Formel 1
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Das ist generell ein Formel 1 Phänomen, die Ideen und Neuerungen werden nicht konsequent oder einfach falsch umgesetzt und wirken dann oft sogar kontraproduktiv.
KERS beispielsweise, war eher ein Überholverhinderer als das Gegenteil, klar, wenn nur einige Autos damit fahren.
Noch peinlicher ist die Reifengeschichte, eigentlich, wie bei der Champ Car-Serie, sollte es einen normalen Reifen und einen Qualifier geben, den man im Verlauf des Rennens einmal einsetzen darf. So werden in den verschiedenen Stints unterschiedlich schnelle Autos generiert, was natürlich zu Überholmänövern führt. Ohne Geschwindigkeitsunterschiede gibt es auch auf der besten Strecke keine Überholmanöver, wenn sich das Feld sortiert hat. Die Formel 1 setzte das völlig idiotisch um, die besseren Reifen (meist sogar die Weichen) werden am Anfang eingesetzt und die schlechteren im letzten Stint, wenn eh alles entschieden ist.
Diese jahrelange Planung eines neuen Aerodynamik-Konzepts ist aber wohl schon die größte Lachnummer, das stimmt, schon nach ein paar Rennen war man wieder bei den alten Werten angekommen.
Man kann froh sein, dass KERS und das neue Aerodynamik-Reglement, unbeabsichtigt, zumindest die Kräfteverhältnisse im Peloton umgekrempelt haben, sonst wäre es in Sachen Spannung völlig in die Hose gegangen.
KERS beispielsweise, war eher ein Überholverhinderer als das Gegenteil, klar, wenn nur einige Autos damit fahren.
Noch peinlicher ist die Reifengeschichte, eigentlich, wie bei der Champ Car-Serie, sollte es einen normalen Reifen und einen Qualifier geben, den man im Verlauf des Rennens einmal einsetzen darf. So werden in den verschiedenen Stints unterschiedlich schnelle Autos generiert, was natürlich zu Überholmänövern führt. Ohne Geschwindigkeitsunterschiede gibt es auch auf der besten Strecke keine Überholmanöver, wenn sich das Feld sortiert hat. Die Formel 1 setzte das völlig idiotisch um, die besseren Reifen (meist sogar die Weichen) werden am Anfang eingesetzt und die schlechteren im letzten Stint, wenn eh alles entschieden ist.
Diese jahrelange Planung eines neuen Aerodynamik-Konzepts ist aber wohl schon die größte Lachnummer, das stimmt, schon nach ein paar Rennen war man wieder bei den alten Werten angekommen.
Man kann froh sein, dass KERS und das neue Aerodynamik-Reglement, unbeabsichtigt, zumindest die Kräfteverhältnisse im Peloton umgekrempelt haben, sonst wäre es in Sachen Spannung völlig in die Hose gegangen.
Ziemlich dumm Kers wieder abzuschaffen, da hat Mclaren das ganze Jahr investiert und am Anfang auch viele Rückschläge erlitten, um am Ende ein Kers entwickelt zu haben, das auch mal Vorteile bringt und dann wird es wieder abgeschafft. Ein Nackenschlag für all die die Diffusor und ähnliches zurückgestellt haben und an Kers rumentwickelten.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>
seh ich völlig anders. kers abzuschaffen bringt vor allem den kleinen neueinsteigern etwas. bmw ist schon draußen, mclaren wirds verkraften können, ferrari wohl auch. und die anderen teams hatten entweder keins oder waren schneller ohne (bmw). das drin zu lassen wäre echt ein schwachsinn gewesen (zumal die neuen teams das ding noch hätten kaufen müssen -> mehr geld ausgegeben für nix. und die geldbörsen der kleinen scheinen ja iwie das hauptaugenmerk zu sein).
ob die autos schneller werden oder nicht war ja nie bestandteil der überlegungen. es war einfach wichtig die luftverwirbelungen hinter dem auto zu minimieren (dirty air). und genau hier hat der doppeldiffusor angesetzt und das alles rückgängig gemacht. die ersten rennen (australien und konsorten) waren ja noch voll mit überhohlmanövern und fights über mehrere runden. am schluss musste der langsamerere schon übelst zerschossene reifen oder einen flügel weniger haben.
und ohne tankstops könnten wir zwar weniger qualifying action sehen und damit uninteresantere erste runden, aber im laufe des rennens stehen die fahrer immer wieder vor der entscheidung wann man sich denn den neuen satz holt. bis jetzt hat die benzinmenge das ja diktiert. jetzt aber wird es die geschwindigkeit tun. also: meine reifen sind schon weg aber ich hab noch 10 sec. vorsprung. reicht das bis ins ziel oder hol ich mir nen neuen satz und greif damit richtig an? das wird schon gut bewegung reinbringen. und auch kluges umgehen mit dem gummi fördern.
ob die autos schneller werden oder nicht war ja nie bestandteil der überlegungen. es war einfach wichtig die luftverwirbelungen hinter dem auto zu minimieren (dirty air). und genau hier hat der doppeldiffusor angesetzt und das alles rückgängig gemacht. die ersten rennen (australien und konsorten) waren ja noch voll mit überhohlmanövern und fights über mehrere runden. am schluss musste der langsamerere schon übelst zerschossene reifen oder einen flügel weniger haben.
und ohne tankstops könnten wir zwar weniger qualifying action sehen und damit uninteresantere erste runden, aber im laufe des rennens stehen die fahrer immer wieder vor der entscheidung wann man sich denn den neuen satz holt. bis jetzt hat die benzinmenge das ja diktiert. jetzt aber wird es die geschwindigkeit tun. also: meine reifen sind schon weg aber ich hab noch 10 sec. vorsprung. reicht das bis ins ziel oder hol ich mir nen neuen satz und greif damit richtig an? das wird schon gut bewegung reinbringen. und auch kluges umgehen mit dem gummi fördern.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten
- Schweinsteiger
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Ohne das Rennen gesehen zu haben (hat eigentlich irgendwo jemand ne Zusammenfassung?), würde ich es begrüßen, wenn man einige Asphaltauslaufzonen abreißt und dafür Kiesbetten einbaut...alles Andere ist doch langweilig. Sonst hast du aber natürlich Recht!zabelchen hat geschrieben:Das Highlight des Jahres war übrigens Abu Dabi...Hammer Strecke, rein vom optischen und Aufwand her...
EISERN UNION
Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!
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Absoluter Quatsch!Schweinsteiger hat geschrieben:Bei Mclaren hat KERS eh nie richtig funktioniert...
Entweder muss jeder KERS benutzen oder gar keiner son misch masch is total Schrott. Millionen darein gesteckt für nichts und dann labert man von Sparmaßnahmen...
Der McLaren ohne Kers hätte sicherlich keine 2 Saisonsiege geholt.
- Schweinsteiger
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Und selbst wenn, gesiegt haben sie trotzdem, macht das Auto doch noch stärker wenn KERS nicht venrünftig funktioniert hat.
Aber solang es nicht mehr einheitliche Autos gibt (auch wenn sich das shcon gebessert hat) dann ist es einfach zu teamlastig
Aber solang es nicht mehr einheitliche Autos gibt (auch wenn sich das shcon gebessert hat) dann ist es einfach zu teamlastig
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"
Das "nie" stimmt schonmal nicht. Sie hatten lediglich manchmal mit Kers Probleme, wie auch Ferrari.Schweinsteiger hat geschrieben:.....es ist bekannt das sich KERS bei Mclaren nie 100% aufgeladen hat weil sie Probleme damit hatten..wurde öfters gesagt während der Rennen.
Und desweiteren brachte das Kers voll aufgeladen schon allein im Quali fast 4 Zehntel pro Runde. Und gerade später in der Saison waren die Balance-Probleme bedingt durch Kers, Geschichte.
Wie viele Plätze das dann ausmacht, kannst du dir ja denken.
Und der Effekt im Rennen ist auch nicht zu vernachlässigen. Man denke nur an Hamiltons Überholmanöver an Webber in Budapest. Ohne das, hätte er dort auch nicht gewonnen.
"Und gerade später in der Saison waren die Balance-Probleme bedingt durch Kers, Geschichte" bmw hat sein auto ohne kers ganz locker mal 10 positionen nach vorne gebracht. balancing ist immer ein problem, da kannst du nicht viel lösen. außer vll das kers anders verbauen (ferrari hatte da geile ideen mit der batterie im flügel. ist ja bekanntlich aber nicht so erfolgreich gewesen...).
aber mal was anderes: es geht ja grade wieder los fürs nächste jahr. und lotus hat in seinem windkanalmodell schon die nase von force india verbaut. der vj (wie auch immer der heißt) will natürlich jetzt eine klage erwirken, aber: hatte irgendjemand ernsthaft daran geglaubt das force india in dieser saison ein auto bauen wird das als VORBILD dienen könnte für neue modelle? der topspeed war ja, auch ohne kers, unerreicht. diese beiden tatsachen finde ich für das team noch wesentlich beeindruckender als die paar guten platzierungen. es zeigt einfach dass das kein zufall war.
wen muss man also auf der rechnung haben? ferrari und mclaren, sicher, brawn scheint auch ein neues auto auf die beine stellen zu wollen, newey darf man nie abschreiben... auch ohne große regeländerungen dürfte es ein interessanter winter werden. vor allem: welches der neuling-teams wird das beste? manor und campos sind sicherlich die kleinen. wer senna verpflichtet hat die pr nötig. usf1 dürfte, grob geschätzt, monetär das stärkste team sein. die ham es noch nichtmal nötig fahrersponsoren mit ins boot zu holen. und lotus? black horse?
alle vier fahren sie mit cosworth. mal schauen, aber wenn der motor was taugt bin ich überrascht.
aber mal was anderes: es geht ja grade wieder los fürs nächste jahr. und lotus hat in seinem windkanalmodell schon die nase von force india verbaut. der vj (wie auch immer der heißt) will natürlich jetzt eine klage erwirken, aber: hatte irgendjemand ernsthaft daran geglaubt das force india in dieser saison ein auto bauen wird das als VORBILD dienen könnte für neue modelle? der topspeed war ja, auch ohne kers, unerreicht. diese beiden tatsachen finde ich für das team noch wesentlich beeindruckender als die paar guten platzierungen. es zeigt einfach dass das kein zufall war.
wen muss man also auf der rechnung haben? ferrari und mclaren, sicher, brawn scheint auch ein neues auto auf die beine stellen zu wollen, newey darf man nie abschreiben... auch ohne große regeländerungen dürfte es ein interessanter winter werden. vor allem: welches der neuling-teams wird das beste? manor und campos sind sicherlich die kleinen. wer senna verpflichtet hat die pr nötig. usf1 dürfte, grob geschätzt, monetär das stärkste team sein. die ham es noch nichtmal nötig fahrersponsoren mit ins boot zu holen. und lotus? black horse?
alle vier fahren sie mit cosworth. mal schauen, aber wenn der motor was taugt bin ich überrascht.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten
hehe, das werden wir sehen. wenn min. drei rennställe den gleichen motor haben müssen die erstmal zeigen was sie können. und grade die no-names können ein bisschen rumexperimentieren und vll... es ist zu erwarten, aber geld würd ich nicht drauf wetten.
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