Pressekonferenz-Raum

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Pressekonferenz-Raum

Beitrag: # 398182Beitrag ETXE
20.11.2006 - 16:03

Ein Raum für (halb-)öffentliche Pressekonferenzen
(immer am Ort des Geschehens)
Zuletzt geändert von ETXE am 29.7.2007 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 398423Beitrag Lance Armstrong Fan
21.11.2006 - 20:59

Paris/ Frankreich

Pressekonferenz anberaumt für den letzten Tag der Tour vom Zamano-Blazewski-Bicycleteam.

Alle Fahrer und Journalisten sind herzlich eingeladen.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 399260Beitrag Lance Armstrong Fan
28.11.2006 - 15:40

„Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Reporter, liebe Fans zu Hause an den Fernsehbildschirmen,…“
Lance musste sich räuspern bevor er weitermachte.
„…ich habe um ein klein wenig Redezeit gebeten, damit ich einige Dinge öffentlich bekannt geben kann. Zuallererst möchte ich ihnen nun einen Fahrer vorstellen. Er gehört zu den Besten, wenn es um lange Eintagesklassiker geht. Sowohl am Hügel, aber vor allen Dingen im Sprint gibt es nicht viele, die ihm das Wasser reichen können. 2003 gewann er den Tirreno, außerdem konnte er schon eine Tour-Etappe gewinnen und bei den HEW Cyclassics siegen. Ab heute fährt er für unser Team. Die italienischen Gäste werden schon wissen um wen es sich handelt. Ein herzlichen Applaus für Filippo Pozzato!“
Pippo betrat die Bühne.
„Pippo, das Mikro gehört dir!“
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 399290Beitrag Igor
28.11.2006 - 17:13

Christophe verzichtete auf eine Bühne, wie sie dieser Texaner benötigte, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Er stellte sich einigen Presseleuten direkt. Das war volksnäher. Brachte mehr Symphatien. Außerdem genoss er das Bad in der Menge. Viele Fragen wurden gestellt, einige beantwortete Christophe. (zur Erklärung: die Fragen wurden von unterschiedlichen Reportern gestellt)

"Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in der Bergwertung, Christophe. Wie viel bedeutet dir dieser Sieg?"

"Dankeschön! Das Bergtrikot bedeutet mir sehr viel. Für mich ist es ein Symbol für ein gutes Dreivierteljahr Arbeit. Und es hat sich gelohnt, nicht?! Nach ´98 kam lange Zeit nichts von mir, in diesem Jahr wollte ich es noch einmal wissen. Und es hat geklappt! Wie im schlechten Hollywood-Film" Er lachte.

"Seit wann wusstest du, dass das Bergtrikot sicher ist? Wann hattest du das erste Mal das Gefühl, dass es klappen könnte?"

"Ich wusste nach Paris-Nizza, dass es klappen kann. Seit Morzine weiß ich, dass ich es gewonnen habe." Dumme Frage.

"Wie sieht ihre Zukunft aus? Karriereende? Weiter als Rad-Profi fahren? Glauben Sie, dass sie eine ähnliche Saison wiederholen können? Oder stellen Sie sich ihre Zukunft ganz anders vor?"

"Wissen Sie, der heutige Tag ist viel zu schade, um Gedanken an die Zukunft zu verschwenden. Ich sage nur so viel: Auch wenn man es mir vielleicht nicht ansieht, diese Saison, besonders die Tour, war sehr hart für mich und hat mir meine Grenzen gezeigt. Wie es weitergeht, werde ich frühestens in meinem kommenden Urlaub mit meiner Familie besprechen. Ich melde mich, wenn es soweit ist."

"Dem Veranstalter des Kriteriums in Grenoble nach werden Sie an selbigem teilnehmen. Was haben Sie sich für dieses Rennen vorgenommen?"

"Radfahren, Spaß haben, noch einmal vor meinen Landsleuten fahren. Den Rest sehen wir dann." Natürlich, ich plaudere aus dem Nähkästchen der Taktikbesprechung. Die ja auch schon während der Tour abgehalten wurde.

"Gab es inzwischen eine Aussprache mit Lance Armstrong?"

"Dazu wurde alles gesagt. Muss man noch weiter auf dem Thema rumreiten? Der heutige Tag ist ein Feiertag für alle (radsportbegeisterten) Franzosen, warum sich dann mit solch einem Thema herumplagen?" Christophe war drauf und dran, dem Reporter das Mikro aus der Hand zu reißen und wegzuwerfen. Hoffentlich wurde sein aus diesen Gedanken resultierendes, leichtes Grinsen nicht missverstanden.

"Inwiefern hat das Team einen Anteil am Gewinn des Gepunkteten Trikots?"

"Ohne mein Team hätte ich das nie geschafft! Ein erheblicher Anteil an dem Gewinn geht an das Team. Vor allem möchte ich David danken, der nicht nur auf der entscheidenden Etappe nach Morzine dabei war. Aber auch die anderen haben große Arbeit geleistet! Ich möchte den jungen Fahrern, Alejandro, Martin, auch für ihre Geduld danken! Während meiner Karriere werde ich die Schuld, in der ich bei ihnen stehe, wohl nicht mehr abtragen können, aber in ein, zwei Jahren sind auch sie soweit, dass sie Kapitän sein können. Vielleicht sogar schon in diesem Jahr, wer weiß. Ihre Qualitäten müssen sie nicht mehr unter Beweis stellen."

Einige Autogramm- und Interviewwünsche später verzog sich Christophe zur letzten Runde auf der Champs Élysee, dem letzten Schaulaufen der Tour...

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 399406Beitrag Lance Armstrong Fan
29.11.2006 - 14:11

Pippo sprach ein paar Worte und verabschiedete sich dann. Lance betrat wieder die Bühne und nahm das Mikro:

„Danke Filippo ich bin mir sicher, dass jemand wie du den Rennen gut tut. Sicherlich wirst du noch große Erfolge erringen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft beim Zamano-Team.
Ich werde allerdings nicht mehr der Teammanager sein. Diese spektakuläre Verpflichtung ist meine letzte Amtshandlung als Teammanager. Ich habe gemerkt, dass diese Aufgabe ein Full-Time-Job ist und ohne die Hilfe der vielen Leute im Team hätte ich es sicher nicht geschafft. Danke dafür.

Die diesjährige Tour ist also zu Ende. Ich stand wieder ganz oben auf dem Siegerpodest und konnte das gelbe Trikot über den Champs Elysee fahren. Was für einige ziemlich monoton aussehen mag, ist es in Wirklichkeit nicht. Jedes Jahr gab es neue Herausforderer, leichte und schwere Etappen, Erfolge und Misserfolge. Dieses Jahr möchte ich meine besondere Gratulation an Carlos Sastre aussprechen. Er hat zum großen Teil dazu beigetragen, dass die Tour zu etwas ganz besonderem wurde. Ein bis zum Ende spannendes Rennen, das eigentlich zwei Sieger verdient hätte. Ihn in den Bergen und mich im Zeitfahren.
Diese Tour hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, aber auch sehr viel Kraft gekostet. Kraft, welche ich zunehmend nicht mehr auf mich nehmen möchte. Ich bin die Hälfte des Jahres in Europa fern meiner Heimat und meinen Kindern. Im Frühjahr dieses Jahres bin ich einmal nach Hause geflogen und hätte meinen Sohn beinahe nicht mehr erkannt, weil er knappe zehn Zentimeter gewachsen ist. Ich finde es Schade, wenn sie nicht mit ihrem Daddy über ihre Erlebnisse reden können oder dies nur per Telefon zu nachtschlafender Zeit tun können.
Dies war meine letzte Tour de France und ich finde es gibt keinen Besseren Zeitpunkt, als hier und heute aufzuhören.
Diese Entscheidung ist mir mit Sicherheit nicht leicht gefallen, doch sagt mir mein Kopf nun „Hör’ auf!“.
Diese Jahre im Radsport waren die schönsten meines Lebens und haben mir sehr viel gegeben. Doch jetzt möchte ich „Good Bye“ sagen und mich einem neuen Lebensabschnitt widmen.
Danke für ihre Aufmerksamkeit und Auf Wiedersehen“

Lance verließ die Bühne und verschwand zusammen mit Pippo im Zamano-Bus.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 412685Beitrag Bettini_der_Beste
25.2.2007 - 1:19

Pressemitteilung des Teams Bodenheimer Rad und Sport am 17.09.2006

Das Management des Team BRS lädt zu einer Pressekonferenz am 23.09.2006 im Rahmen der Rad WM in Salzburg im Konferenzraum B des Hotels XXX um 20.00 Uhr. Details über den Inhalt können leider noch nicht preisgegeben werden, allerdings werden wichtige Informationen über die Zukunft des Teams und dessen Fahrer der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Interessierte Journalisten und Vertreter anderer Teams sind herzlich eingeladen. Danach stehen einige Verantwortliche Rede und Antwort.

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 414199Beitrag Bettini_der_Beste
7.3.2007 - 15:59

"Ich freue mich, dass sie sich hier so zahlreich eingefunden haben."

Die Pressekonferenz war damit eröffnet. Schnell verstummte das Schnattern der Menge.

"Wir haben uns hier heute eingefunden, um mehrere brandheiße Neuigkeiten rund um die Zukunft des Teams Bodenheimer Rad und Sport bekannt zu geben.

Das erste Jahr mit diesem neu gegründeten Team ist nun fast vorbei. Lassen sie uns, bevor der Blick in die Zukunft erfolgt, erstmal einen kurzen Blick in die erfolgreiche Vergangenheit des Teams des deutschen Radvertreiber werfen. Unser Saisonprogramm begann mit der Fahrt in die Sonne, wo ich - Alexandre Vinokourov - den hervorragenden zweiten Platz hinter dem Lokalmatador Rinero belegen konnte. Den ersten großen Sieg erlangte Alessandro Petacchi mit seinem ersten Rang bei der Primavera - Mailand-SanRemo. Bei der Ronde und bei Paris-Roubaix fiel das Ergebnis eher bescheiden aus, allerdings konnte Paolo Bettini bei Gent-Wevelgem triumphieren. Nach dem 4. Platz beim Amstel Gold Race und dem 5. Platz beim Fleche Wallone erreichte unsere Saison bei Lüttich-Bastogne-Lüttich einen ersten Tiefpunkt. Nur kurze Zeit später konnte Neuzugang Ivan Basso uns aus dem Tief mit einem 2. Platz bei der Tour de Romandie holen. Natürlich setzten wir alles auf Basso beim kurz darauf beginnenden Giro d'Italia. Leider konnte er dort nur einen dritten Platz belegen, trotz 12 Tagen im Rosa Trikot des Führenden, allerdings konnte sich Alessandro Petacchi mit insgesamt 3 Etappensiegen das Ciclamino sichern. Außerdem gewann Ivan Parra dort eine Etappe. Die Volta a Catalunya ließ unser Team saußen und holte dafür erneut mit Petacchi 2 Tagessiege. Bei der gleichzeitig startenden Tour de Suisse sicherte sich das Team 3 Tagessiege, erreicht durch die attackierfreudigen Jimmy Casper, Paolo Bettini und Alexandre Vinokourov. Wohl eine gute Generalprobe für die Tour de France - dem Saisonziel bestimmt nicht nur von unserem Team. Schon auf dem dritten Tagesabschnitt sicherte sich Paolo Bettini den ersten Etappenerfolg und damit das grüne Trikot des besten Sprinters. Trotz des verpassten Gesamterfolges durch Alexandre Vinokourov, war das Team dennoch erfolreich, wie die Tageserfolge von Sanchez und Cancellara beweisen. Außer dem grünen Trikot konnte Bodenheimer Rad und Sport beweisen, dass sie das beste Team zur Tour stellten. Zwei zweite Plätze erreichten die Fahrer Paolo Bettini beim Kriterium der Zeitung "Peloton" und Samuel Sanchez bei der Deutschland-Rundfahrt. Bei der Classica San Sebastian scheiterte Bettini nur knapp am Treppchen. Als alleiniger Verfolger des Spitzentrios landete er auf dem vierten Rang. Ein großteil der Fahrer konnte in Spanien bleiben, denn das Team Bodenheimer stellten die Mitfavoriten Sanchez und Vinokourov bei der Vuelta a Espana, der dritten und letzten Grand Tour. Dort war unser Team wieder sehr erfolgreich, holte den dritten und vierten Gesamtrang, insgesamt 3 Tageserfolge, sowie erneut den Titel als bestes Team der Rundfahrt. Das Team wies erneut damit auf die große Manschaftsstärke. Insgesamt holte das Team damit 26 Tagessiege und man darf vermuten, dass wohl wenige andere Teams über die ganze Saison verteilt, so viele Siege erreichen konnte. Um die Bilanz zu vervollständigen sollte wohl dazu gesagt werden, dass sich Fabian Cancellara vor ein paar Tagen den Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren sicherte und somit nächstes Jahr bei den Zeitfahren nicht im Bodenheimerteamdress, sondern im Regenbogentrikot auflaufen wird. Und das ist auch eine gute Überleitung."


Alex hatte die ganzen Saisondaten von seinen Zetteln abgelesen, jetzt machte er eine dramatische Pause. Man konnte die Spannung im Raum förmlich fühlen.

"Denn es wird wohl kein Fahrer in der nächsten Saison mehr im Bodenheimer Trikot auflaufen. Der Sponsor zog seine Konsequenz aus den nicht erreichten Zielen in der Saison. Es sei gesagt, dass wir wohl auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können, allerdings erreichten wir kaum, dass was wir uns vornahmen. So bleibt als einziges erreichtes Saisonziel der Sieg bei Mailand-San Remo stehen. Mit dem Personal, das wir zur Verfügung hatten, konnten wir auf mindestens einen Sieg einer Grand Tour, sowie einem Sieg bei einem Prestigeträchtigen Frühjahrsklassiker hoffen. Diese Siege blieben uns verwehrt. Als Konsequenz dessen beendete Bodenheimer Rad und Sport das Arrangement zum 22.10.2006, dem Tag nach der Weltmeisterschaft im Bergzeitfahren, dem letzten Rennen im UCI-Kalender.

Allerdings darf ich im gleichen Atemzug verkünden, dass keiner der verpflichteten Fahrer oder des restlichen Personals nächstes Jahr arbeitslos wird. Nach einigen Verhandlungen konnte sich das Management des Teams mit der deutschen Computerfirma CompAG auf ein Sponsoring sichern. Über die genauen Konditionen des Sponsoringvertrages kann ich leider kein Wort verlieren. Somit werden wir in einem ekligen Grün nächstes Jahr hoffentlich auftrumpfen können."


Alex lächelte. Vereinzeltes Gelächter im Publikum verriet ihm, dass der Witz nicht recht angekommen war. Er hüstelte leicht.

"Um weiter zu machen, mit den Verkündungen, darf ich die Vertragsunterschrift von Giampaolo Caruso und dem belgischen Topsprinter und Kopfsteinpflasterspezialisten Tom Boonen verkünden! Beide werden hoffentlich im Trikot der Computerfirma CompAG zu Topform kommen und uns einige Siege bescheren. Wenn sie wollen, können sie uns nun einige ihrer bestimmt zahlreichen Fragen stellen."

Der gemütliche Teil war für Alex nun vorbei. Jetzt hieß es, sich größeren Herausforderungen zu stellen...

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 427308Beitrag ETXE
17.5.2007 - 18:44

NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS

EILMELDUNG (Presseagentur En Te):

Der spanische Radprofi Óscar Pereiro Sio ist spurlos verschwunden! Der Vierte der letzten Tour de France und Gesamtzweiter des Rönschweiser-Cups verbrachte seinen Urlaub auf der Karibikinsel Sombrero. Zum Abschluß seines Urlaubs hatte er einen Einhand-Segeltörn mit Ziel Mayaguana (Bahamas) geplant.
Beim Queren des Puerto-Rico-Grabens nahe der Milwaukee-Tiefe brach plötzlich der Funkkontakt ab. Seitdem fehlt jegliche Spur von Pereiro und seinem hochseetauglichen Segelboot, der "Aquanaut".

Das Bermuda-Dreieck
Pereiros Verschwinden ist bereits der 78. Fall eines mysteriösen Verschwindens im sogenannten Bermuda-Dreieck. Diese Zone, zwischen den Bermudas, der Küste Floridas und den 'Inseln vor dem Winde' gelegen, ist berühmt-berüchtigt. In dieser Region des Atlantischen Ozeans gibt es besonders starke elektromagnetische Felder und starke Strömungen.

Die Suche nach Pereiro wird unterdessen fortgesetzt!

NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436610Beitrag ETXE
22.6.2007 - 14:59

NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS

EILMELDUNG (Presseagentur En Te):

Die französisch-belgische Équipe Team Renault – West Vlaanderen RWV hat ohne Angabe von Gründen die beiden Fahrer Jimmy Engoulvent und Nicolas Hartman mit sofortiger Wirkung entlassen.
Gerüchten zufolge sind beide Fahrer des Öfteren dem Team-Training ferngeblieben, speziell an den Tagen, an denen Blutentnahmen vorgesehen waren.

Nachfolger sind bereits gefunden. Der 26-jährige Hubert Dupont aus Lyon und der ein Jahr ältere Sébastien Joly aus Tournon sollen die entlassenen Fahrer "mehr als nur ersetzen", so Team-Manager Ismaël Mottier.

NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS -+-+- NEWS
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 462540Beitrag Davide
29.8.2007 - 19:07

Pressemitteilung von Ryan Cox vom 16.04.2007

Ich lade alle Fahrer und Teamverantwortlichen, insb. des Teams Sonnenkraft-Wasserkraft, sowie Pressevertreter zu einer Pressekonferenz am 22.04.2007 um 20 Uhr (abends nach dem Amstel Gold Race) in den Konferenzraum 2 des Hotels Vier Jahreszeiten in Valkenburg ein. Ich möchte eine Entscheidung betreffend meiner Karriere bekannt geben.
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 464474Beitrag Davide
6.9.2007 - 18:55

Nun war die Stunde der Verkündung Ryans Entscheidung gekommen. Er hatte sehr lange gegrübelt, wie er seine Zukunft gestallten wollte, nachdem eine einschneidende Veränderung sich in seinem Leben ankündigte. Mehrere Wochen hatte er mit sich gerungen, aber nun stand seine Entscheidung fest und er konnte sie auch nicht mehr rückgängig machen.
Nun saß er ganz alleine auf dem Podium des Konferenzraumes 2 des Hotels Vier Jahreszeiten in Valkenburg. Er wollte es alleine hinter sich bringen. Schließlich war es auch seine Entscheidung. Nur unten, irgendwo in der Menge war auch Tammy, die mit ihm nach Europa gereist war, um Ryan bei zu stehen. Aber jetzt konnte sie ihm auch nicht mehr helfen. Also, Augen zu und durch!
Pünktlich um 20 Uhr ...

"Sehr geehrte Damen und Herren! Ich begrüße alle Fahrer, Team- und Pressevertreter, insbesondere natürlich die Fahrer und Vertreter meines Teams. Sie fragen sich bestimmt, warum hat ein Fahrer wie ich mitten in der Saison Zeit, eine Pressekonferenz zu halten, und trainiert nicht. Aus einem einfachen Grund:" Einmal durchatmen! "Ich beende ab sofort meine Karriere als Profiradsportler!"

Nun war es 'raus ...

[Fortsetzung folgt]
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 465844Beitrag Bettini_der_Beste
13.9.2007 - 16:01

Pressemitteilung Team CompAG - TI Bike Parts am 29.04.2007

Das Management des Team CAG lädt zu einer Pressekonferenz am 01.05.2007 um 18.00 Uhr in der Teamzentrale in Mailand ein. Vertreter von Medien und Teams sind herzlich eingeladen. Thema der Veranstaltung werden das Wegbleiben des Teams bei wichtigen UCI-Veranstaltungen, z.B. Paris-Roubaix oder Lüttich-Bastogne-Lüttich, die Zukunft des Teams und die Zukunft einzelner Fahrer sein.

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 466122Beitrag Davide
14.9.2007 - 19:00

[Fortsetzung]

... Nach einer kurzen Pause.

"Aber warum? Schließlich habe ich ja dieses Jahr erst vor kurzem Paris-Nizza gewonnen. Aber es zeigte sich schon letztes Jahr, dass es von Südafrika bis Europa eine sehr langer Weg ist. Ich wollte so viel wie möglich zu Hause sein. Da dies während der Saison natürlich nur begrenzt möglich ist, hat stark mein Privatleben darunter gelitten. Aber nicht nur deswegen beende ich meine Karriere."

Ryan fing an über das ganze Gesicht zu strahlen!

"Denn eine noch viel größer Veränderung steht in meinem Leben an. Eine viel Schönere. Ich werde Vater! Wie Sie sicher verstehen werde, möchte ich mich jetzt mit aller Kraft meiner Freundin und unserem Baby widmen, was natürlich nicht funktionieren würde, wenn ich die meiste Zeit in Europa unterwegs wäre. Deshalb fällt es mir auch nicht schwer, 'Goodbye' zum Radsport zu sagen, vorallem auch nach meinem letzten Erfolg."

Ryan nippte nocheinmal am Wasserglas, bevor er weitersprach.

"An dieser Stelle möchte ich noch einigen Mensch danken: zuerst allen Fahrerkollegen und Mitarbeiter des Teams, dich mich so wunderbar während meiner Zeit bei Sonnenkraft-Wasserkraft unterstützt haben. Stellvertretend für alle möchte ich meinen Teamchefs Abraham Olano, James Brown und Fakihi Mugdawa danken. Besonders nocheinmal Fakihi Mugdawa, der mir erst die Chance im Profiradsport gegeben hat. Danke! Und natürlich auch allen anderen Menschen, die mir immer geholfen haben und es in Zukunft auch noch tun werden. Danke! Aber, eine Person möchte ich doch noch heraus heben. Tammy! Ein ganz besonderen Dank geht an Dich! Ich danke Dir für alle deine Unterstützung. Ich hoffe, ich kann Dich so unterstützen, wie Du es getan hast. Danke!"

Tammy wurde bei diesen Worten doch ein wenig rot, meinte Ryan aus der Entfernung zu erkennen. Sie ist so wunderbar!

"Ich komme nun zum Ende. Wie Sie sehen, ist im hinteren Teil des Raumes ein kleiner Imbiss bereit gestellt. Lasse Sie es sich schmecken! Vielen Danke für ihre Aufmerksamkeit!"

Geschafft! Ryan stieg nach einer kurzen Pause vom Podium herunter und mischte sich in die Menge. Vielleicht hatte noch der ein oder andere eine Frage an ihn. Aber zuerst wollte er Tammy in seine Arme schließen.
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 467176Beitrag Bettini_der_Beste
20.9.2007 - 19:12

Es war soweit. Christophe hatte auf dem Podium an einem Pult Platz genommen. Direkt neben ihm ein Sprecher des Sponsors und Tom Boonen, ein Star des Teams. Das Publikum stellte langsam alle Gespräche und Mutmaßungen über den Inhalt der heutigen Pressekonferenz ein. Einen Moment zögerte er, sollte er sich an seinen Text halten?

"Herzlich Willkommen in der Teamzentrale des Radsportteams CompAG TI Bike-Parts hier in Mailand. Ich will nicht lange drum herum reden, dafür haben sie sich nicht auf den weiten Weg hier hin gemacht. Ich will direkt zur Sache kommen."

Er hielt sich an den Text. Kurz nippte er an seinem Wasser, nicht weil er durst hatte, sondern, weil er so nervös war. Dann fuhr er langsam, und sehr deutlich, sodass seine Worte gewählt und nicht überstürzt klangen, fort.

"In letzter Zeit gab es viel Trubel in der Manager-Abteilung des Teams. Vor wenigen Monaten verließ Monsieur Jalabert das Team, woraufhin Alexandre Vinokourov die ganzen Geschäfte übernahm. Aus persönlichen Gründen musste er sich ebenfalls zurückziehen. Dann kam mein Name ins Gespräch. Ich freute mich, auf die neue Herausforderung und nahm sofort den Job an, als er mir angeboten wurde.

Plötzlich gab es dann Ende März, Anfang April Probleme bei unserem Hauptsponsor CompAG. Mehrere Vorstandsmitglieder sollten in eine weitreichende Korruptionsaffäre verstrickt sein. Ich misstraute zunächst den Medienberichten, fragte bei meiner Kontaktperson nach und mir wurde bestätigt, dass es keinerlei Probleme gab. Ich versuchte mich wieder auf den sportlichen Teil zu konzentrieren. Doch nur wenige Tage später hörte ich ein Gerücht, dass der Konzern kurz vor der Pleite stand und deshalb verkauft werden sollte. Wieder hakte ich nach, wieder wurde mir gesagt, es liefe so weiter wie bisher. Das Geld sollte weiter fließen. Doch die Sache wurde komplizierter. Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Verfahren gegen die Vorstandsmitglieder und es stellte sich innerhalb der Ermittlungen sogar heraus, dass die Korruption in dieser Firma sogar bis in die sportlichen Abteilung- unser Radsportteam - reichen sollte. Der Geldhahn wurde abgedreht.

Als ich diese Meldungen zwei Tage vor dem Klassiker Paris-Roubaix erhielt, war ich zutiefst geschockt. Ich durfte und konnte das Team nicht starten lassen. Wir hatten unter der Firmenpolitik extrem zu leiden und wurden in eine Sache hineingezogen, in der Sportler nix zu suchen haben. Aus ungeklärten Umständen stellten sich einige Berichte ein paar Tage später als falsch heraus, es floss wieder ein wenig Geld und wir bekamen das Okay für die nächsten Rennen. Diese Wochen waren sehr stressig, weil niemand wusste, ob das Team noch wirklich bestand und wie lange noch. Mir war klar, dass ich jeden Moment den Anruf bekommen könnte, dass jetzt Schluss war. Doch stattdessen bekam ich einen Anruf, dass es weiter gehen sollte. Ich staunte natürlich nicht schlecht. Aber es war natürlich nicht von langer Dauer.

Um genau zu sein, war es Freitag, der 27.04. als ich diesen einen bestimmten Anruf bekam. Natürlich war ich wieder sehr überrascht, hatte man mir wenige Tage vorher noch versprochen, dass es weiter gehen würde und ich den Fahrer Hoffnung und neuen Mut zugesprochen hatte. Mir wurde mitgeteilt, dass es aus sei. Der Konzern würde demnächst verkauft, der Vorstand ausgetauscht und alles sollte sich bessern. Allerdings war kein Geld mehr für Radsport da. Natürlich würden alle Mitarbeiter ihre versprochene Abfindung bekommen.

Sie kennen jetzt die Umstände unter denen ich heute leider die Auflösung des Teams CompAG - TI Bike Parts bekannt geben muss. Alle Verträge sind ab dem 1. Mai erloschen.
Ich persönliche ziehe auch meine Konsequenzen aus dieser Erfahrung. Ich fühle mich zutiefst betrogen von dem Konzern CompAG, weil mir bis zu letzt versprochen wurde, dass es weiter gehen würde. Ich bin verärgert und geschockt, dass so mit vielen treuen und hilfsbereiten Arbeitskräften gespielt wurde. Es tut mir Leid für jeden einzelnen Fahrer, sportlichen Leiter oder Mechaniker, die allesamt einen tollen Job gemacht haben. Ich möchte mich auch noch mal recht herzlich bei der UCI - insbesondere bei den Herren Brown und Millar bedanken und für den HickHack entschuldigen. Hiermit beende ich meine Karriere als Fahrer, Manager und sportlicher Leiter. Sie werden verstehen, dass ich in nächster Zeit erst mal nix mehr mit dem Radsport zu tun haben möchte.

Jetzt möchte einer unserer Kapitäne und Sieger der diesjährigen Flandernrundfahrt Tom Boonen noch ein paar Worte an sie richten. Ich bedanke mich für meinen Teil schon mal für ihre Aufmerksamkeit und wünsche meinen Kollegen eine schöne und erfolgreiche Zukunft."


Christophe hatte es nun endlich hinter sich gebracht. Er zitterte immer noch vor Zorn, wenn er an die Heuchler von CompAG dachte. Er nahm einen großen Schluck aus seinem Glas und lauschte den Worten Toms.

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2374
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467179Beitrag T-MobileFan
20.9.2007 - 19:26

Bevor Tom begann zu reden, nahm er nochmal einen großen Schluck Wasser zu sich. Die folgenden Sätze würden seine Zukunft sehr verändern.

Auch von mir nochmal ein Herzlich Willkommen. Wie Christophe ja schon ausgiebig erzählt hat, wurde das komplette Team von CompAG maßloß enttäscht und betrogen!

Daraus konnte dann ja nur eine Lösung folgen, da wir es auch nicht mehr schafften, einen neuen zahlungskräftigen Sponsoren zu finden. Ich finde es sehr schade, wie dumm manche Menschen einfach nur sein können, um so einen Mist wie CompAG zu fabrizieren!
Da ich außer den Problemen mit dem Sponsoren auch im privaten Bereich, ich will darauf nicht näher eingehen, Schwierigkeiten habe mit meiner Familie, ist es zur Zeit zu schwer für mich, mich 100%ig auf den Radsport zu konzentrieren. Also werde ich ebenfalls wie Christophe das Rad an den Nagel hängen, wie es so schön heißt.
Allerdings werde ich es mir noch weiterhin offen lassen, im nächsten Jahr wieder einzusteigen, ob als Fahrer oder Manager bzw sportlicher Leiter weiß ich nicht.

Zum Abschluss will ich mich noch bei allen, die bei diesem großartigen Team mitgewirkt haben, bedanken und wünsche ihnen noch viel Glück für ihre Zukunft!
Danke für ihre Aufmerksamkeit, damit ist diese Pressekonferenz beendet und noch eine gute Heimfahrt!
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Gesperrt