Fußball-EM 2012

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6889001Beitrag PepsiLight
22.6.2012 - 0:01

José Miguel hat geschrieben:Portugal gewinnt natürlich verdient, im Halbfinale dürfte dann Schluss sein, vorausgesetzt, Frankreich kegelt doch nicht irgendwie die Spanier raus.
Nach dem bisherigen EM-Verlauf schätze ich Spanien sicher nicht stärker als Portugal ein.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889004Beitrag José Miguel
22.6.2012 - 1:42

Sale1896 hat geschrieben:Unterschätz die Franzosen nicht. Auch wenn die jetzt Krach in der Kabine hatten und diese EM noch keinen guten Fußball spielen, sind sie Mitfavorit und haben die Qualität die Spanier rauszuwerfen. Spielen die Spanier wie 2010 ist Frankreich chancenlos, aber wenn Frankreich ihre Topform findet und Spanien so weiter macht, ist ein Sieg allemale drin.
Schon wieder? Und ich dachte, nach der skandalösen WM in Südafrika hätte sich etwas geändert.

Was die Spanier betrifft, so glaube ich, dass sie sich bisher deutlich unter Wert verkauft haben. Sicher haben sie ihr Potential noch nicht abgerufen, aber das scheint mir eher eine Frage der Zeit. Überhaupt war diese EM bisher spielerisch sehr enttäuschend und in der Gesamtheit betrachtet machte mir da Spanien noch die beste Figur.
Sale1896 hat geschrieben:Aber mir Zitterts vor morgen. Griechenland spielt in der Defensive extrem Stark und wenn ich mir angucke, was Deutschland und Bayern dieses Jahr gegen tiefstehende Gegner gespielt haben, dann könnte es sehr eng werden. Griechenland ist immer für ein Tor gut. Entscheidend ist meiner Ansicht nach, dass Özil seine Topform findet, dann ist der Sieg und der EM-Titel allemale drin, wenn nicht, dann wird es morgen ein Zittersieg. Damit will ich nicht sagen, dass alles von Özil abhängt, aber er ist einzigste Spieler, der Kreativität reinbringen kann, was vorallem gegen tiefstehende Gegner wichtig ist. Schweinsteiger sehe ich immoment weit weg von der Topform, ist aber sau wichtig für die Manschaft alleine mit seiner Präsenz. Khedira spielt sehr stark und hat sich zu einer Persönlichkeit entwickelt in Madrid, aber die entscheidene Kreativität sehe ich bei ihm nicht. Müller und Podolski spielen noch weit unter ihren Möglichkeiten. Haben es aber auch gegen die bisherigen Gegner schwer gehabt vorallem Müller. Ich hoffe gegen Griechenland auf Götze, Schürrle und Reus. Die gegen Griechenland für mich die Perfekten Spieler sind.
Schöne Analyse. Sehe das ziemlich ähnlich, man sollte es tunlichst vermeiden z.B. durch eine Standardsituation in Rückstand zu geraten. Ein frühes und alles ist gut. Ansonsten wird es sehr zäh.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 6889011Beitrag Sale1896
22.6.2012 - 11:37

Franzosen fetzen sich in der Kabine

Ich weiß, die Quelle ist nicht sehr verlässlich, aber der Co-Trainer hat das auch bestätigt.
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889029Beitrag sciby
22.6.2012 - 13:45

Wenn Löw mit Klose diesmal wieder ein glückliches Händchen hat, kann nichts schief gehen. Andererseits befürchte ich böses
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6889032Beitrag PepsiLight
22.6.2012 - 15:38

Nach "BILD-Informationen" (eine andere Quellte traue ich dir sowieso nicht zu) hätte Klose auch schon die ersten zwei Spiele von Beginn an spielen sollen. Auch Bender sollte laut Bild sein Startelfdebüt als RV gegen Portugal geben.
Natürlich kann es sein, dass es letztendlich doch stimmt. Diese drei Wechsel würden vor allem gegen Griechenland meiner Meinung nach Sinn machen, aber warte doch einfach mal ab, ob die BILD dieses mal mehr Glück hat als zuvor bei dieser EM.
Geschrieben wird da sowieso jeder Rotz. Wenn's stimmt, dann spricht jeder von der "tollen Bild" und wenn's nicht stimmt, dann sagt man halt: "Naja, der Bild kann man eh nix glauben."
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6889033Beitrag Stephen Roche
22.6.2012 - 16:20

Für's Protokoll:

Hier Deutschland, dort Griechenland. Ich verstehe wirklich nicht, wieso halb Internetdeutschland ein "schlechtes Gefühl" hat, "Böses befürchtet" und mahnt, die Griechen "bloß nicht" zu unterschätzen. Natürlich gibt es keine Garantien. Aber wenn man gegen Griechenland nicht weiterkommt, hat man im Zweifel sehr, sehr schlecht gespielt. Das ist eben nicht Chelsea gegen Bayern. Das ist ein krasser Außenseiter gegen einen der Turnierfavoriten.
IONO1

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 6889036Beitrag Sale1896
22.6.2012 - 17:14

ENDLICH!!!
Laut ARD spielen heute Abend Schürrle, Klose und Reus. Für mich eine sehr gute Entscheidung gegen die Griechen. Klose ist um einiges Spielstärker als Gomez und Schürrle und Reus dribbelstärker als Podolski und Müller für mich eine gute Entscheidung


Die mögliche deutsche Start-Aufstellung

Tor: Manuel Neuer (Bayern München)

Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Holger Badstuber (Bayern München), Philipp Lahm (Bayern München)

Mittelfeld: Sami Khedira (Real Madrid), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Marco Reus (Borussia Mönchenlgadbach), Mesut Özil (Real Madrid), Andre Schürrle (Bayer 04 Leverkusen)

Angriff: Miroslav Klose (Lazio Rom)

Ich hoffe, dass die Aufstellung stimmt.
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6889698Beitrag Stephen Roche
29.6.2012 - 8:53

Man kann da durchaus anderer Auffassung sein, aber:

Ein Gewinner des Turniers ist Mehmet Scholl. Das war vielleicht nicht alles ganz konsistent, was er gestern nach dem Spiel gesagt hat. Aber wie er gesagt hat, mit diesem nach innen gerichteten Blick, unaufgeregt, aber emotional, in ganzen und langen Sätzen, trotz Beckmanns Beckmannigkeit ... das fand ich alles sehr erfrischend.

Und dann schaltet die ARD zu einer Leiche mit Mikrofon, die hinter sich lauter enttäuschte deutsche Fans meint, die komischerweise alle in rot und weiß gekleidet sind. Achja, noch was: Menschen, die Waldis-EM-Club senden, besuchen, ansehen oder sogar gut finden, sind ... mir fällt nicht mal ein abschätziges Adjektiv ein, das es treffend beschreibt.

Zum Spiel: Das sah halt so aus, wie Spiele der Deutschen Nationalmannschaft vor 2006 ausgesehen haben. Ball annehmen, kaum Direktpasspiel. Ball nicht in den Strafraum kombinieren, sondern flanken. Ecken alle gleich und alle gleich ineffektiv.

Wie hat es Stepanovic so schön gesagt: "Lebbe geht weiter." Alles nicht so schlimm.


(Ich bin übrigens froh, dass Kobelix den Italienern auch nichts zugetraut hat vor dem Turnier. Zusammen ist man weniger allein. :D)
IONO1

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889699Beitrag sciby
29.6.2012 - 9:01

Die Niederlage gestern muss wohl oder über Löw auf seine Kappe nehmen. Kroos auf die "Seite" zu stellen, um so mehr Druck im Zentrum aufzubauen (alleine die Idee ist schon nonsens), ist ganz klar gescheitert. Dass er dies nicht zur Halbzeit auflöst und einen echten Flügelspieler bringt, ist für mich noch unverständlicher als die zuvorige Auftstellung. Die rechte Seite gehörte in der ersten Hälfte Boateng und prompt kamen alle italienischen Angriffen über eben selbige. So etwas MUSS einem Bundestrainer auffallen und dann muss er reagieren und seine Taktik umstellen. Dass keiner von den Spielern Charakter genug hat, sich gegen die Taktik des Trainers zu stellen, sollte ja bereits klar sein. Deswegen nur ein geringer Vorwurf an die Spieler, dass ständig mit hohen Bällen auf Klose, der natürlich wie Gomez in Hälfte eins alle Duelle gegen Barzagli, Chiellini und Bonucci verloren hat, agiert wurde.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889727Beitrag Rad-Schumi
29.6.2012 - 14:36

Erstens: Roche hat Recht. Bis auf den vor-2006-Vergleich, aber dazu gleich.

Zweitens: "Löw ist schuld" ist mir zu einfach. Ich kann es zwar nicht widerlegen, weil es zumindest in Teilen richtig ist, aber es ist mir trotzdem zu einfach. Gegen Griechenland haben seine Wechsel funktioniert, gegen Italien nicht. Niemand kann sagen, was die Elf aus dem Griechenlandspiel erreicht hätte.

Italien ist durch die Mitte gefährlich, man muss sich ja nur ihre "Außen" anschauen, de Rossi, Marchiso und Montolivo sind alles zentrale Spieler.
Außerdem stehen sie tief, da funktioniert das klassische Außenspiel der Deutschen nicht. Im deutschen Spiel gibt es nicht klassisch Dribblings und Flanken von außen, gerade bei der WM ist Müller einfach unglaublich oft in den freien Raum gestartet und hat dann ausgenutzt, dass die gegnerische Defensive nach hinten glelaufen ist und nicht sicher stand. Gerade gegen Australien, England und Argentinien hat man sich so die meisten Chancen herausgespielt. Ein Pass hinter die Abwehr, Querpass und in der Mitte sind die Gegner noch am zurücklaufen und können das einfache Tor nicht verhindern. Das kann diese Mansnchaft überragend und wenn sie das macht sieht es auch nach Traumfußball aus. als Beweis sollte es bei youtube ja noch Videos geben

ABER: Wenn 8 Gegner schon im und um den 16-er stehen, dann klappt das nicht mehr. Das Spiel mit dem sie 2010 überzeugt haben hat bei dieser EM nicht funktioniert, weil die Gegner es nicht zugelassen haben. In 5 Spielen stand der Gegner 5-mal eher tief. Dagegen hat die Mannschaft nie eine wirkliche Lösung gefunden. Gegen Griechenland war es ganz ansehnlich, aber wirklich berauschend war es nicht. Und es war Griechenland.

Gegen tiefstehende Mannschaften sind die deutschen Außenspieler nicht so gefährlich wie sie in den letzten Jahren aussahen.
Die Lösung gegen diese Mannschaften kann auch nicht sein ca. 200 Flanken zu schlagen. Man muss sie mit Kombinationsfußball durch die Mitte knacken. Nicht umsonst hat Spanien oft ohne kopfballstarke Spieler gespielt.

Von Spanien kann man lernen wie es geht. Mit kombinationsstarken Spielern.
Wobei auch Spanien sich an so einem Tag 2 Tore aus 2 Angriffen von Balotelli fangen kann. Und selbst 2 Tore zu schießen gelingt ihnen auch nicht all zu oft.
Dazu zähle ich sowohl Reus als auch Kroos. Kroos hat aber den Vorteil, dass er zentral und dort vorallem defensiv stärker ist. Damit engt man gleichzeitig noch die italienische Zentrale ein. Seine Aufstellung hatte also durchaus ihre Berechtigung, zumal Özil durchaus auch gerne und oft nach außen ausweicht. Kroos fand ich auch nicht schlecht, er hat einfach etwas unglücklich gespielt.
Gomez und Podolski finde ich schwierig zu bewerten. Beide sind nicht wirklich kombinationsstark, vorallem im Vergleich zu direkten Konkurrenten wie Klose, Reus oder Schürrle. Dafür sind beide im Normalfall torgefährlicher. Poldi hat in der Nationalmannschaft auch meistens gut gespielt, er ist schussstark und denkt nicht zu viel nach.
Gomez ist eben Gomez. Er kann Großchancen vergeben oder aber Abpraller irgendwie reinstolpern Man muss aus den wenigen Chancen die man erspielt auch Tore machen. Dafür ist Podolski der richtige. Und wenn man keine Chancen hat kann Gomez trotzdem Tore schießen.
Gestern konnte beide ihre Stärken nicht zeigen, das Spiel lief aber auch nicht wirklich für sie. Ihre Aufstellung konnten sie jedenfalls nicht rechtfertigen.

Deshalb halte ich Löws Ideen (die, die ich ihm unterstelle) für richtig.
Mit Özil, Khedira, Kroos und Schweinsteiger (hätte er Normalform) 4 kombinationssichere zentrale Spieler, die aber alle auch nach außen ausweichen können. Dadurch Einengen der italienischen Kreativabteilung und zugleich die Möglichkeit selbst durch die Mitte zu spielen.
Podolski ist für Kombinationen zumindest nicht völlig unbrauchbar und an guten Tagen kalt wie Hundeschnauze. Er hat bei Köln immer seine Tore gemacht, braucht also nicht allzuviel Hilfe. No offense.
Dazu einen "Brecher" mit Gomez, der im Notfall einen Ball ins Tor stolpert und sich körperlich extrem gut behaupten kann.
In der Theorie halte ich es auch heute noch für möglich, dass es klappen kann.
Nur leider ist alle Theorie grau und auf'm Platz entscheidend. Da ist sein Plan nicht aufgegangen.

Während des Spiels hat Löw dann wie ich finde wieder alles richtig gemacht. Nach der ersten Halbzeit war für mich klar und richtig, dass Gomez und Poldi nicht mehr wiederkommen würden. Einen anderen Stürmer als Klose hatte er nicht und Reus war gut.
Sicher hätte man zusätzlich Kroos oder Schweinsteiger auswechseln können, aber 3 Wechsel in der Pause wären doch übertrieben gewesen.
Nach der Pause hat dann das deutsche Spiel ja auch funktioniert. Bis zur 60. Minute kann es mit etwas Glück auch 2:2 stehen.
Später dann Boateng statt Schweinsteiger/Kroos rauszunehmen fand ich auch richtig, da die Mannschaft so noch offensiver wurde.
Danach muss man sich natürlich bei den Italienern bedanken, dass sie nicht 5:0 gewinnen. Aber das Risiko war ja gewollt.
Was mich dann geärgert hat war, dass einige den Kopf haben hängen lassen.
Beispiel Kroos, der in einer Szene lamentiert statt Badstuber gegen 4 Italiener zu helfen. Dass nichts passiert ist, s.o.
Am Ende hat man ja gesehen, dass so ein Spiel eben nie ganz vorbei ist.
Es ist aber insofern verständlich, dass die Mannschaft mehr und mehr verzweifelt ist. Die Zeit ist ihnen davon gelaufen, sie konnten sich nicht wirklich Chancen herausspielen und haben nicht mehr an den Sieg geglaubt.
Deshalb auch der Rückfall in alte Muster, soweit hat Roche recht. Aber ich fand dennoch, dass es schöner aussah als vor 2006. Es gab doch immer wieder lichte Momente. Selbst wenn man nur das Spiel gestern betrachtet kann man die Hoffnung haben, dass diese Mannschaft irgendwann einen Gegner ausspielen kann. Vor 2006 war das nicht zu erwarten.

Alles in allem: Löw ist nicht schuld, weil er, wie ich finde, keinen großen Fehler gemacht hat. Es hätte klappen können und es gab gute Gründe die dafür sprachen.
Es hat aber nicht geklappt. Deshalb ist Löw natürlich schuld. Damit muss er als Trainer leben.
Heute ist allen klar, dass es mit seiner Taktik nichts werden konnte. Ich habe gestern die Vorberichte zu wenig verfolgt um sagen zu können, ob es gestern auch schon allen klar war.

Das wollte mal geschrieben werden. Ohne etwas aufzuschreiben hätte ich es nicht geschafft das für mich einmal zu bewerten. Und ohne die Möglichkeit dass es jemand liest und darauf reagiert hätte ich es nicht geschrieben.
Ich danke Tim Berners-Lee und Rob für diese Möglichkeit der Frustbewältigung.

PS: Die Tore sind in meinen Augen nicht gefallen weil die Außenverteidiger zu oft vorne waren. Beim 1:0 war Boateng mit hinten, die Fehlerkette die zum Tor geführt hat, wurde von Scholl gestern schön analysiert.
Das 2:0 ist ein blöder, weil unnötiger Konter, bei dem Lahm dann auch noch den Ball falsch einschätzt.
Und Balotelli ist an guten Tagen wie Podolski an guten Tagen. Balotelli hatte gestern eben einen.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889729Beitrag RobRoe
29.6.2012 - 14:47

Rad-Schumi hat geschrieben:Gegen tiefstehende Mannschaften sind die deutschen Außenspieler nicht so gefährlich wie sie in den letzten Jahren aussahen.
Die Lösung gegen diese Mannschaften kann auch nicht sein ca. 200 Flanken zu schlagen. Man muss sie mit Kombinationsfußball durch die Mitte knacken. Nicht umsonst hat Spanien oft ohne kopfballstarke Spieler gespielt.

Von Spanien kann man lernen wie es geht. Mit kombinationsstarken Spielern.
Damit begründest du wunderbar und der Wahrheit entsprechend, warum zumindest die Gomez-Aufstellung großer Unsinn war. Alles andere kann man so sehen wie du. Dass Podolski so wenig Land sieht, war nicht vorhersehbar. Nur über Kroos kann man noch streiten. Mir wäre ein Spieler mit besserem 1-gegen-1-Potenzial lieber gewesen.

Zumal ich nicht finde, dass Italiens Spiel mit Pirlos weiten Bällen steht und fällt. Viel wichtiger sind deren Abnehmer. Und fast alle Mannschaften tun sich gegen das italienische Zwei-Spitzen-System schwer. Hier hätte ich viel mehr versucht, taktisch zu reagieren, wenn man schon reagieren will und nicht sein eigenes Spiel, das so erfolgreich war, durchzieht.

Fakt ist für mich: Löw ist von der Pirlo-Hysterie angesteckt worden und hat seine Mannschaft und Fußball-Deutschland gestern "kleiner" gemacht als sie sind. Und das war in meinen Augen völlig, völlig unnötig.

Denis648
Beiträge: 6
Registriert: 22.6.2012 - 17:15

Beitrag: # 6889736Beitrag Denis648
29.6.2012 - 15:01

Ich hätte nie im leben gesagt, das Italien für mich der Favorit fürs EM-Finale 2012 sein wird.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889750Beitrag ulle91
29.6.2012 - 15:41

RobRoe hat geschrieben:Fakt ist für mich: Löw ist von der Pirlo-Hysterie angesteckt worden und hat seine Mannschaft und Fußball-Deutschland gestern "kleiner" gemacht als sie sind. Und das war in meinen Augen völlig, völlig unnötig.
Das ist für mich ebenfalls der springende Punkt gewesen. Pirlo hat zwei, drei Mal gesagt, dass Deutschland Angst vor den Italienern habe - und plötzlich hatten sie Angst. Da bin ich bei Rob: das man nicht sein Ding durchzieht und damit die Italiener zum Reagieren zwingt, ist wohl das größte Manko gestern gewesen.
BBC!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889755Beitrag sciby
29.6.2012 - 15:57

Bundestrainer Joachim Löw hat Fragen nach Rücktrittsgedanken als „unpassend” bezeichnet und die Schuld am Scheitern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im EM-Halbfinale gegen Italien (1:2) auf sich genommen. „Ich übernehme für die Niederlage die Verantwortung”, sagte er auf dem Rückflug von Warschau nach Frankfurt/Main, „das muss man als Trainer machen.” Er betonte aber, man dürfe „jetzt nicht alles infrage stellen.” Dies gilt auch für Löw selbst. An einen Rücktritt könne man denken, „wenn man in der Vorrunde ausgeschieden” sei, sagte er. Der Bundestrainer betonte, er habe einen Vertrag bis 2014, räumte jedoch auch ein: „Ich muss mir natürlich meine Gedanken machen, welche neue Ansätze und Anreize man finden kann.” Dass er beim Länderspiel am 15. August gegen Argentinien in Frankfurt/Main auf der Bank sitze, „davon ist auszugehen”.
Damit ist die Sache für mich gegessen
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6889762Beitrag Stephen Roche
29.6.2012 - 16:22

Ich sehe ohnehin nicht, was die Aufstellung mit den beiden Gegentreffern zu tun hatte ... und der Rest ist ohnehin Spekulation. Nach einer Niederlage lässt sich leicht sagen, dass mit einer anderen Aufstellung auch nicht weniger dabei herausgekommen wäre.

Ich fand die Italiener übrigens gar nicht so toll, wie sie jetzt gemacht werden. Zwei Tore nach zwei Chancen, dann sehr gut gestanden. Aber "Überfußball" war das auch nicht. (Zugegeben, das zweite Tor war so, dass ich mich nicht mal ärgern, sondern nur staunen konnte.)

Damit sich der Kreis schließt: Was für eine geile Hymne die Italiener doch haben. Und diese herrlich inbrünstig vorgetragen. :D
IONO1

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889764Beitrag Rad-Schumi
29.6.2012 - 16:28

RobRoe hat geschrieben:Fakt ist für mich: Löw ist von der Pirlo-Hysterie angesteckt worden und hat seine Mannschaft und Fußball-Deutschland gestern "kleiner" gemacht als sie sind. Und das war in meinen Augen völlig, völlig unnötig.
Du hast recht, die Mannschat so extrem auf Italien abzustimmen war nicht nötig. Pirlo halte ich aber doch für den Mann, den man bei Italien beeinflussen kann. Du hast auch damit recht, dass die beiden Stürmer das "Besondere" bei Italien sind. Aber sie brauchen jemanden, der die Situationen erkennt, in denen sie mit ihren Stärken klare Vorteile gegen die Innenverteidiger des Gegners haben und der dann den Pass spielen kann, mit dem sie die Möglichkeit haben, das auszunutzen.
Beim 1:0 spielt er einen Pass, der Boateng nach außen zieht, dadurch ist Hummels im 1:1 mit Cassano in der Nähe der Torlinie. Das ist so eine Situation, in der Cassano seine bessere Wendigkeit hilft.
Auch das 2:0 fällt nach genau dem richtigen Pass nachdem die Situation richtig erkannt wurde. Wenn auch von Montolivo.
Auf Cassano und Balotelli zu reagieren ist schwer, wenn nicht unmöglich. Gegen Pirlo vorzugehen ist leichter, wenn auch nicht so effektiv.

Wie gesagt, dennoch kann man deinem Gedanken zustimmen. Es war nicht zwingend die Mannschaft so extrem anzupassen. Pirlo hätte man Schweinsteiger auf die Füße stellen können, der dadurch, leider, auch nicht verschenkt gewesen wäre.
Welche Gründe doch dafür sprechen sich anzupassen habe ich ja oben geschrieben. Was daraus nicht wirklich hervorgeht, ich bin keinesfalls überzeugt, dass es richtig war, halte aber den Gedanken für nachvollziehbar. Ich bin kein großer Fan davon, dass die bessere Mannschaft einfach ihren Stiefel herunterspielen soll. Gerade eine Mannschaft mit so vielen guten Spielern wie Deutschland darf durchaus einen zweiten Stiefel haben. Dass der nicht unbedingt aus einem anderen Paar sein muss ist eine berechtigte Kritik wenn er nicht passt. Um es etwas bildhaft auszudrücken.
RobRoe hat geschrieben: Damit begründest du wunderbar und der Wahrheit entsprechend, warum zumindest die Gomez-Aufstellung großer Unsinn war.
Das liest sich tatsächlich so.

Wenn man die deutsche Taktik anschaut und dann Gomez und Klose vergleicht spricht nicht viel für Gomez, dass ist richtig.
Deshalb kann ich auch nicht wirklich pro-Gomez argumentieren. Eigentlich ist es immer falsch Gomez aufzustellen. Aber er braucht nur eine Situation und keiner merkt es. Und deshalb ist es auch wieder richtig, weil keine Mannschaft auf der Welt diese eine Situation sicher verhindern kann.
sciby hat geschrieben:Damit ist die Sache für mich gegessen
Was soll er denn sagen? Mannschaft hat verloren, Trainer ist schuld, das ist die sicherste Reaktion im Fußball. Und da seine Aufstellung nicht aufgegangen ist, kann er dem auch nichts entgegnen.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6889777Beitrag Kobelix
29.6.2012 - 17:34

Stephen Roche hat geschrieben: (Ich bin übrigens froh, dass Kobelix den Italienern auch nichts zugetraut hat vor dem Turnier. Zusammen ist man weniger allein. :D)
Wir haben halt keine Ahnung, gut dass uns das noch nie was ausgemacht hat.

Um trotzdem welche zu simulieren: Ich fand nicht, dass die Italiener so wahnsinnig tief gestanden haben, wenn man mal von den letzten 20 Minuten oder so absieht. Anders als die Engländer oder Franzosen (oder Griechen, Iren oder was weiß ich, aber das zählt nicht) waren die früh am Mann, haben die Verteidigungslinien nicht nur parallel zum Tor verschoben sondern absolut auch nach das Mittelffeld eng gemacht. Deutschland wurde doch eigentlich nur dann gefährlich, wenn Özil oder später auch mal Khedira mit Tempo über außen kamen und da für Überzahl gesorgt haben. Da bin ich nun gar nicht der Meinung, dass das "klassische Außenspiel" da nicht funktioniert hätte. Ich halte aber auch ohnehin nicht sehr viel von Kroos in einer Offensiven Rolle, als offensiverer von zwei 6ern sehe ich das Potential, davor fehlt mir einfach die Dynamik.

Nichtsdestotrotz.. man kann Löw nicht bei einem Spiel für "mutige Entscheidungen" loben und beim nächsten dafür verdammen. Er denkt sich was dabei, meistens klappt es ja auch... diesmal eben nicht. Deutschland hat nicht sehr gut gespielt, am Ende liegt das ja doch meist an den Leistungen der Spieler (Gomez und Podolski schon sehr schwach, Schweinsteiger hat gegen Holland über seine seit Monaten anhaltende Grottenform hinweggetäuscht) an dem Tag und nur ein bisschen an taktischen Umstellungen. Hummels (super Turnier sonst, keine Frage) macht das einfach fürchterlich vorm 1:0, dass man den Pass von Pirlo nach außen schon verhindern muss ist zwar wahr, aber auch überanalysiert, weil da ja eigentlich überhaupt keine Gefahr enstanden ist. Beim 2:0 wird Lahm (der auch einen komischen Laufweg macht) merkwürdig alleine gelassen. War das Badstuber der da stehenblieb und auf Abseits spielt oder vor sich hinträumt oder was auch immer?

Im Endeffekt... völlig normales Fußballspiel. Sowas passiert und Spanien und Deutschland sind vielleicht doch nicht Lichtjahre vor anderen guten Teams, wie es manchmal gerne präsentiert wird.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6890240Beitrag Stephen Roche
1.7.2012 - 22:55

Ich habe es versucht. Ich kann nicht gegen diese Spanier sein. :D
IONO1

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6890267Beitrag PepsiLight
2.7.2012 - 0:45

Tja, so scheiden sich die Geister.
Ich hasse dieses sinnlose Rumgepasse über zwei Meter. Unattraktiv und langweilig. Kein Wunder, dass es der Abwehr da irgendwann zu blöd wird und so Löcher entstehen...
Die Pässe in die Tiefe sind dann natürlich wieder genial.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 2.7.2012 - 0:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6890268Beitrag Kobelix
2.7.2012 - 0:46

PepsiLight hat geschrieben: Ich hasse dieses sinnlose Rumgepasse über zwei Meter. Kein Wunder, dass es der Abwehr da irgendwann zu blöd wird und so Löcher entstehen...
Was es eindeutig weniger sinnlos machen würde...

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6890292Beitrag Stephen Roche
2.7.2012 - 9:02

Ich verstehe die Kritik am spanischen Spiel überhaupt nicht.

Das ist Kurzpassspiel auf höchstem Niveau. In den meisten Fällen ohne Ballannahme, sondern direkt - egal, wo der Ball ist. Die spielen auch aus der Abwehr so raus. Wo ist das denn bitte unattraktiv? Dazu eine großartige Abwehr. Ein Gegentor im Turnier ... und dennoch kommt man nicht auf die Idee, das als Catenaccio zu bezeichnen.

Bemerkenswert finde ich die Harmonie im Nationalteam, während man sich bei Real vs. Barca angeblich lieber die Fingernägel gegenseitig herausreißen würde, als sich die Hand zu geben. Spricht dafür, dass diese ganze "Rivalität" ein hübscher PR-Gag für die Fans ist.
IONO1

Antworten