Fußball-WM 2010

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 475782Beitrag Klaus und Tony
27.11.2007 - 17:09

Wenn wir nur Ergebnisse als Maßstab nehmen wollen, dann möchte ich hier bitte keine geschriebenen Texte mehr finden, sondern nur noch Tabellen, weil die ja alles komplett erklären können.

Also, bitte keine Totschlagargumente wie in den letzten beiden Posts! ;-)

Urbi
Beiträge: 73
Registriert: 4.7.2007 - 20:44

Beitrag: # 475783Beitrag Urbi
27.11.2007 - 17:11

Deutschlandsgruppe is ja lachhaft! Schlechteste Gruppe, wie immer Losglück. SO kann man nicht einschätzn, wo Deutschland steht und wie stark es ist. Hätte lieber England in der Gruppe. Wäre sehr sehr schön...

Aber auf einen müssen die Deutschen aufpassen. Auf den Liechtensteiner Frick!!

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 475811Beitrag juan antonio flecha
27.11.2007 - 19:35

Megamen 1 hat geschrieben:EM-Quali.
Belgien=18Punkte
Türkei=24 Punkte
Wie war das noch.. wer lesen kann ist klar im Vorteil ?

Ich schrieb von der WM Quali und den belgischen Talenten, die in 2 Jahren ne ganze Stufe weiter sein werden als jetzt.
Viva Italia

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6761055Beitrag Klaus und Tony
1.4.2009 - 23:04

In der Asien-Quali ist Australien so gut wie durch. Freut mich, dass die FIFA dort mal etwas Vernünftiges getan hat und den Australiern diese dämlichen zwei Playoff-Spiele aller vier Jahre erspart.
Wäre gut, wenn man auch Neuseeland noch in ein vernünftiges Boot setzen könnte oder Ozeanien als Vorquali für die asiatische Endrunde auspielen würde.

Der Blick nach Europa, nachdem ca. die Hälfte der Quali geschafft ist:

Souveräne Favoriten:
Niederlande
Spanien
England



Leicht wackelnde Favoriten:
Italien
Frankreich
Deutschland

Im Oktober muss Italien nach Irland, derzeit haben die Azzuri nur 2 Punkte Vorsprung auf die Grünen.
Frankreich schleppt die Österreichniederlage mit sich herum und muss im Herbst noch nach Belgrad.
Deutschland spielt eine recht souveräne Quali, aber das Unentschieden in Finnland bedeutet, dass in Russland noch Platz 1 gefährdet ist.


Stark gefährdete Favoriten:
Portugal
Dort bringt der September wohl schon eine Vorentscheidung, denn die Portugiesen müssen dann nach Dänemark und Ungarn.

Mittlere Länder mit guten Aussichten:
Dänemark
Griechenland
Schweiz
Russland
Polen
Serbien
Irland

Hier gibt es nicht viel zu kommentieren. Diese Länder würden als WM-Teilnehmer ebenso wenig überraschen wie ihre Absenz.

Mittlere Länder in ernster Gefahr:
Tschechei
Türkei
Schweden

Die Tschechen hängen in der extrem engen Grupe 3, in der noch 5 Mannschaften echte Chancen haben, etwas fest. Diese Tendenz kann aber nach den personellen Veränderungen der letzten Jahre nicht allzusehr überraschen.
Für die Türken ist Platz 1 wohl schon weg, sie müssen gegen Bosnien-Herzegowina um Platz 2 kämpfen und dabei noch mindestens 4 Punkte aufholen.
Schweden hat auch eine schwere Gruppe (Dänemark, Ungarn, Portugal) und muss nach zwei 0:0-Spielen gegen Portugal noch nicht abgeschrieben werden. Immerhin sind sie nach vier Spielen noch ungeschlagen. Viele Unentschieden wie das in Albanien können sie sich aber nicht mehr leisten.

Außenseiter mit echten WM-Chancen:
Ungarn
Nordirland
Slowakei
Bosnien-Herzegowina

Das freut mich speziell für die Ungarn. Eine so traditionsreiche Fußballnation darf gern wieder mal ein Instrument im Konzert der Großen spielen.


Einige europäische WM-Quali-Gruppen bieten jedenfalls wieder ganz großes Emotionskino, da darf man sich schon auf den Juni und vor allem auf einen heißen Herbst freuen.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761057Beitrag ETXE
2.4.2009 - 0:10

Klaus und Tony hat geschrieben:Deutschland spielt eine recht souveräne Quali, aber das Unentschieden in Finnland bedeutet, dass in Russland noch Platz 1 gefährdet ist.
Genau genommen hat auch Finnland noch eine Chance. Naja, Heimsieg gegen Rußland und Auswärtssieg in Hamburg, kein Patzer in den anderen 4 Spielen und Deutschland verliert in Moskau. Wäre zwar lustig, gehört aber wohl eher in den Bereich der sich übergebenden edlen Rösser vor Pharmazie-Fachhandlungen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6771246Beitrag Klaus und Tony
7.6.2009 - 13:19

In echten Schwierigkeiten steckt derzeit Mexiko. Gestern (bzw. heute nacht) verlor man 2:1 in El Salvador, kann Platz 3 bei sechs ausstehenden Spielen aber immer noch aus eigener Kraft schaffen.
1 Costa Rica 12
2 USA 10
3 El Salvador 5
4 Honduras 4
5 Mexiko 3
6 Trinidad & Tobago 2


In Europa fasziniert mich nach wie vor die Gruppe 1 am meisten. Dänemark gewann gestern (zu meiner Freude, aber überaus glücklich) 1:0 in Schweden, Portugal verhindert mit einem Tor in letzter Sekunde ein weiteres Unentschieden beim Auswärtsspiel in Albanien.
Schweden hat jetzt nur noch theoretische Chancen, Portugal hat immerhin noch "erweiterte Tuchfühlung" zu Dänemark und Ungarn.
Beim skandinavischen Duell, in dem Schweden unglaubliche Chancen vergab (Elfmeter Kallström, 100prozentige aus 5 m Larsson) stellte ich mir noch eine nebensächliche Frage: Seit wann spielt Dänemark eigentlich in adidas?

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771274Beitrag Krypton
7.6.2009 - 19:04

Die Niederlande sind, wie zu erwarten war, durch. Natürlich hatten sie die einfachste Gruppe, insgesamt war das Auftreten aber sehr souverän, gegen Norwegen oder Schottland kann auch ein Topteam leicht ins stolpern kommen. Ich bin überhaupt ein Fan der niederländischen Spielweise und hoffe mal, dass sie unter van Marwijk den Spagat zwischen Offensive und Defensive gefunden haben. Ebenfalls so gut wie in Südafrika ist England. Das die Sache mit Capello so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht, auch wenn die verpasste Europameisterschaft wohl nur ein Ausrutscher war.
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6771281Beitrag humilein
7.6.2009 - 19:55

Klaus und Tony hat geschrieben:Seit wann spielt Dänemark eigentlich in adidas?
Schon was länger, anhand meiner gettyimages-Suchergebnisse würde ich darauf tippen, dass sie nach der EM 2004 auf Adidas umgesattelt sind.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773109Beitrag Alejandro V.
21.6.2009 - 23:29

Nach dem Ende der Vorrunde des Confed Cups ist bei mir die Vorfreude auf die WM im nächsten Jahr nicht unbedingt gestiegen. Das liegt zum einen an der Qualität des sportlichen Wettbewerbs, wobei hier gerade die Gruppe A mit den erwartet starken Spaniern, aber sonst doch eher enttäuschenden Teams aus Südafrika, Irak und Neuseeland ins Auge sticht. Gerade der Irak hat mir während der Asienmeisterschaft wesentlich besser gefallen und ich hatte die Hoffnung, technisch guten Fußball und ein einigermaßen gewitztes Angriffsspiel zu sehen. Lediglich gegen Spanien haben sie mir gut gefallen, während gegen Südafrika und Neuseeland die durchaus vorhandenen Chancen nicht genutzt bzw. durch schlampiges Passspiel gar nicht erst generiert wurden.
Die Gruppe B hat da einiges mehr an Dramatik geboten, aber so wirklich vom Hocker gehauen hat sie mich auch nicht. Brasilien war hier ähnlich dominant wie Spanien in der Grupp A, allerdings wirkte die Leistung gegen Ägypten gerade defensiv reichlich uninspiriert und ein Unentschieden wäre das passendere Resultat gewesen. Italien hat nicht ansatzweise gezeigt, warum man amtierender Weltmeister ist. Gegen die USA gab es nach der Pause noch eine starke Leistung, aber gegen Ägypten und spätestens in der ersten Halbzeit gegen Brasilien traten doch deutliche Defizite auf. Der Abwärtstrend der EURO 2008 hat sich jedenfalls bestätigt und gerade die Abwehr hat mich erschreckt. Der Confed Cup hat sicherlich nur einen zweifelhaften sportlichen Wert, aber nach einer mehrwöchigen Turniervorbereitung und bei Leuten wie Cannavaro, Chiellini oder Dossena in der Verteidigung erwarte ich mir da doch mehr Stabilität. Nutznießer dieser Schwäche die USA, denen nach eher mauen Auftritten ein gutes Spiel gegen Ägypten reicht, um das Halbfinale zu erreichen. Warum der Afrikameister heute Abend so untergegangen ist, weiß ich nicht, aber sie hätten es meiner Meinung nach am ehesten verdient gehabt, die nächste Runde zu erreichen.
Zum anderen liegt die mangelnde Vorfreude auch an der Ausrichtung. Schlecht gefüllte Stadien, wenn der Gastgeber spielt, ist man aus Europa nicht gewohnt und selbst Europameister Spanien hat nur vor einem halb leeren Stadion gespielt. Dazu das ständige Getröte, was meinetwegen Tradition in Südafrika haben mag, mich aber - im Gegensatz zum Getrommel beim Afrika-Cup in Ghana 2008 - während der Übertragung reichlich genervt hat. Die gewohnt schlechten, Bayern-lastigen Kommentatoren beim DSF haben mir den Rest gegeben. Die Spieler wurden da teilweise nicht bzw. dauernd falsch erkannt, mal wieder belanglose Statistiken runtergerattert und dazu viel zu lange über (ehemalige) Bundesligaspieler und die aktuellen Transfers geredet. Insgesamt hat das DSF bewiesen, das schlechteste Übertragungsformat aller Sender zu haben, was Live-Spiele angeht.
Was bleibt, ist die Hoffnung auf das jetzt vorbestimmte Finale Spanien - Brasilien, das diesem Turnier wenigstens etwas sportlichen Glanz verleihen könnte und die Vorfreude darauf, die WM im nächsten Jahr bei den Öffentlich-Rechtlichen oder Premiere sehen zu können.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774199Beitrag sciby
28.6.2009 - 16:52

Trööööööööööööööööööööööööööt
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6789287Beitrag jonas
10.9.2009 - 8:26

Puh, zuerst gegen Griechenland 80 Minuten lang keine Torchance gehabt und dann noch 2 Dinger reingehauen, danach in Lettland eine peinliche Leistung abgeliefert und das Glück gehabt, dass die Moldawen auch mal was zu Stande bekommen haben. Ich hoffe nicht, dass das Glück jetzt aufgebraucht ist, jetzt kommt Angstgegner Luxemburg. :lol:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6789299Beitrag Klaus und Tony
10.9.2009 - 11:45

Ich hoffe, dass
- Argentinien jetzt Maradona rauswirft, damit man sich an diesen weiter ausschließlich guten Fußballer erinnern kann
- Neuseeland sich gegen Bahrein durchsetzt, damit es sich für den ozeanischen Fußball doppelt gelohnt hat, Australien in die Asien-Quali "abzuschieben"
- Mexiko den Trend der letzten vier Spiele bestätigt und nach Südafrika fährt, weil sie einfach dazugehören und zuletzt oft Pech bei den Endrunden hatten
- Dänemark jetzt nicht die Luft ausgeht. Weder sie noch die Schweden sind auch nur annähernd so gut wie in ihren besten Tagen, aber Dänemark soll für seine glücklichen Auswärtssiege belohnt werden
- Portugal noch Gruppenzweiter wird und in der Relegation gegen Frankreich spielen muss. Das wäre so ziemlich die einzige Konstellation, in der ich dieser arroganten Bande mal die Daumen drücken könnte
- Bosnien einen leichten Relegationsgegner bekommt und in Südafrika zusammen mit den Slowaken von der Vielfalt im europäischen Fußball kündet
- der Gruppenzweite hinter den Niederlanden der schlechteste Gruppenzweite ist und nicht in die Relegation darf, was völlig verdient wäre
- Deutschland entweder Gruppensieger wird oder in der Relegation gegen Frankreich spielt und dort durch ein spätes Eigentor von Gallas weiterkommt
- mein Gefühl, dass der europäische Fußball derzeit stärker als der südamerikanische (und der afrikanische sowieso) ist, mit dem ersten europäischen WM-Titel außerhalb Europas bestätigt wird

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6789301Beitrag El español
10.9.2009 - 12:30

Klaus und Tony hat geschrieben:- Portugal noch Gruppenzweiter wird und in der Relegation gegen Frankreich spielen muss. Das wäre so ziemlich die einzige Konstellation, in der ich dieser arroganten Bande mal die Daumen drücken könnte
Ich spiele nur ungern den Spielverderber, aber das ist leider nicht möglich. Wenn ich mich noch richtig erinnere hat die UEFA vor der Qualifikation angekündigt, dass es bei den Play-Off-Spielen eine Setzliste geben wird und wenn beide die Play-Offs erreichen, dürften sie wohl beide gesetzt sein.
Ich finde das sehr schade, denn auf diese Weise wird den kleinen Ländern immer wieder die Chance genommen zu einem großen Turnier fahren zu können.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6789304Beitrag Alejandro V.
10.9.2009 - 13:09

Meines Wissens nach gibt es (noch?) keine offizielle Bestätigung, dass es eine Setzliste geben wird. Bisher wurde das ja auch durchaus unterschiedlich gehandhabt, weshalb man noch Hoffnung haben darf, dass es zu einigen wirklich interessanten Duellen kommt.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6789375Beitrag humilein
10.9.2009 - 20:36

Klaus und Tony hat geschrieben:- Portugal noch Gruppenzweiter wird und in der Relegation gegen Frankreich spielen muss. Das wäre so ziemlich die einzige Konstellation, in der ich dieser arroganten Bande mal die Daumen drücken könnte
Dann machen wir es doch lieber so, dass Portugal Dritter und Schweden Zweiter wird. 8)
Klaus und Tony hat geschrieben:- der Gruppenzweite hinter den Niederlanden der schlechteste Gruppenzweite ist und nicht in die Relegation darf, was völlig verdient wäre
Die Chancen stehen ganz gut, wenn sich Schweden und Irland nicht ganz blöd anstellen.
http://en.wikipedia.org/wiki/2010_FIFA_ ... aced_teams
El español hat geschrieben:Ich finde das sehr schade, denn auf diese Weise wird den kleinen Ländern immer wieder die Chance genommen zu einem großen Turnier fahren zu können.
Gut, ich bin nicht die Einzige, die das so sieht.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6789488Beitrag ETXE
11.9.2009 - 18:37

Klaus und Tony hat geschrieben:Ich hoffe, dass
- der Gruppenzweite hinter den Niederlanden der schlechteste Gruppenzweite ist und nicht in die Relegation darf, was völlig verdient wäre
Da Schottland sich so dämlich angestellt hat, kann ich dir nur zustimmen. Norwegens Anti-Fußball braucht wirklich keiner bei der WM.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6790945Beitrag El español
23.9.2009 - 16:08

Alejandro V. hat geschrieben:Meines Wissens nach gibt es (noch?) keine offizielle Bestätigung, dass es eine Setzliste geben wird. Bisher wurde das ja auch durchaus unterschiedlich gehandhabt, weshalb man noch Hoffnung haben darf, dass es zu einigen wirklich interessanten Duellen kommt.
Hab eben gelesen, dass Wolfgang Niersbach gesagt haben soll - nachdem er sich bei der FIFA erkundigt hat - dass es eine Setzliste geben werde.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6790956Beitrag Alejandro V.
23.9.2009 - 16:56

Schade drum, da somit attraktive Paarungen wohl gänzlich ausgeschlossen sind. Weißt du zufällig auch, wonach sich diese Setzliste richtet? Falls sie sich nach dem Punktekoeffizienten aus EM- und WM-Quali richtet, dürfte Deutschland im Fall der Fälle jedenfalls an Eins gesetzt sein und somit gegen den vermeintlich schwächsten Gegner antreten; mir fällt jedenfalls keine andere Nation ein, die einen vergleichbar hohen Koeffizienten haben könnte (vielleicht noch Kroatien?).
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6790967Beitrag MichelinR
23.9.2009 - 17:42

Also normalerweise gibts bei FIFA und UEFA immer, dass die Hälfte der Teams gesetzt sind. Sprich eines der 5 "besten" Teams kriegt eines der 5 "schlechtesten" Teams zugelost. Und nicht dass automatisch 1 gegen 10 spielt.

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6790970Beitrag El español
23.9.2009 - 17:56

«Wir haben uns bei der FIFA erkundigt. Es gibt eine Setzliste nach der FIFA-Weltrangliste, da hilft uns unsere gute Platzierung. Wir könnten also nicht auf Frankreich, sondern eher auf Griechenland treffen, wenn Otto Rehhagel Gruppenzweiter wird», sagte Niersbach in einem Interview mit der «Sport Bild». «Klar ist noch nicht, ob die besser platzierte Mannschaft zuerst zu Hause oder auswärts spielt oder ob das ausgelost wird.»

Quelle

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6791697Beitrag MichelinR
30.9.2009 - 18:23

So laut Kicker hatte ich doch recht. Nichts mit von vornerein festgelegt, sondern die 4 besten Teams sind gesetzt und kriegen einen der 4 schlechten zugelost. Wer wann zuhause spielt, wird auch gelost.

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/s ... -offs.html

Antworten