Fragen, Antworten, Meinungen!!!

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Fragen, Antworten, Meinungen!!!

Beitrag: # 327129Beitrag ETXE
17.1.2006 - 14:06

Dies ist ein Versuch, die ersten drei Punkte des Fragebogens auszuwerten. Es sind vorerst nur Tendenzen, die sich aber durchaus zu Fakten verhärten könnten.

Der etwas komplexere Punkt 4 wird weiterhin zum Diskurs stehen.


Punkt 1 führte zu folgendem Ergebnis:
Eine relativ große Mehrheit möchte das laufende Spiel sofort abbrechen. Einige möchten gerne noch die WM fahren. Zwei Mitspieler möchten gerne die Portugal-Rundfahrt zu Ende fahren und dann die Saison beenden.

=> Die Saison wird abgebrochen. Als Auftakt der neuen Saison werden die WMs ausgetragen.


Punkt 2:
Hier gibt es momentan ein sehr ausgeglichenes Bild. Zur Hintergrundgeschichte lässt sich sagen, daß jeweils ein Viertel dafür ist, die Geschichte fortzusetzen bzw. eine gänzlich neue Geschichte zu beginnen. Der Hälfte der Antwortenden ist die Hintergrundgeschichte nicht so wichtig.
Bei der Frage nach den Charakteren sieht es noch einheitlicher aus. Es hat wohl keiner etwas dagegen, wenn jemand seinen "alten" Charakter wieder spielen möchte.

=> Für die Spielleitung gibt es mindestens einen Grund, den Rollenspiel-Plot neu zu erschaffen. Es gibt wesentlich mehr Handlungsspielraum! Von daher wird wohl mit einer neuen Geschichte begonnen, wobei diese klitzekleine Verknüpfungspunkte zur alten Geschichte haben könnte aber nicht haben muß.
Zur Besetzung der Charaktere: Jeder, der einen Altcharakter spielen möchte, kann dies in einer Art "Bewerbungsfrist" ankündigen, danach ist die Charakterbelegung vollkommen offen.
Kleiner Hinweis: Wir sehen ein größeres Potential in der Wahl eines "Neuen" Charakters.


Punkt 3:
Zuerst sah die Sichtung sehr chaotisch aus. Es gibt aber bei näherer Betrachtung eine klare Verdichtung. So möchte fast jeder, daß die Monumente gefahren werden, zusätzlich eventuell noch weitere Klassiker. Rundfahrten werden ebenfalls als wichtig angesehen, aber nur wenige, populäre Rundfahrten kommen in Betracht. Bei den GTs, so gewollt, liegt ein deutlicher Schwerpunkt bei der Tour de France.

=> Wahrscheinlich wird es zu einer Mini-ProTour kommen. Dazu werden alle 5 Monumente sowie die TdF gehören. Dazu werden 6 weitere ausgesuchte Rennen (3 Klassiker, 3 Wochen-Rundfahrten) ausgetragen.
3 WM-Rennen (EZF, Straße, BZF) bleiben optional.
Ferner scheint auch die Idee mit Einladungsrennen einige Möglichkeiten zu bieten.


(Stand 17.01.2006, 14:00 Uhr)

(=>) = Es handelt sich um Kompromißvorschläge, die uns aufgrund des bisherigen Meinungsbildes sinnvoll erscheinen. Diese Vorschläge sind (noch) nicht verbindlich, es handelt sich aber um eine klare Diskussionsgrundlage.


Zu Punkt 4:
Wie oben gesagt, ist hier die Auswertung noch lange nicht fertig. Ein paar Dinge möchte ich aber schon zusammenfassen.
Den meisten Mitspielern ist die begleitende Berichterstattung in Form von Printmedien ausgesprochen wichtig. Mancher spricht sich für die Rolle von Teamchefs aus. Diese Möglichkeit hat bisher auch jedem freigestanden, wobei ich Vertreter der Presse ausdrücklich begrüßen würde. Auch die Möglichkeit, daß einige Fahrer in ihrem Team eine weitere Aufgabe wahrnehmen (sprich Teamsprecher, Pressevertreter, ...), ist eine sehr gute Idee.
Eine knappe Mehrheit spricht sich bislang für die Beibehaltung des EP-Systems aus, es ist aber klar, daß hier eine größere Transparenz sowie eine Vereinfachung stattfinden sollte; ferner sollte es mehr Möglichkeiten geben, sein EP-Konto wieder durch Bonuspunkte zu verbessern.

All dies muß noch genauer definiert und ausformuliert werden, sollte jedoch eine gute Diskussionsgrundlage sein.


Betrachtet diesen ersten Post als eine Art Zwischenstand. Es kann weiterhin ein Meinungsbild abgegeben werden. Diskussionen, v.a. um Punkt 4 sollten aber hier stattfinden!
Zuletzt geändert von ETXE am 11.12.2007 - 23:03, insgesamt 3-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 327136Beitrag Stephen Roche
17.1.2006 - 14:41

Zu Punkt 3 eine Ergänzung:

Gefahren werden meint wirklich nur in bewährter Form gespielt werden. Usn schwebt die Idee im Kopf herum, eine ganze Pro-Tour-Saison in das Rollenspiel zu integrieren, aber nur ausgewählte Rennen tatsächlich auch zu spielen. Die übrigen könntne "simuliert" werden, d.h. ein Verantwortlicher gibt das Ergebnis einfach bekannt. Dieses Ergebnis kann und soll dann in das Rollenspiel eingebaut werden.

Beispiel:
Dauphine wird nicht lang und breit gefahren, ihr findet nur zu geeigneter Zeit die Rennergebnisse in einem entsprechenden Thread die Ergebnisse. Der Sieger des Rennens kann sich dann natürlich inden Spiel-Threads damit "rühmen".

Weiterhin wollen wir die "Gott-Funktion" ausbauen. Es kann also durchaus mal die Meldung kommen, dass Jens Voigt geheiratet hat oder Jan Ullrich sich bei einem Sturz die Oberzähne ausgeschlagen hat und für zwei Wochen ausfällt.
IONO1

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 327181Beitrag Popovych
17.1.2006 - 20:50

Ich hab mir in den letzten Tagen auch so meine Gedanken zu den Punkten gemacht. Merkwürdiger Weise kamen mir die gleichen Ideen die Stephen nachgetragen hat. Daher möchte ich diese ausdrücklich unterstützen.
Mich störte nämlich ebenfalls das es nur 8-12 Rennen sein sollten und warum nicht einfach kurz simulieren. Falls es nicht zuviel Arbeit macht (kann ich nicht beurteilen) vielleicht hier der Vorschlag einen Teil der übrigen Rennen, in kurzer Form zu spielen. Also statt nur des Ergebnisses vielleicht 2-3 Posts dazu, mit der Möglichkeit dazu etwas zu sagen. Zwischen diesen 2-3Posts des Spielleiters sollten aber nur maximal 1 Tag liegen.

Ebenso bin ich für den Ausbau der Gottfunktion, allerdings darf es gern auch mal was zum schmunzeln sein, also etwas das nicht zwingend Auswirkungen hat. Beispiel: "Popovych sah am Morgen eine schwarze Katze die von rechts nach links die Strasse querrte".

So das noch zu Punkt 3, noch eine Frage zu Etxes Punkt 2 Bemerkung.

Ich kann diese nicht so Recht deuten, ist es nicht sinnvoll erstmal abzuwarten welche Rennen gespielt werden? Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit mal näher erklären?
Und noch eine Frage dazu, was wenn jemand in eine Rolle schlüpfen möchte die es eigentlich gar nicht gibt, wie zum Beispiel in Rot Rigos AAR "Die Karriere des Rot Rigo" eben Rot Rigo?
Zuletzt geändert von Popovych am 17.1.2006 - 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 327184Beitrag Popovych
17.1.2006 - 21:06

Zu Punkt 4:

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, sind bisher keine 20 Meinungen eingegangen. Heisst das wir sind keine 20 Spieler? Wenn das so ist habt ihr den Teammanagergedanken falsch verstanden bzw. ich würde die Überlegung vorschlagen nur Teammanager zu haben, die auch Fahrer sein können. Sprich jeder einzelne hat ein eigenes Team. Wenn jemand dies nicht möchte, diese Meinung kam ja auch, bleibt es demjenigen natürlich frei, nur Fahrer sein zu wollen.
Ich sehe darin einen Unterschied ob jemand zusätzliche Aufgaben übernimmt oder ob er ein Team ala Radsportmanager führt.

Wenn wir mit Teammanagern arbeiten müssen Aufgaben für diese her.
Damit wären wir bei Dingen wie Finanzen oder Training. Evtl. müsste die EP-Geschichte etwas weiter gefasst werden, also doch verschiedene EP´s für die einzelnen Fähigkeiten. Bei der Klassifikation vor den Rennen in dieser Saison kam sowas ähnliches ja auch schon. Es gibt sicher noch mehr was man da einbauen könnte. Das ein Teammanger allein die BM abschickt kann nicht Sinn dessen sein.

Damit wären zwischen den Rennen von vornherein Dinge zu regeln die zu einer Geschichte/Interaktion führen.
Die Gottfunktion könnte da übrigens auch helfen indem man Fakten schafft die Zwangsläufig einen Spieler zwingen darauf einzugehen um nachteiliges für sich, sein Team abzuwenden.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 327187Beitrag wassertraeger29
17.1.2006 - 21:19

Also meiner Meinung nach sollte man die Größe der Teams beibehalten, 3-6 Fahrer pro Team sind ideal, genug für ein Teamgefühl und um auch mal ein Rennen auslassen zu können, aber auch nicht zuviel, sodass es unüberischtlich wird.

Im Hinblick auf den Teammanager bleibe ich bei meiner Meinung, dass man das auf der Teamebenen regeln sollte. Sprich es sollte mehr Wert gelegt werden, auf eine interne, relativ fixe, Rollenverteilung. Sprich

Team A:

Fahrer 1 -> Kapitän (BMs, hoheitliche Aufgaben)
Fahrer 2 -> stellv. Kapitän (übernimmt Aufgaben von 1 im Falle dessen Abwesenheit, evtl auch Meinungsvertretung nach außen)
Fahrer 3 -> Pressesprecher (Ansprechpartner für Pressevertreter, verkündet interne Neuigkeiten, ...)
Fahrer 4 -> Personalmanager (kümmert sich um neue Fahrer/Transfermarkt,...)
Fahrer 5: Getränkewart ;)

Ein Vorteil dieser Regelung wäre zudem, dass die Intensität der Rollenspielbeteiligung ausgewählt werden kann. Derjenige der vllt nur hin und wieder mal vorbeischaut bleibt halt nur Fahrer, die RPG-Süchtigen übernehmen die Rolle des Teamchefs.
--------------------------------------------------

Ich hätte auch gerne mal eine Meinung zu meinem Vorschlag, jedes Team ein Einladungsrennen veranstalten zu lassen?

Ebenso zur Idee mit den festgelegten Formhöhepunkten?
--------------------------------------------------

Die Idee mit den simulierten Rennen ist stark. Dadurch wird auch die Rönschweiser-Wertung oder entsprechende Nachfolger aufgewertet.

Das Gott mehr Einfluss bekommen muss, versteht sich von selbst! ;)

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 327188Beitrag Lance Armstrong Fan
17.1.2006 - 21:23

Hört sich alles vielversprechend an. Das mit den Teammanagern etc. könnte aber in sofern ein Problem darstellen, dass es einfach zu viel wird. Versteht mich nicht falsch, aber zu viele Neuerungen sind auch nicht gut. Zum Vorschlag mit den fiktiven Fahrern sage ich: Es sollte schon noch ein wenig Realismus dabei sein, denn sonst kann man sich ja seinen eigenen Fahrer heranzüchten und dann fahren auf einmal nur noch Kapitäne.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 327190Beitrag hertha_andre
17.1.2006 - 21:27

Ansonsten würde ich auf jeden Fall denken, dass die bisherigen Teams (also von der Größe her) bestehen bleiben... 20 1-Mann-Teams mit Manager mögen zwar jetzt noch Sinn machen, aber ich garantiere dir, dass es auch User gibt, die sich am RPG beteiligen werden, aber den Meinungsbogen nicht ausgefüllt haben. Bei mindestens einer Person ist es so (weiß ich halt ;)), einfach weil er der Meinung war, dass bereits alles gesagt war...
Den Rückschluss 20 Meinungen = 20 RPG-User würde ich also keinesfalls machen... im Gegenteil... durch einen gut funktionierenden Saisonstart wird das RPG sicherlich in der Lage sein, wieder mehr User anzuziehen als eben jene 20, mit denen man vielleicht anfängt... Und soll man diesen dann den Zugang einfach verweigern? Weil neue Ein-Mann-Teams kann man nur begrenzt aufmachen, irgendwann wird der Verwaltungsaufwand dann doch zu groß, mal abgesehen davon, dass ich dann im RPG kaum ein „Wir“-Gefühl spüren würde... und irgendwie sollte sich das RPG meiner Meinung nach gerade dadrum drehen...
Und auch wenn manche User sich ein eigenes Team aufmachen und andere nicht... wie willst du das dann regeln? Ich denke, ein einheitliches Konzept sollte es schon geben für alle...

Der Rest klingt auch sehr gut @ETXE... Habt ihr schon einen Termin im Auge, wann ihr den Restart wagen wollte oder wollt ihr alles erstmal in Ruhe planen (was verständlich ist, auch wenn ich eher der ungeduldige Typ bin ;))
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 327200Beitrag Popovych
17.1.2006 - 23:45

Ich finds schon mal gut zu hören das es mehr als 20 Beteiligte gibt, in letzter Zeit hatten wir wohl alle den Eindruck es seien keine 10 mehr. Wenn dem so ist, gebe ich dir Recht das ein Mann Teams keinen Sinn machen, vergessen wir also die Idee und nehmen Wasserträgers klare Rollenverteilung als Überlegung. Ich will das nicht zwingend durchsetzen, ist halt so eine Idee die in meinem Kopf rumschwirrt, ich kann Wasserträger in seiner Argumentation aber durchaus folgen. Sollte aber in der neuen Saison klar und öffentlich definiert werden, sonst geht das in die Hose, gibt möglicher Weise gar Kompetenzstreitigkeiten. Als Storie ja nicht schlecht, aber wenns Real wird ist es nicht so schön.

Hmm, die festgelegten Formhöhepunkte. Kann man machen, dürfen meiner Meinung nach aber nur der RPG-Leitung bekannt sein bzw. bei der jeweiligen Renneinschätzung der Fahrer bekannt werden, sonst wirds zu einfach. Wie stellst du dir das vor, Zusatz EP am Formhöhepunkt? Bau den Gedanken doch mal bitte weiter aus.

Einladungsrennen von jedem Team. Klares Jain. Einladungsrennen=ja, von jedem Team=nein.
Nur von Teams die dies auch möchten. Ich greife da den Gedanken von Hertha André auf, das dies neue Spieler vor eine Aufgabe stellen könnte der sie sich nicht gewachsen sehen und deshalb auf eine Teilnahme verzichten könnten.

Bleibt noch der Einwand von LAF, ja hast Recht, daher fiktive Fahrer eher nicht. Andererseits will und soll jeder mal ein Rennen gewinnen, bekannte Fahrer schränken da die Möglichkeiten ein, deshalb wollte ich Etxe´s Bemerkung gern näher erläutert haben.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 327202Beitrag wassertraeger29
18.1.2006 - 0:26

Popovych hat geschrieben:Hmm, die festgelegten Formhöhepunkte. Kann man machen, dürfen meiner Meinung nach aber nur der RPG-Leitung bekannt sein bzw. bei der jeweiligen Renneinschätzung der Fahrer bekannt werden, sonst wirds zu einfach. Wie stellst du dir das vor, Zusatz EP am Formhöhepunkt? Bau den Gedanken doch mal bitte weiter aus.
Hast schon Recht, die Formhöhepunkte sollten nicht offiziell sein, natürlich kann man die als Fahrer aber auch auf Rollenspielebene preisgeben, das sollte letztlich jedem selbst überlassen sein. Zur Idee: Ich lege vor der Saison, bis zur Abgabefrist, zwei Formhöhepunkte fest. Das bedeutet für mich, dass ich in einer Zeitspanne von (variabel, müsste man nochmal überdenken) 2-3 Wochen um den FHP herum nicht nur 5 EPs einsetzen kann sondern bis zu 6. Das verbessert dann natürlich die Leistung, das EP-Konto wird aber ganz normal belastet, also nicht -6 sondern -5. Nur so mal als Beispiel.

Popovych hat geschrieben:Einladungsrennen von jedem Team. Klares Jain. Einladungsrennen=ja, von jedem Team=nein.
Nur von Teams die dies auch möchten. Ich greife da den Gedanken von Hertha André auf, das dies neue Spieler vor eine Aufgabe stellen könnte der sie sich nicht gewachsen sehen und deshalb auf eine Teilnahme verzichten könnten.
Der Einwand ist schlüssig, also sollte das auf freiwilliger Basis ablaufen. Erhöht vllt. sogar erst Recht den Spaßfaktor und lässt sich bestimmt auch gut ins Rollenspiel einbauen.
Popovych hat geschrieben:Bleibt noch der Einwand von LAF, ja hast Recht, daher fiktive Fahrer eher nicht. Andererseits will und soll jeder mal ein Rennen gewinnen, bekannte Fahrer schränken da die Möglichkeiten ein, deshalb wollte ich Etxe´s Bemerkung gern näher erläutert haben.
Ich bin auch strikt gegen fiktive Fahrer, spezial wenn Werte nicht festgelegt werden. Wie soll ich einschätzen in welchen Bereichen Fahrer X gut ist, speziell wenn ich nicht jeden Tag rollenspiele?

Deinen Einwand dazu kann ich nicht nachvollziehen, weil...
1. Eigentlich jeder Fahrer der Radsportwelt in der Lage wäre, unter bestimmten Bedingungen, ein Rennen zu gewinnen.
2. Wenn ich Seriensieger sein will dann werde ich ganz automatisch nicht als Nicolas Roche oder Sven Krauss auftreten, sondern mir einen Siegfahrer auswählen, denn...
3. bisher waren immer viele der Topfahrer frei, weil viele User lieber die sympathischen Aussenseiter und Wasserträger gespielt haben, die evtl auch mal als Überraschungssieger bejubelt werden können.

Sehe in dem Bereich keinen Mangel, da es durch die verschiedenen Terrains im Radsport bestimmt 40 Top-Siegfahrer gibt.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 327212Beitrag hertha_andre
18.1.2006 - 10:43

Also ich denke auch, dass fiktive Fahrer nichts bringen, da diese ohne konkrete Fahrerwerte schwer einzuschätzen sind und für einen Teil der anderen user vermutlich auch der Bezug verloren ginge.
Zu den Siegfahrern muss ich sagen, dass ich da Wasserträger beipflichten kann... viele haben eh Außenseiter genommen und mir geht es da auch nicht anders... zumal seitens der Rennleitung größtenteils auch mehr auf das Lieblingsterrain der jeweiligen Kandidaten eingegangen wurde als auf deren wirkliche Stärke... ich denke zum Beispiel, dass Hiekmann sicherlich irl keine Chance auf einen Sieg bei P-N hätte in der heutigen Zeit... Also da sehe ich keinen Handlungsbedarf...

Einladungsrennen halte ich auch die "Kann"-Lösung für sinnvoll... Als Pflicht darf man diese nicht deklarieren, das dürfte eher kontraproduktiv werden... wenn man sie aber organisieren "kann", dann ist es eine Möglichkeit, kein Zwang und somit eine gute Idee...

Bleiben zu guter Letzt noch die simulierten Rennen... auch das ist eine exzellente Idee, wenn ihr mich fragt... einfach, um ein bisschen mehr Realismus reinzubringen, da ja kein Rennkalender so klein wäre... es bietet auch gute Möglichkeiten für das RPG, aber ich will jetzt nicht einfach nur die obigen Aussagen zitieren ;)
Diese würde ich aber ganz simulieren, da ich sonst die Gefahr sehe, dass das wieder abschreckt, wenn man es zur Pflicht macht, dort einige Kommentare abzugeben... da würde ich lieber die Presse drüber berichten lassen und dann ein extra Forum für Kommentare zu den Rennen aufmachen bzw. das beim nächsten Rennen und in den Mannschaftsthreads einbauen...

So, das wars... bin grad in der Schule und leider wollen 2 Nervensägen an meinen PC...
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Re: Saison 2006 - Auswertung Meinungsbild und Diskussion

Beitrag: # 327215Beitrag ETXE
18.1.2006 - 12:09

ETXE hat geschrieben:Es hat wohl keiner etwas dagegen, wenn jemand seinen "alten" Charakter wieder spielen möchte.
...
Zur Besetzung der Charaktere: Jeder, der einen Altcharakter spielen möchte, kann dies in einer Art "Bewerbungsfrist" ankündigen, danach ist die Charakterbelegung vollkommen offen.
War das so schwer verständlich? Sorry!
Es ging darum, daß jemand weiterhin seine alte Rolle (z.B. Popovych ;)) spielen möchte. Um sein "Vorrecht" deutlich zu machen, wird es eine Frist (z.B. eine Woche) geben. Falls dies nicht passiert, dürfte danach jeder Popovych spielen, wer es denn möchte und am schnellsten handelt.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 327236Beitrag Popovych
18.1.2006 - 14:05

ähm das wohl weniger, schließlich bin ich schon über 8. :D
Ich meinte mehr den Satz

"Kleiner Hinweis: Wir sehen ein größeres Potential in der Wahl eines "Neuen" Charakters."
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 327237Beitrag Stephen Roche
18.1.2006 - 14:12

Gemeint ist Folgendes: Wenn jemand bereits 2 oder drei jahrelang als XY durch das RPG radelt, dürfte es schwerer fallen, Motivation und vor allem neue Ideen reinzubringen. Das muss zwar nicht so sein, aber typischerweise macht sich doch ein gewisser Abnutzungseffekt bemerkbar.

Dementsprechend gilt: Charakter erst vor kurzem gewählt, noch mehr unausgeschöpftes "Potential".

Nicht falsch verstehen: kein Zwang!
IONO1

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 327261Beitrag Hoffi
18.1.2006 - 16:57

Auch ich habe über das Wochenende leider keine Zeit gefunden, den Fragebogen adäquat auszufüllen - was aber angesichts dessen, was er ergeben hat, auch nicht notwendig gewesen wäre, da das Gros der User ohnehin für Saisonabbruch und nicht all zu viele Rennen votierte.

Riskant bei den aktuellen Überlegungen bezüglich der Rennsimulationen und den zusätzlichen Ämtern, in denen die Spieler fungieren sollen - zweifellos konstruktive und das Spiel voran bringende Ideen -, ist in meinen Augen allerdings das Abschreckungspotenzial, welches solche Gedanken bergen. Je simpler und unkomplizierter das Rollenspiel strukturiert ist, desto höher stehen die Chancen, neue User zu "akquirieren" - und insbesondere anfangs tüchtige User nicht zu verlieren, wie es mitunter in dieser Saison geschehen ist.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 327854Beitrag Popovych
23.1.2006 - 21:17

O.k. 5 Tage sind seit Hoffi´s letztem Post vergangen es scheint alles gesagt zu sein. :?

Ich würde sagen Admins, ihr seid wieder am Zug.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 329162Beitrag ETXE
1.2.2006 - 17:16

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

Ab jetzt ist dies der offizielle "Frage und Antwort"-Thread

:arrowl: :arrowl: :arrowl: :arrowl: :arrowl: :arrowl: :arrowl: :arrowl:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 329205Beitrag wflo
1.2.2006 - 20:33

Die Fahrer die in einem Team mit "reinem" Manager sind sollten die Möglichkeit haben selbst eine PN an den Rennleiter zu schreiben wenn sie mit ihrer Rolle nicht ganz einverstanden sind. Wenn ihnen die Helferdienste also nicht passen selbst einen Angriff zu starten.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 329242Beitrag wassertraeger29
2.2.2006 - 0:28

Wir wäre es mal mit einer Stellenbörse, der Gewerkschaftsthread ist ja weg?

Egal, ich versuchs mal hier:

Stellenbörse hat geschrieben:kl. amerik. Radsp. Team su. jung. u. eng. Sportl. f. Eintagesr., bes. hüg. Abzugeben im entspr. Thread. Gehalt VB.
Tel. *****/****** Chiffre 0815

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 329249Beitrag Stephen Roche
2.2.2006 - 9:37

Stellenbörse können wir auch gut in den Teams-und-Spieler-Thread integrieren. Lass Dir mal was hübsches einfallen, wasserträger. :D Allerdings die Vertragsverhandlungen dann in den Threads der jewieligen Teams.
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 329285Beitrag ETXE
2.2.2006 - 14:17

wassertraeger29 hat geschrieben:Wir wäre es mal mit einer Stellenbörse, der Gewerkschaftsthread ist ja weg?
Er ist nicht weg! Ich habe ihn nur unwichtig gemacht und vorerst gesperrt. Werde ihn aber wieder öffnen :D
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 329288Beitrag sys
2.2.2006 - 14:21

Die Buchhaltung vermeldet ein offenes Saldo von 2,47 € für Kundennummer WOP3476. ^^
there is a light that never goes out

Antworten