Fußball-WM 2010

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816478Beitrag Felix-Ffo
7.6.2010 - 0:03

Erstaunliche Serie, das müsste wohl bedeuten das Uruguay es dieses Jahr packen sollte. Diego Forlan würde ich es definitv zutrauen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816481Beitrag zabelchen
7.6.2010 - 0:06

Wenn man es wie eine Pyramide sieht, ja, quasi :D Da die WM 2012 in Brasilien stattfindet könnte man die Serie dann auch fortsetzen. Aber ich denke auch Argentinien oder Brasilien sind heiße Kandidaten.

Bei einem WM Finale mit nur einer europäischen Mannschaft würde ich auf jedenfall nicht auf diese Tippen...man darf gespannt sein
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816482Beitrag ETXE
7.6.2010 - 0:21

2012 gibts 'ne WM in Brasilien? Hat man die EM in Polen und der Ukraine gecancelled und stattdessen die WM vorgezogen?

Scherz beiseite, ich würde jetzt wegen der Testspielniederlage gegen Mexiko Italien nicht gleich aus dem Favoritenkreis streichen und Mexiko zum Top-Favoriten auf den Titel machen.

Dass Italien im Vorfeld einer WM nicht viel anbietet, ist nicht so ganz neu. Selbst, wenn sie in der Vorrunde schwach spielen, muss das noch nichts heissen. Ich möchte jetzt weder das berühmte "Durchmogeln" mancher Teams (ja, auch Deutschland gehört dazu) noch die positivere Variante von der "Turniermannschaft" beanspruchen, aber der Wert von Testspielen ist doch eher zweifelhaft. Ausser der unnützen Verletzungsgefahr für Topspieler bringen diese Spiele doch nicht viel Aufschluss über die tatsächliche Form während der Meisterschaft.

Für mich sind die Favoriten übrigens die Teams, die es eigentlich immer sind, erweitert um Spanien, die mit dem EM-Sieg gezeigt haben, dass sie mittlerweile auch tatsächlich ein großes Turnier gewinnen können.
Und Mexiko gehört nicht dazu (obwohl es mich sehr freuen würde).
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816486Beitrag Alejandro V.
7.6.2010 - 10:46

Zumal man nicht vergessen sollte, dass für Italien bei der Gruppe auch wenig Anreiz besteht, schon extrem früh in Form zu sein. Man muss nur abwarten, was mit Pirlo ist - wenn er ausfällt, wäre das schon ein herber Schlag für Italien.

Und zu Mexiko: Ich denke auch nicht, dass sie zum (erweiterten) Favoritenkreis zu zählen sind. Dafür steht ein ziemlich dickes Fragezeichen hinter dem Sturm, es fehlt der herausragende Akteur, der den Rest mitziehen kann und Osorio als Innenverteeidiger ist auch nicht gerade die Optimallösung. Vom Torhüter ganz zu Schweigen. In der Gruppe können sie das Achtelfinale erreichen, aber wesentlich mehr sehe ich da dann aucch nicht.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8961
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6816491Beitrag PepsiLight
7.6.2010 - 11:13

Da KuT ja schon ein bisschen ueber die Nummervergabe diskutiert hat, moechte ich auch mal anmerken, dass mich folgendes wundert:

Kiessling bekommt die 9, waehrend Gomez, der diese bei der EM noch getragen hat, mit der 23 auflaeuft. Ob das zu bedeuten hat weiss ich nicht; interessant ist es allemal.
ETXE hat geschrieben:Ich würde jetzt wegen der Testspielniederlage gegen Mexiko Italien nicht gleich aus dem Favoritenkreis streichen und Mexiko zum Top-Favoriten auf den Titel machen.
[...]
Und Mexiko gehört nicht dazu (obwohl es mich sehr freuen würde).
Das hat doch auch niemand gesagt, oder? :P
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816498Beitrag MichelinR
7.6.2010 - 12:54

Kießling mit der 9 hat mich auch schon gewundert. Eigentlich heißt das ja, dass Kießling vor Gomez in Rangfolge der Stürmer ist. Außer Gomez wollte die 23, was ich mir wenig vorstellen kann.
Brasilien erwarte ich ganz stark. Die haben einfach eine Bomben Defensive mit Cesar im Tor und davor Maicon, Lucio, Juan und wohl Bastos. Dazu spielt Dunga seit Jahren mit einem ähnlichen Team, das doch sehr ergebnisorientiert spielt. Und mit Erfolg, die ganz großen Stars fehlen in der Offensive im Vergleich zu früheren Jahren. Denn Kaka spielte ja nicht gerade die überragende Saison. Spanien hat den stärksten Kader für mich. Sie müssen wohl wieder Fabregas oder Torres auf der Bank lassen, wobei beide eh noch richtig fit werden müssen, was bei der einfachen Gruppe kein Problem ist. Das spanische Team hat einfach keine Schwachstelle. England könnte der Ausfall von Ferdinand schon weh tun. Wer wird da jetzt spielen? Carragher spielte nicht so gut dieses Jahr und war lange nicht im Nationalteam. Die anderen englischen Innenverteidiger habe ich so gut wie nie spielen sehen. Die Holländer haben fast die beste Offensive mit Argentinien und Spanien. Das ist schon ganz stark. Doch die Abwehr finde ich eher mittelmäßig, was besonders in den KO-Runden wohl wieder nicht reichen wird. Werden wohl wieder wunderschön spielen um dann auszuscheiden. Argentinien hat so viele Stürmer, das ist der Hammer. Messi, Milito, Higuain, Agüero, Tevez, di Maria, usw. Dass man Cambiasso und vor allem Zanetti zu Hause ließ, verstehe ich nicht. Otamendi kenne ich nicht, doch Zanetti ist Kapitän des CL-Siegers. Veron spielt sau stark wieder und Mascherano ist auch richtig gut. Die Quali spielten sie aber richtig schlecht und ob Maradona das so hinkriegt, ich weiß nicht. Die Franzosen habe ich gar nicht auf der Rechnung. Italien wird sich irgendwie durchduseln, aber für den Titel sind zu schlecht finde ich.

Ich denke ich würde so meine Favoriten verteilen:

**** Brasilien
*** Spanien, England
** Argentinien, Niederlande, Deutschland
* Frankreich, Italien, Portugal

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816502Beitrag ETXE
7.6.2010 - 13:58

PepsiLight hat geschrieben:
ETXE hat geschrieben:Ich würde jetzt wegen der Testspielniederlage gegen Mexiko Italien nicht gleich aus dem Favoritenkreis streichen und Mexiko zum Top-Favoriten auf den Titel machen.
[...]
Und Mexiko gehört nicht dazu (obwohl es mich sehr freuen würde).
Das hat doch auch niemand gesagt, oder? :P
Wer hat dich denn überhaupt gebeten, deinen Senf dazu zu geben??? :P
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816510Beitrag Felix-Ffo
7.6.2010 - 15:35

MichelinR hat geschrieben: Brasilien erwarte ich ganz stark. Die haben einfach eine Bomben Defensive mit Cesar im Tor und davor Maicon, Lucio, Juan und wohl Bastos. Dazu spielt Dunga seit Jahren mit einem ähnlichen Team, das doch sehr ergebnisorientiert spielt. Und mit Erfolg, die ganz großen Stars fehlen in der Offensive im Vergleich zu früheren Jahren. Denn Kaka spielte ja nicht gerade die überragende Saison.
Bin ich absolut deiner Meinung, die vermeintlichen "Diven" wurden aussortiert, lediglich Robinho ist noch dabei. In der Abwehr darfst du einen Dani Alves nicht vergessen, das ist dann so ziemlich die beste Abwehr die beim Turnier auflaufen wird.

Bei der deutschen Mannschaft sollte man die Erwartungen nicht so hoch schrauben. Dieses Jahr haben sie noch nicht einmal so richtig "auf den Sack bekommen" wie sonst die jahre zuvor(errinere mich noch gut an Slowakei, Italien...), deswegen kann ich mir vorstellen das gerade die "jungen" nicht mit der nötigen Professionalität rangehen. Das Achtefinale zu erreichen wird schwer genug, Australien kann sich durchkämpfen und hat mit Schwarzer einen Torhüter der auch mal einen knappen Vorsprung verteidigen kann. Serbien hat in der ersten Halbzeit gegen Kamerun gezeigt das sie nicht nur auf Augenhöhe sind, sondern auch um einiges stärker als die Deutschen. Das nötige Spielermaterial besitzen sie.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816522Beitrag MichelinR
7.6.2010 - 17:40

Ich habe Dani Alves nicht vergessen, sondern ich gehe schlichtweg davon aus, dass er nicht spielen wird. Und das sagt viel über die Klasse aus. Ich würde ihn ja vor Maicon im Mittelfeld aufstellen, oder als Linksverteidiger. Aber rechts hinten ist Maicon für mich der beste Außenverteidiger der Welt.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816529Beitrag Alejandro V.
7.6.2010 - 19:45

Wie gesagt, Vorbereitungsspiele sind selten ein tatsächlicher Gradmesser für das anschließende Turnier. Insofern sollte man bei Serbien weder die Halbzeit gegen Kamerun noch die schlechten Spiele gegen Polen und Neuseeland an die große Glocke hängen. Stark sind sie ohne Zweifel, mit viel Glück kann es fürs Viertelfinale reichen. Aber ich finde schon, dass die deutsche Mannschaft insgesamt wesentlich besser besetzt ist und erinnere außerdem gerne daran, dass Serbien bei den meisten Turnieren irgendwann ein richtig schlechtes Spiel gemacht hat. Auch wenn die deutsche Mannschaft auf dem Papier nicht zu den absoluten Topfavoriten gehört - besser als jedes andere Team in der eigenen Gruppe ist man allemal.

Gespannt bin ich auch auf Argentinien. Genau ein gutes Länderspiel in einem Jahr (gegen Deutschland) und nominell ein super Kader, für micch aber mit vielen Fragezeichen. Die Abwehr wirkte selten wirklich sattelfest, dazu spielt Lionel Messi in der Nationalelf aus irgendwelchen Gründen schlechter als bei Barca. Zwar immer noch gut, aber meiner Meinung nach längst nicht so überragend wie bei Barcelona. Weshalb ich auch nicht glaube, dass das "sein" Turnier wird.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816530Beitrag MichelinR
7.6.2010 - 19:55

Und es deutet momentan darauf hin, dass man bei Argentinei mit einen 3-4-1-2 spielen wird. Also wohl Romero - Heinze, Samuel, Demichelis - Jonas, Mascherano, Veron, di Maria - Messi - Milito, Higuain (Tevez) (2 von den 3) und da möchte ich wirklich wissen wie die Defensive laufen wird.
Deutschland sollte schon als 1. durch die Gruppe gehen, dahinter denke ich Serbien oder Australien. Ghana ohne Essien wird es schwer haben. Testspiele vor einem großen Turnier sind wirklich nicht ernst zunehmen.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6816581Beitrag Ciolek 4 Win
8.6.2010 - 16:50

Nani fällt nun auch noch aus...Schulterverletzung. Fast jedes "Favoritenteam" ist inzwischen stark gehandicapt.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816582Beitrag sciby
8.6.2010 - 17:00

Dann ist es doch kein handicap mehr
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8961
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6816601Beitrag PepsiLight
8.6.2010 - 19:17

sciby hat geschrieben:Dann ist es doch kein handicap mehr
Doch. Wenn bei der England Rooney und bei Brasilien Milito (sind beide etwa auf einem Niveau) ausfallen, ist es immernoch ein Handicap fuer die Englaender im Gegensatz zu Argentinien, weil diese viel mehr besser Stuermer haben.
Bild Monaco
#28

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816602Beitrag sciby
8.6.2010 - 19:39

Wer Weltmeister werden will muss damit klar kommen
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6816606Beitrag Ciolek 4 Win
8.6.2010 - 20:31

Das sowieso. Schade ist es trotzdem, wenn sehr gute Fussballer nicht dabei sind. Sowohl für sie selbst als auch für die Fans.

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6816611Beitrag Steini
8.6.2010 - 22:10

Mal eine Frage an den erfahrenen WM-Beobachter: haben die WM-Teilnahmer dieses Jahr wirklich besonders viel Pech mit Verletztungen? Oder wird das Ganze durch die deutsche Presse aufgrund der "eigenen" kleinen Misere einfach anders, heißt bewusster und mit mehr Aufmerksamkeit, wahrgenommen? Ich würde ja auf letzteres tippen.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816615Beitrag sciby
8.6.2010 - 22:38

Erinnere mich an Zidane 2002, der halb verletzt ins Turnier gang und glaube ich nur ein Spiel machen konnte.
Netzer war doch 74 auch erst zum Ende des turniers fit. Rummenigge 86 ähnlich.

Sinst erinner ich mich nicht an die ganz großen Ausfälle vor Turnieren. Ein paar gab es immer, aber dieses Jahr scheint es doch extrem, vor allem Chelsea kommt da nicht gerade gut weg
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816616Beitrag MichelinR
8.6.2010 - 22:44

2006 fiel auf jeden Fall Nesta aus. Diesmal trifft es aber gefühlt schon sehr viele Stars.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816621Beitrag Daniano
9.6.2010 - 0:13

Gab auch im Vorfeld überdurchschnittlich viele Wunderheilungen, nachdem einige Stars angeblich schon für die WM ausgefallen waren.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6816628Beitrag Ciolek 4 Win
9.6.2010 - 8:26

Ich denke, dass es dieses Jahr ein paar mehr sind, wobei die Presse das aufgrund der eigenen Misere deutlich öfter betont.
Die Wunderheilungen wird es dieses Jahr auch wieder geben, s. Robben, Drogba.
Aber auch ein Khedira, Fabregas, Torres oder Rooney wurden von der Presse schon als Ausfälle betitelt und nur wenige Tage später wurde alles revidiert.

Antworten