Tennis

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Tennis

Beitrag: # 85423Beitrag Lutte
22.8.2003 - 11:56

Hab jetzt mal einen neuen Thread für Tennis eröffnet. Es gibt zwar einen Thread für Paris und einen für Wimbledon aber bevor jetzt einer nur für die US Open eröffnet wird, lieber gleich einen für "Tennis allgemein"

Hier eine News:

Die US Open beginnen, Sampras hört auf.

Der "schleichende" Abschied von Tennis-Superstar Pete Sampras hat nun ein Ende.

Der Rekord-Grand-Slam-Gewinner wird am Montag zu Beginn der US Open seinen Rücktritt vom Profisport offiziell bekannt geben.

Das kündigte der US-Sportvermarkter International Management Group (IMG), zu dessen Klienten Sampras zählt, am Donnerstag an.

Während Österreichs letzter Tennisstar Thomas Muster ein tolles Comeback feierte und Andre Agassi wieder die Nummer eins der Entry-List ist, gibt es nun das endgültige "Out" für Sampras.

Der US-Amerikaner, der am 12. August seinen 32. Geburtstag feierte, 14 Grand-Slam-Turniere gewann und ein Preisgeld von über 43 Millionen Dollar kassierte, hat seit seinem Triumph bei den US Open 2002 kein Match mehr im Rahmen der ATP-Serie bestritten.

Mehr Zeit für die Familie
Der Kanonen-Aufschläger und Serve-Volley-Spezialist gewann insgesamt 64 Turniere und führte 286 Wochen - so lange wie kein anderer Profi - die Weltrangliste an.

Der seit fast drei Jahren mit der Schauspielerin Brigitte Wilson verheiratete Kalifornier möchte künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und sich intensiver dem Golfspiel widmen.

Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 104
Registriert: 22.8.2002 - 15:34

Beitrag: # 85475Beitrag hopper
22.8.2003 - 13:06

Damit ist nur noch der Typ Agassi dabei.

Zeit zum Abschalten. :)

Benutzeravatar
Surny
Beiträge: 17
Registriert: 1.8.2003 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85562Beitrag Surny
22.8.2003 - 14:41

Es werden neue solcher Typen kommen!
Fragt sich nur wie lange das dauert!
TOUR 2003
Wäre Lance Armstrong nicht gestürtz hätte Jan die Tour gewonnen!

DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER BVB!

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86851Beitrag Lutte
26.8.2003 - 9:42

einige US-Open Ergebnisse von gestern:

Delgado (PAR) - Grosjean (FRA/9) 3:2
Dawidenko (RUS) - Mirnyi (BLR/18 ) 3:1
Verdasco (ESP) - Robredo (ESP/17) 3:0

Koubek (AUT) - Galimberti (ITA) 3:1
Melzer (AUT) - Baker (USA) 3:1
Kucerka (SVK) - Popp (GER) 3:0
Ulihirach (CZ) - Abel (GER) 3:1
Berdych (CZ) - Behrend (GER) 3:1

Federer SUI/2), Schlütter (GER/8 ), Kiefer (GER), Burgsmüller (GER), Kohlschreiber (GER), Eschauer (AUT) spielen heute!

Bei den Damen ist Chanda Rubin (USA/8 ) raus. Ansonst gab es durchwegs Favoriten-Siege.
Ebenfalls aufgestiegen sind Schett (AUT), Casanova (SUI) und Patty Schnyder (SUI/18 ). Leider out Rittner und Rösch (beide GER)

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86892Beitrag Skispringer
26.8.2003 - 13:23

Das Spiel bisher gestern Nacht : Verkerk-Bogomolov Jr.
ein Wahnsinnsspiel speziell im 4. Satz. Die ersten 3 : 7:6 , 4:6, 3:6 aus Verkerks Sicht. Verkerk haut Aufschläge in Serie über 220 KMH übers Netz, sogar 2.Aufschläge drischt er mit deutlich über 200 KMH übers Netz 8O Der junge Amerikaner läuft und kämpft wie ein irrer, hat Break vor, verspielt es und im Tiebreak doch 2 Matchbälle , aber beide vergeben. Dann schafft es Verkerk und gewinnt den Tiebreak mit 12:10. Dann der meiner Meinung nach entscheidende Fahler des jungen Amis : Er geht in die Kabine und überzieht die gestattete Zeit und kommt erst nach knapp 15 mins zurück aus der wohl gut gekühlten Kabine.
1.Aufschlagsspiel, 30:40, 3 Stunden, 23 Mins gespielt : Aufschlag Bogomolov, Return Verkerk und Punkt. Aber wo war Bogomolov ? Er lag schmerzverkrümmt mit Krämpfen im Oberschenkel am Boden, ist direkt nach dem Aufschlag zusammengesackt. Sah schlimm aus, total verdreht lag er da, Verkerk als 1. drüben, aber helfen konnte er auch nicht. Dann bekam er auch noch Krämpfe im Rücken . Und der Physio ? Weit und breit nicht zu sehen :roll: Nach etwa 15 Minuten kam er endlich ( und musste sich Magnesium sogar von Verkerk schnorren :? ), aber es war eh vorbei, nachdem er knapp 20-25 Minuten da gelegen hat musste der Schiri das Match abbrechen. Aber der Junge hätte nie im Leben noch mal spielen können, wurde sogar auf ner Trage abtransportiert. Ich denke, dass sein Kreislauf auch noch zusammengeklappt ist, kann in so einer Situation sher leicht passieren. Auf jedenfall war er nicht in der Lage sich überhaupt auch nur aufzusetzen. In den nächsten 2-3 Tagen bewältigt der keinen Meter im Laufschritt mehr. Und ich bin fast sicher, dass das am Kabinenaufenthalt lag, wenn man die Muskeln erstmal zu locker lässt, dann ist es vorbei bei solkch einem Marathonmatch :(

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86921Beitrag Lutte
26.8.2003 - 14:30

was heisst Marathonmatch?
die jungen Rupfer halten halt nix mehr aus!

Muster ist, wenn er nach ähnlich langer Spielzeit konditionelle Schwächen beim Gegner erkannte bei Seitenwechsel oft ohne Pause mit einem provizierende "come on" beim Gegner vorbeigegangen und hat dann gleich auf der anderen Seite gewartet bis die Pause vorbei ist bzw. dort mit dem Tennisball "gegaberlt" ;)

Zudem ist auch die Nettospielzeit bei Hartplatz-Spielen deutlich niedriger als auf Sandplatz, wo es ja zwitweise wirklich schöne und lange Rallies gibt.

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86927Beitrag Skispringer
26.8.2003 - 14:43

knapp 3,30 für 4 Sätze ist für mich Marathon :wink: Allein der 4. Satz hat 1,20 gebraucht. Und als 20 jähriger wird auch ein Herr Muster seine Probleme bekommen haben. Wie viele Matches über mehr als 3 Sätze spielen denn die jungen ? Gar keine. Wird doch nur bei Grand Slams und einigen anderen ( dort aber meines Wissens nach nur im Finale ) gespielt , wie sollen sie dann darauf vorbereitet sein ? Von der reinen ( theorethischen ) Fitness werden Leute wie er oder auch Roddick ( der regelmäßig Krämpfe bekam in den ersten beiden jahren bei Grand Slams ) bestimmt nicht weniger Fit als die älteren, einfach nur noch nicht daran gewöhnt 3,4,5 Stunden zu spielen.
Übrigens könnte es auch etwas schlimmeres gewesen sein, vielleicht ist der Muskel auch gerissen , oder zumindest ein Muskelfaserriss, der sich Anfangs kaum von einem Krampf unterscheidet, einziger Untrschied : Er geht nicht weg. Und Bogomolov war absolut nicht in der Lage aufzustehen, deshalb könnte es auch sowas sein.

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86937Beitrag Lutte
26.8.2003 - 15:11

ja, wahrscheinlich ein Muskelfaserriss oder sowas.

trotzdem, um nochmal auf die Spielzeit zu kommen: Der Trend geht immer mehr Richtung kurzer Ballwechsel.
Wann sieht man mal wirklich lange Ballwechsel mit Cross und Kontra-Cross Schlägen?
Hier wird ja sogar auf Sand von einigen Spielern schon Serv&Volley gespielt.

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86963Beitrag Skispringer
26.8.2003 - 16:19

???? Für mich geht es eher in die andere Richtung :?
Sogar in Wimbledon kommen doch auf einmal Sandplatzspezialisten wie Nalbandian ( 2002 ) ins Finale und auch Agassi ist kein Serve and Volley Spieler, genauso wenig wie Federer, Grosjean oder Popp in diesem Jahr. Sicher, sie können draufhauen, aber bleiben doch an der Grundlinie kleben über weite Phasen. Auch weitere Viertelfinalisten wie Roddick und Björkman sind bei weitem keine Serve and Volley Spieler, Roddick kann das spielen, aber setzt es nicht übermäßig ein.
Und Roland Garos : 6 Sandplatzspezis im Halbfinale und auch Verkerk ging nicht besonders häufig ans Netz, dazu Agassi, der zwar alles kann, aber an der Grundlinie auch seine größte Stärke hat .
Also den Trend wie du ihn nennst sehe ich nicht wirklich.

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86982Beitrag Lutte
26.8.2003 - 17:00

nuja, Serv&Volley ist vielleicht etwas übertrieben, dennoch ist meiner Meinung nach das Tennis in den letzten Jahren schneller geworden. d.h. es wird beim Ballwechsel schneller auf den Entscheidenden Schlag gespielt.
So richtig lange Rallies - das geht mir irgendwie ab.

Aber vielleicht hab ich in letzter Zeit (in den letzten 5 Jahren) auch nur die falschen Spiele gesehen und war von den frührenen Sandplatzkönigen Bruguera, Muster, Costa und Co etwas verwöhnt?!? :D

Benutzeravatar
Sir Ulle
Beiträge: 31
Registriert: 24.7.2003 - 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86991Beitrag Sir Ulle
26.8.2003 - 17:55

Ist schon richtig Tennis ist viel schneller geworden das sieht man auch an den Spielern. Früher kam so ne Aufschläge mit 200 Kmh garnicht zustande 8O
Ale ale ale ale
ale oh BVB 09

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 87109Beitrag Lutte
27.8.2003 - 9:18

Herren:

ausgeschieden u.a.
Mantilla (ESP/21), Kuerten (BRA/14), Spadea (ROM/32), Henman (GBR), Chang (USA), Eschauer (AUT).

weiter u.a.
Agassi (USA/1), Schüttler (GER/8 ), Kiefer (GER), Burgsmüller (GER)


bei den Damen hat sich Mikaelian (SUI/32) gegen Weingärtner (GER) klar in 2 Sätzen durchgesetzt. Gagliardi (SUI) und Gehrlein (GER) sind ebenso wie Bowina (RUS/16), M.Malejewa (BUL/10) Pistolesi (ISR/21), Stevenson (USA/31) und Conchita Martinez (ESP) ausgeschieden.

Erfreulisches noch am Rande: Babsi Schett spielt die US-Open wieder mit Patty Schnyder. Die beiden haben ja zusammen schon einge schöne Erfolge feiern können und gehören im Damen-Doppel wohl auch zum erweiterten Favoriten-Kreis.

Benutzeravatar
Sir Ulle
Beiträge: 31
Registriert: 24.7.2003 - 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 87310Beitrag Sir Ulle
27.8.2003 - 18:32

hehe..Kuerten ausgeschiedn und das gegen ein russischen Qualifikanten den keiner kennt :lol:
Ale ale ale ale
ale oh BVB 09

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 89782Beitrag Skispringer
5.9.2003 - 0:19

Chaos in Flushing Meadows

Unglaublich, seit Montag wurde etwa 5-6 (!!) Stunden lang Tennis gespielt . So ein beklopptes Wetter, es regnet nicht in Strömen oder so, es nieselt einfach an 22 Stunden des Tages :? Ab und zu lässt es nach, alles wird aufgewischt, aber kaum spielen sie geht es wieder los. Ein reiner Witz ist da Fehlen von Planen, wie sie in Wimbledon und Roland Garros üblich sind, wo ist das Problem so Dinger zu besorgen ?? Wenn man die hätte, dann hätten man bestimmt schon ein paar Spiele mehr durchbekommen, denn das Aufwischen des Platzes dauert immer ewig, kein Wunder......
Dann noch so bizzzarre Fääle wie die Sache mit den Trainingshallen ( ja, da wo´s nicht reinregnet ) , die für Besucher geöffnet wurden, damit die in den Pausen ein bisschen Tennis spielen können . Die besucher hauen sich also die Filzkugel um die Ohren und die Spieler können nicht trainieren. Gestern hat man das dann endlich korrigiert.......
Noch so ein Ding der Unmöglichkeit : Endlich mal ein Regenfreies Fenster, Björkmann und Coria wollen endlich ihr Match starten und was ist ?? Andy Roddick hat auf ihrem Platz eine Trainingsstunde zugeschrieben bekommen kurzfristig :lol: :roll: Coria´s Trainer ist daraufhin total abgedreht und wollte dem "Scheduler" an die Gurgel :lol:
Ein Platz ( der Grand Stand ) ist schon im Eimer, da wird kein Spiel dieses Jahr mehr stattfinden, alles unter Wasser, da der Platz tief gebaut wurde.....
Alles nicht zu fassen, dazu die Bevorteilung der Amis . Was für ein Zufall, dass ausgerechnet Agassi und Roddick schon ihre Achtelfinals durchhaben, da sie zufällig als 1. dran waren, gell ?
Habe heute mal Kommentar der Eurosporti´s mitgeschrieben, hätte ich schon früher machen sollen, ist einfach köstlich, wie sie das über die Bühne bringen .

"Jetzt müssten die Spieler schon jeden Tag spielen um bis Sonntag fertig zu werden, womöglich 5 Sätze. Das mag bei normalen 3 Settern gehen, aber 5 ? Dann können die beiden Finalisten anschließend 2 Wochen auf die Bahamas fahren"

"Es ist hier auch eine unglaublich Luftfeuchtigkeit. Sie gehen raus und denken : Hallo, kann mal einer die Gießkanne wegnehmen ?"

"Endlich wurden Hallenplätze geschaffen, die Spieler wissen jetzt immerhin wieder wie sich so ein Tennisschläger anfühlt"

"Die Schiedsrichterin der Nachtpartie (namen vergessen von mir) gestern hat mal die Zuschauer gezählt und es waren 11 gekommen. Darunter wohl 4 verwandt und der Rest bekannt"

Von der Sorte noch etliche mehr, herrlisch :lol:


An ein Finale am Sonntag glaube ich nicht mehr, denn auch heute wurden bis jetzt anstatt 7 Stunden gerade einmal etwa 1 gespielt und 6 Achtelfinals müssen noch + Viertel und Halbfinals......... Die Doppelkonkurrenzen werden wohl in 3 Wochen noch laufen :lol:

Gast

Beitrag: # 89809Beitrag Gast
5.9.2003 - 10:21

also dieses Theater bei den US Open mit den ständigen Spielausfällen finde ich einfach nur lächerlich!
Da gibts keine Planen da lässt man den Hardcourt einach schön vollregnen! Man sollte langsam mal drüber nachdenken ob es weiter sinn macht dieses Witzturnier weiterhin als Grand Slam auszutragen!
Da gibt es viele Turniere die viel viel besser organisiert sind!!!

Benutzeravatar
Gonza Gonzalez
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2002 - 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 89824Beitrag Gonza Gonzalez
5.9.2003 - 10:56

Wieso spielen eigentlich die beiden Williams-Affen nicht mit???
Dummer Saints Fan! :D

fabi
Beiträge: 2
Registriert: 26.8.2002 - 17:14

Beitrag: # 89845Beitrag fabi
5.9.2003 - 11:44

Sind angeblich verletzt.
Santiago Botero Team Telekom

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 89859Beitrag Skispringer
5.9.2003 - 12:52

@ fabi : das "angeblich" kannst du streichen, freiwillig verzichtet niemand aus Amiland auf das Turnier.

Schüttler gestern (mal wieder) an Schalken gescheitert . Ist aber auch nicht zu fassen, der Kerl macht einfach keine Fehler, haut den Ball immer schön zurück und irgendwann macht Schüttler den Fehler....... Federer auch raus. Den stärksten Eindruck macht auf mich bisher Andy Roddick, vor allem bei eigenem Aufschlag kaum zu gefährden. Agassi hatte richtig Probleme mit Taylor Dent, der Aufschläge mit 220-230 KMH mit schöner Regelmäßigkeit präsentierte, zudem sich erstaunlich verbessert an der Grundlinie zeigte . Dazu Agassi einfallslos beim 2. Aufschlag, immer mit Kick auf die Rückhand von Dent, der sich darauf wunderbar einstellte und jeden 2. Aufschlag von Agassi angriff und ans Netz ging . War sehr interessant, Dent zu 70-80% ans Netz gestürmt und Agassi probierte vorbei zu kommen, fast wie Sampras-Agassi . Leider musste Dent aufgeben nach Satz 3 , nachdem er sich ne Zerrung zugezogen hatte im Oberschenkel.

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90682Beitrag Skispringer
7.9.2003 - 20:15

Justine Henin Hardenne hat das Damen Turnier gewonnen nach 2-Satz Sieg über Clijsters. Genial das Halbfinale Henin-Capriati . Über 3 Stunden , geradezu monumental für ein Damen Spiel . Im 3. hat Capriati schon 5:2 geführt, Henin mit Krämpfen und gewinnt am Ende trotzdem im Tiebreak das Match . Hat einfach mehr riskiert, vor allem gegen den böigen Wind hat sie unheimlich draufgedroschen, das war unglaublich, so eine zierliche Person und so eine Schlagkraft. Vor allem die Rückhand ist zum einrahmen, so gut spielt die glaube ich niemand bei den Damen, selbst bei den Herren von der technischen Seite kaum jemand. Capriati ist ( wie die Eurosportis richtig bemerkten ) wiedermal an ihren Nerven gescheitert.

Bei den herren heute Roddick-Ferrero . Ferrero hat Agassi entzaubert und Roddick gegen Nalbandian einen 0:2 Satzrücksatnd noch umgedreht.
Insgesamt ein Riesenniveau bei Damen und Herren, eins der besten Turniere der letzten Jahre mit vielen unfassbar guten Matches . Im Vergleich zu Wimbledon und Roland Garros ein Quantensprung. Werde mir das Finale auf jedenfall anschauen heute .

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90762Beitrag Skispringer
8.9.2003 - 0:43

6:3, 7:6, 6:3 Sieg für Roddick. Ferrero ohne den Hauch einer Chance, zu viele Fehler und vor allem hatte er keine Antwort auf Roddicks Aufschlag (wer hatte das schon in den letzten 2 Wochen ? ) . Zwar 3 Breakbälle, aber was nützt das, wenn Roddick sofort einen Aufschlag hinterherschickt, dass dem guten Ferrero hören und sehen verging ?
Insgesamt kein überragendes Spiel , dazu einfach zu souveräne Roddicks Aufschlag und zu viele Fehler bei Ferrero. Der wirkte auch etwas müde, aber ist auch verständlich. Insgesamt ein schönes Turnier mit einem meiner Meinung nach verdientem Sieger . Die beiden sind übrigens jetzt auch Nummer 1 und 2 im champions race und Ferrero Nummer 1 in der ATP Rangliste.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90769Beitrag jonas
8.9.2003 - 1:20

Und jetzt kommt schon der nächste Höhepunkt. Davis-Cup Halbfinal Australien gegen die Schweiz. Wird zwar eminent schwierig, vor allem weil die Schweiz zurzeit kein gutes Nummer 2 hat, aber ich hoffe mal auf einen Exploit. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten