2. Bundesliga

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2374
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

2. Bundesliga

Beitrag: # 438293Beitrag T-MobileFan
28.6.2007 - 13:56

Heute wurde ja der neue Spielplan bekannt gegeben.
Aus Mainzer Sicht gesehen sind die letzten 4 Spiele der Saison sehr geil, da darunter 3 Heimspiele sind. Am 31. gehts gegen Lautern, dann gegen Aachen und in Köln und am 34. dann gegen Pauli!

Hier gibts den kompletten Spielplan zum Download, am letzten Spieltag wieder Lautern gegen Köln.

Man, ich wünschte, dieses WE wäre schon Ligastart! :frown:
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Aice
Beiträge: 108
Registriert: 3.10.2005 - 18:26

Beitrag: # 446328Beitrag Aice
15.7.2007 - 10:49

freu dich schon mal auf eure erste niederlage am vierten spieltag ;-)

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 446354Beitrag echterborusse
15.7.2007 - 12:16

Ebenso am dritten Spieltag. :wink:

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2374
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448780Beitrag T-MobileFan
19.7.2007 - 19:31

Aice hat geschrieben:freu dich schon mal auf eure erste niederlage am vierten spieltag ;-)
Nene, wenn ich schon so ne lange Auswärtsfahrt mache (Okay, Aue ist noch länger und die Länge ist mir eh egal (alles für 05 :)!) holen wir auch 3 Punkte! ;)

Und echterborusse, hat man ja am 33. Spieltag gesehen 8)
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4383
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 448786Beitrag SantiPerezFernandez
19.7.2007 - 19:35

Der Unterschied ist aber, dass dieses Jahr nur Mainz, nicht aber Gladbach absteigt.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 448946Beitrag Purdy
20.7.2007 - 0:06

Gladbach ist aktuell die einzige Mannschaft vor der ich richtig Respekt habe.die ham nen janz starken Kader...Bin mal gespannt wie sie sich schlagen.Aber die können ja eh nur 2. werden :D

fothen92
Beiträge: 183
Registriert: 24.7.2006 - 23:57

Beitrag: # 449438Beitrag fothen92
20.7.2007 - 21:25

...
Zuletzt geändert von fothen92 am 4.1.2011 - 9:42, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 449958Beitrag Jan Ullrich 1234
21.7.2007 - 21:10

yaa und 3. wird St.Pauli :D :D
nein dort ist erstmal der Klassenerhalt das wichtigste Ziel. Aber der 3. Platz wäre auch nicht schlecht :D .

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10014
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 450032Beitrag wassertraeger29
21.7.2007 - 23:53

Beim dritten Platz wäre das wichtigste Ziel aber nicht erreicht. :lol:

Benutzeravatar
smonan22
Beiträge: 229
Registriert: 15.7.2006 - 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451393Beitrag smonan22
24.7.2007 - 15:30

fothen92 hat geschrieben:is doch egal, wenn Gladbach 2. wird, Hauptsache Aufstieg und 6 Punkte gegen den rot-weißen Domverein.
Das ist auch meine Meinung. Soll doch sonstwer 1. werden. Aber ansonsten würde ich noch auf Aachen tippen. Greuther Fürth würd ich den Aufstieg aber auch gönnen, die fliegen alle Jahre wieder dran vorbei.

Sebastian
Beiträge: 17
Registriert: 1.7.2007 - 22:39

Beitrag: # 454015Beitrag Sebastian
29.7.2007 - 1:30

ich hoffe St.Pauli bleibt in der zweiten Liga, da sie zu meinen Lieblingsmannschaften gehörn. ABer auch für den TSv 1860 drück ich die Daumen. Meine Favos zum Aufstieg sind: Gladbach, Mainz, Lautern, Hoffenheim(der Geheimtipp) und Fürth.
ABsteigen werden: Wehen, Offenbach, Paderborn und Augsburg

Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 57
Registriert: 24.7.2006 - 14:13

Beitrag: # 454050Beitrag Cyril
29.7.2007 - 10:59

Also St. Pauli sollte auf alle Fälle in der 2ten Liga bleiben, das sollten sie mit der Mannschaft auch schaffen dürfen. Sind ja viele SPieler drin die schon mal erste oder zweite Liga gespielt haben und zu Hause bei den Fans sollten sie schon auf die nötigen Punkte kommen.

Ich hoffe das die 60er wieder aufsteigen, weil sie viele junge deutsche Talente in ihren Reihen haben und für die Nationalmannschaft früher oder später spielen werden und da wäre es gut wenn sie bald in der ersten Liga spielen würden.

Favoriten fürn Aufstieg sind bei mir Mainz, Köln und Gladbach. Aber einer der 3 Patz eh ;)
RPG- Bild Jerôme Coppel

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454126Beitrag PS
29.7.2007 - 13:22

@ sebastian: Augsburg ist stark genug um in der 2. Liga zu bleiben. Da sind Jena Offenbach Wehen Osnabrück Koblenz und Paderborn.

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 454191Beitrag Artifex
29.7.2007 - 14:42

Würde Augsburg mit den Verstärkung (Drobny, Szabics) auch eher als eine Mannschaft sehen, die auf jeden Fall im Mittelfeld landen wird, mit Chancen auf den Aufstieg, wenn es über einen längeren Zeitraum gut läuft. Auch Koblenz ist meiner Meinung nach vom Potential her kein Abstiegskandidat. Vom Kader her halte ich Aue, Offenbach und Jena sowie die vier Aufsteiger für die schwächsten Mannschaften. Hoffenheim wird wohl leider nicht wieder runtergehen, sondern sich retten, insofern würde ich den Kreis der Mannschaften, die um den Nichtabstieg kämpfen auf Aue, Offenbach, Jena, Wehen, St. Pauli und Osnabrück einschränken.
Ich hoffe dabei auch, dass St. Pauli die Liga hält, auch wenn ich den von Cyril angebrachten Punkt der Zweitligaerfahrung nicht richtig nachvollziehen kann. Thomas Meggle, Carsten Rothenbach, Ahmet Kuru, Björn Brunnemann, Florian Bruns, Filip Trojan und Alexander Ludwig sind sieben Spieler, die schon einmal 2. BL gespielt haben. Zusammen kommen sie dabei auf etwa 130 Spiele, da haben ja teilweise Spieler von anderen Vereinen mehr Einsätze auf dem Konto. Sehe daher nicht, dass man irgendwie auf große Erfahrung zählen kann. Entscheidend wird, wie man die Heimstärke der letzten Jahre fortsetzen kann (Köln ist ja schonmal eine erste Aufgabe) und ob das Mittelfeld genug Torgefahr kreieren kann, denn der Angriff ist momentan noch etwas unterbesetzt, das Mittelfeld dafür mit Trojan, Takyi, Brunnemann, Meggle absolut zweitligatauglich.

Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 57
Registriert: 24.7.2006 - 14:13

Beitrag: # 454195Beitrag Cyril
29.7.2007 - 14:50

Artifex hat geschrieben: Ich hoffe dabei auch, dass St. Pauli die Liga hält, auch wenn ich den von Cyril angebrachten Punkt der Zweitligaerfahrung nicht richtig nachvollziehen kann. Thomas Meggle, Carsten Rothenbach, Ahmet Kuru, Björn Brunnemann, Florian Bruns, Filip Trojan und Alexander Ludwig sind sieben Spieler, die schon einmal 2. BL gespielt haben. Zusammen kommen sie dabei auf etwa 130 Spiele, da haben ja teilweise Spieler von anderen Vereinen mehr Einsätze auf dem Konto.
Ich hab vergessen das sie auch einige abgegeben haben wie Stendel und Dinzey, aber gut wenn sagst mit 130 is son ding. Obwohl dir da auch welche feheln Reus hat glaub ich auch schon 2te gespielt und Gunesch war zumindestens in mainz und hat auch schon bei aachen gespielt.

Find aber auch die neuverpflichtugen durch aus gut mit Schnitzler hat man ein man der für Tore gut ist genau wie mit Ludwig.
RPG- Bild Jerôme Coppel

Aice
Beiträge: 108
Registriert: 3.10.2005 - 18:26

Beitrag: # 454356Beitrag Aice
29.7.2007 - 19:32

Ou ne ich glaub nicht das Jena mit den schlechtesten Kader hat. Unsere neuen machen sich langsam, allerdings ist der erste auch schon wieder verletzt (Kreuzbandriss) :evil:
Und mit Simak haben wir nun wirklich einen herausragenden 2.Liga-Spieler in den Reihen. Das Mittelfeld ist allgemein stark besetzt mit Ziegner, Tapalovic, Lorenzon, Kühne, Simak, Günther, Fröhlich, Werner und Hansen. Seturidze wäre wahrscheinlich Stammelf gewesen, hätte er sich nicht in diesen scheiß spiel gegen Magdebrug verletzt...
Natürlich streite ich nicht ab dass wir gegen den Abstieg kämpfen, klar!

Meine Prognose:

:arrow: Aufsteiger: Gladbach, Kaiserslautern, Mainz
:arrow: Absteiger: Paderborn, Offenbach,Wehen und Osnabrück

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 458540Beitrag Artifex
10.8.2007 - 1:22

So, der Ligaauftakt ist nun da und eigentlich wollte ich eine etwas ausführlichere Prognose verfassen, wo das gerade so in Mode ist, bzw. ich hatte auch schon fünf Teams, aber dann lief mir die Zeit davon, sodass ich jetzt das ganze etwas kürzer fasse und meine Sicht auf die "stärkste 2. Liga aller Zeiten" wiedergebe.

In Gladbach, Mainz, Aachen und Köln wird man den Aufstieg als festes Ziel eingeplant haben. Der größte Druck lastet dabei wohl auf dem 1. FC Köln und der Borussia, die haben neben dem größten Etat auch das euphorischste Publikum und werden kaum mit einem Mittelfeldplatz zufrieden sein. Meiner Meinung nach sind auch beide Teams stark genug, um das zu schaffen. Gladbach hatte zwei sehr schmerzhafte Abgänge mit Jansen und Kluge, der Rest wurde gleichwertig ersetzt oder sogar durch bessere Leute neu besetzt. So hat man einen starken Kader mit vielen erfahrenen Leuten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Borussia etwas anbrennen lässt. Sicher wird es Hoch und Tiefs geben, jedoch wird Mönchengladbach am Ende ohne großen Nervenkitzel die Rückkehr ins Oberhaus klar machen.
In Köln hat man ebenfalls eine starke Mannschaft zusammen, die nach einem holprigen Saisonstart jedoch zueinander finden wird. Hier wurden ebenfalls alle Mannschaftsteile verstärkt, wenn sich die Truppe gefunden hat und die Startschwierigkeiten abgelegt hat, wird das Team zeitweise richtig rund laufen und innerhalb weniger Wochen ebenfalls nach oben klettern.
Bleiben die anderen Absteiger Mainz und Aachen. Die Mainzer werden es denke ich nicht einfach haben. Sie haben ihre Achse Friedrich-Andreasen-Zidan verloren. Der Ersatz muss erst noch beweisen, dass er ebenfalls auf dem Niveau spielen kann. Gelingt das, sprich kann ein Felix Borja den Sturm beleben, und wird Karhan das Mittelfeld stabilisieren, dann könnte Mainz auch wiederaufsteigen. Ich sehe momentan jedoch noch Schwierigkeiten in der Offensive, hinten wird man nach einer Weile sicher stehen, aber nach vorne fehlt es zum einen an echten Torjägern und zudem an torgefährlichen Mittelfeldspielern. Spieler wie Feulner oder Gunkel müssten einen Riesensprung nach vorne machen, um Mainz 05 zum Aufstieg zu führen.
Aachen hat ordentlich eingekauft und dürfte ebenfalls eine schlagkräftige Truppe beisammen haben. Da hängt einiges davon ab, inwiefern man die Stärke bei Standards aus der 1. Liga-Saison retten kann, zudem müssen natürlich die neuen Torjäger einschlagen. Glaube auch hier nicht an den Aufstieg.

Aber wer steigt dann auf? Fürth, K'lautern, Freiburg, 1860 und vermutlich auch Augsburg sowie Koblenz werden sich so ihre Hoffnungen machen. Die Fürther haben dabei nicht mehr die starke Mannschaft wie in den letzten Jahren, was in diesem Jahr auch dementsprechend die Chance dieses Teams ist: Die Außenseiterrolle liegt ihnen besser und so spielt man sich doch nach oben. Glaube ich aber auch nicht ganz dran.
K'lautern hat seit Jahren ein Umfeld, dass den Aufstieg leise fordert und sich nach Erstligafußball sehnt. Die Mannschaft hat dafür aber nicht annähernd die Qualität. Vom Potenzial der schwächste Kandidat auf den Aufstieg, mit der Heimstärke im Rücken wird man sich vielleicht in die Nähe der Aufstiegsränge spielen können.
Freiburg musste viele Leistungsträger ziehen lassen, mit Pitroipa könnte noch einer wechseln. Bleiben nicht mehr viele Leute, an den sich die junge Truppe hochziehen kann. Insofern hängt zuviel von der Leistung einzelner ab, zudem müsste einer der Stürmer mal seinen Durchbruch schaffen und um die 15 Tore erzielen. Wird aber nicht passieren, also bleibt auch Freiburg unten.
Bleiben noch die investierfreudigen Augsburger und Koblenzer sowie die Sechziger. Diese drei Vereine haben in der Sommerpause mit am besten eingekauft, Augsburg hat zwei Nationalspieler aus Osteuropa für die Defensive geholt, zudem ein sehr breites und torgefährliches Mittelfeld, Szabics und Diabang haben meiner Meinung nach auch das Potenzial um das Team in die erste Liga zu schießen, wenn es denn klappt. Das einzige Manko, bisher scheint die Mannschaft noch nicht ganz zu funktionieren, es wird jedenfalls noch einige Wochen dauern, bis die Augsburger aufdrehen. Möglich wäre es, aber an den Aufstieg glaube ich hier nicht.
Auch Koblenz hat sich im osteuropäischen Raum bedient und die Defensive speziell mit Serben verstärkt. Rechtfertigen die ihre hohe Ablösen könnte die Abwehr ein Prunkstück sein. Du-Ri-Cha ist ein Top-Mann für die 2. Liga, wenn er denn fit ist. Wichtige Leute im Mittelfeld wie Anel Dzaka oder Goran Sukalo konnten gehalten werden, im Sturm kommt der weit begehrte Dragan Bogavac hinzu, doch auch dieser Transfer hilft den Koblenzern nicht darüber hinweg, dass die Offensive insgesamt zu schwach besetzt ist, Ausfälle vom Ersatz nur sehr schwer aufgefangen werden können. Zudem fehlt ein konstanter Torjäger, Bogavac wird nur phasenweise treffen, sodass es auch für die Koblenzer nicht reicht.
Aber wer steigt dann auf? 1860 München? Ja, das könnte ich mir tatsächlich am ehesten vorstellen. Die Gründe, warum ich dazu komme, sind zum einen die erfahrene Innenverteidigung. Auf Außen werden die jungen Talente zum Einsatz kommen, das Prunkstück ist trotz allem der Sturm mit Schroth, Göktan und di Salvo. Etwas aus dem Fenster gelehnt würde ich behaupten, dass die Drei zusammen 30 Tore schaffen und die Sechziger in die erste Liga schießen. Vom Gefühl her würde ich es hier am ehesten erwarten, da man mit der Zeit eine Heimstärke aufbauen kann und eben eine gefährliche Offensive hat. Ist aber auch ein merkwürdiges Gefühl, auf 1860 als Aufsteiger zu tippen, halte es aber insgesamt für nicht unwahrscheinlich.
Von unten wird noch SAP Hoffenheim zeitweise an das obere Drittel anklopfen, am Ende aber keine Rolle um den Aufstieg spielen.

Morgen gibt es dann noch was zum Abstiegskampf.

VinoAstana
Beiträge: 111
Registriert: 16.7.2007 - 9:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 458554Beitrag VinoAstana
10.8.2007 - 9:00

Guter witz mit kurz fassen oder!!??? Baer gut gemacht!! Arbeitest du bei der Presse oder so?? So siehts fast aus!!!
Ich würde sagen
1.Gladbach
2.Mainz
3.1860 München

Das ist meine Einschätzung!!!

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 458574Beitrag bastik
10.8.2007 - 11:28

60 bezweifle ich ganz ehrlich, die Mannschaft fehlts an vielen Stellen an Erfahrung und Qualität- und Quantität für die 2. Liga. Dem Team muss man noch 2,3 Jahre Zeit geben, dann haben die Benders, Tschauner, Ziegenbein und Co auch Bundesligaformat, aber zur Zeit ist das Team einfach noch nicht so weit. 2 Liga Tristesse ist weiter angesagt!
Für mich hat sich diew Qualität des Kaders im Vergleich zur letzten Saison noch weiter verschlechtert. Vuciecevic, Milchraum, Adler und Baier wurden nur mit Schroth und Bierofka ersetzt. Für mich schafft es 60 höchstens in die obere Tabellenhälfte.
Da im Vergleich sind die Teams von Mainz und Aachen einfach deutlich stärker. Besonders Aachen, wo ich von Buchwald als Trainer überzeugt bin und die Qualität des Teams als sehr hoch einschätze, halte ich als sicherer Aufsteiger.
Dafür bin ich bei Köln wieder skeptisch, sobald es dort schnell wieder zu irgendwelchen Konflikten kommt, wars das mit dem Aufstieg und ich sehe dort viel Konfliktpotenzial!
Auch Augsburg wird den Erfolg der letzten Saison nicht wiederholen können, auch wenn sie auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Sie haben mit Lawaree ihr Herz der Offensive verloren.

Mein Tipp:
1. Aachen
2. Gladbach
3. Freiburg (Jäger als Neuzugang ist für mich übrigens ein 15-Tore-Kandidat)
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

VinoAstana
Beiträge: 111
Registriert: 16.7.2007 - 9:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 458575Beitrag VinoAstana
10.8.2007 - 11:37

Das mit 1860 war auch nicht ernst gemeint!! Ich bin nur ein bisschen 60er Fan und deshalb hoffe ich dass die aufsteigen!! Was ich aber auch bezweifle denn wie du schon sagtest gibt es mit Köln, Aachen, Mainz, Freiburg, Gladbach und vielleicht auch Augsburg viel zu viel Manschaften die sehr gut sind und das schon letzte Saison gezeigt haben!!!
Mein ernster Tipp ist folgender:
1.Gladbach
2.Mainz
3.Aachen bzw.Freiburg oder Köln

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2374
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459240Beitrag T-MobileFan
12.8.2007 - 17:52

Perfekter Saisonstart für 05! 8)
Einfach nur ein hammer Spiel, wobei die 2te HZ natürlich eindeutig die bessere war! Sehr schön, dass Feulner endlich Tore für uns schiesst, letztes Jahr nur eins.
Die Stimmung auf der Süd war endlich mal wieder sehr geil und so kanns weitergehen.

1860 :twisted: :lol: Hätten die nicht 6:2 gewonnen, wären wir Spitzenreiter. 8)
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Antworten