Champions League und Uefa Cup 2007/08

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Antworten
fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Champions League und Uefa Cup 2007/08

Beitrag: # 463875Beitrag fenomeni
4.9.2007 - 14:14

Mal eine kleine Einschätzung nach der Auslosung zu den Gruppen 2007/08 der CHL.

Gruppe A
Liverpool
Porto
Marseille
Besiktas

Aus meiner Sicht wird sich hier Liverpool klar durchkämfen, besonders mit diesen Kader den Sie heuer zur Verfügung haben. Doch hinter den Engländern wird es sehr knapp werden, Favorit auf den zweiten Platz wird wohl Porto sein doch das müssen die erst beweissen, denn um in Istanbul gewinnen zu können wird bestimmt stärke gefordert sein. Marseille ist sehr schwer einzuschätzen, denn sie haben einige gute Spieler verloren, und das gilt es halt zu kompensieren, wobei der junge Nasri, der von den Franzosen schin als neuer Zidane gefeiert wird, könnte hier einiges zeigen und Marseille in das Achtelfinale bringen.
Tipp:
1. Liverpool
2. Marseille

Gruppe B
Chelsea
Valencia
Schalke
Rosenborg

Ne Hammergruppe für die Schalke, die Chancen hier zu bestehen meiner Meinung maximal bei 30%, denn um gegen so große zu wie Chelsea oder Valencia zu Punkten braucht es schon einen sehr guten Tag und höchstwahrscheinlich auch viel Glück. Denn es fehlt der Mannschaft einfach die Internationale Erfahrung.
Tipp:
1. Valencia
2. Chelsea

Gruppe C
Real Madrid
Werder Bremen
Lazio Rom
Olympiacos

Sollte Bremen zu alter Stärke finden, dann ist die Gruppe machbar, sonst wird sie aber sehr schwer werden, denn wenn Schuster seine neuen (120 Mio.) in Madrid unter Kontrolle hat dann werden die sehr schwer zu schlagen sein. Für Bremen wird dann aber der Hauptkonkurrent aus Italien kommen, genauer aus der Hauptstadt Rom, denn die dürfen die Bremer auf keinen Fall unterschätzen.
Tipp:
1. Real Madird
2. Werder Bremen


Gruppe D
Milan
Benfica
Celtic
Shakhtar

Auf denn ersten Blick werden viele sagen, oh Losglück für den Titelverteidiger, aber die Gruppe hat es durch aus in sich, wie stark Celtic ist haben die Mailänder letztes Jahr im Achtelfinale erfahren, als sie zu hause in die Verlängerung mussten und durch ein geniales Tor von Kaká weiter kamen. Bei denn anderen Mannschaften ist zu sagen, dass sie allesamt zu Hause sehr stark sind und Auswärts werden die meisten probieren hinten zu mauern und vorne zu Kontern.
Tipp:
1. Milan
2. Celtic


Gruppe E
Barcelona
Lyon
Stuttgart
Rangers

Sehr schwere Gruppe für den deutschen Meister, Barcelona wird man kaum schlagen können, und bei den restlichen zwei wird auch sehr schwierig, deshalb prophezeie ich hier mal für die Stuttgarter ein ähnliches aha Erlebnis wie für den HSV letztes Jahr, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vorne werden Barca und Lyon den ersten Platz unter sich ausmachen.
Tipp:
1. Barcelona
2. Lyon

Gruppe F
Man. United
Roma
Sporting
Dynamo Kiew

Sollte Ronaldo bei ManU zur Stärke des letzten Jahres zurückkehren, und die Neueinkäufe einschlagen so wird hier nur noch um Platz zwei gespielt. Roma ist zwar der Favorit auf den zweiten Platz, denn werden sie sich aber hart erkämpfen müssen.
Tipp:
1. Manchester
2. Roma


Gruppe G

Internazionale
PSV
CSKA Moskau
Fenerbahce

Die ausgeglichene Gruppe schlecht hin denn hier kann, eigentlich jeder weiter kommen aber auch jeder ausscheiden. Wobei Inter natürlich der Favorit auf den Gruppensieg ist.
Tipp:
1. Inter
2. CSKA Moskau

Gruppe H
Arsenal
Sevilla
FC Steaua
Slavia

Ähnlich wie in Gruppe E werden hier Steaua und Slavia nur um Position drei und vier spielen. Vorne wird es einen ausgeglichenen Zweikamp zwischen Arsenal uns Sevilla um Position 1 geben. Diese Gruppe ist wohl die schwächste von allen Acht.
Tipp:
1. Sevilla
2. Arsenal



Endfazit:

Die Favoriten kommen hauptsächlich aus den drei großen Ländern Italien, Spanien und vor allem aus England. Die Deutschen Vereine haben außer auf Bremen kaum eine Chance weiter zu kommen.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466647Beitrag Alejandro V.
17.9.2007 - 14:06

Hier mal meine Prognosen und Gedanken zur Gruppenphase der Champions League:

Gruppe A

Der FC Liverpool sollte sich hier eigentlich klar durchsetzen, selbst sechs Siege halte ich nicht für ausgeschlossen. Der englische Rekordmeister verfügt über die mit Abstand beste Mannschaft, die dazu in der Inneverteidigung, im Mittelfeld und im Sturm auch unglaublich breit besetzt ist. Nach dem Abgang von Zenden fehlt zwar ein echter linker Mittelfeldspieler, abgesehen davon kann Benitez aber alles spielen lassen: ein 4-4-2 mit zwei Abräumern vor der Abwehr und Gerrard/Kewell auf den Halbpositionen, eine flache vier oder eine rechte Raute, in der Pennant den rechten Flügel beackern kann. Ebenso ist ein 3-5-2 denkbar, in dem Riise und Pennant die Außen bekleiden, oder ein 4-3-3 mit Torres, Babel und Kuijt/Voronin in der Spitze. Crouch hat seine Klasse ebenfalls bewiesen, würde aber am ehesten im System mit drei Spitzen als Stoßstürmer zum Einsatz kommen. Alles in allem einer der besten Kader im Wettbewerb, auch wenn im Vergleich zu Chelsea und Barcelona die ganz große individuelle Klasse fehlt. Ob es für den Titelgewinn reicht? Ich glaube es eher nicht, da ich die oben genannten Teams für besser halte, aber darüber lässt sich sicherlich streiten.
Dahinter dachte ich nach der Auslosung, dass sich Marseille und Porto um den zweiten Platz streiten würden. Leider hat sich das bestätigt, was ich befürchtet habe: OM musste mit diversen Verkäufen einen enormen Substanzverlust hinnehmen, auch wenn die Neuzugänge sicherlich nicht schlecht sind. Dennoch braucht es einfach Zeit, um mindestens vier Neuzugänge zu integrieren, wobei hier gerade die Abwehr (Givet/Fernandez) betroffen ist. In der aktuellen Meisterschaft hat man sich nicht gerade mit Ruhm beckleckert und die Gegner in der Champions League sind wesentlich stärker. Immerhin bestreitet man das erste Spiel daheim gegen Istanbul, aber danach kommen die richtungsweisenden Duelle: In Liverpool und zweimal gegen Porto. Wenn man nach vier Spielen vier oder weniger Punkte auf dem Konto hat, sehe ich schwarz. Porto musste natürlich auch einige Abgänge hinnehmen, unter anderem wurde die Innenverteidigung komplett ausgetauscht. Dennoch ist hier die individuelle Klasse mit Quaresma, Lisandro Lopez oder Postiga einfach höher als in Marseille, wo lediglich Nasri in absoluter Galaform (die er bisher nicht bewies) Marseille ins Achtelfinale führen kann.
Istanbul sehe ich klar auf dem vierten Platz. Das Team mag für die Meisterschaftsansprüche der Türkei genügen, international wird man ordentlich Lehrgeld bezahlen. Lediglich Diatta kann die Verteidigung sofort verstärken, ansonsten hat man mit Rüstü einen Keeper geholt, dessen Name mittlerweile größer als seine Leistung ist. Ricardinho und Nobre bilden ein starkes Gespann in der Offensive, das war es dann aber auch. Für diese Ebene ist das eine Ansammlung von geballtem Mittelmaß, das keine Chance haben wird.
Tipp:
1. Liverpool FC
2. FC Porto
3. Olympique Marseille
4. Besiktas Istanbul


Gruppe B

Mit Chelsea spielt hier einer der haushohen Favoriten auf den Titelgewinn. Trotz der recht starken Gruppe glaube ich kaum, dass Chelsea größere Probleme haben wird, den ersten Platz zu belegen. Man hat sich klug verstärkt, lediglich in der Innenverteidigung fehlen hochklassige Alternativen. Besonders bitter, da sich Terry immer verletzungsanfälliger zeigt. Dafür entschädigt das Mittelfeld: Essién, Ballack, Lampard, Joe Cole, Shaun Wright-Phillips, Makéléle oder bei Bedarf Florént Malouda - Mourinho kann alle erdenklichen Varianten spielen lassen. Am wahrscheinlichsten wird er 4-3-3 spielen lassen, ab der KO-Runde dann auch mit Ballack. Drogba ist momentan der wohl weltbeste Stürmer, dazu lauern noch Kalou, Shevchenko oder Pizarro auf der Bank (oder spielen gleich von Beginn). Insgesamt eine unglaublich starke Mannschaft, in der bisher nur die Defensive Probleme macht (und sich einige Herren mal fragen sollten, ob Ballack wirklich so austauschbar ist, wie behauptet wurde).
Aus deutscher Sicht ist naturgemäß der FC Schalke 04 interessant, der es mit gleich zwei Schwergewichten aufnehmen muss. Dennoch sehe ich Schalke gegen Valencia nicht chancenlos: Die Mannschaft spielt mutig nach vorn und lässt sich nur in den seltensten Fällen defensiv überrumpeln. Dazu hat man mit den Resultaten in Stuttgart und München gezeigt, dass man auch auswärts gegen gute Teams bestehen kann. Valencia muss sich noch finden, dazu ist die Atmosphäre im Umfeld empfindlich gestört. Wichtig für Schalke wird sein, dass man in den Heimspielen möglichst alle neun Punkte sichert, dann sollte es mit dem Achtelfinale klappen. Beinahe schon Pflicht sind hier Siege gegen Valencia und Trondheim. Was Schalke ebenfalls Mut machen sollte: Valencia hat offenbart, gegen spielstarke Gegner enorme Probleme zu haben (gerade Villareal hatte man gar nicht entgegen zu setzen). Dazu baut Canizares auch immer mehr Patzer in sein Spiel ein; solange hier Hildebrand nicht im Tor steht, ist der Torhüter ein Risikofaktor bei Valencia. Dafür ist deren Klasse im Angriff natürlich unglaublich: Morientes, Villa, Zigic und Arizmendi können alle bedenkenlos gebracht werden. Im Mittelfeld ist man auf dem Papier prominent besetzt, aber die Jahre gehen auch an Baraja nicht spurlos vorbei, Vicente ist mehr verletzt, als dass er spielt. Dazu hat es Trainer Quique Flores geschafft, selbst einem technisch starken und kreativen Spieler wie Joaquin mit seinem langsamen, auf Defensive bedachten Spiel den Zahn zu ziehen. Die Chancen zwischen den beiden Teams sehe ich bei 50:50 mit der Tendenz pro Schalke, da Valencia auch die deutsche Spielart nicht gut bekommt (wie in den letzten Jahren in den Duellen gegen Hamburg und Bremen gesehen).
Vollkommen chancenlos ist aus meiner Sicht Rosenborg. Drei Punkte dürften das höchste der Gefühle sein, realistisch betrachtet zusammen mit Slavia Prag das schwächste Team im Wettbewerb.
Tipp:
1. Chelsea FC
2. FC Schalke 04
3. Valencia CF
4. Rosenborg BK Trondheim

to be continued..
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466654Beitrag juan antonio flecha
17.9.2007 - 15:01

Sehr schöne Analyse, auch wenn ich schade finde, dass du den wichtigsten Porto-Spieler nicht erwähnt hast, aber das ist ja nicht so schlimm. :)

Edit sagt: Rodriguez ,nicht Fernandez bei l'OM.

Jaja, ich weiß.. Erbsenzähler.. :lol:
Viva Italia

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466684Beitrag Alejandro V.
17.9.2007 - 17:39

Gruppe C

Großer Favorit - und das nach den Eindrücken der ersten Spiele vollkommen zurecht - ist Real Madrid. Man hat endlich Altlasten abwerfen und den Kader einer Radikalkur unterziehen können. Mit Schuster kam ein Trainer, der zu Real passt, die Nachkäufe sind klug ausgewählt worden (auch wenn für teilweise vollkommen überzogene Preise, Stichwort Pepé). Mit Helguera, Beckham und Emerson haben drei letztjährige Stammspieler den Verein verlassen, als Ersatz kamen vorwiegend junge, aber dennoch erfahrene Leute wie Sneijder, Saviola, Robben oder Metzelder. In der Gruppe verfügt man sicherlich über den breitesten Kader und sollte sich gerade wegen der deutlich aufgemöbelten Offensive durchsetzen können. Probleme sehe ich (wie nicht anders zu erwarten) im Defensivbereich. Zwar stehen mit Sergio Ramos, Cannavaro und Metzelder drei starke Innenverteidiger zur Verfügung, Außenverteidiger Drenthe hat dagegen schon Defizite offenbart. Auch Guti auf der Position im defensiven Mittelfeld wirkt defensiv labil, dafür ist er unersetzbar im Spielaufbau. Die Gruppe sollte also kein Problem sein, bleibt nur die Frage, wie weit man kommt. Klar sind auch erfahrene Spieler dabei, aber gerade das Mittelfeld kann nicht von Guti allein getragen werden. Schwankungen gehören bei jüngeren Spielern zwangsweise dazu und selbst wenn diese im KO-System ausbleiben, ist mir die Defensive zu schwach, um den ganz großen Coup zu landen. Das Halbfinale ist aus meiner Sicht das Optimum, das Viertelfinale eher realistisch.
Dahinter erwarte ich den Zweikampf zwischen Bremen und Rom. Bremen kann dabei eindeutig die größere internationale Erfahrung für sich reklamieren, dazu sollte das Auftreten im letzten Jahr Mut machen. Leider ungenügend für hohe Ansprüche ist der Sturm; hier hat man es versäumt, Klose adäquat zu ersetzen. Zugegeben, von Sanogo halte ich recht viel, aber in der Champions League bezweifel ich sein Leistungsvermögen doch. Die Hauptoffensivlast trägt also das Mittelfeld, was eigentlich auch kein Problem sein sollte: Diego, Borowski, Frings und Carlos Alberto sind durchgängig torgefährlich, wobei leider nur Diego fit in die Champions League starten wird. Die Abwehr ist über jeden Zweifel erhaben und dürfte an guten Tagen nur schwer zu knacken sein.
Lazio Rom kann auf ein eingespieltes Team setzen, mit Jimenez und Peruzzi gingen lediglich zwei Stammkräfte. Schmerzlicher ist da der Verlust von Oddo im letzten Winter, denn auf ihn war immer Verlass. Sein Erbe, Scaloni, bot bei Santander starke Leistungen, wird sich aber auch erst einmal integrieren müssen. Das Mittelfeld ist klasse besetzt, wobei Behrami auf dem Flügel und Mutarelli im zentralen Mittelfeld die herausragenden Figuren sind. Mauri, Mudingayi, Ledesma oder Manfredini sind alle beinahe gleichwertig und erzeugen eine hohe Dichte an guten Leuten. Der Angriff mit Pandev und Rocchi gehört zu den besten der Serie A, wobei sich die beiden gerade bei Kontern perfekt ergänzen. Allgemein fällt aber auf, dass der Kader sehr dünn besetzt ist und sich die Doppelbelastung schnell rächen kann. Lazio verfügt nicht über die Breite von Werder, dazu ist die Position des Torhüters mit Ballotta und Muslera schwach besetzt. Ich denke, es wird eng werden zwischen Werder und Lazio, am Ende sollte sich aber Werder durchsetzen können. Nicht zuletzt, weil das Mittelfeld in der Spitze noch besser als das der Laziali ist.
Olympiakos Piräus sollte sich überlegen, ob man auch mal auswärts gewinnen will. Die Chance dazu sehe ich aber nicht, da alle Gegner ausgesprochen heimstark sind und der Kader wohl auch nicht mehr an die Qualität von vor zwei, drei Jahren heranreicht. Mit Rivaldo hat man den besten Spieler verloren, dafür den Angriff mit Kovacevic, Nunez und LuaLua im Rahmen der Möglichkeiten exzellent verstärkt. Die Abwehr ist größtenteils überaltert, Keeper Nikopolidis rennt seiner Form seit der EURO 2004 hinterher. Die Defizite in diesen Bereichen wird das Mittelfeld und der Angriff nicht ausgleichen können, da man im Vergleich zu den Konkurrenten mindestens eine Klasse tiefer anzusiedeln ist.
Allgemein sei gesagt, dass die Spiele dieser Gruppe durchweg sehenswert sein sollten, da alle Mannschaften einen technisch anspruchsvollen Kombinationsfußball pflegen. Für Fußballästheten ist das sicher die beste Gruppe.
Tipp:
1. Real Madrid
2. SV Werder Bremen
3. S.S. Lazio Rom
4. Olympiakos Piräus


Gruppe D

Die Gruppe des Titelverteidigers, der gleichzeitig auch Favorit auf den Gruppensieg ist: AC Mailand. Über die Klasse der einzelnen Mannschaftsteile oder die Erfahrung wird man sich kaum unterhalten müssen - wenn ein anderer als Dida zwischen den Pfosten stünde, könnte man kaum Schwachstellen ausmachen. Die wohl erfahrenste aller teilnehmenden Mannschaften, wobei die alte Gretchenfrage bleibt, wie sich die veraltete Abwehr gegen Teams mit Hochgeschwindigkeitsfußball schlagen wird. Selbst Bayern, letzte Saison ja kein Synonym für schnelles Spiel, hat Milan da zu Beginn des Viertelfinalrückspiels die Grenzen deutlich aufgezeigt. Im Mittelfeld balgen sich fünf Spieler (Emerson, Seedorf, Gattuso, Pirlo, Kaka) um vier freie Plätze. Der Verdacht liegt Nahe, dass Ancelotti deshalb mit einem 4-3-1-2 spielen wird. Das Problem dabei: Entweder rücken die Außenverteidiger mit nach vorne und bieten somit Platz für gegnerische Angriffe, oder Milan wird extrem berechenbar spielen. Immerhin kann man mit Ronaldo, Kaká und Inzaghi überfallartige Konter starten, da alle drei enorm schnell sind. Die Gruppe wird kein Problem für die Rossoneri, aber ich lege mich mal fest: Spätestens gegen Teams, die ein sehr schnelles Spiel pflegen, ist dieses Jahr Schluss. Mit viel Pech kann das auch schon im Achtelfinale der Fall sein, wenn man beispielsweise auf Arsenal/Sevilla treffen sollte.
Den restlichen Teams ist getrost der zweite Platz zuzutrauen, wobei ich Benfica eher in der Außenseiterrolle sehe. Mit Simao und Miccoli hat man zwei sehr wichtige Akteure in der Offensive verloren, die mit Adu lediglich ein neues Gesicht in der Stammelf präsentieren sollte. Nuno Gomez und Mantorras sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überragend. Dazu kommt, dass Rui Costa das Spiel eher langsamer als schneller macht, weshalb der Überraschungsmoment bei Angriffen überschaubar sein wird. Die Defensive, getragen von Petit und Luisao, gehört sicherlich zu den besseren, aber ingesamt wird sie lange nicht so stark sein, wie sie müsste, um das Achtelfinale zu ermöglichen. Shakhtar Donezk musste mit den Abgängen von Matuzalem, Aghahowa, Marica und Tymoshchuk gleich vier Stammspieler ziehen lassen, konnte aber guten Ersatz besorgen: Castillo hat schon bei Piräus seine Tauglichkeit auf dieser Ebene bewiesen, Lucarelli war einer der besten Torjäger Italiens in den letzten Jahren. Ilsinho für das offensive Mittelfeld muss erst noch beweisen, ob er Matuzalem wirklich beerben kann. Die Defensive wurde kaum verändert und ist mit der von Benfica gleichwertig. Die Torhüter kenne ich nicht wirklich, aber ich hoffe, dass Neuerwerb Pyatov gut spielt (obwohl ich bei Keepern aus der Ukraine immer ein schlechtes Gefühl habe).
Dritter im Bunde ist Celtic Glasgow, das Milan letztes Jahr im Achtelfinale ordentlich zusetzen konnte. Der Aderlass war hier ebenfalls groß (Beattie, Gravesen, Maloney), dafür war der Kader in der Breite schon vorher gut. Zurawski und Vennegoor of Hesselink bilden ein gefährliches Sturmduo, wobei der Niederländer seine besten Tage schon erlebt haben sollte. Neuerwerb McDonald ist ein sehr interessanter Mann, der bei Motherwell überzeugen konnte und dem ich zutraue, sich über kurz oder lang einen Stammplatz zu erkämpfen. Das Mittelfeld wird von Nakamura geprägt, der wieder durch Freistößte und Fernschüsse seine Tore machen dürfte. Jiri Jarosik und Hartley stehen ebenfalls für Qualität, Donati bildet eine gute Alternative. Denkbar auch, dass McGeady ins Mittelfeld zurückgezogen wird, wobei er trotz seines Talents sicherlich (noch) nicht der Heilsbringer in Glasgow sein wird. Die Verteidigung mit den erfahrenen Haudegen Baldé und Pressley wurde in den letzten Jahren sukzessive verjüngt, besonders Kennedy, McManus und Wilson drängen in die Startformation. Im Vergleich zu den direkten Konkurrenten dürfte hier aber die Schwachstelle liegen. Torwart Boruc dürfte den meisten aus dem WM-Spiel Duetschland - Polen ein Begriff sein, allerdings zeigte er letztes Jahr sehr wechselhafte Leistungen. Immerhin lief er auf internationaler Bühne öfters zu großer Form auf und könnte hier ein wichtiger Rückhalt sein - genau wie die Fans im Celtic Park. Der Weg ins Achtelfinale geht für Celtic nur über erfolgreiche Heimspiele, da man sich auswärts in der Vergangenehit sehr schwer tat.
Tipp:
1. AC Mailand
2. Celtic Glasgow
3. Shakhtar Donezk
4. Benfica Lissabon
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466803Beitrag Alejandro V.
18.9.2007 - 17:47

Gruppe E

Eine der stärksten Gruppen in diesem Jahr, wobei natürlich eine Mannschaft deutlich hervorzuheben ist. Der FC Barcelona wird sich nicht noch einmal eine Gruppenphase wie 06/07 erlauben, als man nur äußerst knapp gegen Bremen weiterkam. Die Mannschaft wurde äußerst intelligent verstärkt: Henry ist der Stareinkauf, wobei auch Touré, Abidal und Milito die Mannschaft deutlich verstärken sollten. Zambrotta überzeugte letztes Jahr nicht immer und falls er noch einmal ein paar schwächere Spiele zeigt, dürfte er den Stammplatz an Abidal verlieren. Milito, Thuram sowie Puyol in der Innenverteidigung bilden ein starkes Team, das Mittelfeld ist ohnehin von Könnern überflutet, vom Angriff ganz zu schweigen. Insgesamt für mich der Topfavorit auf den Titel, lediglich Chelsea sehe ich da in ähnlichen Gefilden.
Spannender wird da sicherlich die Entscheidung um den zweiten Platz: Stuttgart, Lyon und die Rangers kämpfen um ihn. Zuerst zu Stuttgart: Das Team sollte, wenn endlich alle Neuverpflichtungen einsatzbereit sind, besser sein als im Meisterjahr. Man hat potenzielle Schwachstellen erkannt, den Angriff und das offensive Mittelfeld verbessert, dazu international erfahrene Akteure geholt. Der Wechsel im Tor dürfte eine leichte Schwächung darstellen, die Abwehr blieb weitestgehend unverändert. Hier könnte ein Ausfall von Osorio besonders weh tun, da auf rechts keine vernünftige Alternative im Kader steht. Das Mittelfeld reicht höheren Bundesligaansprüchen, ob es auch in der Champions League so auftrumpfen kann, bleibt abzuwarten. Alternativen gibt es hier immerhin genug, an der Breite sollte es also nicht mangeln. Der Angriff gehört objektiv betrachtet zu den guten in der CL und sollte für einige Tore gut sein. Der potenziell größere Konkurrent, Olympique Lyon, durchlebt eine Krise und ich frage mich ernsthaft, ob man momentan nicht mehr Angst vor dem Namen denn vor der Mannschaft haben muss. Mit Abidal und Malouda sind mal wieder Eckpfeiler des Teams weggekauft worden, der Trainerwechsel verlief ebenso nicht reibungslos. Die Abgänge wurden nicht annähernd gleichwertig ersetzt: Grosso war schon bei Inter Bankdrücker, Keita und besonders Bodmer müssen erst einmal beweisen, ob sie ihren hohen Preis wert waren. Cacapa und Tiago reißen große Lücken ins Team, Füllmaterial: Fehlanzeige. Durch unsinnige Systemumstellungen wurde auch Juninho, der wohl nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen wird, verärgert. Natürlich ist nicht alles schlecht, denn mit Govou, Cris, Squillaci oder Fred sind natürlich noch gute Spieler im Kader. Wenn man sich aber nicht ganz schnell fängt, wird der Punkterückstand in der Gruppe schnell zu groß und das Achtelfinale unrealistisch. Etwas zu viele wenn und abers, wenn man mich fragt.
Zu den Rangers kann man eigentlich ähnliches wie zu Celtic schreiben, nur das man nicht ganz so viele Stammkräfte abgeben musste. Dafür konnte man in Beasley und Darcheville starke Stürmer verpflichten, die diesen Mannschaftsteil zum besten des Teams machen. Ansonsten ist man überall gleichwertig besetzt, lediglich Ferguson ragt im Mittelfeld heraus. Kämpferisch stark, werden die Rangers bestimmt nicht mit Kombinationsfußball überzeugen und sollten auch gut daran tun, ihre Heimspiele zu gewinnen. Wichtig werden die beiden Auftaktspiele (Stuttgart zu Hause, Lyon auswärts) sein. Vier Punkte sind vor den beiden Duellen gegen Barca Pflicht, will man sich nicht frühzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden.
Tipp:
1. FC Barcelona
2. VfB Stuttgart
3. Olympique Lyon
4. Glasgow Rangers


Gruppe F

Wird Manchester die enttäuschende Niederlage in San Siro verkraftet haben? Diese Frage ist wohl die entscheidende, will man Manchesters Chancen in der Champions League betrachten. Mit Heinze und Solskjaer hat man lediglich zwei namhafte Abgänge zu verzeichnen, auf der Gegenseite mit Hargreaves, Tevez, Nani und Anderson (wobei die beiden Brasilianer eher Perspektivspieler sind) kräftig aufgerüstet. Der Transfer von Tevez war sicher wertvoll, Hargreaves erhöht Qualität und Quantität im Mittelfeld. Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis er Carricks Platz erobert hat, der letztes Jahr stark aufspielte. Giggs und Ronaldo bilden die für mich beste Flügelzange im Wettbewerb, in der Mitte assistiert von Scholes. Die Verteidigung ist ohne Diskussion enorm stark, auch wenn der Ausfall von Silvestre ein paar Fragezeichen hinsichtlich der Breite aufwirft. Noch ist die Verletzung nicht kritisch bei Reservisten wie Brown oder O'Shea, aber jede weitere Verletzung wird schwer aufzufangen sein. Der Angriff ist nach dem Karriereende von Solskjaer und dem Verkauf von Smith doch recht knapp besetzt, die Klasse bei Saha, Tevez und gerade Rooney sollte aber keine Frage sein. Auf dem Papier eine starke und junge Mannschaft, die aber letztes Jahr von Milan vorgeführt wurde. Das Mittelfeld ist sehr offensiv ausgerichtet und an schlechten Tagen wandelt Ronaldo am Rande eines Platzverweises. Es wird eine Frage der Nerven sein, die man sowohl bei gegnerischen Provokationen als auch bei Rückständen behalten sollte. Insgesamt wirkt die Mannschaft auf mich noch nicht reif und stark genug, um wirklich zu triumphieren, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Nach aktuellem Stand würde ich ManU im Viertelfinale sehen, mehr wohl nicht.
Interessant werden bestimmt die Duelle gegen Rom, auch wenn Tottis große Sprüche ("Ich will 7:0 gewinnen") jeglicher Grundlage entbehren. Vielmehr muss man den Abgang von Chivu, einer der besten Verteidiger der Serie A, verkraften. Die restlichen Abgänge sind Spieler aus der zweiten Reihe, die ohnehin kaum Einsatzzeiten sahen. Im Vordergrund stand die Renovierung der Abwehr, was mit Anreolli, Antunes, Cicinho und Juan auch gut gelungen sein sollte. Beide Brasilianer werden wohl in der Stammelf stehen, wobei Cicinho in der Verteidigung nicht immer konzentriert zu Werke ging. Offensiv ist er aber eine Belebung im Spiel der Roma, das wieder vom Mittelfeld geprägt wird: De Rossi, Pizarro, Perrotta, Mancini, Giuly oder Taddei bilden hier eine breite Auswahl für Spalletti, der sich wohl über ein tolles Flügelspiel freuen darf. Im Angriff wird Superstar Totti wieder als hängende Spitze agieren, der in seinem grandiosen Jahr 06/07 bewies, wie wertvoll er für die Roma ist. Ganz vorne sollte Vucinic vor Esposito gesetzt sein, im übrigen zwei Neuzugänge. Leider war es das auch schon, weshalb ein System mit nur einer Spitze ebenfalls oft gespielt werden dürfte. Das Achtelfinale sollte machbar sein, ins Viertelfinale wird man nur mit Glück kommen. Da wäre ein Gruppensieg sehr hilfreich, den ich momentan aber nicht sehen kann.
Eher eine Nebenrolle spielen Sporting Lissabon und Dynamo Kiew. Kiew ist dabei die wohl schwächere Mannschaft: Es wurden zig Spieler abgegeben, dafür aber nur drei mittelprächtige Akteure geholt. Nur dem Mittelfeld mit Diogo Rincon, Rebrov und Rotan attestiere ich Klasse, der Rest ist mehr oder weniger eine Ansammlung von bestenfalls Durchschnitt. Sporting wurde ebnso leer gekauft, konnte sich aber immerhin auch ein paar starke Leute kaufen. Derlei wird nach seienm Intermezzo in Moskau zeigen wollen, dass er noch immer der ist, der Port 2003 und 2004 zu internationalen Titelgewinnen schoss. Im Mittelfeld hat man nicht entscheidend nachgelegt, Neuerwerb Celsinho wird mal ein großer werden, aktuell ist er der Nani Lissabons: Gut, aber noch keine wirkliche Verstärkung. Izmailov und Vukcevic bringen Erfahrung mit, dürfen aber nicht als herausragende Spieler gelten. Stark verändert wurde auch die Abwehr mit Gladstone, Had und Pedro Silva, die sich aber erst einmal an den arrivierten wie Tonel oder Anderson Polga messen lassen müssen. Ganz schwach besetzt ist man nach Ricardos Abgang im Tor, Neuzugang Stojkovic ist nur eine Verlegenheitslösung. Vorne hui, hinten pfui - die Qualifikation für den UEFA-Cup - mehr ist mit dieser Mannschaft nicht möglich - wird kein Selbstläufer. Sobald sich Derlei oder Liedson verletzen, kann es auch ganz schnell der vierte Rang werden.
Tipp:
1. Manchester United FC
2. AS Rom
3. Sporting Lissabon
4. Dynamo Kiyv
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466812Beitrag Ueberflieger
18.9.2007 - 18:15

Na du bist ja sehr optimistisch was das Weiterkommen der Deutschen Teams angeht.:wink: Ich traue sowohl Lyon mehr als Stuttgart zu, als auch Valencia mehr als Schalke.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466846Beitrag juan antonio flecha
18.9.2007 - 19:50

Zu Lazio ist desweiteren zu sagen, dass Mauri und Ledesma die überragenden Figuren im MF sind und Behrami meist als Verteidiger spielt. :)

Bei Shaktar ist einer der wichtigsten mit Elano noch gegangen. Und Ilsinho ist eigentlich eher einer wie Cicinho. Schätze du meintest Willian als Matuzalem Ersatz (sind jedenfalls meine Eindrücke aus Brasilien, wie die in der Ukraine spielen weiß ich nicht.)


Zur Roma: da ist Totti der Mittelstürmer und Vucinic ist alles andere als gesetzt.
---------------Aquilani------de Rossi-------
--Taddei/Giuly-----Perrotta-------Mancini-
.........................Totti----------------------

So sollte es zur Zeit aussehen. Wenn Vucinic eingesetzt wird, dann meist auf der Mancini Position, was in den ersten Spielen gut funktionierte.
Viva Italia

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466875Beitrag Alejandro V.
18.9.2007 - 21:25

Habe in diesem Jahr erst ein Spiel der Roma gesehen, da hat das italienische Fernsehen die Aufstellung wie von mir beschrieben angezeigt. Ein Stürmer würde natürlich mehr Sinn machen bei nominell drei Mann, die da vorne spielen können.

Zu Ilsinho: Ich habe ihn (Überraschung, Überraschung) in der Ukraine bisher nicht spielen sehen, mir stattdessen im Internet und im Sonderheft vom kicker meine Informationen besorgt über ihn.

Und zu den deutschen Teams: Ist erstens darin begründet, dass ich eine gewisse Antipathie gegen Valencia hege (teils, weil so trotz gutem Spielermaterial so fürchterlich unattraktiv spielen und das schon seit Jahten, teils, weil ich die elende Klopperei von Marchena und Konsorten nicht ausstehen kann). Lyon war in dieser Saison bisher schwach. Klar, da kann sich noch einiges ändern, aber man muss auch mal sehen, dass deutsche Teams oft schlechter geredet werden, als sie sind. Schlake 05/06 sowie Werder letztes Jahr hatten die mit Abstand schwersten Gruppen und sind beide knapp gescheitert. Hamburg war eine Eintagsfliege (wie man auch heute gegen Lovech gesehen hat), ansonsten sah es da eigentlich nie schlecht aus, was die CL angeht. Schalke hat sich im UEFA-Cup letztes Jahr schlecht geschlagen und dass da Teams wie Hertha mitmachen dürfen, dafür kann ich ja auch nichts. Bremen beweist seine Klasse auch gerade mit einer Notelf gegen Real (wobei Real in den letzten Minuten ordentlich Druck macht).
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 467058Beitrag Klaus und Tony
19.9.2007 - 22:33

Im Nachhinein fühle ich mich an den Mai erinnert.
Ein Meisterschaftsfinale zwischen Schalke und Stuttgart sagt genau das voraus, was wir gestern und sehen durften: Den Nachweis, dass die Bundesliga ein Problem hat.

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467059Beitrag Jahrhunderttalent
19.9.2007 - 22:37

leider werde ich mal wieder bestätigt und seit heute Abend haben wir den Beweis, dass die derzeitigen Vertreter Deutschlands absolut nichts in der CL verloren haben!!!

Der dt. Meister schafft es nicht einmal die spielerisch eher begrenzten Glasgow Rangers zu schlagen. Wenn man sich dann mal anschaut, dass Rosenborg gegen Chelsea einen Punkt holt, muss einem langsam richtig Bange werden, dass in Zukunft NUR noch Bayern München in der höchsten Klasse spielen wird.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467061Beitrag Alejandro V.
19.9.2007 - 22:43

Also ich fand Bremen gestern recht stark (wobei Real natürlich einen Tick besser war). Ansonsten natürlich ein denkbar ungünstiger Start für die deutschen Teams, gerade Schalke wird es jetzt ganz cshwer haben. jetzt einigen die Tauglichkeit in der Champions League abzusprechen, halte ich aber für stark verfrüht. Mal abwarten, wie es nach dem nächsten Spieltag aussieht, dann kann man schon einmal vorsichtige Prognosen wagen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 467064Beitrag Klaus und Tony
19.9.2007 - 22:52

Natürlich: Nach der ersten Runde sollte man noch nicht abschließend urteilen. Und Bremen ist von Klasse und Erfahrung auch sicher eine Kategorie weiter oben als die beiden anderen.
Aber Europapokalspiele von Stuttgart und Schalke erscheinen mir schon seit Jahren (natürlich mit Ausnahmen!) immer wieder wie der lebendige Beweis für die Begrenztheit sportlicher Mittel einer Bundesligamannschaft. Und gestern und heute war es wieder besonders unansehnlich.

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467105Beitrag juan antonio flecha
20.9.2007 - 12:52

Man darf aber auch nicht vergessen, wie stark Real und Valencia sind.

Bremen, Schalke und der VfB stehen Stärkemäßig unter den Bayern und diese beiden spanischen Klubs mind. gleichauf (Real zZ sogar eher noch höher).
Gegen diese defensiv (fast) perfekte Mannschaft Valencia's zu bestehen, muss man erstmal schaffen.

Der VfB sollte sich aber ernsthafte Sorgen machen, nicht das gleiche Schicksal wie der HSV zu durchleben. :?

Für die Bremer ist aber noch überhaupt nichts verloren.
Gegen Piräus und Rom gibts mind. 7 Punkte zu holen und zu Hause gegen Real ist man auch nicht chancenlos, wenn Frings, Boro etc wieder fit sind.
Viva Italia

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467191Beitrag bayerchecker06
20.9.2007 - 20:39

Ich hab Leverkusen-Leiria leider nicht gesehen, aber das Ergebnis sieht doch ganz gut aus. Bayern zurzeit auch 1:0 und es sieht hier nach einem Tor mehr aus, sehr schön. Wenigstens im UEFA-Cup läuft es für die Deutschen (Auch wenn die Ergebnis wesentlich schwächer sind)
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467194Beitrag juan antonio flecha
20.9.2007 - 20:59

Man, man, man waren die Bayern schwach... und das zu Hause.. :roll:
Viva Italia

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467211Beitrag Alejandro V.
20.9.2007 - 21:40

Naja, da sind sie ja mit Inter und Chelsea in bester Gesellschaft ;)
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467275Beitrag juan antonio flecha
21.9.2007 - 14:02

Naja, bei Inter gabs wenigstens Ausreden. :D

Die sind nämlich a.) sowieso eher schlecht b.) auswärts c.) starker Gegner

:lol:
Viva Italia

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467309Beitrag Dani
21.9.2007 - 15:53

juan antonio flecha hat geschrieben:Man, man, man waren die Bayern schwach... und das zu Hause.. :roll:
Jeder der das Match AEK-Salzburg gesehen hat, der weiß was schwacher Fußball ist. Ein Grottenkick beider Seiten nur Salzburg war noch eine Ecke schlechter, als AEK und hat 3:0 verloren. Damit schauts am 4.10. nicht gut aus für ein Weiterkommen.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467314Beitrag jonas
21.9.2007 - 16:17

Selbst schuld, wenn der beste Mann auf der Ersatzbank versauert.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467341Beitrag Dani
21.9.2007 - 18:23

jonas hat geschrieben:Selbst schuld, wenn der beste Mann auf der Ersatzbank versauert.
Frag Trap warum. Was der Kerl für einen Mist fabriziert geht auf keine Kuhhaut mehr. Leider hält Mateschitz nach wie vor zu ihm. Wenns nach mir und dem Rest der Fans ginge wäre Trap schon lange weg.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 476699Beitrag bayerchecker06
7.12.2007 - 18:12

Im UEFA-Cup läuft's doch ganz gut für die deutschen Teams. HSV und Bayern schon weiter, Bayern gegen Saloniki, da ist ein Sieg und das Weiterkommen pflicht und für Nürnberg stehen die Chancen bei einem Spiel in Larissa auch gut, da sollte ein Sieg möglich sein. Wäre schon stark wenn es alle vier Mannschaften weiterschaffen.

In der CL dagegen läuft finde ich so gut wie gar nichts. Schalke gegen Trondheim, sollte machbar sein, Bremen gegen Piräus sollte auch möglich sein. Stuttgart schon raus, schade. Wenn Schalke und Bremen tatsächlich weiterkommen würden, wäre es doch eine schöne Entschädigung für die schlechte Gruppenphase der deutschen Teams.
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Antworten