Fußball-EM 2012

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Fußball-EM 2012

Beitrag: # 6876493Beitrag Klaus und Tony
16.11.2011 - 13:01

Da am 2. Dezember in Kiew die Gruppen ausgelost werden, darf man wohl langsam mit dem Spekulieren beginnen.

Polen und die Ukraine rutschen als Gastgeber in den Topf 1 - was zu recht extremen Qualitätsunterschieden in den Gruppen führen könnte. Aber, akzeptiert: Der Heimvorteil wird ein bisschen davon ausgleichen.

Dass Spanien und die Niederlande (und nicht Deutschland) den Topf 1 komplettieren, kann auch akzeptiert werden - diese drei Länder dominieren den europäischen Fußball seit zwei Jahren jedenfalls recht deutlich und waren auch schon 2008 stilprägende Mannschaften der Euro.
Im WM-Finale jedenfalls standen nur die Deutschen nicht.

Seit dem Freundschaftsspiel von gestern allerdings wird wohl auch der neutrale Zuschauer glauben, dass Deutschland in Klasse und Potential momentan nicht hinter Holland liegt.


Topf 1
Polen, Ukraine, Spanien, Niederlande

Topf 2
Deutschland, Italien, England, Russland

Bis auf Italien sehe ich hier keine Mannschaft, der auszuweichen man als Deutscher froh sein müsste.
Russland hat das Versprechen von 2008 nicht gehalten, die WM 2010 gar verpasst. Mit einer leichten Gruppe kann es dennoch weit gehen.
England ist möglicherweise etwas demütiger geworden - das jedenfalls glaube ich nach dem ermauerten 1:0 zuletzt über Spanien. Mit der gleichen Offensiv-Arroganz vom Deutschland-Spiel 2010 hätten sie auch von faulen Spaniern 4 Dinger bekommen.
Italien hat eine leise und grundsolide Quali gespielt. Auf meinem Kommt-weit!-Zettel stehen sie, weil sie nach wie vor die Fähigkeit haben, jeden spielerisch besseren Gegner schlecht aussehen zu lassen.

Topf 3
Kroatien, Griechenland, Portugal, Schweden

Portugal werde ich erst wieder mögen, wenn die Nr. 7 ihre Karriere beendet haben wird, aber wenn sie mal ins Laufen kommen, haben sie immer noch Klasse. So stark wie zu Beginn des Jahrttausends sind sie aber bei weitem nicht mehr.
Griechenland hangelt sich vielleicht noch ein paar Jahre aufgrund der gkücklichen Topf-Einteilung durch die Qualigruppen, EM-Chancen sehe ich aber nicht im geringsten. Im Gegenteil: In meinen Augen der leichteste Gegner in Topf 3.
Schweden hat den Fußball auch nicht neu erfunden und wird die EM gewohnt brav bestreiten. Gruppenletzter ist ebenso möglich wie Viertelfinale.
Kroatien sehe ich bisschen wie Italien. Nicht das allergrößte Potential des Kontinents, aber ein ekelhafter Gegner, dem man lieber ausweicht, weil das an einem bestimmten Tag auch für große Mannschaften mal schiefgehen kann.

Topf 4
Dänemark, Frankreich, Tschechien, Irland

Eine Schande für Frankreich, in den letzten Jahren so mies gewesen zu sein, dass sie in diesem Topf landen. Dort gehören sie nicht hin und ich kann mir vorstellen, dass es 2012 wieder einen Aufwärtstrend gibt. Dafür brauchen sie etwas Losglück, denn eine Gruppe mit Spanien und Deutschland überstehen sie noch nicht wieder. Alle anderen sind aber möglich.
Dänemark und Tschechien sind traditionell meine Lieblinge unter den mittleren europäischen Fußballnationen. Die Dänen können bei der Euro eine tapfere Rolle auf dem Niveau der Schweden bestreiten, viel mehr Potential sehe ich in der aktuellen Generation nicht.
Die Tschechen dürfen sich noch eine Weile in den Hintern beißen, dass ihre Goldene Generation zwischen 2000 und 2006 (ganz besonders 2004, als sie das beste Team des Turniers waren) nichts gewonnen hat. Was sie nächsten Sommer an den Start bringen werden, hat mit Fußball nur teilweise und mit der angesprochenen Generation nichts zu tun.
Und Irland spielt mit. Schön.

Schwerste Gruppe für Deutschland:
ESP - GER - CRO - FRA

Leichteste Gruppe für Deutschland:
UKR - GER - GRE - IRL

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6876495Beitrag Anonymer
16.11.2011 - 13:15

Wie kommen diese Töpfe nochmal zusammen ? Ich mein, Russland 2, Frankreich 4 - das kann doch niemand für eine sinnvolle Einordnung halten (mal davon abgesehen, dass Russland bei einer Europameisterschaft sowieso nix zu suchen hat)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6876496Beitrag Klaus und Tony
16.11.2011 - 13:18

Hä?
Ich bin jetzt zu faul, herauszusuchen, wieviel Prozent der Spieler einer möglichen russischen Nationalelf von Geburt und Wohnort Europäer sind, aber ich rechne mit 91-100.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6876500Beitrag Anonymer
16.11.2011 - 13:42

Ich rechne eher mit 0, Russland gehört nicht zu Europa, und auch wenn die alle sonstwo geboren sind, bleibt das so. Auch wenn einem die Geographen immer was anderes erzählen wollen.

Im Übrigen ist es auch ziemlicher Unsinn, die Gastgeber in Lostopf 1 zu setzen, das sollte man vielleicht mal überdenken, gerade wenn es gleich 2 eher schwache Fussballnationen sind. So kann man praktisch keine gleichstarken Gruppen hinbekommen.

Meine Wunschgruppe für Deutschland wäre mit Polen, Schweden und Dänemark (oder Irland)

P.S. Hat es nicht eine gewisse Ironie, dass die Niederlande in 1 und Deutschland in 2 ist nach dem Ergebnis gestern ?

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876502Beitrag zabelchen
16.11.2011 - 13:47

Ich halte eine Gruppe mit Tschechien im übrigen für ekliger als Frankreich. Frankreich wird genug Räume bieten, damit man den deutschen "Zauberfussball" durchführen kann. Bei Tschechien glaub ich das irgendwie nicht.

Eklig könnte auch Polen - Deutschland - Kroatien - Tschechien sein. Polen fand ich doch stärker als die Ukraine, auch wenn man bei beiden mit einer B-Elf antrat. Kommt dann auch ein bisschen auf die Reihenfolge der Spiele an.
Tschechien schlägt man im Auftaktspiel mit 1 oder 2 Toren Unterschied, gegen Kroatien verliert man wie 2008 und wie gegen Serbien 2010 und dann steht man wieder in Polen, bei den Polen unter Druck...

Ansonsten halte ich Spanien für nicht so stark wie noch 2008 und 2010. Die haben ein paar Niederlagen seit dieser Zeit kassiert, die evtl auch etwas an der Moral genkackst haben könnte.

Bei den Holländern hoffe ich auf Besserung im Gegensatz zum Deutschlandspiel. Wobei bei denen auch alles passieren kann, vom Gruppenaus bis zum EM Sieg trau ich den eigentlich alles zu...

@Anonymer:
Nur weil Russland mehr Anteil an Landmasse in Asien als in Europa hat? Russland zählt schon seit Ewigkeiten zu Europa, weil deren Lebensmittelpunkt und die Millionenstädte nunmal in Europa sind. Die Millarden Quadratkilometer die keine Sau besiedeln sind uninteressant. Davon ab, würden deine Argumente viel mehr auf die Türken, als auf die Russen zutreffen.

@Deutschland - Niederlande
http://de.fifa.com/worldranking/rankingtable/index.html
Das letzte Jahr zählt halt mehr als die EM2008. Ansonsten darf man nicht vergessen, das die Niederlande ein nicht sonderlich schlechteres Jahr als die deutschen hatten und auch vergessen darf man nicht, das die Niederlande 2010 die Gegner mit der höheren Bewertung bei der WM geschlagen hatte im Gegensatz zu Deutschland. Damit also durchaus zurecht auf Platz 2. Das ganze kann sich bis 2012 zum Start der EM schon wieder geändert haben und ganz sicher nach der EM...aber zum Zeitpunkt der Auslosung ist das vollkommen gerechtfertigt...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6876504Beitrag Stephen Roche
16.11.2011 - 14:08

Lassen wir das Thema Geographie mal außen vor. Es geht schlicht um Verbandsmitgliedschaften. Siehe Israel.
Anonymer hat geschrieben:P.S. Hat es nicht eine gewisse Ironie, dass die Niederlande in 1 und Deutschland in 2 ist nach dem Ergebnis gestern ?
Ein Wort: Testspiel.

Who cares? Das 3:3 gegen Wasweißichwen vor ein paar Tagen nimmt doch auch keiner zum Anlass für Wasweißichalles.

Aber wir können natürlich gern die Gruppenauslosung variabel nach gefühlter Stärke handhaben. England dann natürlich in Topf 1, hat ja Spanien geschlagen.

Und noch was: Wer Europameister werden will, und das ist ja wohl das gemeindeutsche Ziel, sollte sich nicht vor Töpfen fürchten. Spanien, Frankreich, Portugal, Deutschland. Da kennt man wenigstens ein paar Spieler. Das erspart den ZDF-Leuten die *wilis, *vics und *onskis.
IONO1

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6876505Beitrag Anonymer
16.11.2011 - 14:21

@zabelchen: Danke für den Link, das beantwortet ja auch gleich das Frankreich-Russland-Mysterium :D (trotzdem ein Witz für mich)

@Roche: Bei Israel gibt es gute Gründe, warum die in Europa mitspielen, Türkei und Russland sind nur wegen eines Fitzelchens Landanteil, der von realitätsfremden Geographen zu Europa gezählt wird dabei. Aber egal, das sollte eigentlich nur ne Randbemerkung sein.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876506Beitrag jonas
16.11.2011 - 14:53

Bin gespannt wo der asiatische Landteil von Autralien denn liegt.

Hat wie gesagt schlussendlich relativ wenig mit Geographie zu tun sondern mit Politik resp. Kontinentalverbandszugehörigkeit.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

SMoD
Beiträge: 1866
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6876510Beitrag SMoD
16.11.2011 - 15:57

Es gibt also doch etwas Positives am 24-Mannschaften-System ab der nächsten EM: Die Töpfe können wieder ein wenig mehr tatsächliche Stärke symbolisieren.

Natürlich will niemand, dass der Gastgeber bereits in der Vorrunde ausscheidet, aber die Töpfe wirken dieses Mal tatsächlich unglücklich verteilt, ich hoffe einfach mal, dass die Losfee dort für Ausgleich sorgt, indem es eben keine (vermeintlich) leichten Gruppen gibt.

Aber es wurde auch schon erwähnt, das ist eine EM, der durchaus realistische Anspruch ist der Titel, also muss jeder geschlagen werden. Und lieber eine harte Vorrundengruppe als ein Viertelfinalaus, weil uns die Niederlage vorher gefehlt hat.

Wunschgruppe daher: Polen, Deutschland, Portugal, Dänemark mit Niederlage gegen Portugal, im Viertelfinale dann bitte Spanien. Je früher wir auf sie treffen, desto besser, weil desto schlagbarer.

Die Geographie-Diskussion ist nebenbei bemerkt lächerlich.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876513Beitrag zabelchen
16.11.2011 - 16:43

24 Mannschaften ab 2016? What? Kannst dir die Quali ja gleich sparen -.-
Mal davon ab...wie sieht denn dann die Endrunde aus? 8x 3 Teams und nur die besten kommen weiter oder 6x4 Teams und wir haben wieder diese komische dritte Platz Regelung wo dann random irgendwer nach Punkten, Toren, direkter, indirekter, Sympathie weiter kommt?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876514Beitrag sciby
16.11.2011 - 16:51

Ist doch alles Wurscht. Wer Europameister werden will, muss jeden schlagen können ;)

2€ ins Sparschwein
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6876515Beitrag Alejandro V.
16.11.2011 - 16:51

Wieso sollet Spanien im früheren Turnierverlauf schlagbarer sein? Verstehe da nicht die Logik hinter. Ich denke, jede Mannschaft, die sich bei einer EM ins Viertelfinale spielt (was, nebenbei gesagt, immer schwer genug ist), wird genug Selbstvertrauen haben, um dann Bestleistungen abzurufen. Eher wäre vielleicht noch die Gefahr gegeben, dass man nach dominanter Vorrunde den Gegner unterscätzt bzw. überheblich agiert, wie es den Niederlanden 2008 ergangen ist. Was mich dann auch zur potentiellen Gruppeneinteilung bringt: Ich denke, an sich ist es egal, ob man nun eine vermeintlich besonders schwere oder leichte Gruppe bekommt, da alles seine Vor- und Nachteile hat:

In einer einfachen Gruppe wird man als einer der Topfavoriten leicht durchkommen, ohne wirklich zu wissen, wo man steht bzw. keine adäquaten Vergleiche zur Hand hat. Eine schwere Gruppe hat vielleicht den Vorteil, dass man von Beginn an konzentriert und im Turnier drin ist, aber eine Niederlage z.B. im Auftaktspiel kann da auch ganz schnell eine negative Eigendynamik entwickeln. Grundsätzlich muss es aber eh der Anspruch sein, jeden möglichen Gegner zu schlagen, wenn man das Turnier gewinnen will - was zumindest von Deutschland, Spanien und den Niederlanden in meinen Augen als realistische Zielsetzung ausgegeben werden kann.

Sehr viel wichtiger finde ich die Spielabfolge innerhalb der Gruppe, wie KuT es mal angesprochen hatte vor ein paar Jahren: Ein eher einfacher Auftaktgegner, dann der Knaller in der Mitte und ein durchaus schlagbarer Gegner zum Abschluss (wie es z.B. Deutschland 2008 hatte) ist wesentlich angenehmer zu spielen, als z.B. den wohl härtesten Gegner erst am Ende zu haben, wenn man dort unter Druck steht, gewinnen zu müssen, oder sich eine Auftaktniederlage einzuhandeln, wenn man eben jenen gleich zu Beginn vor die Brust gesetzt bekommt. Das kann den Rhythmus eines solchen Turniers ganz entscheidend bestimmen und sorgt meiner Meinung nach auch oft dafür, dass es dann überraschend früh für den einen oder anderen Mitfavoriten vorbei ist.

Zur Topfeinteilung: Die spiegelt nun mal nicht die historische Stärke gewisser Länder im Fußball wieder, sondern die der letzten vier Jahre. Und da stehen zum Beispiel bei Frankreich zweimal ein Vorrundenaus (sogar ohne Sieg) sowie durchwachsene Qualirunden, bei denen man sogar einmal den Umweg über die Playoffs nehmen musste, zu Buche. Daher in meinen Augen völlig legitim, dass man im vierten Topf landet, denn das ist eben das Niveau, das man in den letzten vier Jahren repräsentiert hat. Wobei natürlich die Gastgeber im ersten Topf das Bild ein wenig verzerren, aber trotzdem.

Edit: @zabelchen: Denke, das wird wie bei der WM bis einschließlich 1994 gehandhabt - die ersten beiden jeder Gruppe sowie die vier besten Gruppendritten kommen weiter, das alles dann bei Aufteilung auf sechs Vierergruppen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

SMoD
Beiträge: 1866
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6876518Beitrag SMoD
16.11.2011 - 18:09

Ja, es ist wieder die blöde "beste Dritte" Regel am Start, es wird also in Zukunft noch wichtiger, einen wirklich Schlechten mit in der Gruppe zu haben - und damit ist immerhin die Quali nicht gänzlich sinnlos, da sie eben die Töpfe beeinflusst.

Und meiner Meinung nach ist es am Besten, so früh wie möglich auf Spanien zu treffen (ausgehend davon, dass ich Dtl-Spa als Finale ansehe, keine Szenarien, in denen die Niederlande Spanien schlagen und wiederum von England besiegt werden etc.). Natürlich können sie sicher auch im Viertelfinale bereits eingespielt sein, aber wir haben unsere stärksten Spiele in jüngerer Vergangenheit zum Beginn der KO-Phase, während Spanien hier (gerne auch mit der angesprochenen, zu leichten Gruppe) noch schwächere Spiele abliefert.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6877365Beitrag Stephen Roche
2.12.2011 - 21:36

Kai Pahl = allesaussersport.de hat geschrieben:Ich erwarte dass die Spiele der Gruppe A auf ZDF Neo und auf BR Alpha ausgelagert werden.
IONO1

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6878032Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
13.12.2011 - 10:28

Hier mal die Gruppen :

Gruppe A

Polen
Griechenland
Russland
Tschechien

Gruppe B

Niederlande
Dänemark
Deutschland (!)
Portugal

Gruppe C

Spanien
Italien
Irland
Kroatien

Gruppe D

Frankreich
England
Ukraine
Schweden

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6886943Beitrag Klaus und Tony
16.5.2012 - 12:20


Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6888533Beitrag Stephen Roche
10.6.2012 - 13:26

Ist das Internet kaputt? Gibt es eine neue Roe-Seite? Warten alle auf Curling?

***

Um es nicht in Plattheiten zu erschöpfen (oder doch?):

- Ich fand Scholls Kritik an Gomez sehr erfrischend. Wäre Klose gestern zwei Minuten eher gekommen, würde allseits gefordert werden, dass er gegen Holland von Beginn an spielt.
- Ich mag Scholl ohnehin sehr.
- Löw schien mir ein bissel patzig zu sein gegenüber Opdenhövel.
- Wie viele Gel hat Ronaldo denn pro Spiel im Haar? Over/under liegt bei zwei Tuben.
- Hatte irgendjemand sich auch an Südafrika und diese Tröten erinnert - und dann die Ruhe genossen?
- Deutsche Vollidioten werfen Papierkugel. Fremdschämen. Unverständnis.
- Ich mag fremde Hymnen in der Regel lieber. Ich will auch sowas Revolutionäres, Emotionales, Lautmitzusingendes. Nicht mehr diesen faden Haydn in der Blaskapellenvariante.
IONO1

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6888540Beitrag eisel92
10.6.2012 - 15:22

Hör auf unsere Hymne zu verunglimpfen.

:frown:
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6888548Beitrag Kobelix
10.6.2012 - 20:23

Ach quatsch, eine Hymne ist in erster Linie mal ein Stück Musik und Musik ist Geschmackssache. Ich bin da geschmacklich voll bei Roche, das Lied ist Mist.

Themawechsel. Das Gequatsche von den immer sympathischen Iren geht mir auf den Keks. Das ist doch auch Legendenbildung. Und dabei mag ich die Iren.

Grundsätzlich aber auf jeden Fall gut, dass wir hier die wichtigen Dinge der EM diskutieren.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6888551Beitrag ulle91
10.6.2012 - 20:45

Das Wegfallen der Tröten ist mir auch positiv aufgefallen. Hatte befürchtet, dass das durch ein penetrantes Gegröhlbrülle substituiert wird, das man von Testspielen in Aserbaidschan, Russland und Kasachstan kennt. Zum Glück eine angenehme Stille.

Grundsätzlich auch recht schöne Stadien. Das hatte ich so nicht erwartet.
BBC!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6888555Beitrag RobRoe
10.6.2012 - 23:55

Der Film zur EM: Die Farbe Lila.

Antworten