Internationaler Fußball

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

ruffi
Beiträge: 3626
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921721Beitrag ruffi
12.10.2013 - 14:11

Ja, es wird nach der "FIFA-Weltrangliste" gelost, die besten vier Teams sind gesetzt.Von den 8 Teams, die im Moment an den Play-Offs teilnehmen dürften steht Frankreich gerade drei Positionen hinter Schweden nur auf Platz 25, Portugal - Frankreich wäre also möglich.

Kroatien (10)
Portugal (11)
Griechenland (12)/Bosnien-Herzegowina (18)
Schweden (22)

wären im Moment gesetzt, wenn der UEFA nicht noch eine Idee kommt, wie sie da was drehen könnte (was mich ehrlich gesagt nicht schockieren würde).

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921722Beitrag Rad-Schumi
12.10.2013 - 15:02

Das Frankreich-Schweden-Problem löst sich von alleine, wenn Frankreich gewinnt und Schweden verliert.

Was Die Tschechen und Dänen angeht, für Tschechien ist das in der Tat schon durch, da sie maximal auf 9 (15 - 6 gegen Malta) kommen können und die Türkei schon 10 hat (16 - 6 gegen Andorra).
Die Dänen müssen zunächst hoffen, dass Bulgarien zu Hause nicht gewinnt oder 7 Tore aufholen, was mir bei 11 geschossenen bisher als unwahrscheinlich erscheint.
Sollte das klappen haben sie zwar 10 Punkte (16 - 6 gegen Malta), können aber ihr relevantes Torverhältnis von -2 nicht verbessern, da sie eben gegen Malta spielen.
Konkurrent wird der 2. aus Gruppe D, der auch noch völlig offen ist. Die Türkei und Rumänien haben bereits 10 Punkte (16 - 6 gegen Andorra), Ungarn bereits 11 (14 - 3 gegen Andorra). Deshalb ist Dänemark sicher raus, wenn Ungarn gegen Andorra gewinnt (da Ungarn dann Zweiter wird oder die Türkei oder Rumänien ebenfalls punkten) oder die Türkei oder Rumänien punktet. Die Türkei muss, wegen des Torverhältnisses zudem 4:0 (dann weiß ich aber nicht was passiert) oder mit 5 Toren verlieren.


Dänemark kommt also in die Playoffs wenn:
- sie gewinnen und Bulgarien gegen Tschechien nicht gewinnt oder Dänemark gewinnt und 7 Tore aufholt
- Ungarn gegen Andorra nicht gewinnt
- die Türkei 4:0 oder mit 5 Toren gegen Holland verliert
- Rumänien gegen Estland verliert

Daran ändert sich übrigens auch nichts, wenn in Gruppe A Mazedonien Schottland überholt, da Kroatien beide Spiele gegen Mazedonien gewonnen hat.
Ich bin sehr skeptisch, aber jetzt weißt du wenigstens, wo du mitfiebern willst.

Ich tippe übrigens Rumänien. Ich glaube nämlich nicht, dass die Tschechen wissen, dass sie raus sind und deshalb den Bulgaren in die Suppe spucken. Und die Holländer sollten besser gewinnen, um die Chance um Topf 1 bei der WM zu haben, werdne sich also wohl anstrengen.
Mitfiebern werde ich mit den Armenen. Dafür dürfen wiederum Dänemark, Bulgarien und eigentlich auch Tschechien nicht gewinnen und entweder Kroatien unentschieden gegen Schottland spielen und Mazedonien nicht gewinnen oder aber die Türkei und Rumänien nicht gewinnen.

Alles übrigens ohne Gewähr, man muss dieses System mit 8 aus 9 und Streichresultaten gegen den Gruppenletzten (schade, dass der sich nur noch in Gruppe A ändern kann) einfach lieben. Da spricht viel dafür, zumindest ein weiteres Land für die Quali zu finden.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921763Beitrag jonas
13.10.2013 - 15:51

Klaus und Tony hat geschrieben: Teams, die mir seit Jahren bisschen auf den Geist gehen, sind Griechenland und die Schweiz, die ich spielkulturell nicht gleichsetzen möchte, bei denen ich aber die Gemeinsamkeit von permanent leichten Quali-Gruppen sehe, in denen sie wieder und wieder ihren Lostopfplatz bestätigen können.
Gewinnt die Schweiz am Dienstag gegen Slowenien und verliert entweder Italien (gegen Armenien), Uruguay (gegen Argentinien) oder Kolumbien (gegen Paraguay) rutscht die Schweiz in Lostopf 1 für die WM. Das wäre ein Witz.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3473
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6921892Beitrag blauer_alex
15.10.2013 - 22:02

Rad-Schumi hat geschrieben:Da spricht viel dafür, zumindest ein weiteres Land für die Quali zu finden.
Ist doch schon seit Längerem gefunden: Klick!
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921894Beitrag jonas
15.10.2013 - 22:45

Die Schweiz als Gruppenkopf gesetzt, pervers.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922847Beitrag tobikaka
5.11.2013 - 19:53

Klinsmann als Hitzfeld - Nachfolger? Bitte nicht! Dann noch eher Tami, Gross, Fringer. So hätte wenigstens ein Schweizer wieder alles kaputt gemacht...

Quellen

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922899Beitrag Alejandro V.
6.11.2013 - 14:55

Ungeachtet dessen, was Bayern-Fans von ihm denken mögen: Er hat bisher als Nationaltrainer sowohl in Deutschland als auch in den USA überzeugt. Da dürfte es für den Fall der Fälle wahrlich schlechtere Lösungen geben als ihn.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Bamba
Beiträge: 356
Registriert: 26.10.2003 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922910Beitrag Bamba
6.11.2013 - 22:45

Bitte nicht Trainer, dass ist er nämlich nicht!

Der ist nur Teamchef, ne Trainerausbildung hat der nie gemacht und von Taktik hat er auch keine Ahnung. Der ist einfach nur Motivator.
"Die Herausforderung II"

In den Katakomben der 1. Division
http://www.cyclingmanager.de/phpBB2/vie ... 440#115440

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922911Beitrag Rad-Schumi
6.11.2013 - 22:49

Über fachliche Qualitäten kann man ja streiten. Aber Trainer (also mit Trainerschein) ist er.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922916Beitrag Alejandro V.
7.11.2013 - 8:12

Abgesehen davon, dass Schumi recht hat mit dem Trainerschein: Klinsmann hat z.B. bei Bayern ein 3-5-2 spielen lassen, bei dem sich die Mittelfeldflügel haben zurückfallen lassen, wenn sich der Ball in der Defensive auf ihrer Seite befand. In dem Sinne also ein 4-4-2 in der Abwehr und eben 3-5-2 nach vorne. Das System wird mittlerweile von vielen Spitzenclubs in leicht abgewandelter Form so ausprobiert, selbst eure Heiligkeit Pep Guardiola hat mit flexiblen Außen bei Barcelona experimentiert. Insofern würde ich nicht behaupten, dass Klinsmann keine Ahnung von Taktik habe. Er ist meiner Meinung nach in München auch an übertriebenen Ansprüchen gescheitert und wird im Nachhinein von Hoeneß & Co. als ahnungslos dargestellt. Fakt ist eben auch, dass er bisher bei beiden Nationalteams, die er hatte, sehr gut arbeitet - daher mein Einwand.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
LactatLover
Beiträge: 199
Registriert: 27.4.2013 - 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922920Beitrag LactatLover
7.11.2013 - 10:06

Ich denke 2006 war aber auch schon Löw derjenige, der die Fäden in der Hand hatte, wenn es um Taktik, Nominierung und Aufstellung gegangen ist und nicht nur in beratender Funktion Klinsmann unterstützt hat.
REIFEZEIT seit 2013
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013

Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)

Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)

Bamba
Beiträge: 356
Registriert: 26.10.2003 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922927Beitrag Bamba
7.11.2013 - 11:20

Seit wann hat Klinsi denn den Trainerschein, als Teamchef in Deutschland hatte er den noch nicht!

Wir haben mal seine Arbeit, auf einen Trainerfortbildung, als Teamchef in Deutschland analysiert. Unsere Lehrer haben kaum ein gutes Haar an ihm gelassen und das haben sie recht gut belegen können. Positiv ist schon, das er sich mit ausgewiesenen Experten umgibt, die in ihrem Fachbereich die Arbeit erledigt haben und als Motivator hat er mit Sicherheit auch viele Stärken.

Aber wie gesagt, als echter Trainer taugt er meiner Meinung nicht viel.
"Die Herausforderung II"

In den Katakomben der 1. Division
http://www.cyclingmanager.de/phpBB2/vie ... 440#115440


Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6922933Beitrag Wölffel
7.11.2013 - 13:00

Bamba hat geschrieben:Seit wann hat Klinsi denn den Trainerschein, als Teamchef in Deutschland hatte er den noch nicht!
Den Trainerschein hat Klinsmann schon 2000 oder so gemacht.
Stufen der Trainerausbildung in Deutschland: C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz und Fussballlehrer (nur als Fussballlehrer kann man Deutscher Nationaltrainer werden).

Voraussetzungen C-Lizenz: Vereinsmitgliedschaft, Lebenslauf, Gesundheitszeugnis, polizeiliches Führungszeugnis, Nachweis der Spielertätigkeit, Vollendung 16. Lebensjahr, Schiedsrichter- oder Regelkundelehrgang (man darf alle Vereine bis zur 5.Liga trainieren)
Voraussetzungen B-Lizenz: alles wie bei C-Lizenz + man muss mindestens 1 Jahr als Trainer mit der C-Lizenz tätig gewesen sein
Voraussetzungen A-Lizenz: alles wie bei B-Lizenz + 1 Jahr mit der B-Lizenz als Trainer tätig gewesen sein
Voraussetzungen Fussballlehrer: alles wie bei A-Lizenz + 2 Jahre mit der A-Lizenz tätig gewesen sein

Hoffe ich habe nix wichtiges vergessen.
Jedenfalls C-Lizenz hatte er schon, nur halt nicht die anderen um halt Nationaltrainer genannt werden zu dürfen.

edit: die bestimmten Trainerlehrgänge hab ich vergessen, jedoch durfte Klinsmann die glaube ich damals alle irgendwie aufeinmal machen, dank des DFB

Bamba
Beiträge: 356
Registriert: 26.10.2003 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922951Beitrag Bamba
7.11.2013 - 23:17

Wo hast du denn das her?

Wenn sich da nicht wer weis was geändert hat, stimmt das hinten und vorne nicht.

Habe mal die C-Lizenz gemacht, heisst heute so viel ich weis Übungsleiter Fußball und Junioren oder Senioren.

Ist schon über 10 Jahre her, hab das irgendwann auch nicht mehr verlängert, da ich gesundheitlich nicht mehr so kann. Aber diese Abfolge, die du da gepostet hast, hat es jedenfalls früher nicht so gegeben. Den Schmuh musste ich nämlich lernen.

Was allerdings schon immer so war ist, dass du als verdienter Bundesligaspieler oder Nationalspieler die Zulassung für den Lehrgang an der Sporthochschule Köln so bekommen hast und bist dann ohne Wartezeit da reingerutscht (z.B. Matthäus oder aktuell Sami Hyppiä, der hat seinen Lehrgang allerdings in Finnland gemacht).

Also wenn Klinsi den Lehrgang gemacht hätte, hätte er auch Nationaltrainer werden können, war er aber nie, genauso wie Beckenbauer war er nur Teamchef. Als Teamchef hat er übrigens schon damals nicht die Taktik gemacht, sonder der jeztige BundesJogi, Klinsmann war und ist ein Motivator. Ich sag ja nicht, das er dumm ist, er hat immer seine Fachleute um sich herum, ob als Teamchef oder in München, wo er war, war er gut organisiert. Er war auch nie so ne Pflaume als Trainer wie Kevin Keagen (England), der hatte als Trainer gar keine Ahnung und hat das aber nie zugegeben. Klinsi weis was er kann und daher hat er immer seine Leute gehabt, die sich um die Taktik und das Training gekümmert haben. So viel ich weis, war er in München auch nicht Trainer sondern einer aus seinem Stab, hatte die nötige Lizenz und war beim DFB als Trainer angegeben.
"Die Herausforderung II"

In den Katakomben der 1. Division
http://www.cyclingmanager.de/phpBB2/vie ... 440#115440

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6922952Beitrag Wölffel
7.11.2013 - 23:29

Bamba hat geschrieben:Wo hast du denn das her?

Wenn sich da nicht wer weis was geändert hat, stimmt das hinten und vorne nicht.

Habe mal die C-Lizenz gemacht, heisst heute so viel ich weis Übungsleiter Fußball und Junioren oder Senioren.

Ist schon über 10 Jahre her, hab das irgendwann auch nicht mehr verlängert, da ich gesundheitlich nicht mehr so kann. Aber diese Abfolge, die du da gepostet hast, hat es jedenfalls früher nicht so gegeben. Den Schmuh musste ich nämlich lernen.
Von einem Kumpel.
Aber schau mal auf der DFB Seite, da stehts auch.
http://www.dfb.de/index.php?id=11284

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922953Beitrag Rad-Schumi
7.11.2013 - 23:33

Er muss ja einen Trainerschein haben, weil er sonst keinen Bundesligisten hätte trainieren dürfen. Siehe Babbel, siehe Stanislawski, zuletzt auch Hyypiä.
Ohne Trainerschein hat der DFB das immer nur interimsweise geduldet. Außerdem konnte bis 200irgendwas jeder verdiente Ex-Nationalspieler den Trainerschein in wenigen Wochen machen.

Dass Klinsmann das gemacht geht steht auch hier und noch deutlicher hier.
Da mag er nicht viel gelernt haben, aber formell hat er die Trainerlizenz.

@Wölffel: Da steht aber gerade nicht, dass man nur das eine für ein oder mehrere Jahre sein muss, um in die nächsthöhere Stufe aufzusteigen.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6922954Beitrag Wölffel
7.11.2013 - 23:43

Steht doch auch alles da Rad-Schumi, dass mit den Jahren.
Unter SPEZIELLE VORAUSSETZUNGEN / ZULASSUNG.

B-Lizenz
http://www.dfb.de/index.php?id=11287

A-Lizenz
http://www.dfb.de/index.php?id=11286

Fussballlehrer
http://www.dfb.de/index.php?id=11285

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6922956Beitrag Rad-Schumi
7.11.2013 - 23:53

Ich hatte bisher dein Edit nicht gelesen, sorry.
Die Ausbildung stellt ja die mit Abstand höchste Hürde dar. Dass man auch für eine gewisse Dauer tätig gewesen sein muss, wollte ich gar nicht bestreiten.

Für Profis gibt es da aber Ausnahmen, Babbel hatte nämlich als er in Stuttgart Trainer war bereits die A-Lizenz und vorher als Profi ja kaum ernsthaft mehrere Jahre lang eine Fußballmannschaft trainiert.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6922957Beitrag Wölffel
8.11.2013 - 1:29

Rad-Schumi hat geschrieben: Für Profis gibt es da aber Ausnahmen, Babbel hatte nämlich als er in Stuttgart Trainer war bereits die A-Lizenz und vorher als Profi ja kaum ernsthaft mehrere Jahre lang eine Fußballmannschaft trainiert.
Naja, liegt halt auch daran das er Europameister war, deswegen ja nur die Ausnahme(n) bei ihm. Weil er halt damals nicht wie die anderen Europa- und Weltmeister an dem Sonderlehrgang teilnehmen konnte.
Ist aber im Grunde auch richtig so, wenn die anderen die Chance hatten gleich den Fussballlehrer machen zu dürfen, dann sollte man sich für ihn halt auch auf eine Sonderregelung einigen, was ja auch passierte.
Wölffel hat geschrieben: Jedenfalls C-Lizenz hatte er schon, nur halt nicht die anderen um halt Nationaltrainer genannt werden zu dürfen.
Das nehm ich dann mal zurück zu Klinsmann. Er hatte also sogar schon die Fussballlehrerlizenz in den A.... gesteckt bekommen. Auch nicht schlecht.
Welt- und Europameister brauch(t)en also keine Erfahrung um gleich voll ins Trainergeschäft einsteigen zu können.
Er hätte also sogar den Nationaltrainer machen können damals, ändert aber jedenfalls nichts daran, dass er eine Trainerlizenz schon besaß.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6924083Beitrag Hermi
16.11.2013 - 16:10

So, blicken wir mal auf die Play-Offs:

Mexiko gegen Neuseeland und Uruguay gegen Jordanien eig schon fast durch, wenn da nicht noch wirklich viel schief geht. Das die beiden sich durchsetzen werden, war für mich abzusehen, die Deutlichkeit überrascht mich allerdings schon ein bisschen.

In Europa hat sich gestern Portugal mit 1:0 gegen Schweden durchgesetzt. Damit bleibt für die Truppe um Ibrahimovic im Rückspiel zwar noch Vieles offen, allerdings wird es sehr schwer. Beide Teams kann man in den letzten Jahren leider auf ihre beiden Ausnahmestars Ronaldo und Ibrahimovic reduzieren. Es gibt zwar in beiden Teams auch richtig gute Leute dahinter, die aber zu wenig Konstanz in ihre Leistungen bringen. Mal gucken, was das Rückspiel hier bringt.
Griechenland siegt sich für mich (leider) erwartungsgemäß gegen Rumänien mit 3:1, das Auswärtstor lässt den Rumänen aber noch etwas Hoffnung. Ich muss jedoch sagen, dass für mich beide Teams bei der WM eig nichts zu suchen hätten. Die Griechen schießen kaum Tore und kassieren noch weniger, profitieren dabei aber fast immer von schwachen Gegnern, was gegen große Namen passiert, hat man bei der EURO gegen Deutschland gesehen. Bei den Rumänen muss ich zugeben, dass ich da nicht wirklich viele kenne. Maxim gefällt mir in Stuttgart ganz gut, beim Rest kommen mir ein paar Namen (Lobont, Pantilimon, Rat, Tanase) bekannt vor, der Rest sagt mir nichts.
Island hat sich gegen Kroatien mit einem Mann weniger ein 0:0 erkämpft. Hier erhoffe ich mir ja was für die Isländer, ich würde ihnen ihre erste WM-Teilnahme einfach gönnen. Die Kroaten, die von den Namen her eig eine richtig gute Truppe haben, kriegen das aber einfach nicht auf den Platz. Dennoch sind sie fürs Rückspiel, zumal das Zuhause stattfindet, als Favoriten anzusehen.
Die Überraschung ist für mich der 2:0-Sieg der Ukraine gegen Frankreich. Zwar haben die Franzosen in der letzten Zeit alles andere als überzeugt, dennoch hatte ich damit gerechnet, dass sie sich in den Play-Offs irgendwie zusammenreißen können. Pogba, Nasri, Ribery, Giroud, Remy, alles Leute, die zu einer WM gehören. Der Ukraine würde ich es zwar auch gönnen, doch die Franzosen würden mir fehlen. An eine Wende glaube ich übrigens nicht mehr. Eher zerfleischen sich die Franzosen mal wieder gegenseitig.

Bei den afrikanischen Teams muss ich zugeben, dass ich da nicht wirklich viel Ahnung von habe. Ich verfolge zwar seit zwei Jahren den Africa-Cup, aber die Teams, die dort erfolgreich sind, bringen diese Leistungen selten mit rüber in eine WM. Bezeichnend sind für mich hingegen die schon fast regelmäßigen Bestrafungen für den Einsatz nicht spielberechtigter Spieler. Da fehlt in fast allen Ländern einfach eine ordentliche Basis, auf der die teilweise zahlreichen Talente aufgebaut werden können.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Antworten