3. Liga

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771671Beitrag PS
10.6.2009 - 21:47

Für die Vereine tut es mir Leid. Dasmuss ich sagen, aber dem DFB gönne ich es. Die Politik, die der DFB betreibt ist nur noch Geld schäffeln. Es geht um immer größere Gewinne und nicht mehr um den Sport. Das fängt in der Kreisklasse an und hört in der Bundesliga auf.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771672Beitrag sciby
10.6.2009 - 21:53

Sport kann man nicht mit Politik regeln und der DFb hat eigentlich Politiker in seinen Reihen. Ich sehe ähnliches im Eishockey, wo EVD nicht die Lizenz bezahlen kann aufgrund von Insolvenz und nun von Liga 1 in Liga 5 geht
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771681Beitrag Alejandro V.
10.6.2009 - 23:38

Es geht hier aber doch nicht darum, dass der Sport mit Politik geregelt werden soll. Ein Beispiel für Sportpolitik wäre die Reformierung der Regionalligen Süd und Nord sowie der Oberligen zu einer 3. Liga, drei Regionalligen und ich weiß nicht wieviel Oberligen.

Hier geht es meines Wissens nach um das Lizenzierungsverfahren, das in erster Linie ein wirtschaftlicher Prozess ist und in dem die Vereine neben einer gewissen Liquidität geforderte Rahmenbedingungen nachweisen können bzw. müssen. Sicherlich sind auch hier etwaige politische Einflüsse - so zum Beispiel die Pflicht, ein eigenes Nachwuchszentrum zu unterhalten, wenn man in den beiden höchsten Spielklassen vertreten sein will - vertreten, aber nicht nur.

Wer jetzt die Schnapsidee mit der Mindestgröße eines Stadions von 10.000 hatte, weiß ich nicht, aber es zielt jedenfalls deutlich an der Realität vorbei. In der vergangenen Saison sind im Schnitt 5.700 Zuschauer zu den Spielen gekommen, was meinetwegen vergleichsweise viel für eine 3. Liga ist, womit aber immer noch etliche Spiele in einem bestenfalls halbvollen Stadion ausgetragen wurden. Mit Düsseldorf und Union verlassen auch noch zwei Zuschauermagneten die Liga, während von oben lediglich Osnabrück einigermaßen viele Zuschauer mitbringen wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe nicht, wieso man zwingend 10.000 Zuschauer, davon 2.000 Sitzplätze, von denen wiederum mindestens ein Drittel überdacht sein muss, in seinem Stadion unterbringen können sollte, um 3. Liga zu spielen. Statt solche unsinnigen Regularien in ein Lizenzierungsverfahren zu packen, sollte man mal eher darüber nachdenken, die Amateurvereine der Proficlubs in eine eigene, unabhängige Liga zu schicken.

Mir tut es jedenfalls wahnsinnig leid für Emden, da ich als langjähriger Sympathisant des SV Wilhelmshaven die Entwicklung der Emdener relativ genau mitverfolgen konnte und die Personalpolitik dort einfach großartig war.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6818526Beitrag sebbi
22.6.2010 - 20:07

Saarbrücken spielt übrigends nächstes Jahr auch in der 3ten Liga.
Wir wurden in der Regionalliga West logischerweise Meister.

Vor 2 Jahren haben wir noch in der Oberliga gespielt und sind jetzt 2 mal hintereinander aufgestiegen.

Tradition kann doch noch gewinnen.
1312

Antworten