3. Liga

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

3. Liga

Beitrag: # 6724992Beitrag bastik
26.7.2008 - 18:22

So, nachdem gestern das neue Glanzstück des DFB begann, nun auch ein eigenerer Thread.
Persönlich sehe ich der neuen Liga mit etwas Skepzis entgegen, die Vereine müssen wohl noch deutlich mehr an ihre Grenzen gehen als bisher sowieso schon, wer weiß wann das zum ersten K.o. führt. Die Ausgaben für längere Reisen, mehr Spiele, hohe DFB-Auflagen,... sind deutlich höher als die etwas höheren Einnahmen aus dem Fernsehtopf. Zudem weiß man beim Süden und bei den 3 Amateams überhaupt nicht was man erwarten kann!

Bei Bayerns II dreht man schon wieder völlig frei, der Sicherheitschef bezeichnet doch glatt als Ostvereine als gewaltbereit, 8 Spiele gegen die Nordvereine (sprich alle außer Emden und Bremen II) werden wohl als Risikospiele eingeordnen mit extrem absurden Regeln (Megaphonverbot, max 1,0 Meter Fahnenstocklänge,...).

Für Union beginnt die Saison leider dank dem DFB auch etwas enttäuschend, dass Spiel in München wird erst morgen stattfinden, auf einem Sonntag ist eine Auswärtsfahrt von Berlin nach München ziemlich unmöglich, besonders so kurzfristig. So werden wohl aus mindestens 1500 Fans nur circa 500-600 Gästefans morgen anwesend sein. Übrigens die inoffizielle Begründung dafür, Herr Gerlands Tochter heiratet heute, die offizielle: Haching-Bremen II läuft gleichzeitig und es wäre zu gefährlich beide Spiele zeitgleich stattfinden zu lassen :roll:

Zudem wd für Union der Auftakt wohl ziemlich schwer, dass Stadion wird immernoch von den Fans (!!) saniert und somit finden die ersten "Heimspiele" im gehassten Jahnsportpark statt. Zudem gleichmal zum Auftakt 2 Amateur-Wundertüten!

Interessant dürfte morgen auch Paderborn (Favorit Nummer 1) gegen Düsseldorf (Aufstiegskandidat) werden, wer verliert könnte bereits leicht ins Wackeln geraten!
Zuletzt geändert von bastik am 27.7.2008 - 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725000Beitrag El español
26.7.2008 - 18:29

Der Hammer war heute das Spiel des VfB Stuttgart II gegen die Kickers Offenbach (1:1), welches vor "leeren Rängen" stattgefunden hat, weil die Sicherheitsbedingungen im eigentlichen Stadion des VfB II angeblich nicht erfüllt werden konnten. Es waren 1.900 Zuschauer im über 57.000 Zuschauer fassenden Gottlieb Daimler Stadion. Man will eine neue Liga mit mehr Glanz und mehr Stimmung errichten und verdirbt dann das Spiel, in dem man es in einem Bundesliga Stadion spielen lässt. :roll: Für mich genauso unverständlich wie für alle Akteure auf dem Platz, die sich entsprechend geäußert haben.

Alles in allem finde ich die Idee mit der 3. Liga sehr gut, man sollte nur nicht vor "toten Rängen" spielen lassen. Besonders auf die Relegationsspiele freue ich mich schon. :)

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725114Beitrag PS
26.7.2008 - 22:28

DIe Idee finde ich ganz ok. Nur was der DFB von wegen Auflagen in Sachen Stadien etc. aufschlägt macht das ganze wieder kaputt. Genauso für die neuen Regionalligen. Von wegen 5000 Zuschauer mindestens und solche Scherze davon xxx Sitzplätze und deswegen leidet die Spielqualität weil amnche Vereine das sich nicht leisten können obwohl sie gerade ein neues Stadion gebaut hatten. Mal sehen. ich sehe das ganze noh als Wundertüte. Kann mir eigentlich jemand erklären wieso die so früh anfangen?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725117Beitrag El español
26.7.2008 - 22:35

Weil es 38 Spieltage sind und die Winterpause meines Wissen nach länger ist als in Liga 1 und 2.

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725145Beitrag Jan Ullrich 1234
26.7.2008 - 23:18

El español hat geschrieben:Weil es 38 Spieltage sind und die Winterpause meines Wissen nach länger ist als in Liga 1 und 2.

@ Bastik:
Es heißt nicht 3. Bundesliga ;)
Einfach nur 3.Liga. Glaub das liegt daran, dass die 3. LIga zum DFB gehört und (noch) nicht zur DFL.



EDIT

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725208Beitrag bastik
27.7.2008 - 1:06

Hast Recht, mit der Begründung aber nur teilweise! In erster Linie heißt es nicht 3. Bundesliga, weil man sonst befüchtet, dass damit die ersten beiden Ligen an Wert verlieren will. Für mich auch so eine nicht ganz nachvollziehbare Sache, besonders weil man mit der 3. Liga den Lücke zur 2. Liga verkleinern will!

Eher fängt die Liga an, ganz einfach weil man die Liga so 2 Wochen lang präsentieren kann als erste Liga die schon läuft und somit das neue Produkt genug Raum bekommt sich der Öffentlichkeit zu zeigen. Bloß blöd, dass die Regionalliga letzte Saison sowieso schon 2 Wochen länger ging als die anderen Ligen, sprich unterm Strich war die Sommerpause für die 3. Ligisten 4 Wochen kürzer als für die Bundesligisten!

@PS: Die Sicherheitsbedingen betrafen übrigens nicht das Stadion des VfB II, welches eh für nicht drittligatauglich befunden wurde, sondern dass der Stuttgarter Kickers, welche ihr Heimstadion mit dem VfB II teilen müssen!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6725226Beitrag <~Bace~>
27.7.2008 - 1:55

RWE hat verloren :frown: awas. War ja auch wieder mal ein selten schlechtes Spiel 8O
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746267Beitrag bastik
22.11.2008 - 18:23

Hmm so ein Großteil der Hinrunde ist rum...was sich herausgebildet hat ist vorne wohl ein Quartett, was in der Hinsicht ungefähr zu erwarten war (Aue fehlt mir da noch, wird es aber ziemlich schwer haben den Rückstand noch aufzuholen) und dahinter schon eine große Lücke. Insgesamt sind die Abstände aber doch um einiges größer als erwartet.

Richtig leid tut es mir für die Stuttgarter Kickers, welche leider mit so einigen Problemen, nicht nur sportlich, zu kämpfen haben. Das Stadion wird wohl nicht wie geplant nächsten Sommer, sondern erst später saniert, damit könnten durchaus auch beim Klassenerhalt dort die Lichter ausgehen.

Weiter freidrehen tut übrigens die Polizei in Bayern, so ziemlich jedes Spiel eines bayrischen Vereins gegen einen Ost-/Nordverein, egal wann und mit wie vielen Gästefans, gerechnet wird, wird dort so ziemlich komplett grundlos als High-Risk-Spiel eingestuft. Mehr Grün als anwesende Gästefans ist da glaube ich nichts unnormales! Naja auch eine Möglichkeit der Arbeitsplatzssicherung *augenroll*

Was sich aber als ganz großer Kritikpunkt und aktuell größte Schwäche der Liga herausgestellt hat, sind die Schiedsrichter, zich unberechtigte bzw. nicht gegebene Elfmeter, viele spielentscheidene Fehlentscheidungen,...man hat echt das Gefühl der DFB hat da alles zusammengesucht was so halbwegs Talent haben könnte, viele der Schiedsrichter sind absolut unbekannt und scheinen in der Liga auch überfordert.
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
RJW
Beiträge: 91
Registriert: 4.6.2007 - 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746303Beitrag RJW
23.11.2008 - 12:48

bastik hat geschrieben:Richtig leid tut es mir für die Stuttgarter Kickers, welche leider mit so einigen Problemen, nicht nur sportlich, zu kämpfen haben. Das Stadion wird wohl nicht wie geplant nächsten Sommer, sondern erst später saniert, damit könnten durchaus auch beim Klassenerhalt dort die Lichter ausgehen.
Und das alles, wo sich die Stadt Stuttgart als "Sportstadt" bezeichnet. Stimmt auch, wenn man "Sport" durch "Erstligafußball" ersetzt. Erst machen sie uns die Rad-WM kaputt und jetzt die kleinen Vereine. Das kein Geld für den Stadionumbau da ist, ist ein Witz, wenn man weiß, welche Bauprojekte in Stuttgart alle in Gang sind. Für Stuttgart 21 ist anscheinend genug Geld (Kosten über eine Milliarde Euro) da, für den Umbau der WM-tauglichen Mercedes-Benz-Arena anscheinend auch (Kosten 60 Millionen), aber für den dringenden Umbau des GAZI-Stadions nicht (Kosten 7 Millionen).

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746369Beitrag Toxico
24.11.2008 - 12:08

Paderborn und Fortuna steigen auf, Union scheitert in der Relegation. 8)

hallö
Beiträge: 19
Registriert: 13.4.2008 - 20:13

Beitrag: # 6750110Beitrag hallö
28.12.2008 - 22:12

Denk auch mal, dass Paderborn 100% aufsteigt, ebenso mit großer wahrscheinlichkeit die Forutna, wie du Toxico es gesagt hast. Meiner Meinung nach ist auch auf Emden zu achten. Und nun zu unserem VfR Aalen, wir stecken natürlich wieder im Mittelfeld fest. Vor allem ärgerlich, da wir 11 unentschieden gespielt haben. :frown: :x

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750146Beitrag bastik
29.12.2008 - 12:04

Emden wird die Konstanz (mal wieder) fehlen und am Ende die Luft ausgehen, Paderborn sehen aber fast alle wieder auf dem Weg nach oben.

Aalen rüstet ordentlich auf, wird aber wohl wie Haching auch in Zukunft an der Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit scheitert. Ruprecht (der zwar echt Talent hat, aber bei weitem nicht so vielseitig ist wie Kohler meint) und Ruman hin oder her!

Offenbach gilt es in der Rückrunde noch zu beachten!

Schön aber, dass Union wieder son halben Underdog-Status hat :D
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Lifetec
Beiträge: 439
Registriert: 24.9.2002 - 16:58
Kontaktdaten:

Aufstieg!

Beitrag: # 6767333Beitrag Lifetec
15.5.2009 - 14:09

So geht das ja nicht hier, dass noch niemand den Drittligameister Union Berlin gebührend gefeiert hat! :P

1 1. FC Union Berlin 77
2 SpVgg Unterhaching 64
3 Fortuna Düsseldorf 63
4 SC Paderborn 07 (A) 62

Erstaunlich, dass Unterhaching nun die größten Chancen hat, als zweiter direkter Aufsteiger Union zu folgen, nachdem sie doch noch vor einigen Wochen nicht unerheblich zurücklagen. Paderborn hat eine wirklich grottige Rückrunde gespielt - ob der Trainerwechsel noch hilft?

Letzendlich kann es mir aber egal sein, denn hauptsache Union ist wieder zurück in Liga zwei! :-)

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767583Beitrag Toxico
16.5.2009 - 18:00

FORTUNA!!!!! :P

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768417Beitrag sebbi
21.5.2009 - 2:40

Gegen wen muss Fortuna jetzt gewinnen um endgültig aufzusteigen? Oder sind die schon aufgestiegen?

lg

Die Jungs vom Rhein und der Saar :lol: ....

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768475Beitrag bastik
21.5.2009 - 12:57

Düsseldorf wird am Samstag vor 50.000 (Hut ab - wo waren die die ganze Saison?) ein riesiges Tränenmehr erleben. Bremen II war zuletzt richtig stark, muss aber noch um den Klassenerhalt bangen und wird Düsseldorf mindestens einen, eher 3 Punkte klauen!
Hier gegen Union war Bremen richtig spielstark, ein 0:0 der besseren Sorte. Die sollte man aufgrund ihrer Tabellensituation nicht unterschätzen. Einzigstes Plus könnte die Menge an Zuschauer sein, aber viele Zuschauer bedeuten ja nicht gleich Lautstärke, was ja unser Auftritt in Düsseldorf gezeigt hat (Geschehnisse rund um die Kastanie hin oder her). Ich will mir nicht ausdenken, was passiert, wenn Bremen in Führung geht.

Aber Allgemein verspricht die Konstellation Aufstieg vs. Abstieg viel Spannung. Einzigst Jena hat Glück mit Sandhausen. Aalen oder Regensburg wirds dabei erwischen! Oben wird Paderborn wohl leider 2. und Düsseldorf stirbt mal wieder an seinen eigenen Erwartungen!

Achja und zu Union...wäre dieses hässliche Ausweichstadion nicht, wäre es eine perfekte Saison. So souverän Tabellenführer, die Rückkehr in die Alte Försterei rückt näher (Eröffnungsspiel gegen Hertha), der Pokalsieg mit einer B-Elf (schon mutig im Finale gegen ein seit 30 Spielen ungeschlagenes Team nur mit der B-Elf aufzulaufen),...
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768480Beitrag sebbi
21.5.2009 - 13:08

Abwarten. Ich bin davon überzeugt das Ddorf aufsteig. Ist es aber nicht immer so, das wenn ein Verein mehr oder weniger erfolgreich spielt viel mehr Zuschauer ins Stadion gehen?

Saarbrücken hat zum Beispiel in diesem Jahr in der Oberliga gespielt, genauso wie im letzten Jahr. Am Anfang der Saison kamen so ca 3.000-4.000 ins Stadion. Zu den Spielen wo es am Schluss um den Aufstieg ging waren es schon zwischen 5.000-7.000.

Ich persönlich hab nichts gegen Union Berlin. Ich freue mich wenn solche Traditionsvereine aufsteigen und wieder in Ligen spielen, die ihnen würdig sind.
1312

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768937Beitrag Toxico
23.5.2009 - 20:17

8)

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771505Beitrag bastik
9.6.2009 - 16:39

Tja so langsam kommen leider die Rechnungen für die eigentlich ganz attraktive 3. Liga, welche aber versucht wird vom DFB durch den Lizensierungsprozess etc. auf so etwas wie einem Zweitliganivau zu halten, nur vom finanziellen Kuchen nur kleine Krümel abbekommt.

Nachdem Jahn Regensburg während der Saison schon zwischenzeitlich der Strom abgedreht wurde, die Stuttgarter Kickers bis über ihre Grenze hinaus gingen und Geld aus einem DFB-Fond nicht zurückzahlen konnte, hats nun auch die Kickers auch Emden endgültig erwischt. Man hat heute den Lizensierungsantrag zurückgenommen, weil man (verständlicherweise) nicht in der Lage war neben dem Spielbetrieb noch ein neues Stadion zu finanzieren.
War am letzten Spieltag da und fand das Stadion eigentlich ganz nett, nicht modern, aber wozu auch. Es passte halt zu dem Verein, der immer aus wenig (kleinster Etat der Liga) ganz viel (Lange Zeit um Aufstieg mitgespielt) gemacht hat!

Ich meine ist ja auch nötig, dass Emden vor 3000 Zuschauern in einer >15.000-Mann-Arena spielt, hauptsache leere Ränge und hohe Kosten... *augenroll*

Da Regensburgs Lizenz noch stark wackelt, hat jetzt sogar der VfR Aalen wieder Aussichten auf den Klassenerhaltam grünen Tisch!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771506Beitrag sciby
9.6.2009 - 16:47

Politik und Sport versteht sich nunmal nicht
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771669Beitrag bastik
10.6.2009 - 21:19

Verstehe deinen Einwurf nicht!? Der Ausspruch mag ja nicht ganz falsch sein, aber mir fehlt hier der Zusammenhang zur Politik!

Übrigens das ganze hat jetzt ja auch Auswirkungen auf die Regionalliga, den Emden verzichtet und startet in der Oberliga. Hier das ganze Szenario mal etwas aufgelistet...da haben jetzt eventuell tatsächlich 2 der 3 Tabellenletzten die Chancen in der Liga zu bleiben. Im Schlimmsten Fall gibt es dann nächste Saison mit Emden und Sachsen Leipzig 7 (!) Vereine, welche nicht für die Regionalliga melden konnten.
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Antworten