Sportler des Jahrhunderts

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Sportler des Jahrhunderts

Beitrag: # 197112Beitrag Escartin
20.11.2004 - 14:59

Das ZDF kürt weiter fleißig "Unsere Besten", diesmal mussten die Sportler herhalten, rausgekommen ist folgendes:

http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2001754,00.pdf

Die Sendung war eigentlich ganz nett, wenn auch nur ob der Archivbilder in den Beiträgen zu den Sportlern (dafür musste man allerdings auch Pilawa, sowie Becker, Witt und Beckenbauer ertragen), aber die Rangliste ist mal wieder katastrophal.

Mit den Top5 gehe ich ja noch halbwegs konform (auch wenn ich Graf an eins gesetzt hätte, was aber letztlich sowieso nicht blödsinn, da nicht vergleichbar ist). Aber allein die Plätze 8-14 lassen einem doch die Haare zu Berge stehen. Nowitzki, Kahn, van Almsick, Kretzschmar oder Ballack vor Fritz Walter? Armselig. Hannawald vor Weißflog, Ballack vor Seeler, boll vor Roßkopf, Ertl vor Seizinger, Breuer vor Rosendahl, Friesinger vor Niemann. Fabian Hambüchen auf 62, jaja.
Am schlimmsten fand ich allerdings Armin Hary auf 74, den hätte ich sicher in den Top10 gesehen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197114Beitrag ETXE
20.11.2004 - 15:09

Bettina Hoy auf Rang 35 8O :roll: :lol:
Kretzschmar weit vor Deckarm und Wunderlich, ja klar!??
Henning Fitz dabei, aber wo ist der "Hexer" Andreas Thiel??

Solche Wahlen sollte man einer Jury aus Fachleuten überlassen, dann käme Armin Hary auch dahin, wo er hingehört und Waldemar Cierpinski (zweifacher Marathon-Olympiasieger) landete nicht unter ferner liefen!

P.S.: Sehe gerade, daß auf Platz 81 Otto Rehagel liegt! Spricht das für äußersten Fußballsachverstand, wo auch die rustikale Gangart des früher eisenharten Verteidigers gewürdigt wird, oder spricht es einfach nur für die Dummheit der Wähler, die glauben, daß ein guter Trainer auch sowas wie ein guter Sportler sei???

EDIT: Wie niedrig war wohl das Durchschnittsalter der Wählerschaft?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 197123Beitrag Klaus und Tony
20.11.2004 - 15:19

Hambüchen ist lustig, aber Bettina Hoy auf 35, knapp hinter Täve - das ist der Oberhammer! :D

Dass solche Umfragen immer zu aktuell sind, wissen wir ja (remember Küblböck?), aber immerhin zeugt der zweite Platz einer "Randsportartlerin" wie Birgit Fischer von Geschmack.

Gegenüber den DDR-Sportlern, die nicht mehr nach 89 aktiv waren, ist die ganze Umfrage eine Frechheit. Ulrich Wehling - dreifacher (!) Olympiasieger in der Nordischen kombination, Waldemar Cierpinski - doppelter (!) Olympiasieger im Marathon sind zwei Namen von vielen, die mir gerade einfallen.

Die Dresdner Eisschnelläuferinnen Enke, Schöne und Rothenburger nicht genannt, aber Titten-Anni auf 40 - pfff.

Klinsmann auf 16 - war das für das eine Holland-Spiel 1990?

Lars Riedel nur auf 41 - was soll der denn noch gewinnen?

Völlig lachhaft in den Top 50: Ralf Schumacher und Nia Künzer.

Edit: Ah, ETXE war in einigen Dingen schneller. :D

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 197124Beitrag Artifex
20.11.2004 - 15:21

Ballack ist ein Witz. Nowitzki, naja. Ich persönlich halte ihn momentan für den besten deutschen Sportler, da er sich als einziger Deutscher in dem Business der NBA zum Star entwickelt hat. Seine Erfolge feierte er bloß im 21. Jahrhundert und nicht vorher!

Schumi auf Eins, naja. Hätte man mit rechnen können, gibt fünf andere, die den Platz genauso gut/oder mehr verdient hätten. Bei den Platzierungen der Fußballer geht mein Verständnis aber Flöten. Ballack auf 11, Klinsmann auf 18.?, Uwe Seeler nur auf 21.? Ich kann Esi und Etxe da nur zustimmen, Fritz Walter und Uwe Seeler hätten unter die Top10 gehört. Hannawald auf Platz 18 ist ja auch eher ein schlechter Scherz, oder?

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 197128Beitrag Escartin
20.11.2004 - 15:59

Ein Problem solcher Umfragen ist mMn auch das Verfahren. Obwohl es das ganze noch mehr ins lächerliche zieht. Es gibt tatsächlich Menschen, die Hambüchen für den allergrößen deutschen Sportler aller Zeiten halten?

Naja, die Holländer haben Fortuyn zum größen Niederländer gewählt und bei den Briten war irgendein Ingenieur auf drei, an dessen Universität alle Studenten für ihn abgestimmt haben...
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197129Beitrag ETXE
20.11.2004 - 16:00

Klaus und Tony hat geschrieben:(...) Ulrich Wehling - dreifacher (!) Olympiasieger in der Nordischen Kombination (...)
Die Dresdner Eisschnelläuferinnen Enke, Schöne und Rothenburger nicht genannt, aber Titten-Anni auf 40 - pfff. (...)
Um hier nochmal eine weitere Einordnung zu machen. Ulrich Wehling war Kombinierer zu einer Zeit, in der man pro Olympiade genau eine Medaille holen konnte, er war also acht Jahre top in seiner Sportart.
Christa Rothenburger war Teilnehmerin an Winterspielen und an Sommerspielen (Bahnradsport) und hat dort jeweils Medaillen gewonnen.

Wie haben Feeling B noch gesungen:
"Ich such die DDR und weiß nicht wo sie ist!
Es ist so schade, daß man soo schnell vergisst..."


Das ist dann wohl westdeutsche Siegermentalität. Tut mir leid KuT, daß wir "Wessis" euer schönes Land so weggefegt haben. Mir ist das jedenfalls peinlich :oops:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 197135Beitrag luttenberger
20.11.2004 - 17:08

Die Gästebank fand ich gar nicht so schlimm wie Esi. Blacky Fuchsberger noch erstaunlich fit und er hat mit seinem Dopingbeitrag (musste er das sagen um den kontroversen Pol darzustellen?) immerhin für eine Kurzdiskussion gesorgt, die von Wasmeier etwas naiv beendet wurde. Becker mochte ich immer schon, er gaukelt so schön Tiefgang vor :D Bei Pilawa war ich mir eigentlich sicher dass ich den nicht ausstehen kann, so übel ist der aber gar nicht. Einzig die Fr. Witt. War die nicht schon mal intelligenter? Mir kommt vor die baut irrsinnig ab, versucht mit dem veronschen Role-Model auch in die Schlagzeilen zu kommen. Achja, der Kaiser war ja auch noch da, den bräuchte ich natürlich nicht, aber ohne Kaiser geht ja kein Themenabend wo der Sport im Mittelpunkt steht.

Weiter vorne hätte ich erwartet: Netzer, Stich, Roßkopf und Jens Weißflog. Wobei beim Kicker bin ich mir gar nicht so sicher wie überragend er tatsächlich spielte, als Kommentator mit Delling gefällt er mir aber ausgesprochen gut

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197155Beitrag JeremyAndrews
20.11.2004 - 19:24

In Canada gebe es diese Probleme nicht :D

Wayne Gretzky würde 100% Bekommen. ;)

Aber nee mal ehrlich schon ein bisschen Traurig. Da fällt mir übrigens noch ein schwacher vergleich ein Henry Maske ist vor Sven Ottke *kopfschüttel* Im gegensatz zu Maske hat Ottke keinen Titelkampf verloren. Ausserdehm schauen wir uns mal die Gegner der Beiden an. Erst mit Hill hatte Maske einen guten Gegner, sonst nur lachhafte Pflichtverteidigungen. Ottke dagegen hat gegen die Besten seiner Gewichtsklasse gekämpft und auch geschlagen.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 197157Beitrag MANUEL BELTRAN
20.11.2004 - 19:33

luttenberger hat geschrieben:Einzig die Fr. Witt. War die nicht schon mal intelligenter? Mir kommt vor die baut irrsinnig ab, versucht mit dem veronschen Role-Model auch in die Schlagzeilen zu kommen.
Die baut nicht ab, die SED-Kati war schon immer sehr ambivalent. :roll:

Ich find solche Aktionen immer witzlos, da man Sportler so unterschiedlicher Sportarten, so unterschiedlicher Erfolge und so unterschiedlicher Epochen rein gar nicht vergleichen kann und schon gar nicht in eine Rangliste bringen kann.

Von daher sieht man das Ganze entweder von vornerein als Spaß und man regt sich nicht über Einzelne Platzierungen auf, oder man hält das Ganze von vornerein für überflüssig und nervtötend, weshalb wiederum kein Grund zum Aufregen über einzelne Platzierungen bestände.

Aber Entschuldigung, diskutiert ruhig weiter jede einzelne Platzierung aus... :roll:
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197162Beitrag wassertraeger29
20.11.2004 - 20:22

Meiner Meinung nach hätte Steffi Graf gewinnen müssen, an ihrer Karriere und ihren Erfolgen führt kein Weg vorbei.
Aber auch Schumi find ich vertretbar, seine Fähigkeit Autos und Teams an die Spitze zu führern und dort zu etablieren ist beeindruckend, dazu noch die nicht enden wollende Motivation trotz seiner zahlreichen Erfoge.
Allgemein ist die Umfrage sehr an die aktuelleren Sportler geknüpft, beispiele wurden hier zu Hauf genannt.
Dazu noch solche Phänomäne wie S. Hannawald(S.Deisler des Winters) vor Weißflog, das liegt sicher an den weiblichen Teenies mit Milkamützen, die interessieren sich halt weniger für einen Jens Weißflog.

Beckenbauer ist aufgrund seiner Dienste für den dt. Fussball auch sicher verdient bester Fussballer(Platz 4), Becker ist wiederum zu weit vorne, was aber an seiner beeindruckenden Medienpräsens liegen wird.
Bei den Radsportlern ist klar das TdF-Syndrom zu erkennen(Ullrich, Zabel)
Meiner Meinung nach ist aber auch diese Umfrage wie auch die davor mit den Büchern(HdR) und den Besten Deutschen(ich glaube Adenauer hat da gewonnen?!?) überflüssig letztlich muss(kann)das jeder für sich entscheiden...

Der Versuch subjektive Empfindungen objektiv darzustellen ist halt zum Scheitern verdammt...

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 197166Beitrag Stephen Roche
20.11.2004 - 20:39

ETXE hat geschrieben:Henning Fitz dabei, aber wo ist der "Hexer" Andreas Thiel??
Aber Senor, wer ist denn der Hexer gegen einen Wieland Schmidt. :wink:

Ansonsten: Kein Kommentar zu dem Blödsinn.
IONO1

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197179Beitrag Rad-Fan
20.11.2004 - 21:40

Ich habe das gestern auch gesehen und die Top 5 hätte ich ähnlich gewählt. Nur das ich auf jeden fall Graf und Becker vor Birgit Fischer gewählt hätte.

Und letzendlich ist es egal, ob einer 1, 2, 3, 4, 5, oder 20, oder geworden ist. So, wie Beckenbauer das gesagt, das war echt gut.
Die Meisten sind große Sportler und zwischen Platz 1 und 20 ist kein großer Unterschied, kommt natürlich auch auf die Sportart an...wegen dem Vergleich oder so.

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197289Beitrag ETXE
21.11.2004 - 14:45

Stephen Roche hat geschrieben:Aber Senor, wer ist denn der Hexer gegen einen Wieland Schmidt. :wink:

Ansonsten: Kein Kommentar zu dem Blödsinn.
Häh? Wer ist denn Wieland Schmidt?? Etwa der, der bei der Olympiaquali DDR-BRD zwei Sekunden vor Schluß den BRD-Siegtreffer durch einen direkt verwandelten Freiwurf hinnehmen musste??? :D


Ich finde schon, daß man den "Blödsinn" kommentieren sollte, und zwar als das, was es ist, nämlich Blödsinn. Und einzelne Platzierungen zeigen doch nur, was da für eine Wählerschaft bei historischen Wahlen am Start ist und als repräsentativ ausgegeben werden. Aber was erwartet man eigentlich von einem Sender, dessen großer Historiker Guido "Hitlers Schäferhunde" Knopp ist??

Und man kann sich schon auch darüber wundern, was Bettina "Heulsuse" Hoy dort zu suchen hat, egal auf welchem Platz. Die 'Erfolge' der "jungen" Frau im Pferdedoping waren in diesem Jahr (2004), das nun auch für Schwachmathematiker beim besten Willen nicht mehr zum letzten Jahrhundert zu zählen ist.

P.S.: Wo ist denn eigentlich Zehnkampfgott Jürgen "Fehlstart" Hingsen abgeblieben???
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197295Beitrag HansFuchs
21.11.2004 - 15:07

ETXE hat geschrieben: P.S.: Wo ist denn eigentlich Zehnkampfgott Jürgen "Fehlstart" Hingsen abgeblieben???
Laut pdf-Dokument auf Rang 69. Noch hinter diesem Kind.
#fragschusti

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197380Beitrag Toursieger Ullrich
21.11.2004 - 21:08

Hannawald vor Weißflog? Auch vor Schmitt hätte er nicht sein dürfen!

Weißflog war 2 mal Einzel Skisprung Olympiasieger, einmal im Team noch dazu. Dann noch einmal Silber im Einzel und Silber im Team. Dass noch in 2 verschiedene Stilarten!

Das heist:
3mal Gold
2mal Silber

Hannawald einmal im Team. Dann noch einmal Silber im Team und Silber im Einzel.

Das heist:
1mal Gold
2mal Silber

Schmitt Gold und Silber im Team. Das macht:
1mal Gold
1mal Silber

Dann kommen wir zu den WM:

Weißflog bekam 2mal Gold im Einzel. Dann noch Silber und Bronze im Einzel. Silber und Bronze noch im Team.

Das heist:
2mal Gold
2mal Silber
2mal Bronze

Hannawald bekam einmal Silber im Einzel vom der Großschanze, 2mal Gold im Team und einmal Bronze im Team.

Das heist:
2mal Gold
1mal Silber
1mal Bronze

Schmitt bekam 2mal Gold im Einzel, 1 mal Silber im Einzel. 2 mal Gold im Team und einmal Bronze im Team.

Das heist:
4mal Gold
1mal Silber
1mal Bronze

Jetzt kommen wir zu den Weltcups

Weißflog:
1mal Sieger
2mal Zweiter

Hannawald:
2mal Zweiter

Schmitt:
2mal Sieger
1mal Zweiter

Skiflug WM:

Weißflog:
1mal Zweiter
1mal Dritter

Hannawald:
2mal Sieger
1mal Zweiter

Schmitt:
1mal Zweiter

Weltcupsiege,2Plätze und 3 Plätze
Siege:33
Zweite:19
Dritte:21
Podestplätze insgesmat: 73

Hannawald:
Siege: 18
Zweite:12
Dritte:11
Podestplätze insgesamt:41

Schmitt:
Siege:28
Zweite:14
Dritte:8
Podestplätze insgesamt:50

Vierschanzentournee:

Weisflog:
Gesamtsiege:4
Siege Springen:8

Hannawlad:
Gesamtsiege:1
Siege Springen:6

Schmitt:
Gesmatsiege:0
Siege Springen:4

Das soll nur mal ein Beispiel sein, was die Wertung aussagt, nämlich gar nichts.

Leute wie Bettina Hoy, die Pferdedoperin ist eine Frechheit und Fabian Hambüchen auch, was hatt der schon erreichT?

Kretzschmar Top 20 und Leute Deckharm und Wunderlich dahinter, ist ja voll verdient.

Maske vor Ottke. Da lach ich nur.

Ballack vor Seeler, Fritz Walter etc :lol:

Zu Kahn sag ich nichts, er war ja acuh jahrenlang der beste Torwart der Welt.

Der erste Mensch der 10,0s rannte nur ca 80. Die Umfrage war auf gut Deutsch gesagt, der letzte Schwachsinn.
Friesinger von Niemann-Stirnemann, wers glaubt.

Benutzeravatar
skyla
Beiträge: 72
Registriert: 17.9.2004 - 23:55

Beitrag: # 197383Beitrag skyla
21.11.2004 - 21:18

och leute nehmt das doch ned so ernst! das war erstens eine popularitaetssache, bei der es offensichtlich um aktuelle ergebnisse ging (zeigt grade das schlechte abschneiden von ludwig, schur und thurau) zweitens ist das sowieso alles schwachsinn, weils um einschaltquoten ging, nicht um reale ergebnisse
Ich liebe Radsport...das ist der Grund, warum ich Ullrich nicht leiden kann.
GO OU! GO T-WOLVES! FOOTBALL IS LIFE

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 197423Beitrag zabelchen
22.11.2004 - 1:37

Huch, Streich und Sparwasser haben sich da ja auch eingefunden...das ZDF hat aber eins bewirkt, was man deutlich sieht, eine Mischung aus alter und junger Zuschauerschaft..ist halt nicht mehr der Oldiesender...ansonsten...schönes Ergebniss, wenn ich groß bin will ich auch mal da oben stehen...reicht ja in der Kamera etwas rumzuheulen oder Auto zu fahren
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6944041Beitrag PepsiLight
23.12.2014 - 11:05

Hier ein exzellenter Artikel über die Wahl zum Sportler des Jahres 2014, den ich gerne mit euch teilen würde.

http://www.spieltgolf.de/ein-offener-br ... rnalisten/
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6945060Beitrag José Miguel
11.1.2015 - 22:16

Auch wenn ich den Link erst etwas verspätet entdeckt habe, danke dafür! Das ist wirklich ein wunderbarer Kommentar zu diesem Trauerspiel! Wobei mir diese gesamten sportartenübergreifenden "...des Jahres"-Wahlen generell ziemlich auf die Nerven gehen. In diesem Fall war die Ungerechtigkeit absolut augenscheinlich, doch auch sonst ist das jedes Jahr ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Selbst innerhalb einer Sportart lässt sich meist kaum ein einzelner Athlet oder Mannschaft herausstellen, der einen gesonderten Preis verdient gehabt hätte und über alle olympischen Sportarten hinweg ist das meiner Meinung nach eigentlich immer unmöglich.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Sportler des Jahrhunderts

Beitrag: # 7026375Beitrag Klaus und Tony
21.12.2020 - 12:43

Mihambo Sportlerin des Jahres. Für eine Jahresweltbestleistung?
Besonders viel abgesagter Frauensport wurde offenbar nicht nachgeholt, oder?

Ich habe außer (Herren-)Fußball und (Herren-)Radsport zwischen März und November jedenfalls wirklich kaum etwas gesehen.

Dennoch wäre mir da als Saisonleistung selbst die kleine Sprint-Kugel von Denis Herrmann verdienter vorgekommen.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Sportler des Jahrhunderts

Beitrag: # 7026377Beitrag virtualprofit
21.12.2020 - 12:59

Die Abstände bei den Herren und Teams sprechen ja auch eine deutlichere Sprache als bei den Damen.
Wobei ich Krawietz/Mies bei allem Respekt als noch zu dicht an den Bayern empfinde.
Draisaitl wiederum hat ein wunderbares Alleinstellungsmerkmal. Bei den Männern kam der Rekord von Amanal Petros wohl auch zu spät für die Top10, der hat zudem auch noch eine tolle Geschichte für die Journaille.

6x Wintersport bei den Damen ist auch selbsterklärend. Und gerade weil Mihambo schon letztes Jahr Titelträgerin war und womöglich für Olympia 2021 noch mal gewinnt, hätte es ruhig jemand anders werden können. Bei Mihambo steht ja nicht mal ein Erfolg in der Tabelle auf wikipedia in 2020.
Wenn Siegemund für einen Mixed-Grand-Slam-Titel mit einer Russin gewonnen hätte, würde das aber auch nicht für das deutsche Sportjahr sprechen.

Emma Hinze musste ich googeln. Leistungsmäßig klar vor Mihambo, aber die Aufmerksamkeit. Popov ist mir auch mal in diesem Jahr begegnet, die hätte es wie Hinze auch verdient, gemeinsam mit der Comeback-Geschichte.

Antworten