Fußball-EM 2012

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6890296Beitrag Kobelix
2.7.2012 - 9:40

Zu viel Erfolg bringt immer irgendwann Kritik. Ich persönlich kann mir dieses Passspiel auch weiterhin stundenlang anschauen, von mir aus könnten die auch 5 gegen 2 im Kreis spielen und die Tore abbauen. Insgesamt aber ein normaler Prozess. Am Anfang ihrer Erfolgsserie wurden die Spanier dafür in den Himmel gelobt, jetzt findet man es eben langsam langweilig und will mehr vom angeblich so ultraschnellen, dynamischen Fußball aus der Premier Leaugue sehen. Mir ist beides recht, auch wenn ich nicht sehe welche Mannschaft den spielen soll.

Die Abwehr der Spanier ist mir dagegen ein bisschen überbewertet, jedenfalls wenn man damit den Mannschaftsteil meint. Piqué hat für mich ein schwaches Turnier gespielt. Vor 2 Jahren war der mal der ziemliche unangefochtene beste Innenverteidger der Welt, im Moment spielt er eher so vor sich hin. Stellungsfehler, im zweikampf so lala, im Aufbauspiel immer noch gut, aber weit von früherer Form entfernt. Arbeloa ist nur irgendein Typ, da könnte auch ein Grieche spielen. Alba hat nach vorne große Qualität, aber als Verteidiger ist er eine Schwächung nach Capdevilla? Nach wem? Genau. Bleibt Ramos, der ist schon ein Guter.

Auf ihre Art verteidigen die Spanier aber natürlich trotzdem sehr stark. Durch den immensen Ballbesitz verschieben sich fast alle Gegner irgendwann mit 10 Mann hinter den Ball und wenn sie dann doch mal einen Fehlpass spielen, haben sie extrem kurze Wege um sofort gegenzupressen, was gerade die Armada an offensiven Mittelfeldspielern wirklich vorbildlich macht. Ich habe kaum ein Team gesehen, dass damit bei dieser EM oder in den letzten Jahren gut umgehen konnte. Die Italiener neben den Portugiesen sogar eigentlich noch am besten... im ersten Spiel und phasenweise in der ersten Halbzeit des Finales. Die anderen prügeln die Bälle dann hinten raus und Spanien fängt von vorne mit dem Aufbau an. Wenn es ein Team dann doch mal geschafft hat sauber hinten raus zu spielen, wirkten die Spanier für mich absolut auch anfällig.

Gut genug hat es niemand gemacht... also gab's in meinen Augen einen sehr verdienten Europameister.

Benutzeravatar
Cândido Barbosa
Beiträge: 88
Registriert: 2.5.2006 - 21:11

Beitrag: # 6890399Beitrag Cândido Barbosa
2.7.2012 - 20:05

Zustimmung zu deiner Einschätzung der spanischen Abwehr, Kobelix. Ich finde ebenfalls, dass Piqué bestenfalls ein durchschnittliches Turnier gespielt hat und Arbeloa halte ich allgemein für relativ begrenzt in seinen Möglichkeiten. Ramos ist stark und Jordi Alba hat zumindest ein gutes Turnier gespielt.

Bezeichnend, dass die UEFA Piqué trotzdem in ihr Team des Turniers aufgenommen hat (http://de.uefa.com/uefaeuro/news/newsid ... t+turniers). Auch Lahm hat da meiner Meinung nach nichts verloren, Boateng oder Hummels wären die bessere Wahl, wenn man einen deutschen Verteidiger auszeichnen wollte. Außerdem würde ich Busquets ebenfalls streichen. Man muss anscheinend schon einen Namen haben, um dort aufgenommen zu werden und im Zweifel wählt man dann wohl jemanden aus der Mannschaft des Turniersiegers.
Insgesamt passen die meisten schon, ein bisschen mehr Ausgewogenheit hätte dem Best-of-Team aber sicher nicht schlecht getan. Für meine Begriffe fehlen dort Spieler aus der Kategorie Krohn-Dehli, Blaszczykowski, Jiracek, Denisov, Dzagoev, Mandzukic, Corluka, Mellberg oder Cabaye völlig. Aber vielleicht geht es der UEFA auch eher um die besten Spieler, die am Turnier teilgenommen haben, als um die, die beim Turnier am besten gespielt haben.

Alles in allem die Spanier ein verdienter Europameister. Man hatte immer mal wieder das Gefühl, sie würden etwas wanken, aber im Endeffekt sind sie (wenn man das bei einem Elfmeterschießen so behaupten kann) ziemlich souverän durchgekommen. Ein einziges Gegentor im Turnier ist schon bemerkenswert. Die Spielweise ist natürlich wirklich stark... das scheint schon nahe der Perfektion. In der Regel gibt es in ihren Spielen wenig Torraumsszenen, weil ein Großteil ihres Spiels erstmal darauf ausgelegt ist, durch Dominanz den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten. Man hat aber gesehen, dass sie dann auch den Schalter umlegen können (auch beim Rückstand gegen Italien in der Vorrunde) und plötzlich Torchancen kreieren. Durch dieses zunächst einmal abwartende Spiel ist das natürlich nicht so spektakulär wie z.B. Italien gegen England, wo auf beiden Seiten großer Zug zum Tor da war und zahlreiche kleine Fehler ein offenes Spiel begünstigen. Dass sie nicht so riskant spielen, kann man den Spaniern aber schwer vorwerfen, wo sie mit ihrer akutellen Taktik ja so erfolgreich sind.
Quem pensa pouco, erra pouco...

Benutzeravatar
nattao
Beiträge: 9
Registriert: 20.9.2012 - 11:22

Beitrag: # 6898597Beitrag nattao
27.9.2012 - 16:26

Ich finde auch, dass die Spanier verdient gewonnen haben. Die haben wirklich mit Leidenschaft gespielt und schienen fast unbesiegbar. Definitiv ein paar spannende Spiele, mal sehen wie es zur WM 2014 wird, es sind ja tolle Mannschaften dabei.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898627Beitrag Alejandro V.
28.9.2012 - 10:42

Stimmt, bisher genau eine ;)
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Antworten