzem, gezogen werden muss. Läuft diese Frist ungenutzt ab, verfällt die Option ersatzlos.

§6
Ein Anspruch auf die Teilnahme an bestimmte Rennen im Rahmen des UCI-Kalenders besteht nicht. Diese Regelung gilt, soweit in §7 nicht andere Sonderregelungen vereinbart sind.

§7
Der Vertragsgeber sichert dem Vertragsnehmer hiermit verbindlich die Teilnahme an den UCI-Rennen "Tirreno-Adriatico", "Roonde van Vlaanderen" und "Liège-Bastogne-Liège" zu. Wird eines dieser Rrennen aus dem Kalender der UCI gestrichen, hat der Vertragsnehmer kein Anrecht auf Ersatz. Von der verbindlichen Teilnahme an einem dieser o.g. Rennen kann der Vertragsgeber nur in Ausnahmefällen abweichen. Dazu zählen beispielsweise Verletzungen, näheres wird im Kleingedruckten geäußert.

§8
Der Vertrag tritt am 01.01.2007 verbindlich in Kraft, kann jedoch bis zum 31.12.2006 noch schriftlich vom Sonnenkraft-Wasserkraft Team widerrufen werden. Dieser Widerruf ist dem Vertragsnehmer innerhalb von 2 Tagen schriftlich mitzuteilen.
Danach kann der Vertrag nur vom Vertragsgeber im Einvernehmen mit dem Vertragsnehmer gekündigt werden.

§9
Sollte der Vertragsnehmer gegen einen der Paragraphen §1-8 verstoßen, ist der Vertrag ungültig und kann mit einer 2 wöchigen Schutzfrist vom Vertragsgeber gekündigt werden. Diese Kündigung ist dem Vertragsnehmer innerhalb von 2 Tagen schriftlich mitzuteilen.

§10
Mit der Vertragsunterschrift verzichten die unterzeichnenden Parteien auf jeglichen Einspruch gegen die Vertragsunterschrift.

§11
Salvatorische Klausel
Sollte einer der obigen Paragraphen teilweise oder völlig unwirksam oder nichtig werden, so gelten alle anderen Paragraphen trotzdem uneingeschränkt weiter.

Mit der Unterschrift, erklären sich die unterzeichnenden Parteien mit diesem Vertragsschluss einverstanden.


Abraham Olano
Abraham Olano
sportlicher Leiter des Radsportteams Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps


Alessandro Ballan
Alessandro Ballan, als Vertragsnehmer
Ich würde sagen, ab jetzt sind wir ein Team, ich freue mich auf gute Zusammenarbeit und bin sehr froh alle paar Wochen hierher zu kommen, das habe ich in meinem alten Team doch sehr vermisst. Ich habe gestern abend sowieso beschlossen meinen Wohnsitz nach Salzburg zu verlegen, ich gehe morgen bereits auf Wohnungssuche. Diese Stadt hat es mir echt angetan, und trainieren kann man hier auch wunderbar. Aber ich sehe, Sie haben sicher keine Zeit für mein doofes Geschwätz :lol: , ich bedanke mich für den Vertrag und mach mich auch gleich wieder auf die Socken zurück nach Salzburg, ich muss endlich wieder Rad fahren.
Er verabschiedete sich schnell und schwang sich auf sein Rad, um die etlichen Kilometer nach Salzburg zurückzufahren.
Im Hotel wieder angekommen beschloss er kurzfristig, weil er so gute Laune hatte, noch heute im Internet nach einer schönen Wohnung oder vielleicht sogar einem Haus in und um Salzburg herum Ausschau zu halten.

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 421568Beitrag Hannibal
25.4.2007 - 7:11

Die nächsten Fahrerverträge stnaden an, man musste noch einige Fahrer verpflichten, da doch sehr viele Fahrer die Karriere im S-W-Dress für beendet erklärten, so trat beispielsweise Lars Michaelsen zurück, aber auch andere Fahrer drohten an, dass sie nicht mehr für Abraham fahren wollen würden. Also mussten neue her. Mit Alessandro Ballan hatte man einen starken Fahrer, der für ewinen Fahrer seines Kalibers noch recht günstig war, aber dennoch mehr verdiente als Unai Etxebarria. Also musste man nun auf die ganz großen verzichten und talentierte Fahrer verpflichten, den ein oder andeen hatte Abraham auch schon im Blick.

[//off: bis heute abend zwecks vorschlägen per pn noch melden, dann werde ich gucken, wer davon ins team passt und meine eigenen picks überdenken :off\]
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 422136Beitrag El español
27.4.2007 - 17:05

Seit der Vertragsunterzeichnung waren nun schon mehrere Monate vergangen und Alessandro war inzwischen in seine neue Nobel-Wohnung in Salzburg eingezogen und hatte sogar etwas deutsch gelernt, denn das italienisch, das spanisch und das schlechte englisch, das er konnte halfen ihm in Salzburg nicht weiter. Aber sein erster Eindruck von der Stadt, den er nach der WM gewonnen hatte, war vollkommen richtig. Salzburg ist die seiner Meinung nach schönste Stadt der Welt und er wollte solange wie möglich hier wohnen. Die Teamzentrale nicht weit weg und noch wunderschöne Wege zum trainieren, zudem waren auch die Berge nicht weit weg, falls er mal intensiver trainieren wollte.
Es war nun anfang Januar und es kam soeben in den Nachrichten:
"Dem Radsport-Team Sonnenkraft-Wasserkraft + PapsRaps und dessen Teammanager, dem ehemaligen Weltklasse Radfahrer Abraham Olano, ist ein Coup gelungen, sie haben Luca Paolini verpflichtet."
Als Alessandro das hörte, traute er seinen Ohren nicht, vor ein paar Tagen hatte er noch mit Abraham am Telefon darüber geredet wie gerne er Luca als Edelhelfer und Freund im Team haben würde, aber damals sagte ihm Abraham noch, dass es mit den jetzigen Finanzen beinahe unmöglich sei, einen Fahrer vom Kaliber eines Luca Paolinis zu verpflichten und jetzt hat er es doch getan.
Alessandro nahm sofort den Telefonhörer in die Hand und wollte Luca mal anrufen, denn seine Handynummer hatte er ja, wie die von fast allen italienischen Radfahrern. Er wählte, es klingelte... Aber niemand ging ran, dann legte er wieder auf. Er würde es später nochmal probieren.
Als nächstes wollte er sich mal mit seinem Teamkollegen Bernhard Eisel treffen, das hatte er sich schon sehr lange vorgenommen, es dann aber immer wieder vergessen, jetzt wollte er es endlich tun. Er wollte umbedingt mal mit Berni reden, vorallem über die Kopfsteinpflasterrennen, die ja von beiden das erklärte Ziel sind. Aber Alessandro wollte 2007 nicht nur bei diesen Rennen glänzen, sondern vor allem bei den Hügel-Klassikern.
Während er sich das noch dachte, suchte er im Internet nach der Adresse von Bernhard Eisel, denn dessen Handynummer hatte er leider noch nicht, als diese Suche erfolglos blieb, kam ihm die Idee einfach mal Abraham wieder anzurufen und ihn nach Adesse und Handynummer von Berni zu fragen, denn er hatte sie sicher. Doch auch Abraham ging nicht an sein Handy, bei ihm war es sogar ausgestellt, dann entschloss er sich ihm eine Mail zu schreiben.
from: A-Ballan@sonnenkraft-wasserkraft.at
to: abraham.olano@sonnenkraft-wasserkraft.zw

subject: Adresse von Bernhard Eisel

Holá Sr. Olano,
ich möchte Sie bitten mir mal die Adresse und Telefonnummer von Bernhard Eisel zu schicken. Da Sie ja Ihr Handy zur Zeit ausgeschaltet haben, musste ich diese Mail schicken.

MfG
Alessandro Ballan
So, die Mail war abgeschickt, jetzt musste Alessandro nurnoch auf die Antwort warten und dann würde er sich mit Berni in Verbindung setzen.
Jetzt galt es für den Rest des Tages die Beine hochlegen und fernsehen.

Gesperrt