Fußball-WM 2010

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6817933Beitrag SuperVisor
18.6.2010 - 16:02

Klar, bei Schweini war nix, aber viel mehr Fehlentscheidungen waren da nicht. Klose geht von hinten rein ohne in die Nähe des Balles zu kommen, das ist einfach dumm und klar gelb.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6817939Beitrag <~Bace~>
18.6.2010 - 16:36

Man kann immer erst einmal verwarnen mündlich, anstatt gleich Gelb zu zücken. Viele Gelbe Karten geben Schiris die Spiele nicht anders in Griff bekommen oder meinen das würde 'Respekt' bringen. ;)
Gelbe Karten nehmen das Tempo aus dem Spiel und bringen Unruhe rein. Beim momentanen Spiel USA - Slowenien gab es noch keine einzige Karte und es ist sau fair bisher und wesentlich flüssigeres und besseres Spiel.
Außerdem: Klose hakt leicht seinen Fuß ein, dafür muss man kein Gelb geben. Da reicht eine Verwarnung bzw. ein Freistoß.
War einfach eine schlechte Schirileistung. (Assistenten nicht einbezogen)
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817941Beitrag ETXE
18.6.2010 - 17:00

Was nicht bedeutet, dass man sich als Spieler nicht darauf einstellen kann, wie ein Schiri ein Spiel leitet. Einfach nur auf den Referee zu motzen, wie nach dem Spiel geschehen, hilft da auch nicht weiter. Wer bereits eine Gelbe kassiert hat (ob berechtigt oder nicht, vollkommen schnuppe), erweist seinem Team einen Bärendienst, wenn er so reinhaut wie Klose.

Das sollte einem so erfahrenen Spieler nicht passieren.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817942Beitrag MichelinR
18.6.2010 - 17:37

Ich fand die Linie vom Schiri auch Mist, aber 1. ist das von spanischen Schiedsrichtern bekannt, dass sie sehr kleinlich pfeiffen (sowas kann man sich vorher informieren) und 2. hätte man spätestens nach der zweiten gelben Karte, die für wenig gegeben wurde, doch kapieren müssen, dass sehr kleinlich gepfiffen wurde. Darauf muss man sich dann einstellen.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6817946Beitrag <~Bace~>
18.6.2010 - 18:15

Aber er hat diese kleinliche Linie nicht mal richtig eingehalten. Am Ende das Foul von Stankovic gegen Gomez im Strafraum hat er einfach ignoriert. Zeitspiel des Torwarts hat er nie geahndet oder verwarnt. War sehr eigentümlich.

Aber Deutschland hat noch alles in der Hand. Ein Sieg gegen Ghana und das Spiel heute ist scheißegal.
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817947Beitrag zabelchen
18.6.2010 - 18:20

Klar, Meckern im Endeffekt bringt nichts, gegen Ende waren weder Ideen da, noch wurden die wenigen gut umgesetzt. Da wurde zuviel mit Gewalt versucht doch noch irgendwie das 1:1 zu erzwingen. Mit etwas ruhigerem Ball wäre es vllt gefallen. Dazu natürlich der verschossene Elfmeter. Chancen hatte Deutschland genug und die hat der Schiedsrichter auch nicht wirklich verhindert.

Trotzdem muss ich mich den Aussagen am Ende von Kahn anschließen. Dieses kleinliche Pfeifen bringt absolut gar nichts. Da gehste am Ende irgendwann mit 22 Gelben Karten vom Platz oder wo soll das Enden wenn man wirklich alles pfeift? Zumal, hatte die Hohenstein nicht was davon gesagt, das es mit 26 Fouls das fairste Spiel der WM war, aber mit 9 gelben die meisten Karten es gab?

Auf der einen Seite absolut kein Fingerspitzengefühl aber anstatt beim Handspiel dann direkt Rot zu geben, gibt er nur gelb. Was ist denn das für nen Witz? Und das war absolut, mit voller Absicht das er da mit der Hand ranging. Vereiteln einer klaren Torchance, die Diskussion hatten wir schonmal...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6817951Beitrag directeur sportif
18.6.2010 - 18:34

Das war aber keine klare Torchance.
Viel mehr würde mich interessieren warum das 3:2 für die USA nicht gegeben wurde.
Aber wenigstens sieht man jetzt Fußballspiele im Vergleich zum 1. Spieltag.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6817964Beitrag Timisonfire
18.6.2010 - 18:50

also wenn Boateng den Siegtreffer für Ghana schießt und Deutschland deshalb rausfliegt, geh ich hier zum Public Viewing und lach alle aus :D :D

Klettermaxe
Beiträge: 4544
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817965Beitrag Klettermaxe
18.6.2010 - 18:55

Bei aller Kritik am Schiedrichter, an der deutschen Spielweise heute bzw. einzelnen deutschen Spielern muss man auf der anderen Seite auch sagen: Wann gibts denn schon mal solche Spiele der Nationalelf in der jüngeren Vergangenheit?

Ab der 37. Min. spielt man selbstverschuldet in Unterzahl, dazu einen verschossenen Elfmeter von Poldi und weitere 2-3 Großchancen nicht nutzend. Außerdem einen kleinlichen Spanier, das Gegentor 1 Minute nach der Roten und selbst Löw agierte mit seinen Einwechslungen sehr unglücklich.

Was ich sagen will: Es ist nicht alles gleich wieder schlecht und mies zu bewerten. Und es gibt so Tage da läuft es eben einfach nicht rund und wenn dann noch eine gehörige Portion Pech dazu kommt, kann man auch mal mit 0-1 vom Platz marschieren ...

Auch Podolski möchte ich keinen Vorwurf machen, denn der Elfmeter war sehr gut platziert, hart und eigentlich einfach cool geschossen - Problem ist nur, wenn der Torwart in just diesem Moment eben nach unten links abtaucht, dann geht sowas eben auch mal schief. Er hat selber im Interview zugegeben, dass er keine Ahnung hatte wohin er springen würde und einfach aus dem Bauch heraus sich für diese Ecke entschieden hat ...

Und zu unserem Bundestrainer: Mit Özil und Müller ("Sie waren müde") der Mannschaft die letzten Kreativen zu berauben, war schlichweg falsch. Jeder hat heute zum wiederholten Male gesehen, dass ein Gomez einfach keine Form hat und auch ein müder Özil wohl noch mehr Ballkontakte und Kreativität versprüht als Gomez.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6817969Beitrag Stephen Roche
18.6.2010 - 19:45

Klettermaxe hat geschrieben:denn der Elfmeter war sehr gut platziert, hart und eigentlich einfach cool geschossen
Du meinst aber schon den Elfmeter aus dem heutigen Spiel, oder?

Wenn man die Wort "sehr", "gut", "hart", "und", "eigentlich", "cool" weglässt, gehe ich sogar mit.
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6817970Beitrag Klaus und Tony
18.6.2010 - 19:52

Stephen Roche hat geschrieben:
Klettermaxe hat geschrieben:denn der Elfmeter war sehr gut platziert, hart und eigentlich einfach cool geschossen
Du meinst aber schon den Elfmeter aus dem heutigen Spiel, oder?

Wenn man die Wort "sehr", "gut", "hart", "und", "eigentlich", "cool" weglässt, gehe ich sogar mit.
Nicht nur Klettermaxe, auch ich lag bei dem Elfer völlig daneben: Ich war nämlich ziemlich sicher, dass er ihn links drüber schießt.



Meinen Lieblingsdialog ca. 2 Minuten später muss ich hier mal wiedergeben:

Ich:
"Kann mir jemand erklären, warum in jedem Spiel ein Serbe im eigenen Strafraum unbedrängt Volleyball spielt?"
Freund von mir:
"Was denn - hat ihnen doch wieder eine Minute gebracht."
:P

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6817974Beitrag Stephen Roche
18.6.2010 - 20:11

Hehe.

Von der Stream-Front mal etwas Positives und Negatives:

+ RTL hat offensichtlich aufgerüstet, Stream geht (toi toi toi).
- Es ist immer noch RTL. Hermes House Band 20 Minuten vor dem Anpfiff? Nachher sicher noch eine Schalte zu Kati Witt, die zu ihren DDR-WM-Erlebnissen befragt wird.
IONO1

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817981Beitrag Alejandro V.
18.6.2010 - 20:40

Wenn der Schiedsrichter meint, so kleinlich pfeifen zu müssen - naja. Klar, Kloses zweite Aktion war dumm, aber beim ersten Mal muss man nicht Gelb geben. Und einen Spieler mit zwei Fouls vom Platz zu stellen, wenn beide nicht einmal besonders "schlimm" waren, halte ich schon für überzogen. Wie viele andere gelbe Karten auch. Das, was mir dabei sauer aufstößt: Wenn der Schiedsrichter so (in meinen Augen) dämlich pfeift, ist das seine Sache. Es tut mir jetzt schon für die Spieler auf beiden Seiten leid, die deswegen das Achtelfinale verpassen werden, weil sie womöglich durch eine zweite gelbe Karte im letzten Gruppenspiel gesperrt werden. Und das ist dann eben das, was mich wirklich aufregt - dass die Schiedsrichter wissen, dass sie durchaus den weiteren Turnierverlauf beeinflussen und dann so kleinlich agieren.

Insgesamt kann sich Deutschland bestimmt nicht beim Schiedsrichte rüber diee Niederlage beschweren - zu viele eigene Chancen wurden vergeben, dazu der verschossene Elfmeter. Dass die Abwehr in der zweiten Halbzeit aufmacht (und man am Ende auf drei Verteidiger usmtellte, tat da sein übriges), ist normal und so sind aucch die Chancen der Serben nicht weiter verwunderlich. Ich fand die Leistung trotzdem in Ordnung und habe recht wenig Bedenken, dass das Achtelfinale erreicht wird. Ghana ist gewiss keine Übermannschaft (wenn auch nicht so schwach, wie komischerweise in den deutschen Medien dargestellt), weshalb dort der benötigte Sieg eingefahren werden sollte.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6817984Beitrag Stephen Roche
18.6.2010 - 20:57

Das Argument geht m.E. fehl. Wenn der Schiedsrichter der Auffassung ist, etwas ist gelbwürdig, so kann er nicht mit Blick auf den weiteren Turnierverlauf auf Gelb verzichten.

Man mag sich streiten, ob die Maßstäbe dafür, was gelbwürdig ist, zu hoch oder zu niedrig sind. Aber das ist nunmal auch eine Wertentscheidung.

***

Übrigens: Klose hat dreimal das gleiche Foul begangen, jeweils an der gleichen Stelle, innerhalb eines sehr überschaubaren Zeitraum. Ermahnung - Verwarnung - zweite Verwarnung. Ich sehe nicht, wieso es da einer weiteren Ermahnung bedarf.
IONO1

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6817988Beitrag Alejandro V.
18.6.2010 - 21:06

Stimmt natürlich, dass der Schiedsrichter bei seinen Entscheidungen nicht den weiteren Turnierverlauf berücksichtigen sollte. War etwas unglücklich von meiner Seite formuliert, aber ich wollte sagen, dass sich der Schiedsrichter schon vergegenwärtigen sollte, dass er gerade bei einer WM pfeift und da nunmal gelbe Karten eine viel entscheidendere Rolle spiellen. Und vor diesem Hintergrund sollte man dann meiner Meinung nach schon überlegen, ob man für solche Kleinigkeiten wie heute Gelb zeigt. Es bleibt sicherlich dem Schiedsrichter überlassen, wie er dann letztendlich entscheidet, nur so eine Linie wie heute ist (in meinen Augen) nicht WM-würdig. Für beide Seiten.

Und zu Klose: Habe das zweite Foul (mit Ermahnung) nicht gesehen, aber wenn dem so war, ist das natürlich dumm von ihm. Keine Frage.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6818003Beitrag <~Bace~>
18.6.2010 - 22:56

Auf der einen Seite absolut kein Fingerspitzengefühl aber anstatt beim Handspiel dann direkt Rot zu geben, gibt er nur gelb. Was ist denn das für nen Witz? Und das war absolut, mit voller Absicht das er da mit der Hand ranging. Vereiteln einer klaren Torchance, die Diskussion hatten wir schonmal...
Der Elfmeter war identisch zu dem vom Spiel Ghana - Serbien. Da hat Kuzmanovic auch mit einer artistischen Flugeinlage, die bei dem Niveau der Eleganz und Körperspannung in jedem Ballett gern gesehen wäre, einen Elfmeter verschuldet und GELB dafür bekommen. Bei dieser Sache hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht.

Eine andere Sache: England enttäuscht genau wie Frankreich. In der Offensive ist tote Hose.
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11581
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6818006Beitrag RobRoe
18.6.2010 - 23:17

Stephen Roche hat geschrieben:Übrigens: Klose hat dreimal das gleiche Foul begangen, jeweils an der gleichen Stelle, innerhalb eines sehr überschaubaren Zeitraum. Ermahnung - Verwarnung - zweite Verwarnung. Ich sehe nicht, wieso es da einer weiteren Ermahnung bedarf.
Weil Foul eben doch nicht gleich Foul war. Bei der ersten gelben hat er einen "Tempoangriff" verhindert, weshalb die Gelbe wegen eines taktischen Fouls gerade so vertretbar war.
Aber die zweite ist und bleibt eine Frechheit. Es war weder ein taktisches Foul, noch ein schmerzvolles, noch ein potenziell schmerzvolles. Er wollte einfach den Ball wegspitzeln und hat stattdessen den Fuß leicht berührt. Wenn das gelb-würdig ist, geht jedes Bundesligaspiel mit Sechs gegen Sieben zu Ende.
Dass es dennoch dumm war von Klose, da überhaupt nachzugehen, ist die andere Seite der Medaille.

Benutzeravatar
Chevato
Beiträge: 422
Registriert: 1.4.2008 - 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6818007Beitrag Chevato
18.6.2010 - 23:20

Stephan Roche hat geschrieben:Übrigens: Klose hat dreimal das gleiche Foul begangen, jeweils an der gleichen Stelle, innerhalb eines sehr überschaubaren Zeitraum. Ermahnung - Verwarnung - zweite Verwarnung. Ich sehe nicht, wieso es da einer weiteren Ermahnung bedarf.
Naja, ich weis nicht so recht. Wenn ich früher für solche 'Streicheleinheiten' jedesmal Gelb gesehen hätte, wär ich wohl bei jedem Spiel früher Duschen gegangen... :lol:

Nach dem dritten Foul kann man ja mal Gelb geben, aufgrund der Häufigkeit, aber Gelb-Rot in der 37. Minute für sowas...???

Aber letztendlich egal, Mittwoch wird gilt es....

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6818008Beitrag ulle91
18.6.2010 - 23:31

Das Problem an der Vorgehensweise des Schiedsrichters ist ja, dass er seinen Handlungsspielraum extrem eingrenzt, wenn er nach 15 Minuten bereits 3 gelbe Karten verteilt hat. Wenn er die ersten Fouls so strikt ahndet, muss er das ja auch im weiteren Spielverlauf tun. Dass das Spiel nicht mit 22 Mann beendet werden würde, war ja schon recht schnell klar. Da muss sich ein Spieler sicherlich drauf einstellen können. Trotzdem muss man (ich als Zuschauer) ja nicht der gleichen Meinung wie der Schiedsrichter sein. Alle Fouls von Klose zusammengenommen (waren es wirklich 3? Kann ich mich nicht daran erinnern) waren für mich trotzdem keinen Platzverweis wert. Wie Roche aber bereits gesagt hat, sind das Wertentscheidung.
Vom Gefühl her würde ich aber trotzdem sagen, dass er in der zweiten Halbzeit von seinem Kurs abgewichen ist und die Karten nicht mehr so leicht verteilt hat.
Die Hauptschuld will ich dem Schiedsrichter aber keinesfalls geben (einen Elfmeter muss ein deutscher Spieler einfach versenken), wir hatten es ja selbst in der Hand/ auf dem Fuß, zumindest ein Unentschieden zu holen. Dass es nicht geklappt hat, war wohl auch einfach Pech. Und dem Fehlen von Ballack geschuldet. :P
BBC!

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6818009Beitrag <~Bace~>
18.6.2010 - 23:37

Ich hatte irgendwo mal gehört, dass seit soundso vielen Jahren (4 - 12) Deutschland JEDEN Elfmeter verwandelt hat - auch im Elfmeterschießen direkt.

Edit: Ich stimme Chevato und Rob vollkommen zu. Würde jeder Schiri so pfeifen würde wohl jedes Spiel nicht mit 22 Mann beendet werden. Erst recht nicht die in der Englischen Liga. :D
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6818010Beitrag Klaus und Tony
18.6.2010 - 23:44

<Bace> hat geschrieben:Ich hatte irgendwo mal gehört, dass seit soundso vielen Jahren (4 - 12) Deutschland JEDEN Elfmeter verwandelt hat - auch im Elfmeterschießen direkt.
Seit dem Viertelfinale 86, glaub ich.
Aus dem Spiel ist Podolski nach Hoeneß 74 wohl überhaupt erst der zweite.

Antworten