Leichtathletik

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 291260Beitrag Steini
12.8.2005 - 11:06

Ich weiß, dass stupides Linkposten nicht gern gesehen wird, aber ich möchte das Folgende nicht wirklich kommentieren. Jedenfalls hoffe ich, dass sich das Ganze klärt und jeder seine Medaille behält...

http://www.n-tv.de/566093.html
http://sueddeutsche.de/,tt3m2/sport/wei ... 601/58543/

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 292415Beitrag Klaus und Tony
14.8.2005 - 22:01

Ist schon hammerhart, wie sich die internationale Leichtathletik seit meiner frühen Jugend (ich verfolg das seit Ende der 70er) verändert hat. Sageundschreibe 40 Länder holen WM-Medaillen. Die USA und (mit deutlichem Abstand) Russland sind die einzigen Länder, die sich noch als Großmacht betrachten können.

Deutschland und Großbritannien haben nur noch einige wenige Spitzenleute, die Akrikaner exportieren ihre Läufer schon an den Golf, kleinere europäische Länder können mit zwei, drei Spitzenleuten in der Medaillenwertung ganz weit nach vorn kommen.

Immerhin schön, dass die Rekorde nicht mehr purzeln, wie sie wollen - offenbar gibts doch Erfolge beim "sauberen" Sport - zumindest Teilerfolge.
Beim Schwimmen beispielsweise frag ich mich immer wieder, warum die pro Jahrzehnt weiterhin eine Sekunde schneller werden können auf 100 Metern.

Was bleibt noch hängen als allgemeiner WM-Eindruck? Dass man Staffelstabübergaben auch in großen Ländern trainieren sollte wie früher in der DDR. Dass auf den Mittelstrecken das Verhältnis zwischen Gedrängel in der letzten Kurve und taktischer Intelligenz immer erschreckender wird. Dass die Finnen ein herrliches Publikum sind - das Wetter und die Erfolgslosigkeit bis Samstag muss man erstmal durchhalten.
Und dass Heinrich und Thiele hoffentlich noch ne Weile bei eurosport sind.

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Beitrag: # 293188Beitrag simon
16.8.2005 - 14:30

warum gibt es beim gehen nicht eine art sprint wie beim langlauf.
das wär was ganz neues und würde nur gutes für die geher bewirken die man sonst nur bei olympia und den wm´s sieht

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 293191Beitrag SantiPerezFernandez
16.8.2005 - 14:35

Die Sprints sind doch schon beim Langlauf nicht schön.

In meinen Augen jedenfalls ist ein 50 km Lauf besser anzuschauen als die öden Sprints.

Aber vor allem: Wer soll da bitte auf die Technik achten?
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Beitrag: # 293196Beitrag simon
16.8.2005 - 14:43

so 4 sprints im jahr wären nicht schlecht, beim langlauf sind es viel zu viele auch dieses jahr wieder.


ich denke wenn 4 läufer auf eine runde gehen können die kampfrichter schon gut sehen wer "schummelt" und wer nicht.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 293203Beitrag Toursieger Ullrich
16.8.2005 - 14:52

Naja gehen ist eh eine schwachsinnige Sportart meiner Meinung nach, aber wie schon Santi sagte, es ist da schon sehr schwierig, darauf zu achten das man nie in der Luft ist, was ja ein Regelverstoß ist, dass ist für die Geher und für die Kommisäre mehr als schwierig.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 294858Beitrag Escartin
19.8.2005 - 20:27

Endlich einmal wieder kommen wir deutschen Fernsehzuschauer heute in den Genuss, "Weltklasse in Zürich" zu sehen. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wirklich Leichtatlethik as its best.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 351152Beitrag Stephen Roche
12.5.2006 - 21:58

Stell Dir vor, es gibt einen Weltrekord - und keiner bekommt es mit. Nein, nicht irgendeinen Weltrekord, sondern DEN Weltrekord. Jenen Rekord, um den den Lewis, Burrell, Christie und Co. im Scheinwerferlicht gerungen haben ...

Gatlin - Doha/Katar - 100m - 9,76 Sekunden

Und nein, ich hätte aus dem Stehgreif nicht mehr gewusst, dass der bisherige Rekordhalter ein gewisser Asafa Powell war.
IONO1

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2379
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373525Beitrag T-MobileFan
29.7.2006 - 23:04

Leichtathletik: Auch hier purzeln die Stars - Weltmeister, Olympiasieger und 100 m - Weltrekordler Justin Gatlin (USA) positiv

New York - 100-m-Olympiasieger und -Weltmeister Justin Gatlin hat am Samstag eine positive Dopingprobe eingestanden. "Ich bin von der Anti-Doping-Agentur der USA informiert worden, dass ich nach einem Staffelrennen am 22. April in Kansas positiv auf Testosteron oder einen Testosteron-Ableger getestet worden bin", erklärte der 23 Jahre alte Co-Weltrekordler in einer schriftlichen Stellungnahme.
"Ich kann dieses Ergebnis nicht erklären, denn ich habe niemals wissentlich verbotene Substanzen zu mir genommen oder eine andere Person autorisiert, mir solche Substanzen zuzuführen."

:roll:
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373566Beitrag Rad-Fan
30.7.2006 - 0:50

War ja nur eine Frage der Zeit, bis auch in anderen Sportarten neue Dopingfälle auftauchen, in dem Fall ist es Leichtathletik.

Gruß Rad-Fan

ManoloSaiz
Beiträge: 221
Registriert: 14.7.2003 - 20:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 376295Beitrag ManoloSaiz
8.8.2006 - 12:23

Leichtathletik EM in Göteborg :
der deutsche Kugelstosser Ralf Bartels holt mit seinem letzten Versuch GOLD !! :D sehr starke Leistung vom Neubrandenburger. er hatte selbst auf Bronze spekuliert, nun ist es Gold geworden. damit fängt die EM klasse an für die Deutschen ! es war eine millimeter und cm entscheidung. Bartels hatte am ende 2 cm vorsprung und der 3. wiederum hatte auch nur 4 cm kürzer geworfen.
heute abend kommen die Hammerwerferinnen. Bety Heidler hat da auch gute Chancen auf Edelmetall. im Siebenkampf führt erwartungsgemäß die nette Schwedin Carolina Klüft. :D
Darrent Williams
Denver Broncos #27
1982 - 2007
R.I.P. :(
GONE, BUT NOT FORGOTTEN...

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 397535Beitrag Escartin
16.11.2006 - 19:16

http://www.sueddeutsche.de/sport/weiter ... 694/91603/

Der Unsinn entlarvt sich selbst. Durchaus ein interessanter Ansatz, aber offenbar dilettantisch durchgeführt. Oder kann mir hier jemand erklären, wie 9,29 über 100m möglich sein sollen, 19,32 über 200m aber nicht?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10038
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397537Beitrag wassertraeger29
16.11.2006 - 19:30

Naja logisch das 2*100 Meter Zeit nicht der maximal möglichen 200 Meter Zeit entsprechen können. Bei mir tun schon die letzten 25 Meter auf der halben Strecke weh. ;)
Oder meinst du irgendwas Mathematisches? Ich kann mir sogar vorstellen das auf 100m noch einiges drin ist, schließlich muss da erstmal ein perfekter Tag auf einen perfekten Sportler, perfekten Lauf und ein perfektes Rennen treffen. Das passiert ja nun relativ selten.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 397538Beitrag Escartin
16.11.2006 - 19:35

Der Fehler der Autoren ist folgender: Über 100m ist der Weltrekord kaum schneller als Platz 50 der Weltbestenliste, die Leistungsdichte ist einfach unheimlich eng. Der 200m-Weltrekord dagegen ist momentan ein ziemlicher Ausreißer, Johnson war mehr als 1,5% schneller als die zweitbeste je gelaufene Zeit. Nur: Der 200m-Weltrekord wird immer eine leicht höhere Durchschnittsgeschwindigkeit haben, als der über 100, weil man ja die einmal erreichte Geschwindigkeit auf die zweite Teilstrecke mitnehmen kann. Demnach müssten die 200m dann in 18,58 oder besser zu laufen sein.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10038
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397542Beitrag wassertraeger29
16.11.2006 - 19:51

Escartin hat geschrieben:Der 200m-Weltrekord wird immer eine leicht höhere Durchschnittsgeschwindigkeit haben, als der über 100, weil man ja die einmal erreichte Geschwindigkeit auf die zweite Teilstrecke mitnehmen kann. Demnach müssten die 200m dann in 18,58 oder besser zu laufen sein.
Hmmm. Aber genau diese Aussage ist doch keine Naturkonstante, sondern eine Sache die sich aus dem starken 200m Weltrekord ergibt. Und das die Leistungsdichte um den 100m Weltrekord herum so eng ist sagt ja auch eher aus das der perfekte Lauf, vllt auch perfekte Läufer (Körperbau, Gewicht, Laufstil, ...) einfach noch fehlt.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397544Beitrag ETXE
16.11.2006 - 20:13

Mmmmh? Ich habe mal gelesen, daß ein Mensch seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 38 (?) km/h über höchstens 250 m halten kann. Und tatsächlich war der 200-m-Weltrekord ja relativ lange im Bereich des doppelt genommenen 100er-Rekords. Da man aber an die 20-25 m braucht, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, man aber bei 200 m länger Vollgas geben kann (relativ gesehen), ist es kein Wunder, daß der 200er-Rekord von der Durchschnittsgeschwindigkeit her etwas schneller ist als der 100er.

Allerdings verhindert über 200 m die Fliehkraft , die beim Kurvenlauf auftritt (v.a. auf der Innenbahn), einen schnelleren Lauf. Anyway, die halbe Zeit des bisherigen 200-Rekord wäre 9,66 Sek.!

Trainingskunde, 2. Semester ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10038
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397585Beitrag wassertraeger29
16.11.2006 - 21:50

Um mal vom 100/200m Vergleich wegzukommen: Die Studie zielte doch vor allem auf die menschliche Anatomie und der daraus resultierenden Leistungsfähigkeit aus.
Das bedeutet ja nicht das ein Powell, Green, ... die 100m Fabelzeiten laufen kann, es ist halt nur möglich. Vielleicht braucht es dazu sonen Chinesen wie beim Hürdenlauf, also so einen Typen, der vllt den perfekten Laufstil bzw. die perfekte Anatomie mitbringt um diese Zeit zu laufen. Diese schwarzamerikanischen Muskelprotze sind möglicherweise einfach nicht die Spitze der Entwicklung. (Wenn ich mir Johnsens Stil ansehe, war der ja auch sehr speziell!)

Generell halte ich es aber für fraglich ob man mathematische Formeln auf solche Zusammenhänge exakt anwenden kann, selbst wenn es mathematisch richtig ist, muss es ja noch lange nicht auch im RL stimmen.

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

Beitrag: # 440422Beitrag JutRoe
4.7.2007 - 23:06

Hiermit eröffne ich mal die Leichtathletik-Saison 2007:

Ich habe mir soeben einen verregneten Wettkampf in Zagreb angesehen mit trotzdem recht passablen Leistungen.

Schade, dass wir die Golden League nicht mehr auf Eurosport zu sehen bekommen, aber von den Premiere-Kommentatoren her war das 1. Meeting annehmbar. Der ältere Herr (den Namen nennt ihr mir bitte) muss noch ein Auge für die wichtigen Sportler entwickeln, da waren ein wenig zu viele Verwechslungen dabei. Aber es war kurzweilig und nicht allzuviel fachlich falsch.

Am 6.7. gibt es den nächsten GL-Tag. Gegen Ende der Saison wird es dann nochmal richtig heftig, da müssen die Champs innerhalb von 48 Stunden ran.

Ich freue mich auf die Saison und wünsche uns allen spannende Wettkämpfe!

Wen interessiert schon Radsport?

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

Beitrag: # 445875Beitrag JutRoe
14.7.2007 - 10:25

Das gestrige dritte Golden League Meeting war in der Tat extrem spannend:
Asafa Powell meldete sich nach seiner Verletzung zurück und dominierte so deutlich, dass er ab 80 m eigentlich ausgelaufen ist und trotzdem eine 9,90 zu Buche steht.
Der Finne Pitkämäki, der als einziger Mann noch im Jackpot war (jetzt nur noch 3 Damen), wirft seinen Sperr aus dem Sektor und trifft den französischen Weitspringer Sdiri, der auf einer Bank sitzend gerade ein Pläuschchen mit seinem italienischen Kontrahenten Howe halten wollte. Der Sperr saust Howe vor der Nase vorbei und trifft Sdiri in die Seite. Howe ist völlig außer sich, zieht den Sperr noch aus dem Körper und drückt die Wunde ab. Der Adrenalinstoß muss enorm gewesen sein, denn als er später noch mal springen muss, schafft er das Konzentrationswunder, alles auszublenden und den Bewerb mit 8,12m zu gewinnen. Sdiri ist nicht lebensgefählich verletzt, aber ob eine Rippe gebrochen ist oder sogar die Lunge was abbekommen hat, ist noch immer nicht klar.
Die Hochspringerinnnen mussten endlich mal wieder über die 2m, um ihre Siegerin zu finden. Und wenn Kaisa und Blanka zusammen um den Sieg springen, weiß man gar nicht, für wen man sein soll.
Issinbajewa wird dieses Jahr vielleicht doch noch meine Freundin. Aufgrund fehlender Konkurrenz steht sie sich höchsten selber im Weg. Wenn sie einen Fehlversuch hatte, ließ sie einfach diese Höhe aus und ging die nächste an. Kommt mir wirklich so vor, als ob sie ihr eigener Gegner wäre. Als der Sieg klar gemacht war, ging sie direkt auf die Weltrekordhöhe. Ohne zu zicken oder technisch zu tun. Viel fehlt da nicht, die Höhe ist sowieso da, die Flugbahn muss jetzt nur noch stimmten.
Tja und der unterschenkellose Südafrikaner mit seinen Gepardenstelzen will ja unbedingt bei Osaka bzw. nächstes Jahr dann bei Olympia dabei sein. Weil er im Behindertensport alles gewonnen hat und alle Rekorde hält und mit einer PB von 46,34 durch aus bei den "Normalos" mithalten kann, hat er die Starterlaubnis für Rom und Sheffield bekommen. Aber die Läufe werden aufgezeichnet und ausgewertet. Man vermutet doch tatsächlich, dass er durch die Stelzen Vorteile hätte, weil sie länger als natürliche Unterschenkel seien. Technodoping - das neue Unwort der Saison. Er ist im B-Lauf über 400m gestern Zweiter geworden mit einer hohen 46er Zeit. Somit eh noch weit von der Qualifikationszeit für Osaka entfernt.
Die Kommentatoren auf Premiere sind allerdings extrem lahm. Da hebt keiner mal die Stimme, da kommen keinerlei Emotionen rüber. Während Dirk Thiele aus jedem 3000m-Lauf ein sensationelles Ereignis macht und das Frotzeln mit Siggi Heinrich und das Meckern auf die Bildregie das ganze Ereignis immer recht amüsant rüber bringt, sind Florian Schwarthoff und Dieter Adler einfach nur Schlaftabletten, wobei Adler auch mal Unsinn erzählt und den Sportlern gerne neue Namen gibt.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 452638Beitrag SantiPerezFernandez
26.7.2007 - 9:57

Macht die L'Equipe jetzt Druck auf ARD und ZDF?

Nach Lysenko, immerhin Hammerwurfweltrekordlerin, soll nun auch Jolanda Ceplak positiv getestet worden sein - auf EPO. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das die ARD interessiert, aber zumindest ist es schön zu sehen, dass nicht nur im Radsport Spitzensportler zu verbotenen Mitteln greifen.

Jetzt noch positive Nachrichten im Fußball, Schwimmen und Langlauf, und alles wäre erst einmal wieder gut.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 461807Beitrag zabelchen
25.8.2007 - 10:44

So, heute Nacht die erste Entscheidung in O:SA'KA''.

Hat es wer gesehen? Sehr starker Lauf von Kibet ab Kilometer 30. Aber was mich viel mehr überraschte und vor allem auch freute war das Finish von Viktor Röthlin. Ich hatte es teilweise gar nicht mehr geglaubt, aber als er dann plötzlich den Japaner und den Läufer aus Eritrea noch überspurtete glaubte ich meinen Augen kaum. War wirklich ein spannendes Rennen und es lohnte sich noch wach zu bleiben.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten