Wintersport

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 227597Beitrag HansFuchs
31.3.2005 - 21:32

Absicht oder Tippfehler von TT, aber Jonas' Konter war gekonnt :D :
TeamTelekom hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:Das erste Schweizer WM-Eiskunstlaufgold seit 1981 (das erste männliche seit 1947) durch Stéphane Lambiel ist doch allemal ein Post wert. Lambiel schaue sogar ich gerne zu, diese Pirouetten sind einfach genial.
Endlich kann Jonas auch mal freiren und kämpft verzweifelt um die Aufnahme des Eiskunstlaufes ins Tippspiel. :D :D
jonas hat geschrieben:Ich freire prinzipiell nicht.
War zwar nicht diese Woche, aber solang es niemand weiter auffällt, ist es gut.
#fragschusti

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11607
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 227614Beitrag jonas
31.3.2005 - 23:34

Und ich hab schon befürchtet, dass mein bester Post seit 3 Jahren einfach so übersehen wird.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11571
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248018Beitrag RobRoe
30.5.2005 - 10:55

Die dpa hat geschrieben: Hannover (dpa/th) - Die wichtigsten Biathlon-Wettkämpfe werden bis
2010 bei ARD und ZDF zu sehen sein. Die beiden öffentlich-rechtlchen
Fernsehsender profitieren von der Vertragsverlängerung der
Europäischen Rundfunkunion (EBU) mit der Internationalen Biathlon
Union (IBU). Die Vereinbarung basiert auf einer seit 1990 gültigen
Vereinbarung. Zum neuen Paket gehören drei Weltmeisterschaften, die
Europameisterschaften und 36 Worldcup-Veranstaltungen mit mehr als
200 Wettkämpfen.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sagte: «ZDF und ARD haben in
den zurückliegenden Jahren Biathlon in Deutschland zur attraktiven
Fernsehsportart gemacht. Die Zuschauer danken es uns im Winter mit
Sehbeteiligungen, deren Marktanteile fast schon an Fußball
heranreichen.»
Das ist doch erfreulich. Erst mal kein Lila-Mützen-Boom zu befürchten. :D

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 248020Beitrag Stephen Roche
30.5.2005 - 10:59

Recht so. Man stelle sich das Duell Poiree vs. OEB am Schießstand vor, das durch einen Schwenk auf die Alexander Wolfs Mutter, die stolz am Streckenrand die Vorbereitungen ihres Sohnes betrachtet, dem Zuschauervorenthalten wird. Dann natürlich Gewinnspiel, Werbung, Alexander Wolfs Vater. Und dazu Pur. Pfui, Teufel.

******

Wo Rob den Thread schonmal vorgekramt hat:
Spiegel online hat geschrieben:Weltmeister Goldberger beendet Karriere

Er gehörte zu den Sympathieträgern unter den Skispringern. Heute gab Andreas Goldberger das Ende seiner Karriere bekannt. Der Oberösterreicher gewann dreimal den Gesamt-Weltcup und zweimal die Vierschanzen-Tournee. Doch Goldbergers Karriere hatte auch Schattenseiten.

Skispringer Goldberger: In Zukunft nur noch hinter der Kulisse aktiv
Wien - Goldberger gewann 1993 und 1995 bei der Vierschanzen-Tournee und erzielte in seiner Karriere insgesamt 20 Siege bei Weltcup-Springen. 1993 feierte er bei der Vierschanzen-Tournee in Innsbruck seinen ersten Weltcup-Sieg, 1996 wurde der Publikumsliebling der Österreicher Skiflug-Weltmeister, 2001 Team-Weltmeister von der Normalschanze.

Am 17. März 1994 in Planica flog Goldberger als erster Mensch über 200 Meter, griff aber bei 202 Metern in den Schnee, weshalb der Rekord nicht anerkannt wurde. Den Skiflug-Weltrekord hatte er von 2000 bis 2003 mit 225 Metern dennoch in seinem Besitz.

Tiefpunkt in seiner Karriere war das Jahr 1997, als er zunächst in Lahti schwer stürzte und danach auch private Probleme bekam. Goldberger wurde wegen Kokain-Missbrauchs für sechs Monate gesperrt.

Der 32-Jährige wird in Zukunft in der Firma seines Managers und Ex-Skispringers Edi Federer arbeiten, der auch den Polen Adam Malysz betreut. Außerdem bleibt er seinem Sport als Co-Kommentator im ORF verbunden.
Adieu, Goldi.
IONO1

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11571
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248024Beitrag RobRoe
30.5.2005 - 11:04

@ Irland: Klick mich. ;)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 255613Beitrag Klaus und Tony
17.6.2005 - 14:51

Die Befürchtungen sind wahr geworden: Norwegen und Slowenien sind aus dem Weltcup der alpinen Herren verdrängt.
Geld regiert die Welt und Asien hat vier Weltcuprennen. Besonders schön ist das für die traditionsreiche Skisport-Nation Korea. :evil:

Was fällt noch auf?
Madonna verdrängt die Flachau. Unverständlich, weil Italien letztes Jahr (eine extrem schlecht besuchte) WM hatte und dieses Jahr die Olympischen Spiele ausrichtet.
Drei Kombis, wenn ich das richtig sehe, neben Wengen und Kitz auch Chamonix.
Weltcupfinale in Are (langweilige Speed-Strecken) als extreme Verschlechterung zu den Traumpisten von Lenzerheide.
================================

Bei den Frauen bleiben die drei Highlights Aspen, St. Moritz und Cortina - ansonsten sind die Ortsnamen nicht das Where-is-where des Wintersporttouristen.
Immerhin bekommt das Riesengebirge mit Spindlermühln mal wieder einen Versuch auf gutes Wetter.

=================================

Zum Langlauf:
Düsseldorf bleibt der startende Exot im Oktober (so wie Sölden bei den Alpinen).
Herren und Damen reisen gemeinsam um die Welt, unter anderem zum Sprint nach China. Das klingt exotisch, erklärt sich aber aus dem folgenden Weltcup-Finale in Sapporo.
Den Dezember verbringt man in Kanada, mit 80 Zuschauern darf gerechnet werden. An beiden Wochenenden zusammen.
Auf den ersten Blick ein hässlicher Kalender mit endlos vielen Sprints.

==================================

Die Kombinierer sind eher traditionell unterwegs. Liberec fehlt in der Liste, ansonsten vermisse ich nichts, da man Frankreich in dieser Sportart ja nicht vermissen kann.

==================================

Auch im Skispringen keine Sensationen. Tittisee ist Gott sei Dank endlich wieder raus aus der Liste, drei WCs in Deutschland müssen ja wohl auch reichen.
Kein Nordamerika - sehr gut.
Falun ist nicht zurück - schade, aber korrekt.
Harrachov für die Tschechen, auch hier kein Liberec. Bauen die schon für 2007?
Abschluss ist das Fliegen in Planica, das auch das einzige seiner Art ist.
Ärgerlich wie immer: Nicht eine kleine Schanze im Weltcup.

===================================

Alles nachzulesen unter www.fis-ski.com (dort dann unter "Resultate/Kalender" weitersuchen).

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 293084Beitrag Fantast
16.8.2005 - 11:53

-> Verschoben

*** Ergebnisse - Vorbereitung *** Ergebnisse - Vorbereitung *** Ergebnisse - Vorbereitung ***

Courchevel, 14.08.2005 (vollständiges Ergebnis)
1 MORGENSTERN Thomas
2 NEUMAYER Michael
3 LOITZL Wolfgang
4 MATURA Jan
5 MOELLINGER Michael
6 HOELLWARTH Martin
7 BENKOVIC Rok
8 STOCH Kamil
9 MAZOCH Jan
10 JANDA Jakub


Einsiedeln, 13.08.2005 (vollständiges Ergebnis)
1 KRANJEC Robert
2 HAPPONEN Janne
3 JANDA Jakub
4 SPAETH Georg
5 MORGENSTERN Thomas
6 LOITZL Wolfgang
7 KUETTEL Andreas
8 MATURA Jan
9 RUUSKANEN Juha-Matti
10 HAUTAMAEKI Matt


Hinterzarten, 07.08.2005 (vollständiges Ergebnis)

1 LOITZL Wolfgang
2 AHONEN Janne
3 MORGENSTERN Thomas5
4 FATCHULLIN Ildar
5 SPAETH Georg
6 JANDA Jakub
6 DLUGOPOLSKI Kristian
8 LJOEKELSOEY Roar
8 NEUMAYER Michael
10 HAUTAMAEKI Matti


Die Ergebnisse vom Roll-Ski-Wochenende in Otepää/Estland sind leider nirgends zu finden :roll:

Dafür hat ein gewisser Jiri Russwurm aus Tschechien den Super G beim Gras-Ski-Weltcup in Forni di Sopra/Italien gewonnen. Vielleicht etwas für KuT ?
mehr...

*** Ergebnisse - Vorbereitung *** Ergebnisse - Vorbereitung *** Ergebnisse - Vorbereitung ***

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 293143Beitrag Toursieger Ullrich
16.8.2005 - 13:24

Erstmal zum Skisprung Kalender:
Kuusamo zum Start ist in Ordnung, doch ich finde es eigentlich schade, dass wieder keine K90 im Programm ist. Für was gibts dann noch eine WM und Olympia darauf? Dann müsste man diese auch abschaffen.

Zum Start könnte man ja auf eine Kleinschanze wechseln, Rovaniemi oder St.Moritz wäre da eine Alternative, bei St.Moritz eine Woche vor Kuusamo, bei Rovaniemi vielleicht 2 Tage zuvor.

Danach Trondheim. Geht in Ordnung, zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr bereits in Mitteleuropa zu springen ist gefährlich, was Titisee-Neustadt ja eindrucksvoll bewiesen hat, St.Moritz stellt da aufgrund seiner Höhe und der Tallage eine Ausnahme da.

Harrachov statt Liberec ist schade. Für mich hat Liberec mehr Flair, in Harrachov sollen sie doch bitte schön die Skifliegen alle paar Jahre austragen lassen.

Engelberg geht selbstverständlich in Ornung, tolle Schanze. Vielleicht könnte man es im Tausch mit St.Moritz machen, dass alle 2 Jahre den Saison Auftakt darstellt.

Dann traditionell die Vierschanzentournee, die aber auch nicht mehr das ist was sie mal war. Die Schanzen ähneln sich viel zu sehr, in Oberstdorf hatte die alte mehr Reiz. Am Meisten freue ich mich daher auf Garmisch, dass noch eine Ausnahme im Kalender bildet, da es wohl kaum eine solche veraltete Schanze mehr gibt. Und Bischofshofen, die beste der 4 Schanzen am Ende.

Danach die Skiflug WM, wie immer ein Festival, doch an Planica kommt sie leider nicht heran.

Der Verzicht auf Hakuba in Japan finde ich schade, die Schanze brachte immer wieder Abwechslung, auch aufgrund der ständigen Wetterkapriolen.

Zakopane danach wird wieder toll, die Polen werden schon für Stimmung sorgen.

Willingen dann wie immer mit das größte im Jahr, volle Hütte, perfekte Schanze. Doch wenn das mit der Zuschauerresonanz so weiter geht ist auch Willingen nicht mehr ausverkauft.

Es bekam gerechterweise den Vorzug vor Titisee-Neustadt, dafür bin auch ich, obwohl ich aus dem Schwarzwald komme. An Willingen reicht es einfach nicht heran, zudem hat man immerhin das Sommerskispringen in Hinterzarten.

Dann kommt die Olympischen Spiele, leider in Italien, wo kaum mit viel Zuschauer zu rechnen ist.

Ehe dann das traditionelle Saisonende naht, mit Lahti, Kuopio, Lillehammer und dem Holmenkollen.

Plancia kommt zwar noch, doch meistens ist dort schon alles entschieden, trotzdem bleibt Planica das größte überhaupt, unvergessen das Fliegen dieses Jahr, die Wahnsinnssprünge von Romoeren und dann Ahonen!

Gut ist das nichts in Nordamerika stattfindet, wenn interessiert schon das Springen in Park City?

Beim Alpinen finde ich schön, dass das Riesengebirge drin ist, mal was außerhalb den Alpen, überraschen tut mich Ofterschwang, nach Zwiesel und Berchdesgaden mal wieder woanderst. Freuen würde ich mich mal wieder auf einen Weltcup in Todtnau, vor allem aufgrund Heimatliebe, doch nicht zuletzt die Wetterkapriolen der vergangenen Male sprechen nicht dafür.

Nichts in Norwegen und Slowenien, dafür was in Korea und Japan ist ein Skandal, Kvitfjell und Kranjska Grora gehören in den Weltcup.

Beim Langlauf nerven mich die leidigen Sprints. So toll find ich die auch nicht, ein bischen mehr Langstreckendistanzen wäre angesagt und warum findet was in Canada statt?

Was sucht man in China? Da gäbs bestimmt auch bessere Strecken.

Der Kalender der Kombinierer ist statt dessen sehr schön gemacht.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 293674Beitrag Escartin
17.8.2005 - 12:20

http://www.fis-ski.com/uk/604/1228.html ... hsector=CC

Das hat noch gar keiner erwähnt. Den Marcialonga fand ich als Weltcuprennen sehr gelungen, besonders mit der "Bergankunft" am Ende. Der von Dolidowitsch gewonnene 60km-Freistil-Massenstart vor einigen Jaren war dagegen gar nix. Genau, wie die WM. Massenstarts sind fast so schlimm wie Sprints, aber immerhin sind 90km doch noch eine andere Kategorie, sodass man sich auf den sogar freuen kann.

Ansonstan ist Krjanska Gora doch vertreten?!
Und was ist eigentlich aus dem Schanzenprojekt in Moskau geworden?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 293768Beitrag Toursieger Ullrich
17.8.2005 - 15:18

Aber nur noch bei den Frauen, bei den Männern fehlt der Kranjska Gora.
Zuletzt geändert von Toursieger Ullrich am 18.8.2005 - 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 294129Beitrag Escartin
18.8.2005 - 11:38

"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 294136Beitrag Klaus und Tony
18.8.2005 - 11:46

Hm, weiß jetzt auch nicht, ob ich bei meiner Juni-Analyse schief geschaut habe, oder ob seitdem noch Aktualisierungen vorgenommen wurden.
Früher war Kr. Gora ja meist auch später in der Saison, oder?

Immerhin schön, dass dieser spannende Hang wieder dabei ist.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 294149Beitrag Klaus und Tony
18.8.2005 - 12:05

Über Biathlon haben wir noch gar nicht gesprochen: Dort ist die Internetunterstützung wie immer ein wenig undurchsichtiger, aber folgende Orte finde ich als Weltcup-Veranstalter 2005/06.

Oestersund SWE
Hochfilzen AUT
Osrblie SVK
Oberhof GER
Ruhpolding GER
Antholz ITA
Pokljuka SLO
Kontiolahti FIN
Holmenkollen NOR

Schön, dass Osrblie wiieder dabei ist, Khanty Mansisk hätte ich allerdings auch gern wieder gesehen (kekine Ahnung, ob die Athleten auch der Meinung sind) und die Franzosen scheinen ihr neues Biathlon-Zentrum erstmal umsonst gebaut zu haben.

Eine WM gibt es 2006 nicht, die Olympischen Spiele reihen sich zwischen Antholz und Pokljuka ein.

Altenberg im sächsischen Osterzgebirge hat einen Europacup (Augenzwinkerei in Richtung Roche und luttenberger) und die EM findet auch in Deutschland statt: In Langdorf-Arbersee. Arber klingt nach Bayrischem Wald, aber ich hab den Ort noch nie gehört.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 18.8.2005 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 294152Beitrag Stephen Roche
18.8.2005 - 12:14

Mörderische Schießanlage in Altenberg. :lol:

Da hätte sogar OEB Probleme.
IONO1

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 294156Beitrag Fantast
18.8.2005 - 12:23

Die Internetunterstützung ist doch vorbildlich. Ein PDF und man kennt jeden Wettbewerb.

Männer und Frauen:
9x Sprint
7x Verfolgung
2x Einzel (nur so wenig?)
4x Massenstart
4x Staffel

Ziemlich viele Sprints. Letztes Jahr gab es nur 7 davon und 4 mal die 20 Km. Jetzt 9:2. Vermutlich ein Zugeständnis an das Fernsehen.

http://www.biathlonworld.com/media/media_0398120.PDF

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 294163Beitrag Klaus und Tony
18.8.2005 - 12:33

Bei pdf-Dateien fährt mein Rechner immer runter - also nicht vorbildlich! :)

Dass die 20 (bzw. 15) km so schief angesehen werden, ärgert mich mörderisch, weil das in meinen Augen die attraktivsten Wettbewerbe sind. Allerdings gestehe ich, dass man dafür kein Fernsehen braucht, der Live-Ticker reicht völlig zur Orierntierung.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 294171Beitrag Stephen Roche
18.8.2005 - 12:41

Fernsehen ist da sogar eher schädlich, wenn man an die immer wieder überraschten Kommentatoren zurückdenkt, die von einer Startnummer 89 im Ziel überrascht wurden.
IONO1

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 294897Beitrag Mephistopheles
19.8.2005 - 21:10

Schade, dass es nur 4 Massenstart Wettbewerbe gibt, ich hätte mir mehr gewünscht. Die Spannung ist da einfach am greifbarsten, genauso wie in der Staffel. Ist halt ein Mann gegen Mann (bzw Frau) Wettkampf...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 294904Beitrag Klaus und Tony
19.8.2005 - 21:16

Massenstarts kann es nicht mehr geben, weil die Weltcup-Stände ja das 30-Personen-Starterfeld bauen und das wäre früh in der Saison wenig aussagekräftig.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 294908Beitrag Mephistopheles
19.8.2005 - 21:19

ja da hast du auch wieder recht ;) spannend anzusehen find ich sie trotzdem...

Steini
Beiträge: 15381
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 305652Beitrag Steini
14.9.2005 - 13:51

Eurosport.de hat geschrieben:Florian Eckert beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung wegen ständiger Gesundheitsprobleme mit seinem im Jahr 2001 verletzten Knie.
:frown:
Extrem schade um den Jungen. Nach dem Medaillengewinn bei der WM - ich meine es war St.Anton - hatte ich wirklich Hoffnungen, wir haben wieder einen, der Rennen gewinnt. Der Sturz mit Kreuzbandriss zur Folge (?) während der Vorbereitung auf die Saison darauf, war dann leider der Anfang vom Ende.

EDIT: Es war ein Trümmerbruch des rechten Schienbeinkopfes.

Antworten