2. Bundesliga

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 490048Beitrag Stephen Roche
13.4.2008 - 11:52

Es ist nur Sport.
IONO1

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 490049Beitrag Mephistopheles
13.4.2008 - 12:03

Ich bin froh, dass Lautern dann weg ist, selten eine unsympathischere Truppe gesehen. Tradition hin oder her. Ich würde Mainz im übrigen auch den Aufstieg gönnen, die sind ein sehr sympathischer Verein.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 490050Beitrag Rad-Schumi
13.4.2008 - 12:03

Wenn man Calli gesehen hat, als Leverkusen fast abgestiegen wäre, dann glaube ich schon, dass einem das ganz schön an die Nieren geht.
Sicherlich übertrieben ausgedrückt, aber wenn man bedenkt, dass er sich nicht mal mehr die Spiele anschauen konnte, weil es ihn zu sehr aufgeregt hätte, dann glaube ich doch, dass das alles nicht spurlos an ihm vorbei gegangen wäre.

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 490074Beitrag Jan Ullrich 1234
13.4.2008 - 16:02

Rad-Schumi hat geschrieben:Hieß es nicht mal, dass Lautern nicht mal eine Lizenz für die 3.Liga kriegen würde?(Heißt die dann eigentlich 3.Bundesliga?) Aber der Verein scheint ziemlich am Boden zu sein, wenn man sieht was da Woche für Woche abgeht. Der Trainer und der Kapitän sind unbeliebt wie noch was, Spieler entscheiden sich für die Oberliga statt für eine Geldstrafe. Spieler kommen und gehen, genau wie die Trainer. Schade, was da passiert ist. Vorallem wenn man zurückdenkt, wie knapp der Abstieg war.
Wenn Lautenr dieses Jahr absteigt, dann glaube ich nicht dran, dass die nochmal hochkommen. Ich würde es mir wünschen, aber eher ist da der nächste Traditionsverein weg vom Fenster. So makaber es sich auch anhört, ich bin echt froh, dass Fritz Walter das nicht mehr erleben muss, wie sich sein Verein gegen die Wand fährt.
Jaa, für Lautern wird es schwierig ein Lizenz für die 3. Liga(Sie wird erstmal 3. Liga heißen, aus welchen Grund wusste ich mal :D ) zu bekommen, sie sind jetzt schon am verhandeln, ob sie denn eine LIzenz für die 3. Liga erhalten. Außerdem laufen ALLE Verträge der Lautern-Spieler aus, da diese nicht für die 3. Liga gelten. Also für Lautern stehen einige schwere Jahre bevor, ich kenn das von St.Pauli :D .
Aber wenn ich ehrlich bin, mich würde es nicht stören wenn dieser Verein absteigt.

PS.: Grad fällt mir ein die Spiele von heute sind vorbei. Hoffenheim verliert gegen Aachen. Gladbach gewinnt 3:0 gegen die Fürther. Freiburg gewinnt 2:0 gegen Jena (YIPPIIII ;) ) und 1860 verliert gegen Offenbach. Somit wird es GANZ schwer für Jena( 9 Punkte zurück), Aue(8 Punkte zurück) und Lautern(8 Punkte zurück). Ich denke, dass dies ein kleine Vorentscheidung war.

Gladbach jetzt mit 9 Zählern vor Platz 4. Freiburg mit 1 Zähler Rückstand auf Platz 3, wieder mittendrin im Kampf um den Aufstieg.
Hoffenheim verliert überraschend!!

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 490112Beitrag bastik
13.4.2008 - 18:40

@Rad-Schumi: Nein, die Liga wird wohl nicht 3. Bundesliga heißen, weil irgendjemand in Frankfurt der Meinung ist, das wäre eine Abwertung der ersten beiden Bundesligen :roll: :roll: Unterm Strich wird die Liga alle Vereine auch deutlich mehr kosten als sie bringt, aber das ist auch was anderes...

Sonst zu Lautern, fand die Aktion von Sasic am letzten Wochenende ganz stark, sowas müsste eigentlich einer Mannschaft die einen Herz für den Verein hat (was bei lautern eigentlich der Fall sein müsste,weil viele Spieler aus der eigenen Jugend kommen) richtig ins Mark gehen...
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 490145Beitrag Jan Ullrich 1234
13.4.2008 - 21:08

bastik hat geschrieben: Sonst zu Lautern, fand die Aktion von Sasic am letzten Wochenende ganz stark, sowas müsste eigentlich einer Mannschaft die einen Herz für den Verein hat (was bei lautern eigentlich der Fall sein müsste,weil viele Spieler aus der eigenen Jugend kommen) richtig ins Mark gehen...
Deswegen hätte ich auch gedacht, dass Lautern gegen Aue gewinnen wird, aber so war es jaa nicht. Ich glaube, dass Aue einen Sieg verdient gehabt hätte...

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 490451Beitrag Artifex
16.4.2008 - 23:06

Nach dem dritten Sieg in Folge komme ich nicht drum herum, meine Freude über den aktuellen Lauf vom FC St. Pauli zu äußern: 5:0 vs. Freiburg, 3:1 vs. Wehen und heute nun ein 3:1 gegen den Aufstiegsaspiranten Hoffenheim, so liest sich die Bilanz der letzten drei Spiele. Es waren zweieinhalb sehr erfolgreiche Wochen, in denen die Mannschaft den Klassenerhalt zu 99% gesichert hat und vor allem großartigen Zweitligafußball zeigte.

Die Mannschaft besteht ja größtenteils aus Spielern, die bisher in erster Linie Regionalliga gespielt hatten, gespickt mit solch Klasseleuten wie dem Tschechen Filip Trojan, Freistoßgott Alex Ludwig, der bei der Dresdener Fraktion bekannt sein dürfte und dem jungen Charles Takyi. Dieses Mittelfeld gehört zu den besten der gesamten zweiten Liga und wenn man unter anderem diese Leute halten kann, dann ist St. Pauli auf einem sehr guten Wege in den nächsten Jahren. Man muss ja gar nicht sofort einen Aufstieg anstreben, aber mit einer konstanteren Saisonleistung gehört man in den nächsten Jahren mit dieser Mannschaft in das obere Drittel der 2. Liga.
Das mag zwar jetzt keinen richtigen Anlass für Diskussionen bieten, aber das musste ich nach diesen Spielen einfach mal loswerden.

fothen92
Beiträge: 183
Registriert: 24.7.2006 - 23:57

Beitrag: # 490488Beitrag fothen92
17.4.2008 - 16:11

...
Zuletzt geändert von fothen92 am 4.1.2011 - 9:38, insgesamt 1-mal geändert.

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 490489Beitrag echterborusse
17.4.2008 - 16:24

Jan Ullrich 1234 hat geschrieben:Außerdem laufen ALLE Verträge der Lautern-Spieler aus, da diese nicht für die 3. Liga gelten.
Außer der von Sippel. :wink:

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 490502Beitrag Artifex
17.4.2008 - 17:30

fothen92 hat geschrieben:Sie könnens nicht zusammenhalten, Takyi wechselt nach Fürth. :wink:
Ja, das ist schade. Aber damit hat es zum Glück immer noch denjenigen getroffen, den man aus diesem Trio am ehesten ersetzen kann. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die anderen beiden bleiben. Und die Frage, weshalb man von St. Pauli nach Fürth wechselt, könnte man noch versuchen zu klären, wenn man denn wollte.

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 490524Beitrag Jan Ullrich 1234
17.4.2008 - 20:14

fothen92 hat geschrieben:
Artifex hat geschrieben:Die Mannschaft besteht ja größtenteils aus Spielern, die bisher in erster Linie Regionalliga gespielt hatten, gespickt mit solch Klasseleuten wie dem Tschechen Filip Trojan, Freistoßgott Alex Ludwig, der bei der Dresdener Fraktion bekannt sein dürfte und dem jungen Charles Takyi. Dieses Mittelfeld gehört zu den besten der gesamten zweiten Liga und wenn man unter anderem diese Leute halten kann, dann ist St. Pauli auf einem sehr guten Wege in den nächsten Jahren.
Sie könnens nicht zusammenhalten, Takyi wechselt nach Fürth. :wink:
@Artifex:
Yoo, ich sehe das genau so wie du! Das Mittelfeld gehört mit zu den besten, wenn nicht sogar zu den besten 3. ;)

Ich kann den Wechsel von Takyi verkraften, denn so wie er die letzten Spiele aufgetreten ist, was das nicht allzu viel. Aber jetzt frag ich micht, warum Fürth? Viel mehr Geld wird er da wohl nicht bekommen, aufsteigen werden die auch nicht(auch nicht in den nächsten Jahren). Takyi wollte St.Pauli immer als "Sprungbrett" benutzen, um i.wann mal in der 1. Liga zu spielen. Das wird er mit Fürth sicherlich nicht. Aber trotzdem wünsche ich ihn alle gute. :D

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 491416Beitrag Artifex
24.4.2008 - 22:30

Acht Punkte Abzug für die TuS Koblenz (Link)
Acht Punkte Abzug zum Ende der laufenden Saison plus 200.000 Euro Vertragsstrafe - die Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga hat den Zweitligisten TuS Koblenz hart sanktioniert! Der Klub wird laut Manager Wolfgang Loos die Möglichkeit nutzen, gegen das Urteil Beschwerde bei der DFL einzulegen. Grund für den Punktabzug sind Koblenzer Verfehlungen im Lizenzierungsverfahren.
Uwe Rapolder
Plötzlich wieder Abstiegskandidat: Uwe Rapolder und die TuS Koblenz.
© imago Zoomansicht

So soll die TuS Verträge im Bereich des Spielbetriebs nicht vorgelegt haben, die "von erheblicher wirtschaftlicher Relevanz im Lizenzierungsverfahren für die aktuelle Spielzeit gewesen sind", so die Liga in einer Pressemitteilung am Donnerstagnachmittag.
Koblenz fällt vom 8. auf den 14. Platz zurück und befindet sich mit drei Punkten Vorsprung wieder in akuter Abstiegsgefahr. Drei Zähler Vorsprung auf den 1. FC Kaiserslautern... der FCK profitiert also wieder einmal von einer DFB/DFL-Entscheidung :evil:

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491423Beitrag TeamTelekom
24.4.2008 - 23:14

8 Pumkte Abzug ist schon heftig. So viel gab es noch nie in der Bundesligageschichte. Das das dem FCK noch mal ne Chance gibt ist in diesem Zusammenhang bedencklich. Fas könnte man meinen das die DFL die Strafe extra so hoch gelegt hat, damit Lautern in der Liga bleibt

Benutzeravatar
Smîcer
Beiträge: 400
Registriert: 9.3.2005 - 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491427Beitrag Smîcer
24.4.2008 - 23:22

Ich zitiere hier mal einen Brief aus einem anderen Forum, der meiner Meinung nach die Sache gut darstellt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge des Punktabzugs gegen den Zweitligisten Tus Koblenz möchte ich als neutraler Beobachter des Vorgangs folgende Anmerkungen machen:

Ich kann und will mir angesichts fehlender Sachkenntnis und Akteneinsicht kein abschließendes Urteil über die Rechtmäßigkeit der Bestrafung erlauben. Doch möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Art und Weise Ihrer Öffentlichkeitsarbeit in diesem Fall zumindest fragwürdig erscheint. Dies bezieht sich zum einen auf die äußerst knappe Begründung in Ihrer Pressemitteilung, die angesichts eines dermaßen massiven Eingriffs in den laufenden Wettbewerb unbefriedigend ist.

Zum anderen geht aus Ihrer Darstellung nicht hervor, wodurch die unterschiedliche Behandlung im Vergleich zu früheren Fällen gerechtfertigt wird.

Ich verweise hier auf Ihre Begründung im Fall Kaiserslautern vor einigen Jahren.
Zitat: "Eine Punktstrafe für die folgende Spielzeit sei «gängige Praxis», so DFL-Sprecher Tom Bender. «Es soll vermieden werden, dass kurz vor Saisonschluss willkürlich in den Spielbetrieb eingegriffen wird.»"

Im aktuellen Fall heißt es: "Mit der Bestrafung noch in der laufenden Spielzeit trägt die DFL dem Grundsatz Rechnung, dass die Konsequenzen für Verfehlungen in derselben Saison wie die Verfehlung selbst zu tragen sind und die Integrität des Wettbewerbs soweit möglich wiederhergestellt wird."

Von einem "Grundsatz" kann also bis dato nicht die Rede sein. Dieses Argument wirkt daher eher konstruiert. Nochmals: Ich möchte nicht die Rechtmäßigkeit der Bestrafung anzweifeln. Ich möchte Sie nur darauf hinweisen, dass die Art und Weise Ihres Vorgehens das Vertrauen in einen fairen Wettbewerb eben gerade nicht fördert, sondern vielmehr in gewissem Maße anrüchig wirkt und auch bei vielen neutralen Beobachtern des Vorgangs auf Skepsis stoßen muss.
Ich würde mich freuen, wenn Sie für diese Bedenken, die ich mit vielen anderen Fußballinteressierten teile, Verständnis aufbringen könnten und diese bei Ihrem Handeln künftig berücksichtigten.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 491456Beitrag Fantast
25.4.2008 - 13:21

Ein weiterer schöner, bis auf den Schlussabsatz, unaufgeregter Text zum Thema:

Wider die Willkür
Geschrieben von Michael Heinen
...

Aice
Beiträge: 108
Registriert: 3.10.2005 - 18:26

Beitrag: # 491565Beitrag Aice
26.4.2008 - 15:07

So, also Jena-Fan muss ich jetzt auch mal mein Senf dazugeben :wink:

Mich freut natürlich der Punktabzug, weil Jena sicherlich auch davon profitiert. Dennoch tut es mir für die Anhänger der TuS leid. Aber wenn man so einen Mist baut, hat man das nicht anders verdient.

Zum Abstiegskampf: Erstmal muss ich sagen, dass St.Pauli natürlich eine riesen Saison spielt, freut mich für den Verein und für die Fans, die mit Sicherheit mit die besten der Liga sind. Zum Anderen kotzt es mich an, dass solche Vereine wie Wehen im Profibereich bleiben (gut, die dritte liga ist ja ab kommender Saison auch Profibereich), wo 5000 zum Heimspiel und 50 zum Auswärtsspiel kommen. Und solche Vereine mit starken Fans wie K'lautern und Jena steigen höchstwahrscheinlich ab, wobei jetzt wieder vor allem für den FCK wieder Hoffnung besteht. Geld spielt halt traurigerweise die größte Rolle im Profifußball.

Ich habe die Hoffnung allerdings noch nicht verloren, wenn man sieht wie wir spielen. Kamp und spielerische Stärke so zu verbinden, wenn du unten drin stehst ist sagenhaft. Doch am Ende zählen nur Punkte, und die sind bei uns Mangelware, nicht alleine wegen den berühmten Schluss-10-Minuten.

...und zum Schluss noch ne Frage: Jan Ullrich 1234: Was hast du gegen Jena? :)
Mit dem Satz, dass das Spiel von Jena sehr auf Simak ausgrichtet ist, kann ich dir schon rechtgeben, aber wir haben auch schon bewiesen, dass wir ohne Simak spielen können (z.B. BVB - Jena nach seiner roten Karte). Hätte Simak die ganze Saison so gespielt, wie er jetzt spielt, dann wären wir jetzt mit mind. 37 Punkten gesichert. Der kann ein Spiel alleine entscheiden. Dieser Spieler gehört in die Erste Liga, zu 100%.

Blau-Gelb-Wieße Grüße :wink:

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6700094Beitrag Jan Ullrich 1234
12.5.2008 - 20:57

Glückwunsch an Gladbach und Köln :D . Hoffentlich schafft Mainz noch den Sprung in Liga 1. Paderborn, Jena und Aue weg, find ich jetzt nicht schlimm ;) . Hauptsache Lautern geht noch mit runter, wenn nicht... bin ich ziemlich sauer :twisted: :lol:

Sankt Pauli bisher 8. Zwar mit 2 grottenschlechten Spielen gegen die Region und Aachen. Aber Hauptsache KLASSENERHALT :D
Und wir haben mit Marius Ebbers ein Top Einkauf gemacht
8)

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6700104Beitrag bastik
12.5.2008 - 21:21

Frage: Pauli bleibt in Liga 2 und du wünscht dir so ziemlich alle attraktiven Gegner weg? Na dann viel Spaß.

Gladbach, Köln, Mainz, Aue, Jena, Lautern weg, dafür kommen dann aber u.a. Oberhausen, Ahlen, FSV Frankfurt und Ingolstadt, dazu noch Hoffenheim, Wehen, Koblenz,...ganz ehrlich, ich finds grausam!

Finanziell hat die 2.Liga die Nase vorn aber rein von der Attraktivität der Teams und Stadien wird die neue 3. Liga wahrscheinlich um weiten die Nase vorn haben!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6700118Beitrag ETXE
12.5.2008 - 21:51

bastik hat geschrieben:Finanziell hat die 2.Liga die Nase vorn aber rein von der Attraktivität der Teams und Stadien wird die neue 3. Liga wahrscheinlich um weiten die Nase vorn haben!
Steigt Union noch auf oder wieso? ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6700152Beitrag bastik
12.5.2008 - 23:20

Ganz ehrlich, so recht mag ich nicht an den Aufstieg glauben ;)

Sonst erübrigt sich wohl die Frage mit einem Blick auf die potenziellen Teams in den Ligen ;)
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6700228Beitrag Jan Ullrich 1234
13.5.2008 - 13:51

bastik hat geschrieben:Frage: Pauli bleibt in Liga 2 und du wünscht dir so ziemlich alle attraktiven Gegner weg? Na dann viel Spaß.

Gladbach, Köln, Mainz, Aue, Jena, Lautern weg, dafür kommen dann aber u.a. Oberhausen, Ahlen, FSV Frankfurt und Ingolstadt, dazu noch Hoffenheim, Wehen, Koblenz,...ganz ehrlich, ich finds grausam!

Finanziell hat die 2.Liga die Nase vorn aber rein von der Attraktivität der Teams und Stadien wird die neue 3. Liga wahrscheinlich um weiten die Nase vorn haben!
Ich hab nie gesagt, dass ich es toll finde, das die Mannschaften aus der 2. Liga raus sollen, aber was willst du denn machen? Nochmal 8 Punkte einem Verein abziehen, damit der tolle FCK jaa in der 2. Liga bleibt, da die nie beschissen haben etc. Ich hoffe sogar, dass die Region nicht mal in der 3. Liga bleiben kann sondern direkt in die 4 bzw. 5. Liga absteigen. Wenn Aue und Jena nicht das Potenzial haben in der 2. Liga zu spielen, warum sollen sie dann drin bleiben, nur damit die Attraktivität erhalten bleibt? Und FSV Frankfurt ist mir 1000x lieber als Jena oder Aue. Was ist an Oberhausen schlimm, die waren Jahre in der 2. Liga. Und welcher Verein in der Regionaliga Süd ist denn wirklich passend für die 2. Liga, da spielen doch nur Mannschaften wie Sandhausen oder früher auch Hoppenheim oder Wehen.
So eine 2. Liga, wie in dieser Saison, wird es gaanz selten wieder geben. Das war einfach die bisher beste 2. Liga aller Zeiten!!

Edit:
Was bringen mir riesen große Stadien, wenn dort nur die Hälfte besetzt ist. Dann sind mir Stadien, wie z.B. unser viel lieber als eins von Düsseldorf oder was weiß ich.
Und ist doch gut wenn die 3. Liga Attraktiv ist, dann steigen nächste Saison 2 bzw. 3 super attraktive Teams in die 2. auf und 2-3 unattraktive in die 3. Liga ab. Dann hast du wieder deine schöne Stadien in der 2. Liga...

Antworten