Internationaler Fußball

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054074Beitrag PepsiLight
30.11.2022 - 14:17

RobRoe hat geschrieben: 21.11.2022 - 15:19 Bei ARD und ZDF wird übrigens alles in Full HD (1080i) produziert und archiviert. Warum man sich damals bei HD-Einführung für 720p bei der Ausstrahlung entschieden hat, weiß ich gerade nicht mehr. Warum man es aber noch heute in Streaming-Zeiten beibehält, verstehe ich ganz und gar nicht.
Der Live-Stream der ARD ist in 1080i50, sehe ich gerade beim Biathlon.

https://www.ardmediathek.de/live/Y3JpZD ... jY0NmQ0YzQ
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11560
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054084Beitrag RobRoe
30.11.2022 - 14:52

Ah, okay. Wenigstens was. Danke.

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054098Beitrag simon
30.11.2022 - 19:46

Ich möchte gerne Frankreich - Argentinien und Saudi-Arabien - Australien in der nächsten Runde sehen, strengt euch an!

+
- Afrikanische Teams - Abstiegstrend scheint gestoppt zu sein, Torjäger fehlen aber weiterhin. Senegal durchaus mit Chancen gegen die Engländer, zumindest wünsche ich mir das, Cissé ist mir sehr sympathisch.
- Christina Graf kommentiert im "Ersten" sehr angenehm, zu den Besseren gehören noch der Gottlob und das Duo Schmidt/Wagner, trotz Bademantel sowie Schult, Hitzlsperger und Khedira.
- Attraktivität der Spiele über dem WM-Durchschnitt.
- Anstoßzeit um 20:00 Uhr


-
- Bela Rethy, wann ist endlich Ruhestand?
- Jessy Wellmer - Fussball, was ist das und Lea Wagner. Gehören beide woanders hin.
- Schweinsteiger - hey, wo sind die Bewertungen vom Spielfeldrand nach 25 und 60 Minuten? Ich brauche doch meine Dosis Fremdscham.
- Dänemark - das war schon schwach.
- Comebacks von Wales und Kanada.
- Christoph Kramer, warte erst Mal ab, ob Costa Rica nicht doch zu Südkorea wird. Zwar schwer vorstellbar, da die "Ticos" wirklich eine Gurkentruppe sind und das Glück schon aufgebraucht haben. Aber er würde sogar noch nach einem Vorrunden-Aus Deutschland zu den WM-Favoriten zählen.
- Ich mache mir bisschen Sorgen um Südamerika, die Tendenz zeigt stark nach unten. Peru, Ecuador und Uruguay. Aua.
- Qatar. Einfach alles. Es ist und bleibt furchtbar.
Genrell finde ich, dass eine Fussball-WM im arabischen Raum eine gute Sache ist, aber es fehlt an einem geeigneten Gastgeber. Den Maghreb sehe ich dafür nicht im Stande, Dubai wäre doch der selbe Mist und die Saudis sollen ihre Winterspiele ausrichten...Wie? 2030? Mit Ägypten und Griechenland? Für Handball? Ok..
Aber ja, bei der zukünftigen Teilnehmerzahl gibt es kein Gastgeberland mehr, sondern nur noch ein Gastgeberkontinent.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7131
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054099Beitrag Hermi
30.11.2022 - 20:10

simon hat geschrieben: 30.11.2022 - 19:46 Genrell finde ich, dass eine Fussball-WM im arabischen Raum eine gute Sache ist, aber es fehlt an einem geeigneten Gastgeber.
Da bin ich voll bei dir. Ich finde es generell interessant, gerade bei einer WM auch mal andere Fußball-Kulturen als die bekannten in Europa zu erleben. Schon in Südamerika wird Fußball ganz anders gelebt, aber es wird die Frage bleiben: Wer soll denn, gerade mit dem immer aufgeblähteren Format, ein solches Turnier noch ausrichten? Eine WM in zwei (oder mehr) Ländern muss nichts Verkehrtes sein, andererseits hat es seinen Charme, DER Gastgeber zu sein und die ganze Welt guckt auf dich. Und wenn sich schon mehrere Gastgeber finden, dann bitte in einem geografisch begrenzten Raum: Belgien und die Niederlande bei der EURO 2000, auch Japan und Südkorea 2002 haben das Ganze noch gut gelöst. Aber selbst 2026 mit den USA, Kanada und Mexiko finde ich es schon zu sehr verteilt: Die USA sind als Land einfach bereits riesig, Kanada und Mexiko sind dann geografisch gefühlt bereits Welten auseinander.
Ich fürchte allerdings, wir werden uns mit solchen Szenarien anfreunden müssen...
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054100Beitrag PepsiLight
30.11.2022 - 20:13

Mexiko und Kanada haben jeweils nur 10 (im
Großteil unwichtige) Spiele.

Und in Brasilien waren die Spielorte auch teils ewig weit voneinander entfernt.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7131
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054101Beitrag Hermi
30.11.2022 - 20:26

Das ist richtig. Für mich macht es aber dennoch einen Unterschied, ob die Spiele dann über Ländergrenzen hinweg ausgetragen werden oder trotz großer Entfernungen untereinander in ein und demselben Land. Bei Spielen in Barcelona und Sevilla würde bei mir mehr Gefühl für einen Gastgeber rüberkommen als bei Zagreb und Wien, auch wenn die beiden Letzteren geografisch deutlich näher beieinander liegen.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054102Beitrag Klaus und Tony
30.11.2022 - 20:29

"Agram und Wien", dann passts schon.
Müssens aber bissl brav sein.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054130Beitrag Klaus und Tony
1.12.2022 - 22:04

Der Fußball-Weise am Sonntagmittag:
Spoiler!
Bild

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054131Beitrag Stephen Roche
1.12.2022 - 22:08

Das haben die Spanier doch sehr clever gemacht. Als Spanier wäre ich nicht enttäuscht von der Niederlage. Die Spieler können es ja auch nicht gewesen sein. Die letzten 20 Minuten belegen das doch ganz gut.

By the way und Satz des Abends (via Twitter): „Und dabei waren wir doch immer so gut im Wintersport …“ 😂
IONO1

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054134Beitrag virtualprofit
1.12.2022 - 22:23

Ich hätte mir spätestens nach dem Abpfiff beim Parallelspiel drei Tore von CRC einschenken lassen, das wäre eine stärkere Geste gegen die FIFA als jede One-Love-Binde gewesen.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054135Beitrag hertha_andre
1.12.2022 - 22:32

virtualprofit hat geschrieben: 1.12.2022 - 22:23 Ich hätte mir spätestens nach dem Abpfiff beim Parallelspiel drei Tore von CRC einschenken lassen, das wäre eine stärkere Geste gegen die FIFA als jede One-Love-Binde gewesen.


Das war auch bei uns im Haushalt die einhellige Meinung.

Die letzte Konsequenz habe ich bei den Spaniern (die letzten 30 Minuten hatte ich auf dem Handy an) im Spiel nach vorne zwar auch vermisst; es wurde aber durchaus versucht, zu Abschlüssen zu kommen (Olmo in der 89. Minute taucht nach einem schönen Spielzug frei vor dem Torwart auf) - das hat nur leider nicht gefruchtet. Aber gut. Ab Samstag wird dann nur noch die Albiceleste angefeuert.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054136Beitrag Klaus und Tony
1.12.2022 - 22:35

hertha_andre hat geschrieben: 1.12.2022 - 22:32Ab Samstag wird dann nur noch die Albiceleste angefeuert.
Ja, der moderne deutsche Fußballfreund muss sich Frauen aus dem Ausland suchen.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054137Beitrag hertha_andre
1.12.2022 - 22:39

Klaus und Tony hat geschrieben: 1.12.2022 - 22:35 Ja, der moderne deutsche Fußballfreund muss sich Frauen aus dem Ausland suchen.
Dem muss ich natürlich zustimmen. Vom Auswandern nach Kanada kann ich dem modernen deutschen Fußballfreund aber nur abraten. Die Kommentatoren & Experten hier lassen mich sehnsüchtig der Schweinsteiger/Wellmer-Kombo hinterhertrauern (ja, es ist wirklich SO schlimm), und die Mischung aus "Canada is a serious contender"/"We will definitely take something from the Croatia match!"/"Croatia reached the final in 2018 so we didn't really expect to get anything from this match"/"We will definitely get our first 3 points against Morocco!"/"Morocco really is a world class team and nobody gave us a chance" ist in ihrer Geradlinigkeit absolut unerträglich.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054138Beitrag PepsiLight
1.12.2022 - 23:01

Mein Fazit

Offensiv:
Bis auf die Chancenverwertung wirklich stark.

Defensiv:
Da brauch man sich nicht wundern, dass der FCB auf keinen einzigen deutschen Abwehrspieler mehr setzt.
Kommt da in naher Zukunft wenigstens etwas nach?
virtualprofit hat geschrieben: 1.12.2022 - 22:23 Ich hätte mir spätestens nach dem Abpfiff beim Parallelspiel drei Tore von CRC einschenken lassen, das wäre eine stärkere Geste gegen die FIFA als jede One-Love-Binde gewesen.
Unser 2:2 Ausgleich kam tatsächlich zu früh. Spanien hatte gar nicht die Möglichkeit groß reagieren zu müssen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054142Beitrag uhri
2.12.2022 - 6:03

Mein Fazit: Auch die Bayern Spieler bis auf Musiala waren nix. Gnabry und Sane sind seit Jahren beim DFB nicht auf Bayern Niveau. Müller, bester Abwehrspieler des Gegners (überspitzt formuliert), Kimmich mit üblen Fehlpässen und Null Kontrolle.
Als Dortmund Fan muss ich sagen: Schlotterbeck gegen Japan schlecht, Süle in allen 3 Spielen mies.


Ich würde mir einen echten Umbruch wünschen, ohne Neuer, ohne Reus, Gündogan, Müller, Götze, Hummels. MMit einer komplett neuen Hierarchie. Ich mein seit Jahren haben da in der Mannschaft immer noch dieselben das Sagen.


Klasse fand ich, wie Schweinsteiger den Deutschen das "Brennen" abgesprochen hat, die Sedlaczek das gepetzt hat und Schweinsteiger plötzlich die Argumente ausgingen, als Flick gesagt hatte, das sei Schwachsinn. Da hat Schweinsteiger nur noch vor sich hin gestammelt.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054143Beitrag PepsiLight
2.12.2022 - 7:20

uhri hat geschrieben: 2.12.2022 - 6:03 Mein Fazit: Auch die Bayern Spieler bis auf Musiala waren nix. Gnabry und Sane sind seit Jahren beim DFB nicht auf Bayern Niveau.
Das ist wirklich ganz ganz großer Quatsch.
Einmal bitte schwarz-gelbe Brille abziehen.

Unsere xGoals Statistik:
vs JPN 3,3
vs ESP 1,13 (Spanien hatte 0,61)
vs CRC 6,1

Spanien hatte gegen CRC übrigens 3,5 xGoals.
uhri hat geschrieben: 2.12.2022 - 6:03 Klasse fand ich, wie Schweinsteiger den Deutschen das "Brennen" abgesprochen hat, die Sedlaczek das gepetzt hat und Schweinsteiger plötzlich die Argumente ausgingen, als Flick gesagt hatte, das sei Schwachsinn.
Ist doch auch typisches Schweini Gelaber. Wie soll man das argumentieren? Und selbst wenn es gefehlt hätte: Was bringt dieses „Brennen“ denn? Gehen unsere Chancen dann besser rein? Macht unsere Abwehr dann weniger Fehler?

Wenn wir vorne unsere Chancen auch nur ansatzweise zufriedenstellend nutzen, sind wir der große WM-Favorit, auch trotz unserer Abwehr.

Bei der WM 2018 war ich wirklich sauer und enttäuscht, weil das einfach einfallsloses Alibi-Querpassgeschiebe war.

Dieses Mal waren das offensiv drei richtig gute Spiele, die mir persönlich viel Spaß beim Zuschauen gemacht haben. Aber der Ball wollte eben nicht rein.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054169Beitrag uhri
2.12.2022 - 13:56

PepsiLight hat geschrieben: 2.12.2022 - 7:20 Das ist wirklich ganz ganz großer Quatsch.
Einmal bitte schwarz-gelbe Brille abziehen.

Unsere xGoals Statistik:
vs JPN 3,3
vs ESP 1,13 (Spanien hatte 0,61)
vs CRC 6,1

Spanien hatte gegen CRC übrigens 3,5 xGoals.
Ok, schwarz gelbe Brille weg (wobei ich ja gesagt habe, dass die schwarz gelben besonders schlecht waren). Neuer gegen Japan: haltbar. Neuer gestern: Rumgeirrt. Kimmich gegen Japan: übler Fehlpass. Kimmich gestern: Übler Fehlpass. Gnabry gegen Japan: Kaum Existent. Sane gestern: Auffallend ineffektiv. Müller in allen 3 Spielen: Aufopferungsvoller Kampf, aber Null Torgefahr.

Und nun zu den expected goals: Ja, ich gebe dir recht, Deutschland hat in 2 Spielen mehr als genug Chancen herausgespielt. Gefühlt hat von den 10 expected goals Musiala 3. Und ja, jedes Spiel hätte gewonnen werden können. Aber in 2 von 3 Spielen hat mans auch völlig ohne Not hergeschenkt. Gegen, bei allem Respekt, mittelmäßige Gegner. Gegen Japan war der Bochumer Asano für die deutsche Mannschaft nicht zu verteidigen. Gegen Costa Rica sollte man auch 2 Tore nicht kassieren.

Daher denke ich, dass es schon Sinn machen würde, mal eine andere Hierarchie aufzubauen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11560
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054171Beitrag RobRoe
2.12.2022 - 14:09

Der für mich wichtigste Satz kam gestern relativ kurz von Ballack oder Bobic: Wir brauchen schleunigst eine stabile Viererkette.

Alles weiter vorn fand ich, abgesehen von der Chancenverwertung, fast schon herausragend gut. Es gibt, glaube ich, nicht viele Teams bei dieser WM, die sich gegen tiefstehende Teams wie Japan und Costa Rica derart viele Hochkaräter herausspielen können.

Wenn Musiala ein bisschen glücklicher (oder manchmal auch einfach nur besser) in seinen Abschlüssen gewesen wäre, wären wir jetzt WM-Favorit Nummer 1 und er selbst ein Weltstar (der er bald trotzdem werden wird).

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054172Beitrag uhri
2.12.2022 - 14:25

Ja, die defensive Stabilität, angefangen im Mittelfeld, aber auch durch eklatante Fehler in der Abwehr, waren der Hauptgrund
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054173Beitrag Koloss
2.12.2022 - 14:38

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Musiala die guten Chancen hat liegen lassen. Gegönnt hätte ich ihm den persönlichen Erfolg ja sehr. Aber er hätte damit lediglich die eklatanten Probleme in der Defensive kaschiert. In der nächsten Runde wäre mit diesen Spielern doch auch so oder so Schluss gewesen, selbst auf dem "leicheren" Pfad.

Die FIFA wird es freuen, dass Deutschland nun raus ist. Wenn man das Endergebnis schon vorher gekannt hätte, hätten sie auch gleich alle im Regenbogentrikot auflaufen können. Das hätte wenigstens noch Sinn gemacht.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7054189Beitrag PepsiLight
2.12.2022 - 23:02

Man sollte sich wirklich dringend überlegen, ob man zukünftig den Gruppenkopf und den Nächstbesten der Weltrangliste erst am dritten Spieltag ansetzt.
Was da bei Frankreich, Spanien, Portugal und Brasilien abgezogen wurde, gehört schnell abgeschafft.
Bild Monaco
#28

Antworten