Schwimmen

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783225Beitrag ulle91
27.7.2009 - 11:07

So ich poste es mal hier, weil ich irgendwie keinen passenderen Thread finde: Deutschland hat also seit gestern mal wieder einen deutschen Schwimmweltmeister. Paul Biedermann ist der erste, der dies nach Jörg Hoffmann im Jahr 1991 geschafft hat (Vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern). Sogar mit Weltrekord. Er war 1/100 schneller als Ian Thorpe seinerzeit. Dass das jedoch nicht weiter bemerkenswert ist (der Weltrekord), ist ja an dieser Inflation ebenjener zu erkennen. Diese neuen Anzüge machen meiner Meinung nach Weltrekorde wertlos, Titel natürlich nicht. Biedermann hatte vor der WM auf 400m Freistil eine Bestzeit von 3:46:xx und ist bis dato nur mit einem "alten" Anzug geschwommen, weil er sagte, dass er ein besseres Gefühl damit hat. Nun zur WM ist er umgestiegen und mehr als 6!!! Sekunden schneller. Warum man jetzt allerdings seitens der Offiziellen wieder auf die alten Anzüge umstellen will, versteh ich auch wieder nicht ganz. Der beste wird sich auch so durchsetzen. Man sollte technische Innovationen nicht mit aller Macht aufhalten. Das einzige Problem, was sich mit diesen Anzügen ergibt, ist, dass man anders trainieren muss. Man kann jetzt viel mehr wert auf den Sektor Krafttraining legen. Der Anzug sorgt schon dafür, dass man die richtige Wasserlage hat. Man solle sich nur Alain Bernard angucken.

Typisch ist für Deutschland ja sowieso, dass sie im nacholympischen Jahr ihre besten Leistungen erbringen. Da funktioniert so einiges in der Vorbereitung nicht.

Verfolgt hier eigentlich noch jemand den Schwimmsport?

Übrigends: Britta Steffen ist gestern auch Weltrekord geschwommen.
BBC!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783227Beitrag zabelchen
27.7.2009 - 11:14

Ich frage mich allerdings, wie man ungeübt, von heute auf morgen, ohne sein Training groß umgestellt zu haben (ich lese es einfach mal so heraus) 6 Sekunden schneller schwimmen kann :X...und dabei noch schneller als die Konkurrenz, die ihr Training wahrscheinlich schon viel eher auf den neuen Anzug umgestellt hatten.

Ich zitiere in den Zusammenhang einfach nochmal KuT. Die wichtigen Stellen kann man sich sicherlich selber neu zusammensetzen.
Das Schöne daran: Die Leichtathletik mit ihren messbaren Leistungen macht sich selbst viel offensichtlicher lächerlich als der Radsport, der immer wieder von neuen Duellen leben kann.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783229Beitrag ulle91
27.7.2009 - 11:29

Nunja so einfach ist das ja nicht. Ich würde sagen, die 3:40:07, die Biedermann gestern geschwommen ist, wäre mit einem alten Anzug nur eine 3:44min. Als Faustregel kann man mit 1sec/min Zeitgewinn durch den neuen Anzug rechnen, wenn man alles genauso macht wie vorher. Die Anzüge verleihen einem einfach mehr Auftrieb. Man muss nicht mehr so viel Kraft dafür investieren, den Körper in der richtigen Schwimmposition zu halten und kann mehr Kraft für den Vortrieb aufwenden. Man liegt nicht so tief im Wasser, was auch die Widerstände verringert. Ergo ist man schneller. Auch wenn man nicht extra für diesen Anzug trainiert. Ich sage nur, dass man noch mehr Kraft trainieren könnte, um diesen Effekt zu optimieren. Vor allem bei den Sprintern ist das der Fall. Man muss bedenken, dass Biedermann ja die längeren Strecken 200 und 400m schwimmt. Da kann man natürlich nicht aussehen wie Hulk, weil man dann nach 100m stirbt. Von daher muss man da auch wieder differenzieren. Auch Talent, Technik und Taktik können dafür sorgen, dass man schneller ist als der Konkurrent. ;)
BBC!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783233Beitrag RobRoe
27.7.2009 - 11:38

Ich bin nur gespannt, wie die mediale Öffentlichkeit den guten Paul jetzt behandelt. In Peking war er noch der sympathische Verlierer, der fünf Sekunden hinterherschwimmt und deshalb nur gefragt wird, ob Phelps gedopt ist.
Was fragt man ihn jetzt? Nicht auszudenken, wenn er Phelps über die 200 schlägt...
Wahrscheinlich wird gerade in irgendeiner ARD-Konferenz abgestimmt, ob man ihn "kritisch" hinterfragen oder zum Sportler des Jahres machen wird.
12:7 Stimmen für Letzteres, sage ich.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783238Beitrag ulle91
27.7.2009 - 11:45

RobRoe hat geschrieben:Nicht auszudenken, wenn er Phelps über die 200 schlägt...
Das ging mir auch schon durch den Kopf. Eigentlich sind ja die 200m seine Paradestrecke (war auch meine früher *räusper* :P). Kann er den Giganten stürzen? Das würde einem Erdbeben gleichen. Soo schnell war Phelps in der Staffel gestern auch nicht, als dass man sagen könnte, dass er das locker nach Hause schwimmt. Im Vorlauf war er ja schon schneller, wobei das auch eigentlich nichts zu sagen hat.
Wenn er es wirklich schaffen sollte, wird er der Sportler des Jahres sein. Ganz sicher. Wann wurde denn mal ein deutscher Weltmeister kritisch beäugt? Auf Anhieb fällt mir keiner ein. Nicht mal Matthias Steiner wurde auch nur ansatzweise hinterfragt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
BBC!

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6783243Beitrag Steini
27.7.2009 - 11:55

Denke nicht. Bei Steiner gab es herzzerreißende Dinge zu berichten, da interessierte doch sowas nicht...

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783281Beitrag PS
27.7.2009 - 14:20

Gerdemann wurde auch als einer der neuen sauberen Generation dargestellt. Er wird als Held gefeiert werden. Dieser Artikel drückt es doch aus: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6783303Beitrag PepsiLight
27.7.2009 - 14:55

Wann findet denn heute das Halbfinale und das Finale statt?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783313Beitrag RobRoe
27.7.2009 - 15:32

Wenn man der Webseite vertraut:

Halbfinale heute als Vorletztes
Finale morgen als Erstes (18 Uhr)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783318Beitrag RobRoe
27.7.2009 - 15:52

Präzisierung:
Semifinals scheduled at 7.11 and 7.17 p.m.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783374Beitrag RobRoe
27.7.2009 - 19:36

Kristin Otto gerade bei der Abmoderation auf dem ZDF-Infokanal: "Elf Weltrekorde, bla bla ... Mir ist die ganze Sache ein bisschen unheimlich." :lol:

Ich glaube, das musste sie von irgendeinem Chef aus sagen. Selbst gewollt haben kann sie das nicht, hehe.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6783395Beitrag Klaus und Tony
27.7.2009 - 20:28

Ich werde zwar leider nicht viel von der WM sehen können, aber die 200 Meter Freistil morgen könnte ich schaffen. Die Halbfinals heute sprechen sicher nicht gegen Biedermann, die Weltrekord-Wahrscheinlichkeit steht ohnehin bei ca 75%.
Die von RobRoe angesprochene Betrachtungsweise in der deutschen Öffentlichkeit interessiert mich auch, allerdings weiß ich leider nicht mehr, wie Phelps in Peking von den Öfentlich-Rechtlichen betrachtet wurde. Hat da jemand Erinnerungen bzw. Zitate?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783397Beitrag sciby
27.7.2009 - 20:37

Dafür muss man ja die ÖR schauen. Die Chancen, dass das hier einer im Bereich Sport aus diesem Forum tut ist wohl geringer als die Chance, dass kein Weltrekord fällt.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783401Beitrag zabelchen
27.7.2009 - 20:55

Wie soll sie schon gewesen sein in Peking? Die Deutschen Meilenweit hinterher und ein Amerikaner gewinnt in Weltrekordzeiten eine Strecke nach der anderen. Soviel Vorstellungsvermögen muss man da gar nicht haben um zu wissen wie die deutschen Medien darüber geschrieben haben.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6783421Beitrag Klaus und Tony
27.7.2009 - 21:54

zabelchen hat geschrieben: Soviel Vorstellungsvermögen muss man da gar nicht haben um zu wissen wie die deutschen Medien darüber geschrieben haben.
Was geschrieben wurde, habe ich durchaus verfolgt, zabelchen.
Nun ist aber die schreibende Zunft in Deutschland in Sachen Doping, Dopingrecherche, Dopingvermutung und Dopingunterstellung von ganz anderen Interessen geleitet als die sendende, zumal die live sendende.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783446Beitrag zabelchen
27.7.2009 - 23:31

Bei den öffentlich rechtlichen? Nein...

http://www.youtube.com/watch?v=Uy1vArNNZwA

Hab ich als einzigestes gefunden, aber die Geschichte über die Schwimmer kann man als Grundtenor bezeichnen. Die immer wiederkehrende Frage ob nicht doch Leistungssteigernde Mittel genutzt wurden.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783632Beitrag ulle91
28.7.2009 - 18:08

Naja, wer soll ihn bei der Wahl zum Sportler des Jahres noch schlagen...
BBC!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783633Beitrag sciby
28.7.2009 - 18:08

Zumindest ist es schön Phels so zu sehen. Pause war zu lang, sonst wär er näher dran gewesen
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783637Beitrag ulle91
28.7.2009 - 18:17

Zu viel THC bei Phelps. ;)
Ich frage mich, wie hoch die Prämien für einen Weltrekord sind und ob sie noch genauso hoch sind wie früher. Da können die Veranstalter ja gar nicht schwarze Zahlen schreiben.
BBC!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783701Beitrag RobRoe
28.7.2009 - 23:05

ulle91 hat geschrieben:Naja, wer soll ihn bei der Wahl zum Sportler des Jahres noch schlagen...
Weil Schumi ja nicht zurückkommt, höchstens noch Sebastian Bayer. Aber da glaube ich noch nicht so recht an den Titel.
Zuletzt geändert von RobRoe am 31.7.2009 - 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783711Beitrag zabelchen
29.7.2009 - 0:07

Ich möchte diesen Thread nicht mit sinnlosen Dopinggelaber vollmüllen. Aber hat heute jemand die ARD bei den Übertragungen gesehen? Also abgesehen davon das es natürlich hervorragend war was er da geleistet hat, kam natürlich auch ein Bericht über das Doping im Schwimmsport. Dort wurde berichtet, das es keinerlei Trainingskontrollen mehr gibt im Schwimmsport und auch sonstige Tests sehr nachgelassen haben.

Auch die Bemerkung, Biedermann würde gern zeigen das er sauber ist, kann dies aber nicht, da er nicht mehr kontrolliert würde ist gefallen.
Interessant, das Phelps 2008 noch hinterfragt wurde, Biedermann jetzt aber aufgrund deswegen das nicht mehr getestet wird, sauber sei.

An irgendwas erinnert mich das...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten