Olympia-Gold im Winter

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7043785Beitrag Klaus und Tony
27.1.2022 - 14:04

Ich kann nur für den SKI-Sport beurteilen, ob es verrückte neue Länder mit Medaillen bei Winterspielen geben könnte, aber ich verwerfe mal Andorra (so gut ist Esteve Altimiras dann wohl doch nicht) und verweise mit sehr viel Zurückhaltung auf Litauen und Moldawien.

Beide Länder sind bei Winterspielen noch medaillenlos und haben jetzt je einen Biathlon-Kandidaten im (sehr) erweiterten Kreis.

Bei Stremous muss man anmerken, dass sie gebürtige Russin ist, aber das ist ja wurscht. Der Start bei der EM wird sie nicht von Olympia abhalten, oder? Laufform ist jeden falls einigermaßen da, ein erstes Top-Ten-Ergebnis auch.
Der Litauer Strolia hat in diesem Winter schon einen 4. und einen 5. Platz im Weltcup geholt, ist also noch näher dran.

Außerdem hört man, dass Biathlon in China auch ein großer Zufall werden könnte, weil es auf dieser gottverlassenen Höhe praktisch ständig stark winden soll. Keine Ahnung, ob das meteorologisch bestätigt werden kann oder nur der Eindruck von gefrusteten Europäern ist.


Das einzige Land, das zwar schon Medaillen hat, aber noch kein Gold, und diesen Zustand mithilfe der SKI-Sportarten in China verändern könnte, ist Neuseeland, wenn Robinson einen Traumtag hat. Ansonsten bleibt ihnen immer Hillary 1953.


In Sachen "Gold für Sportler" liegen Bjoergen, Bjoerndalen und Daehli mit je 8 vorn.
Da weiß ich nicht, ob man noch auf Ireen Wüst (NED, Eisschnelllauf) achten muss, die derzeit bei 5 steht, aber auch schon 36 ist.
Landsmann Kramer hat 4 Goldene und das gleiche Alter.

Geisenberger (GER, Rodeln) könnte im Idealfall von 4 auf 6 springen, Cologna und Ammann haben auch 4, aber wohl nur geringe Chancen.
Kalla und Frenzel starten mit je 3.

Für Geisenberger und Frenzel ist dabei die deutsche Bestmarke (Pechstein mit 5) in Reichweite. Pechstein selber wird sich wohl kaum wehren können.

Ebenfalls bereits drei Olympiasiege hat Klaebo, da ist eine Rekordjagd am wahrscheinlichsten.

Bei Stoch (3) geht es auch Skisprung-Rekorde, aber nur in dem unwahrscheinlichen Fall, dass er antritt und in Form ist.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7043786Beitrag Klaus und Tony
27.1.2022 - 15:17

Ah, Wendl/Arlt fahren offenbar auch noch. Die können wie Geisenberger von 4 auf 6 springen, sind aber wohl keine Favoriten.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7043787Beitrag Rad-Schumi
27.1.2022 - 16:03

Klaebo ist für mich Topfavorit (die aktuellen Probleme mal ignoriert), auf 6 zu erhöhen (Sprint, Teamsprint, Staffel).
Im 15er und Skiathlon sehe ich ihn zumindest als Medaillenkandidaten. Im 50er bin ich technikbedingt noch etwas skeptisch, aber wirklich überraschen würde mich auch da ein Klaebo-Sieg nicht. Aber selbst wenn er "nur" auf 6 stellt, wäre das schon ziemlich beeindruckend und gibt ihm eine mehr als nur gute Chance, 2026 mindestens aufzuschließen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044191Beitrag Klaus und Tony
6.2.2022 - 5:45

Klaus und Tony hat geschrieben: 27.1.2022 - 14:04

Das einzige Land, das zwar schon Medaillen hat, aber noch kein Gold, und diesen Zustand mithilfe der SKI-Sportarten in China verändern könnte, ist Neuseeland, wenn Robinson einen Traumtag hat. Ansonsten bleibt ihnen immer Hillary 1953.
Schau an, Robinson musste nicht ran.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044338Beitrag Klaus und Tony
7.2.2022 - 11:52

Klaus und Tony hat geschrieben: 27.1.2022 - 14:04 In Sachen "Gold für Sportler" liegen Bjoergen, Bjoerndalen und Daehli mit je 8 vorn.
Da weiß ich nicht, ob man noch auf Ireen Wüst (NED, Eisschnelllauf) achten muss, die derzeit bei 5 steht, aber auch schon 36 ist.
Wusste laut Tippspiel offenbar keiner.
Starkes Ding, neuer Stand: 6 Goldene.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044527Beitrag Klaus und Tony
8.2.2022 - 19:50

Geisenberger bei 5, Klaebo bei 4.
Die 3er-Serie von Mayer darf auch noch mal erwähnt werden - einzigartig bei den Alpinen.

Bei "Große Wintersportländer brauchen Gold" hat Frankreich heute die Null beseitigt.
Bei den USA muss man sich keine Sorgen machen und auch Finnland hat noch einige realistische Chancen.

Morgen würde ich gern auch die Slowakei im Medaillenspiegel sehen.
Und ein paar baltische Flaggen wären irgendwann auch noch nett.

Bisschen verknallt bin ich ja in CCC: Constantini, die Curlerin aus Cortina.
Ich vermute fast, die werden wir in vier Jahren irgendetwas tragen, anzünden oder geloben sehen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044617Beitrag Rad-Schumi
9.2.2022 - 15:24

Klaus und Tony hat geschrieben: 27.1.2022 - 15:17 Ah, Wendl/Arlt fahren offenbar auch noch. Die können wie Geisenberger von 4 auf 6 springen, sind aber wohl keine Favoriten.
Beide wohl morgen mit den Angriff auf Nr. 6. Als ideale Ausbeute aus 8 Jahren schon ziemlich beeindruckend.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044721Beitrag Felix-Ffo
10.2.2022 - 14:09

Finde ich jetzt nicht beeindruckend. Die sind wie Mercedes in der Formel 1, nur das deren Material noch deutlich weiter heraussticht und die anderen Nationen kaum Trainingsstrecken haben. Sicher nicht deren Schuld, sie müssen in den Tagen ja auch mit dem Druck umgehen, aber beeindruckender wäre so ein Triple im Langlauf, Biathlon oder Eisschnelllauf.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044722Beitrag Rad-Schumi
10.2.2022 - 14:41

Ist halt kaum vergleichbar, weil die einen bei allen Spielen mehrere Chancen haben und die Rodler exakt die zwei alle 4 Jahre. Ein Biathlet könnte in 8 Jahren 18 Goldmedaillen gewinnen. Gewinnt er 6, hat er immer noch doppelt so oft nicht gewonnen wie er gewonnen hat. Das ist ähnlich wie bei den Schwimmern. Natürlich ist Phelps da beeindruckend, aber mit einer anderen Sportart kann man das nicht sinnvoll vergleichen. Für seine 8 Rekord-Goldmedaillen muss ein Diskus- oder Speerwerfer 28 Jahre mitmachen.
Dass das Rodeln eine Sportart ist, in der sehr wenige Nationen konkurrenzfähig ist, stimmt natürlich. Allerdings waren weder Geisenberger noch Wendl/Arlt überhaupt teamintern favorisiert. Und wenn man ganz viele Medaillen gewinnen will, muss man ohnehin aus einer der 2-3 Nationen kommen, die ordentliche Staffel aufstellen können. Bei Björgen und Björndalen sind nur 5/8 Einzelmedaillen, bei Daehli 6/8 (der hat dafür vom 92/94-Wechsel profitiert). Auch da sei wieder auf Phelps verwiesen, der entsprechende Zahlen als Kanadier auch nicht hätte schaffen können.

Wirklich vergleichbar mit den deutschen Rodlern wäre in meinen Augen nur, wenn Klaebo dreimal nacheinander Sprint und Teamsprint gewinnt. Da würde ich dann mitgehen, dass das nochmal eine Stufe drüber ist, weil die Konkurrenz größer war. Der halbe Weg immerhin ist gegangen.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044858Beitrag virtualprofit
11.2.2022 - 17:35

Zwischenstand - Alle Nationen mit mindestens 4x Gold:

je 4x Österreich (Alpin Kombi/Super-G, Snowboard RTL/Cross) und USA (Eiskunstlauf, Freestyle, 2x Snowboard)
5x Schweden (Alpin, Langlauf, Freestyle und 2x van de Poel)
5x Niederlande (4x Eisschnell, 1x Shorttrack)
6x Norwegen (3x Langlauf, 2x Biathlon, 1x Freestyle)
7x Deutschland (4x Rodeln, je 1x Skeleton, Biathlon, Nordische Kombination)

Natürlich ist das Rodeln schon eine extreme Konzentration, aber wir reden hier von Männern, Frauen, Doppel und Team. Da kommt eben auch nichts mehr.
Bei Eisschnelllauf frage ich mich, wann sie auch noch die 2.000, 4.000 oder 7.500 Meter einführen wollen...Shorttrack fehlen auch noch 250, 2.000 und 3.000 Meter Einzel.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044859Beitrag RobRoe
11.2.2022 - 17:43

Ringguth: In Sportarten, bei denen man liegen kann, ist Deutschland unschlagbar.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 7044960Beitrag ulle91
12.2.2022 - 23:25

Man könnte noch über den Skeleton-Doppelsitzer oder den Skeleton-Rodel-Hybrid (einer auf dem Bauch, einer auf dem Rücken) nachdenken. Wenn China schon eine völlig willkürliche Eishockeymannschaft stellen kann, können wir mit IOC-Thomas doch erreichen, dass wir noch eine Goldmedaille für die Kufen-Schmiede der TU Dresden holen können. #makemadeingermanygreatagain
BBC!

Antworten