Formel 1

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794366Beitrag alex55
1.11.2009 - 18:41

aber er hätte ja danach noch in der box seine teams halten können eigentlich :roll:
Ist der Finger oben wird man dich loben!,hat mal ein weiser alter Seestern gesagt.

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794368Beitrag El español
1.11.2009 - 18:51

Nein hätte er nicht, Toro Rosso stand vor Red Bull in der Boxengasse. D.h. er ist an seiner Box vorbei gefahren und dann in die falsche eingebogen. :lol:

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6794370Beitrag Megamen 1
1.11.2009 - 18:55

Aber Klasse, wie schnell die Red Bull Mechaniker reagiert haben... Was wohl gewesen wär, wenn der Junge da stehen geblieben wär und dann Vettel gekommen wär :D

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794460Beitrag Krypton
2.11.2009 - 19:38

Ach, dann hätte Vettel eben in die Toro Rosso Box gemusst. :wink:
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794466Beitrag arkon
2.11.2009 - 20:27

erstaunlich: wie wenig die zahl der überhohlmanöver letztlich zugenommen hat. der ganze stress mit der Overtaking working und so weiter war iwie für die katz. nur die regeln für die aerodynamik ändern hätts auch getan ;)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794470Beitrag alex55
2.11.2009 - 21:32

und nächstes jahr ohne tankstopps dann ist tote hose! kein trulli der plötzlich mit leichtem auto auf 2 steht
Ist der Finger oben wird man dich loben!,hat mal ein weiser alter Seestern gesagt.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794472Beitrag wassertraeger29
2.11.2009 - 21:38

Das ist generell ein Formel 1 Phänomen, die Ideen und Neuerungen werden nicht konsequent oder einfach falsch umgesetzt und wirken dann oft sogar kontraproduktiv.
KERS beispielsweise, war eher ein Überholverhinderer als das Gegenteil, klar, wenn nur einige Autos damit fahren.
Noch peinlicher ist die Reifengeschichte, eigentlich, wie bei der Champ Car-Serie, sollte es einen normalen Reifen und einen Qualifier geben, den man im Verlauf des Rennens einmal einsetzen darf. So werden in den verschiedenen Stints unterschiedlich schnelle Autos generiert, was natürlich zu Überholmänövern führt. Ohne Geschwindigkeitsunterschiede gibt es auch auf der besten Strecke keine Überholmanöver, wenn sich das Feld sortiert hat. Die Formel 1 setzte das völlig idiotisch um, die besseren Reifen (meist sogar die Weichen) werden am Anfang eingesetzt und die schlechteren im letzten Stint, wenn eh alles entschieden ist.
Diese jahrelange Planung eines neuen Aerodynamik-Konzepts ist aber wohl schon die größte Lachnummer, das stimmt, schon nach ein paar Rennen war man wieder bei den alten Werten angekommen.
Man kann froh sein, dass KERS und das neue Aerodynamik-Reglement, unbeabsichtigt, zumindest die Kräfteverhältnisse im Peloton umgekrempelt haben, sonst wäre es in Sachen Spannung völlig in die Hose gegangen.

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794476Beitrag alex55
2.11.2009 - 21:47

die autos sind ja auch im durchschnitt trotz oder gar wegen der aerodynamik änderungen um etwa 1-2 sekunden sachneller geworden was sicher nicht im sinne des erfinders war
Ist der Finger oben wird man dich loben!,hat mal ein weiser alter Seestern gesagt.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794480Beitrag Time2Play
2.11.2009 - 22:50

Ziemlich dumm Kers wieder abzuschaffen, da hat Mclaren das ganze Jahr investiert und am Anfang auch viele Rückschläge erlitten, um am Ende ein Kers entwickelt zu haben, das auch mal Vorteile bringt und dann wird es wieder abgeschafft. Ein Nackenschlag für all die die Diffusor und ähnliches zurückgestellt haben und an Kers rumentwickelten.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794483Beitrag zabelchen
3.11.2009 - 0:27

Das Highlight des Jahres war übrigens Abu Dabi...Hammer Strecke, rein vom optischen und Aufwand her...:x
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794487Beitrag arkon
3.11.2009 - 9:43

seh ich völlig anders. kers abzuschaffen bringt vor allem den kleinen neueinsteigern etwas. bmw ist schon draußen, mclaren wirds verkraften können, ferrari wohl auch. und die anderen teams hatten entweder keins oder waren schneller ohne (bmw). das drin zu lassen wäre echt ein schwachsinn gewesen (zumal die neuen teams das ding noch hätten kaufen müssen -> mehr geld ausgegeben für nix. und die geldbörsen der kleinen scheinen ja iwie das hauptaugenmerk zu sein).
ob die autos schneller werden oder nicht war ja nie bestandteil der überlegungen. es war einfach wichtig die luftverwirbelungen hinter dem auto zu minimieren (dirty air). und genau hier hat der doppeldiffusor angesetzt und das alles rückgängig gemacht. die ersten rennen (australien und konsorten) waren ja noch voll mit überhohlmanövern und fights über mehrere runden. am schluss musste der langsamerere schon übelst zerschossene reifen oder einen flügel weniger haben.
und ohne tankstops könnten wir zwar weniger qualifying action sehen und damit uninteresantere erste runden, aber im laufe des rennens stehen die fahrer immer wieder vor der entscheidung wann man sich denn den neuen satz holt. bis jetzt hat die benzinmenge das ja diktiert. jetzt aber wird es die geschwindigkeit tun. also: meine reifen sind schon weg aber ich hab noch 10 sec. vorsprung. reicht das bis ins ziel oder hol ich mir nen neuen satz und greif damit richtig an? das wird schon gut bewegung reinbringen. und auch kluges umgehen mit dem gummi fördern.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794533Beitrag Schweinsteiger
3.11.2009 - 14:15

Bei Mclaren hat KERS eh nie richtig funktioniert...
Entweder muss jeder KERS benutzen oder gar keiner son misch masch is total Schrott. Millionen darein gesteckt für nichts und dann labert man von Sparmaßnahmen... :roll:
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794553Beitrag bastik
3.11.2009 - 16:22

zabelchen hat geschrieben:Das Highlight des Jahres war übrigens Abu Dabi...Hammer Strecke, rein vom optischen und Aufwand her...:x
Ohne das Rennen gesehen zu haben (hat eigentlich irgendwo jemand ne Zusammenfassung?), würde ich es begrüßen, wenn man einige Asphaltauslaufzonen abreißt und dafür Kiesbetten einbaut...alles Andere ist doch langweilig. Sonst hast du aber natürlich Recht!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6794589Beitrag Uran
3.11.2009 - 20:42

Schweinsteiger hat geschrieben:Bei Mclaren hat KERS eh nie richtig funktioniert...
Entweder muss jeder KERS benutzen oder gar keiner son misch masch is total Schrott. Millionen darein gesteckt für nichts und dann labert man von Sparmaßnahmen... :roll:
Absoluter Quatsch!
Der McLaren ohne Kers hätte sicherlich keine 2 Saisonsiege geholt.

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794590Beitrag Schweinsteiger
3.11.2009 - 21:11

.....es ist bekannt das sich KERS bei Mclaren nie 100% aufgeladen hat weil sie Probleme damit hatten..wurde öfters gesagt während der Rennen.
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6794594Beitrag sciby
3.11.2009 - 21:34

Und selbst wenn, gesiegt haben sie trotzdem, macht das Auto doch noch stärker wenn KERS nicht venrünftig funktioniert hat.

Aber solang es nicht mehr einheitliche Autos gibt (auch wenn sich das shcon gebessert hat) dann ist es einfach zu teamlastig
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6794643Beitrag Uran
4.11.2009 - 13:09

Schweinsteiger hat geschrieben:.....es ist bekannt das sich KERS bei Mclaren nie 100% aufgeladen hat weil sie Probleme damit hatten..wurde öfters gesagt während der Rennen.
Das "nie" stimmt schonmal nicht. Sie hatten lediglich manchmal mit Kers Probleme, wie auch Ferrari.
Und desweiteren brachte das Kers voll aufgeladen schon allein im Quali fast 4 Zehntel pro Runde. Und gerade später in der Saison waren die Balance-Probleme bedingt durch Kers, Geschichte.
Wie viele Plätze das dann ausmacht, kannst du dir ja denken.

Und der Effekt im Rennen ist auch nicht zu vernachlässigen. Man denke nur an Hamiltons Überholmanöver an Webber in Budapest. Ohne das, hätte er dort auch nicht gewonnen.

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6795072Beitrag arkon
7.11.2009 - 12:50

"Und gerade später in der Saison waren die Balance-Probleme bedingt durch Kers, Geschichte" bmw hat sein auto ohne kers ganz locker mal 10 positionen nach vorne gebracht. balancing ist immer ein problem, da kannst du nicht viel lösen. außer vll das kers anders verbauen (ferrari hatte da geile ideen mit der batterie im flügel. ist ja bekanntlich aber nicht so erfolgreich gewesen...).
aber mal was anderes: es geht ja grade wieder los fürs nächste jahr. und lotus hat in seinem windkanalmodell schon die nase von force india verbaut. der vj (wie auch immer der heißt) will natürlich jetzt eine klage erwirken, aber: hatte irgendjemand ernsthaft daran geglaubt das force india in dieser saison ein auto bauen wird das als VORBILD dienen könnte für neue modelle? der topspeed war ja, auch ohne kers, unerreicht. diese beiden tatsachen finde ich für das team noch wesentlich beeindruckender als die paar guten platzierungen. es zeigt einfach dass das kein zufall war.
wen muss man also auf der rechnung haben? ferrari und mclaren, sicher, brawn scheint auch ein neues auto auf die beine stellen zu wollen, newey darf man nie abschreiben... auch ohne große regeländerungen dürfte es ein interessanter winter werden. vor allem: welches der neuling-teams wird das beste? manor und campos sind sicherlich die kleinen. wer senna verpflichtet hat die pr nötig. usf1 dürfte, grob geschätzt, monetär das stärkste team sein. die ham es noch nichtmal nötig fahrersponsoren mit ins boot zu holen. und lotus? black horse?
alle vier fahren sie mit cosworth. mal schauen, aber wenn der motor was taugt bin ich überrascht.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6795355Beitrag alex55
8.11.2009 - 15:20

Naja glaube eher dass die Performance von Williams Gradmesser für Cosworth sein wird
Ist der Finger oben wird man dich loben!,hat mal ein weiser alter Seestern gesagt.

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796164Beitrag arkon
11.11.2009 - 19:20

hehe, das werden wir sehen. wenn min. drei rennställe den gleichen motor haben müssen die erstmal zeigen was sie können. und grade die no-names können ein bisschen rumexperimentieren und vll... es ist zu erwarten, aber geld würd ich nicht drauf wetten.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6800301Beitrag Uran
23.12.2009 - 14:09

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Schumacher fährt nächstes Saison bei Mercedes.
Was haltet ihr davon? Und welche Chancen räumt ihr ihm ein?

Für mich ist es ein weiterer Grund, dieses Jahr zum Rennen in Hockenheim zu fahren. Das wird dieses Jahr warscheinlich richtig voll werden.
:D

Antworten